Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
29.09.2024 um 11:06Groucho schrieb:Zuvor benutzt oder unbenutzt?Unbenutzt.
Ich hab in der Farbe passend zum "Einsatzort" gekauft
Groucho schrieb:Zuvor benutzt oder unbenutzt?Unbenutzt.
psreturns schrieb:Hab meine Beitel im Norma gekauft. (ja der Baumarkt mit Lebensmittel :D)ja da muss man überlegen wie oft und für was die genau genutzt werden und wie präzise die sein müssen.
Solange Du es nicht gewerblich dauerbrauchst ist das Zeug von Norma und Lidl mittlerweile
völlig ausreichend für den Hausgebrauch.
dobermann145 schrieb:Was macht der Vitrinenschrank?Tatsächlich habe ich erstmal analog im Baumarkt nachgesehen was die so haben. Dort gibt es nur komische Maße und zuschneiden tun die nicht, so ist es in der Provinz. Ich sehne mich nach OBI oder Bauhaus.
dobermann145 schrieb:Spontan fällt mir nur Kirsch(en) als Marke ein ... aber sind die auch gut?Die waren mal gut - haben aber m. M. nach in der Stahlqualität nach gelassen.
Funzl schrieb:Unlängst war bei einer Lieferung aus den Uhesah ein schöne, aber arg in MItleidenschaft gezogene HD dabei.Also ich bewundere deine Geduld und deine Detailverliebtheit.
Raspelbeere schrieb:Schlüsselfeilen auch aus dem Discounter - wer damit professionell arbeitet findet bestimmt ein Manko,Ich kaufe - wenn ich denn noch Werkzeug brauche das ich noch nicht habe, bedarfs-und einsatz-orientiert.
Funzl schrieb:Wie OFT brauche ich es wahrscheinlich?Das, aber auch: Was will ich damit machen, sprich, stimmt evl. die Qualität schon beim Ersteinsatz nicht? Ein
Ist absehbar das es beim Einsatz Schaden nimmt?
Funzl schrieb:Anders sieht es bei Bohrern aus: Da achte ich sehr auf Qualität.Bohrer den ich evl. für ein Loch, das man hinterher nicht sieht, brauchbar finde (Dübel hält jetzt!), mag für ein Loch das sichtbar bleibt (z.B. kunsthandwerklichen Gegenstand mit Lochmuster versehen) durchfallen. Das x-acto-Messer mit Plastikteilen im Griff mag okay sein wenn man damit nur Papier schneidet (das ist wohl die ursprüngliche Anwendung) - ich schneide und schnitze damit aber Kunststoffe und Holz und drücke das Plastikteil dadurch schnell entzwei, somit nach Defekt gleich durch einen Griff ersetzt der komplett aus Metall ist.
Funzl schrieb:Anders sieht es bei Bohrern aus: Da achte ich sehr auf Qualität.Apropos Bohrer. Was ich lange nicht wusste, ist, dass man um Löcher in Wände zu bohren nicht immer den Schlagbohrer (also diese Mini-Meißel) nehmen muss, sondern dass es für Wände auch scharfe Bohrer gibt. (Keine Ahnung, warum das so lange an mir vorbei gegangen ist.
Groucho schrieb:Mit den Meißeln ist man ja oft abgerutschtAbgerutscht bin ich immer nru dann, wenn ich genau auf die KAnte ( Fuge ) gestoßen bin - mit meinem "Glück" war das bei 10 Löchern 9 x der Fall...^^
Raspelbeere schrieb:Allgemein: Mir ist es wichtig, dassEin schönes Resümee.
- Ergebnisse sauber aussehen
- mich Werkzeug nicht bei dem was ich tatsächlich damit mache (was einerseits sein kann es weniger als üblich zu belasten, oder auch es etwas stärker zu belasten siehe x-acto) einschränkt.
Funzl schrieb:mit meinem "Glück" war das bei 10 Löchern 9 x der Fall...^^Dito
Funzl schrieb:Wenn ich 8er Löcher im Mauerwerk brauche, bohre ich immer mit nem 5er Steinbohrer vorSo sollte man das eigentlich auch machen.
Groucho schrieb:Eigentlich sollte ich langsam mal verinnerlicht haben, dass "mal schnell eben..." meist kacke wird.Ebenso wie "das mach ich jetzt auch noch schell fertig"
Raspelbeere schrieb:r x-acto-Messer-GriffHab mir den eben angesehen - sieht doch robust aus. Für feine Schneidearbeiten nehme ich Chirurgie-Skalpelle. Die Klingen stumpfen zwar schnell ab - sind dafür aber leicht zu ersetzen - und kosten im 100er Pack kaum etwas.
Funzl schrieb:Hab mir den eben angesehen - sieht doch robust aus.Der Metallgriff - ja. Funktioniert wunderbar.
Funzl schrieb:Für feine Schneidearbeiten nehme ich Chirurgie-Skalpelle. Die Klingen stumpfen zwar schnell ab - sind dafür aber leicht zu ersetzen - und kosten im 100er Pack kaum etwas.Auch die fürs x-acto kosten in der Großpackung (habe wirklich gleich 500 genommen) nur wenig.
Raspelbeere schrieb:Woher kanntest du die genauen Maße? Hast du es doppelt?Das Modell auf der Alu-Grundplatte mit dem Tonka-Schriftzug befindet sich bereits in meinem Besitz :lv:
Raspelbeere schrieb:Siehst du das blaue Plastik am oberen Ende?Ah okay - danke.
Raspelbeere schrieb:Dünne scharfe Klinge, verbiegt sich nicht.Nun ja, meine medizinischen Klingen biegen sich schon - aber wenn man das weiß achtet man ja auch drauf.