Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.11.2024 um 22:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So, eben nochmal die (hoffentlich ) letzte Lackschicht aufgetragen - ich denke morgen gegen Mittag kann ich zusammen bauen.
Alles nochmal von vorne - nochmal ins Entlackerbad...dauert also noch - wird ne lange Nacht werden

melden

22.11.2024 um 22:48
Mahlzeit @Funzl

Wat los? Hat's die letzte Schicht nicht geschafft?

MfG de dobi

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 23:20
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wat los? Hat's die letzte Schicht nicht geschafft?
Musste vorhin nochmal nachlacken - nicht aufgepasst - hin gestoßen - Teil fällt auf den Boden > :(

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 23:21
Ich geh pennen - der Tag heute war eh einer zum aus der Erinnerung löschen...*grmpfl*

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 23:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Teil fällt auf den Boden
Jaja, der gute alte "Schwerkraft-Gedächtnis-Tag", meist einhergehend mit "Nur noch diese eine Stelle, dann ist es perf ... *knacks *" und "ach, das ging aber einfach ... " (meist ist das dann der Moment, in dem man bemerkt, etwas grundlegendes vergessen zu haben, gern ein kleiner Dübel oder eine unscheinbare Schraube, die alles zusammen halten)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich geh pennen - der Tag heute war eh einer zum aus der Erinnerung löschen...
Japp. Solche Tage sollte man vorspulen / skippen. Alles auf Schadensbegrenzung hin ablegen und das nächste Mal in Ruhe weiter machen.

In diesem Sinne: bis morgen 👋

MfG de dobi

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 10:44
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:"Nur noch diese eine Stelle, dann ist es perf ... *knacks *"
Ja, so war es- an zwei kleinen winzigen Kanten deckte der Lack nicht richtig - ist meinem sinnen nach "Perfektion" geschuldet

melden

23.11.2024 um 15:33
Schade, aber passiert :(
Ich hab's schon das ein oder andere Mal geschafft Teile die partout nicht aneinander halten wollten dafür bombenfest am Werkzeug oder einer Unterlage festgeklebt bekommen zu haben. *ups*

melden

23.11.2024 um 21:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 20.11.2024:und verdiene im Monat Millionen ;)
Ich verdiene auch Millionen im Monat, leider bekomme ich aber viel weniger ;)

@dobermann145

Ihr solltet alle froh sein das es die Schwerkraft gibt, stell dir das Leben vor ohne sie.

Schlaft schön und träumt was nettes ***wink***

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 22:05
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Ich verdiene auch Millionen im Monat, leider bekomme ich aber viel weniger ;)
Och, hier würdest du die auch kriegen - in Pesos :D
(Find's witzig wenn für "reicher Mensch" dann dennoch übersetzt "Millionär" verwendet wird.)
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Ihr solltet alle froh sein das es die Schwerkraft gibt, stell dir das Leben vor ohne sie.
Ich hab' in der Tat an meiner Laptoptasche einen Button "I love Gravity" ;) (Allerdings hier mit Bezug zur Physikaffinität gemeint.)

melden

24.11.2024 um 22:09
@Raspelbeere
@flipperonline
@dobermann145
@gagitsch
@mh87
@Phantom_773
@bench

N´Abend zusammen *wink*

Lackarbeiten sind abgeschlossen - jetzt wrte ich ncoh auf die Wasserrutschschiebefolie - und dann geht es an den Dekor.

SAM 3020

SAM 3021

SAM 3022

SAM 3023

SAM 3025

SAM 3027

Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :lv:

melden

24.11.2024 um 22:16
Schaut doch gut aus!
Bei mir geht's definitiv erst Ende Januar wieder weiter, dann aber "volle Pulle": lange frei und bei uns ist's dann Sommer sprich die Balkonwerkstatt kann täglich geöffnet sein ;)

2x zitiertmelden

24.11.2024 um 22:27
@Funzl
Na das ist ja schon was.
Was sollen den für Decals drauf?
Rallye Paris - Dakar wäre dafür sicher ein super Thema.

@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:bei uns ist's dann Sommer
Ach ja, Sommer wäre auch wieder schön.
Dann viel Spaß beim Basteln aufm Balkon.

MfG de dobi

3x zitiertmelden

24.11.2024 um 22:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:bei uns ist's dann Sommer sprich die Balkonwerkstatt kann täglich geöffnet sein ;)
So muß es auch sein - so ist es richtig! :bier:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Rallye Paris - Dakar wäre dafür sicher ein super Thema.
ja, sowas in der art - ich muß aber erst zusehen was mein Drucker mit der Folie " macht".

Allen noch einen schönen Abend - ich geh schlafen *wink*

1x zitiertmelden

24.11.2024 um 23:02
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Allen noch einen schönen Abend
Dito ^^

MfG de dobi

melden

25.11.2024 um 06:56
@Funzl

Da darf man wieder gespannt sein!
👍🏻

melden

25.11.2024 um 07:27
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Rallye Paris - Dakar wäre dafür sicher ein super Thema.
Was mir auch gefallen würde, wäre "nur" eine einfache schwarze Beschriftung.... *grübel*

melden

25.11.2024 um 07:54
Moin @Funzl
ja, das würde dann Richtung Desert Army Style gehen, oder?

MfG de dobi

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 08:00
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ach ja, Sommer wäre auch wieder schön.
Dann viel Spaß beim Basteln aufm Balkon.
Danke! Muss nur bei manchen Materialien aufpassen - kann teils zu heiß und zu viel UV-Strahlung sein. (Können mitunter noch bei Verarbeitung aushärten - hatte mal gemerkt dass beim Modellieren Modelliermasse plötzlich krümelig wird weil sie zu härten beginnt -, oder nach Verarbeitung zu schnell härten und rissig werden.) Bestimmte Sachen mache ich da eher morgens oder kurz drinnen.
Gerade für Feilen, Bohren, Sägen... sprühlackieren... ist draußen aber super um den Dreck nicht drinzuhaben :) Bisheriger Baufortschritt wurde auch weitestgehend auf dem Balkon erzielt.

melden

25.11.2024 um 10:54
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:dann Richtung Desert Army Style gehen, oder?
Desert Style ja - "Army" ist nicht so "meins"...mal guggen - wie sich z.B. schwarzer UN-Dekor machen wird...obwohl eine schwarze
"Friedenstaube" wohl eher Raum für viel Interpretation öffnen würde...

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 11:24
@Funzl
Oder ein Peace-Zeichen ^^

Nun mal was komplett anderes aus meiner Ecke als grobes Bauzeug ^^

Da ich nun meine Nerd-Sammlung aus SciFi-Spielzeug immer vor Augen habe, stört es mich, dass die Saturn nur so abgewrackt da steht. Keine Radarschüssel, keine Lichtabdeckung.

Also hab ich mich heute mal dran gemacht, als erstes die Radaranlage nachzubauen.

Im Netz gibt es viele Bilder und Angebote für Ersatzteile, die aber eher mehr nach Spielzeug aussehen. Das hat mich irgendwie nicht so gereizt, das als original wieder aufzusetzen.

Vor einiger Zeit ist mit dann ein Slotblech für PCs in die Hände gefallen, welches ein grobes Lüftungsgitter hat. Perfekt in Größe und Ausführung ^^.
Das Gitter hatte ich schon mal geschnitten und entgratet. Damit lag es wieder ewig irgendwo herum.

Beim Wühlen in den Sachen der Baustelle habe ich vor einigen Tagen noch eine kleine Radioantenne gefunden.
Somit konnte ich loslegen :D

Erstmal das Gitter gebogen, bis es eine glaubhafte Rundung aufwies und die Antennenstücke grob auf Länge gebracht:
20241125 103721Original anzeigen (1,6 MB)

Dann erste Anprobe:
20241125 104150Original anzeigen (2,4 MB)

Witzigerweise passen Slotblech und Antennenende so gut zusammen, dass das dünne Drahtstück des "Sende-Empfängers" das gut auf Spannung hält. Damit das als Übergang nicht so abrupt wird, habe ich noch ein kleines Stück des nächsten Antennensegments abgetrennt und angesetzt.

Zu guter Letzt dann alles noch richtig auf Länge gebracht und verklebt:
20241125 104714Original anzeigen (1,8 MB)

Wirkt auf mich recht stimmig, die "Sende-Empfänger-Einheit" habe ich noch bis auf den ungefähren Brennpunkt der Schüssel gezogen. Da geht's mir wie @Raspelbeere, da brauche ich etwas Bezug zur Realität ;)

Nun muss ich bis morgen warten, bis alles trocken ist.
Dann geht's weiter mit der Anprobe am Fahrzeug.

MfG de dobi

2x zitiertmelden