Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.11.2024 um 16:13
Selbst designen, für Aufkleber Druckerei vor Ort, für "decals" (Abziehbilder) ggf. einen Service online wenn die Druckerei das nicht macht?
Hab' bei meinem Diorama später ungefähr das gleiche Problem: Warnschilder, Leuchtreklame... Am Computer zeichnen kann ich die selbst, solide Erfahrung mit Computergrafik, rausgelassen wird alles was nicht normal auf Papier soll bei der Druckerei, z.B. wenn es auf Folie sein soll für Leuchtreklame, Displays. Die "decals" kriege ich so nicht, aber den Rest.* In D oder USA könnte ich sogar eigene "decals" bestellen. (Stattdessen schaue ich ob ich akzeptiere dass ein aufgeklebter Ausdruck leicht erhaben aussieht - für Warnschilder realistisch -, oder aufmalen oder aufgeklebten Ausdruck am Rand sauber verschaffen sprich in der Höhe angleichen durch Auffüllen und Schmirgeln.)
Für mich viel zu viel Aufwand - ich habe zig Anfragen gestellt - bei Gewerbe und Privatleuten - wegen zwei einzelne Aufkleber machen die sich nicht die Finger krumm....die fragen alle nach hohen Stückzahlen - was will ich mit 100 identische winzig kleine Aufkleber, wenn ich nur 2 Stück brauche?

Ich drucke dir mir selbst aus - farbig, auf ganz dünnen Papier - dann kommt Tesafilm drüber - dann kommt der Zuschnitt. Aufgeklebt wird mit Klebestift - u.U. kommt dann noch eine Schicht Klarlack drüber - fertig

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 16:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Für mich viel zu viel Aufwand - ich habe zig Anfragen gestellt - bei Gewerbe und Privatleuten - wegen zwei einzelne Aufkleber machen die sich nicht die Finger krumm....die fragen alle nach hohen Stückzahlen - was will ich mit 100 identische winzig kleine Aufkleber, wenn ich nur 2 Stück brauche?
Decals: Auch bei z.B. etsy nicht zu bekommen? Die richten sich eher an Hobbybastler. Wirst aber wahrscheinlich für eine Seite des Papiers zahlen müssen, auch wenn weniger drauf ist.

(Die Sachen die eine Druckerei kann - decals gehören normalerweise nicht dazu da entsprechendes Papier und Toner nicht vorrätig - kriege ich selbstverständlich auch pro Blatt. Z.B. eine Transparentfolie, die gute alte für Overheadprojektoren, auf die ich mir alle Displays, Leuchtreklamen... draufpacke ausgedruckt "für 'nen Appel und 'nen Ei". Lasergravur Acryl pro Stück, das wird auch auf deren Webseite so beworben, z.B. dass man damit einen einzelnen Schlüsselanhänger zum Valentinstag machen lassen kann.)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich drucke dir mir selbst aus - farbig, auf ganz dünnen Papier - dann kommt Tesafilm drüber - dann kommt der Zuschnitt. Aufgeklebt wird mit Klebestift - u.U. kommt dann noch eine Schicht Klarlack drüber - fertig
So habe ich das auch schon gemacht.
Da ich kein sehr dünnes Papier durchlassen kann (entsprechenden Drucker nicht zur Verfügung; darf aber Farblaserdrucker am Arbeitsplatz mitnutzen der aber so dünnes Papier nicht schafft) versuche ich entweder den Rand runterzuschmirgeln oder das Blatt in der Druckerei rauszulassen. Leuchtreklame etc.: Folie von Druckerei/Copyshop.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 14:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wirst aber wahrscheinlich für eine Seite des Papiers zahlen müssen, auch wenn weniger drauf ist.
Das fange ich erst gar nicht an - sonst bin ich irgendwann soweit - das ich zig hunderte Aufkleber hier liegen habe, die nicht verwendbar und auch nur sehr schwer wieder verkaufbar sind.

Mir reicht die Qualität meiner selbstgemachten völlig aus - und wenn die dann auf dem Fahrzeug um 0,45 mm auftragen, stört es mich auch nicht.

"Metabo-Three Wheeler" ist beim lackieren - Unterseite trocknet schon :D

SAM 1669Original anzeigen (0,1 MB)

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 15:14
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das fange ich erst gar nicht an - sonst bin ich irgendwann soweit - das ich zig hunderte Aufkleber hier liegen habe, die nicht verwendbar und auch nur sehr schwer wieder verkaufbar sind.
Ich meinte hier nicht eine Seite voll und rumliegen lassen, sondern nur eines drauf.
Decals habe ich noch nicht drucken lassen, aber anderes das keine Seite füllte. Z.B. Bild von einigen cm Abmessungen auf einer Seite Fotopaper das ca. postkartengroß ist (und nicht die ganze Seite mit x Kopien des Bildes ausgefüllt). Das eine ausgeschnitten, restliches Papier "zum Unterlegen" etc.
Wenn der Preis im Rahmen ist mache ich das. X einzelne für nichts mehr brauchbare Teile will ich natürlich auch nicht. und die Verkauferei... neeee...

Die Sache mit den Anfragen und dass man's ggf. doch sein lässt kommt bei mir aber auch immer wieder vor. V.a. wenn es ein Teil nicht einzeln gibt, und dann kämen hundert voluminöse Teile die ich a) echt nicht wegwerfen will da schon etwas Komplexeres als nur ein Blatt Papier, c) Sückpreis zwar niedrig, aber z.B. 100 Stück... b) das schwer weiterzuverkaufen ist. Hatte das mal mit Steckern. Oder Kunststoffplatten ab 10 qm (brauchte nur etwas als Aquariumabdeckung)... nicht gekauft.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 15:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich meinte hier nicht eine Seite voll und rumliegen lassen, sondern nur eines drauf.
Ach so....hmmm...
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Sache mit den Anfragen und dass man's ggf. doch sein lässt kommt bei mir aber auch immer wieder vor. V.a. wenn es ein Teil nicht einzeln gibt, und dann kämen hundert voluminöse Teile die ich a) echt nicht wegwerfen will da schon etwas Komplexeres als nur ein Blatt Papier, c) Sückpreis zwar niedrig, aber z.B. 100 Stück... b) das schwer weiterzuverkaufen ist. Hatte das mal mit Steckern. Oder Kunststoffplatten ab 10 qm (brauchte nur etwas als Aquariumabdeckung)... nicht gekauft.
Hör mir auf - was ich schon in den letzten 40 Jahren Probleme hatte mit Mindermengen-Bestellungen....wegen 6 kleiner Messingbeilagenscheiben blieb mir nichts anderes übrig als 250 Stück zu kaufen - wegen 4 kleiner Spezialschrauben musste ich 50 Stück kaufen...usw.usw.usw. Der "Fluch" des Modellbauers" und Original-Fetischisten.

Die Schrauben waren für ein Schloss an einem Stahlblech-Werkzeugschrank der in dieser Ausführung in Deutschland wohl kaum mehr zu finden sein dürfte - Baujahr 1960 / 1963 - in Bestzustand von der Firma OTIS - Aufzüge. Leider hatte der Hersteller damals zur Befestigung des Schlosskasten innen an der Tür M 5er Schrauben mit Halbrund-Schlitzkopf verwendet....und diese sollten auch wieder rein....*seufz*

Chemikalien konnte ich bis zum 18 LJ in allen gewünschten Mengen aus einer kleinen Fachhandlung in der Stadt beziehen - der Besitzer hat alles auf´s Gramm genau abgewogen - wenn man nur 5 Gr. Kobaltchlorid brauchte, bekam man eben seine 5 Gramm.

Heute braucht man für jedes doofidoofe Pülverchen einen "Chemikalien-Schein" - einen Nachweis das es für ein Gewerbe ist - Fach & Sachkenntnisnachweis und muß mindestens noch die Sprengmeister-Prüfung haben - und dann gleich 500 Kilo von kaufen...

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 16:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ach so....hmmm...
Das mache ich öfter. Ab und zu brauche ich zum Basteln Ausdrucke auf Fotopapier (einen Fotodrucker besitze ich nach x Umzügen nicht mehr), die können klein sein, die Abmessungen müssen stimmen (Maßstab, oder das Bild ist in etwas passgenau einzusetzen). Dann mache ich mir eine Grafikdatei als "Foto" das genau auf die kleinstmögliche Seite Fotopapier passt und aus einem leeren/ weißen Hintergrund mit dem eigentlichen Bild drauf bestehend. Rest Papier für irgendwas anderes.
Selbiges die Ausdrucke auf Folie fürs Diorama: Ich mache mir eine A4-Seite (Druckerei druckt Overheadprojektorfolie A4) im Grafikprogramm auf die ich alle "Leuchtreklameschilder", "Displays" packe - voll wird die Seite nicht.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hör mir auf - was ich schon in den letzten 40 Jahren Probleme hatte mit Mindermengen-Bestellungen....wegen 6 kleiner Messingbeilagenscheiben blieb mir nichts anderes übrig als 250 Stück zu kaufen - wegen 4 kleiner Spezialschrauben musste ich 50 Stück kaufen...usw.usw.usw. Der "Fluch" des Modellbauers" und Original-Fetischisten.
Da hatte ich in einer Stadt Glück: Baumarkt, alles einzeln... Bei meinen fürs Basteln bestimmten Teilen die in Kombination etwas merkwürdig wirkten wurde ich öfter gefragt wofür das ist, ob ich noch was brauche... (macht ja nix!)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Heute braucht man für jedes doofidoofe Pülverchen einen "Chemikalien-Schein" - einen Nachweis das es für ein Gewerbe ist - Fach & Sachkenntnisnachweis und muß mindestens noch die Sprengmeister-Prüfung haben - und dann gleich 500 Kilo von kaufen...
Lästig... Hier ist das dann teilweise bei importierten Artikeln so, du kannst es dir sicherlich vorstellen. Manches würde ich schon kriegen, aber dann der Hunderterpack von etwas von dem ich 2 - 10 bräuchte und dann nie wieder, und definitiv preislich und vom Umweltgedanken her nichts bei dem ich den Rest wegwerfen möchte.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 16:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dann mache ich mir eine Grafikdatei
Spätestens an diesen Punkt resigniere ich - gebe ich auf.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:dann der Hunderterpack von etwas von dem ich 2 - 10 bräuchte und dann nie wieder, und definitiv preislich und vom Umweltgedanken her nichts bei dem ich den Rest wegwerfen möchte
Eben - genau das ist ja der Punkt. Als ich letztes Jahr die kleinen Plexi-Regale für die Modelle in meinem Flur gebaut habe, wollte ich auch zuerst Klar-Plexi nehmen.....allerdings hätte ich einen ganzen m2 kaufen müssen - zu einem utopischen Preis. Dann kam ich auf die Idee mit den Scheiben von ausgeschlachteten PC-Monitoren.... :D

Kosteten mir keinen Cent.

Alles andere was ich nur 2 x / 4 x brauche - und dann wohl nie wieder versuche ich immer zuerst über andere Kanäle zu bekommen - bevor ich ne 100er Packung kaufe. Habe über meinen Arbeitgeber zum Glück diverse Möglichkeiten.

Was mich auch immer zu Tränen rührt ist diese *Ironie an* umwerfende Qualität *Ironie aus* an Schleifpapier was es in den Baumärkten gibt - der letzte Müll. Keine Standzeit - auf Zug nicht zu belasten, weil das Trägermaterial der letzte Schund ist - von der Schleifmittelbeschichtung ganz zu schweigen.

Bis vor wenigen Jahren hatten wir in der Nachbarstadt noch einen richtiges Werkzeug-Fachgeschäft - der hatte richtiges Schleifleinen von Hermes und Klingspor im Angebot - alle Körnungen - auch als einzelner Bogen erhältlich. Das sind zwei Top-Marken - leider jetzt auch nur noch pro Körnung im 100er Pack zu bekommen.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 16:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Spätestens an diesen Punkt resigniere ich - gebe ich auf.
Okay, das ist mein Faible - hätte ich fast als Erstausbildung gemacht. (Dann letztendlich nur hobbymäßig, bin aber am Arbeitsplatz, im Verein etc. fürs "wir brauchen da noch ein Plakat/ Projektlogo/ t-Shirts für die Kongressteilnehmer" zuständig. Mach' ich gerne :) )
Deshalb werde ich mir auch die ganzen Grafiken (Leuchtreklame, Warnschilder, Displays) fürs Diorama selbst designen, anstatt Vorlagen zu kaufen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was mich auch immer zu Tränen rührt ist diese *Ironie an* umwerfende Qualität *Ironie aus* an Schleifpapier was es in den Baumärkten gibt - der letzte Müll. Keine Standzeit - auf Zug nicht zu belasten, weil das Trägermaterial der letzte Schund ist - von der Schleifmittelbeschichtung ganz zu schweigen.
Zustimmung.

melden

14.11.2024 um 17:38
So, ich bin erstmal raus für heute - eventuell nochmal nach Zwittermacht...ääähh MITTERNACHT hier...ich nehm mir jetzt einen Stuhl, und setz mich neben das lackierte 3 Wheeler-Oberteil, und gugg dem Lack beim Trocknen zu :D

*wink*

melden

14.11.2024 um 18:38
@Funzl
Ein kleiner Tipp für deine Reinigungsarbeiten (falls du ihn noch nicht kennst) > ein Bröckchen von einem Spülmaschinentab in heißem Wasser auflösen und dann da dein Zureinigendes einweichen; natürlich erst, wenn das Wasser etwas abgekühlt ist.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:54
Zitat von benchbench schrieb:Ein kleiner Tipp für deine Reinigungsarbeiten (falls du ihn noch nicht kennst) > ein Bröckchen von einem Spülmaschinentab in heißem Wasser auflösen und dann da dein Zureinigendes einweichen; natürlich erst, wenn das Wasser etwas abgekühlt ist.
Danke - ist mir bekannt. Geht auch einiges mit Gebißreinigungstabletten.

@ all

Der " Metabo-Three Wheeler" ist im Grunde fertig - nur die grünen Felgen die ich gestern angepasst habe, passen farblich nicht ganz zum tannengrünen Aufbau. Da Metabo früher Tannengrün und Signalrot als Werksfarben hatte, bekommt der Wheeler nun heute rote Felgen - ca. 1 Stunde AZ - mit AV und Rückbau der WS.

Da ich heute noch einige Termine wahrnehmen muß, und morgen früh wieder mit FS beginne, weiß ich nicht ob ich den "Rohbau" heute noch vorstellen kann - ich hoffe das Beste.

Euch allen einen schönen, friedvollen und erfolgreichen Tag

melden

15.11.2024 um 15:03
@bench
@Raspelbeere
@mh87
@dobermann145
@gagitsch
@Heide_witzka

Hat doch geklappt - bin viel früher mit allen fertig geworden als ursprünglich geplant - um so besser :)

Hier isser - allerdings noch ohne "Metabo-Dekor" - Der tannengrüne Lack kommt auf den Bildern etwas dunkel rüber, ist in der Realität heller. :lv:

SAM 1670

SAM 1672

SAM 1673Original anzeigen (0,2 MB)

:lv:

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 15:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der tannengrüne Lack kommt auf den Bildern etwas dunkel
Und sieht dem British Racing Green ähnlich.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 15:19
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Und sieht dem British Racing Green ähnlich.
Ja, stimmt. Aber das ist im original so viel ich weiß ETWAS heller

melden

15.11.2024 um 15:43
@bench
Auf Bilder sieht vieles nicht so gut aus wie in echt.

melden

15.11.2024 um 15:47
@Phantom_773

Stimme dem zu, geht mir auch häufig so.

melden

15.11.2024 um 16:20
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der tannengrüne Lack kommt auf den Bildern etwas dunkel rüber, ist in der Realität heller. :lv:
Auf dem zweiten Bild kann man's doch gut erkennen. Bin mal aufs endgültige Ergebnis gespannt.
👍🏻

melden

15.11.2024 um 16:20
So, ich geh pennen - allen noch viele schöne und glückliche Stunden *wink*

melden

16.11.2024 um 14:36
@mh87
@Raspelbeere
@Phantom_773
@bench
@dobermann145
@gagitsch
@Heide_witzka

Tach zusammen *wink*

Hier mal das ( wahrscheinlich noch ) vorläufige Ergebnis mit Dekor:

SAM 1675

SAM 1676

SAM 1677

SAM 1678

SAM 1679

Habe mir heute einen ebenfalls tannengrünen Permanentmarker besorgt - eventuell mach ich den Dekor nochmal neu - und färbe dann die Papierschnittkanten nicht schwarz, sondern eben auch in 6009

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 17:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb:eventuell mach ich den Dekor nochmal neu - und färbe dann die Papierschnittkanten nicht schwarz, sondern eben auch in 6009
Das nennt man dann wohl Perfektionismus. 👍🏻

1x zitiertmelden