Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.07.2024 um 04:30
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:du kannst den Kühlunterbau auch komplett entfernen -
Habe ich auch vor - den brauche ich ja nicht
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Daumen sind gedrückt @Funzl
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na denn *daumendrück*
Danke euch allen....

melden

20.07.2024 um 10:55
Also, ich schildere mal mein Problem, vielleicht kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich das lösen kann:

In meiner Spülmaschine sammelt sich unten Wasser, sie pumpt nicht mehr ab. Das riecht ordentlich. Die Spülmaschine ist Teil der Küchenzeile.Meine Vermutung ist, dass sich im Ablauf oder Zulaufrohr unter der Spüle Küchenabfallreste, Öl etc angesammelt hat und das Rohr damit verstopft ist, weil: Wenn ich die Waschmaschine benutze, sammelt sich in der Spülmaschine das Wasser, sonst nicht. Das läuft alles über dieses Zulauf und Ablaufsystem.
In der Spülmaschine(Sieb) ist alles frei. Eigentlich sollte das kein Problem sein nach Anleitung Youtube zu öffnen und ggfs zu säubern ABER: Das Untertischgerät befindet sich UNTER der Spüle, nah an den Ablaufrohren und da ist ja Strom drauf.

Die Frage ist: Kann ich das Untertischgerät einfach so von der Stromzufuhr nehmen? Und wie säubere ich das Rohr, die Rohre am besten?

Danke jetzt schon für Eure Tips!

Andere Frage: Kann man auf Parkett Laminat verlegen?

2x zitiertmelden

20.07.2024 um 14:59
Hallo @sundra

Ich versuche es mal:
Zitat von sundrasundra schrieb:Kann man auf Parkett Laminat verlegen?
Ja, wenn das Parkett eben ist, sollte das machbar sein. Je nach Gegebenheit kann man dann entscheiden, ob du das Laminat klassisch mit Unterlage verlegst oder einfach nur fest klebst.
Ich persönlich würde mich hier für die klassische Variante mit einer sehr dünnen (1,6 - 2 mm) Unterlage entscheiden, damit bleibt immer noch die Möglichkeit, alles wieder problemlos raus zu nehmen.

Bitte bedenkt hier, dass unter Umständen Türen unten um die Höhe des Laminates gekürzt werden müssen, wenn diese sich Richtung Laminat öffnen.

Zur Spülmaschine hab ich keine direkte Ahnung, spontan hätte ich da erstmal Spülmaschinen-Intensivreiniger durchlaufen lassen, in die Abflussrohre könnte man auch nochmal Rohrfrei (PowerDrain oä) laufen lassen und danach mal schauen.

Ansonsten klingt das so, dass der Ablauf der Spülma tiefer als der Wama hängt oder -wie selbst schon vermutet - im Abflussrohr Zeug festsitzt, dass beim abpumpen der Wama das Abwasser hoch gedrückt wird. Ist aber nur ein "Bauchgefühl".
Zitat von sundrasundra schrieb:Kann ich das Untertischgerät einfach so von der Stromzufuhr nehmen
Das ist einmal der Stecker fürs Gerät selbst und dann das Ventil am Wasseranschluss. An sich ohne Probleme abziehbar.

Ist das denn das Problem mit dem drückenden Abwasser schon immer so?

MfG de dobi

1x zitiertmelden

20.07.2024 um 22:47
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, wenn das Parkett eben ist, sollte das machbar sein. Je nach Gegebenheit kann man dann entscheiden, ob du das Laminat klassisch mit Unterlage verlegst oder einfach nur fest klebst.
Ich persönlich würde mich hier für die klassische Variante mit einer sehr dünnen (1,6 - 2 mm) Unterlage entscheiden, damit bleibt immer noch die Möglichkeit, alles wieder problemlos raus zu nehmen.
Erstmal danke für deine Antworten:) Du meinst "schwimmend", wäre mir auch lieber.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Bitte bedenkt hier, dass unter Umständen Türen unten um die Höhe des Laminates gekürzt werden müssen, wenn diese sich Richtung Laminat öffnen.
Das stimmt, super wichtig. Man muss auch an die Aussparung unten an dem Türrahmen denken..oder?

Powergedöns hab ich auch schon ne ganze Flasche reingekippt, ich vermute das ist hartnäckig.Mit der Zeit sammelt sich halt der ganze Kram an.Es wird ja immer davon abgeraten dieses und jenes in den Abfluss zu kippen und ich frage mich gerade ob sich eigentlich wirklich jemand daran hält.Bekomme irgendwie mit das jeder alles mögliche darein kippt.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das ist einmal der Stecker fürs Gerät selbst und dann das Ventil am Wasseranschluss. An sich ohne Probleme abziehbar.
Das Ventil muss man abdrehen. Nee war nicht schon immer so mit dem Wasser was da steht in der Spülmaschine,daher auch die Vermutung das sich was angesammelt hat in dem Rohr. Blöd das das Untertischgerät so eng und gleich unter den Rohren steht, aber wird schon gehen. Man muss nur wissen wie und es einmal gezeigt/erklärt bekommen;)

melden

20.07.2024 um 23:01
@sundra
@dobermann145
@klompje1
@Syndrom
@Raspelbeere
@gagitsch
@psreturns
@thunderhawk
@i-tüpfelchen
@sooma
@Frühnebel

Tach zusammen *wink*

Also erstmal allen herzlichsten Dank für das Daumen drücken - es hat sich wirklich gelohnt.

Habe die Vitrine heute mittag holen können - und hatte Gelegenheit Nachmittags das Oberteil vom Kühlaggregat zu trennen - war eine einfache Sache. Danach ging es an zerlegen - und reinigen.....dann wieder alles zusammen stecken - Scheiben putzen - und mich dann daran erfreuen.

Das Teil bleibt weiß - weil die Rahmen alles aus Kunststoff sind - und Kunststoff lackieren mag ich nicht. Die Gitterböden bleiben ebenfalls drin - es kommen nur Scheiben drauf. So bleibt das "ursprüngliche" erhalten.

Tja....*Knihihihihiiiii* - und hier isse nun, die kleine feine Vitrine. :lv:

SAM 1433

Blick aus dem Flur ins WZ

SAM 1438Original anzeigen (0,2 MB)

Wie man auf dem Boden sieht, hat es beim Aufstellen ncoh ein bißchen " Krümmel" gegeben - die sind mittlerweile eine Mahlzeit für den Saugstauber geworden.

Fazit: Es hat sich rundum gelohnt - neuer Platz für ca. 60 Modelle......und was das Wichtigste ist:

Mir gefällt´s, ich werd´s so lasen :D :lv:

1x zitiertmelden

20.07.2024 um 23:11
@sundra

Wenn die Waschmaschine und die Spülmaschine " zurück drückt" kann man davon ausgehen das die Ablaufleitung oft auch als "Stichleitung" bezeichnet - zu ist.
Über kurz oder lang bleibt euch wohl nichts anderen übrig als den Zugang zu dieser Leitung frei zu legen, um diese dann gründlichst bis zum Fallrohr zu reinigen - reinigen lassen.

Was ist den mit dem Spülbecken in der Küche - läuft das ganz normal ab?

1x zitiertmelden

20.07.2024 um 23:13
Super dass du es bekommen hast. Und hätte es unter den Umständen
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das Teil bleibt weiß - weil die Rahmen alles aus Kunststoff sind - und Kunststoff lackieren mag ich nicht.
auch weiß gelassen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Fazit: Es hat sich rundum gelohnt - neuer Platz für ca. 60 Modelle......und was das Wichtigste ist:

Mir gefällt´s, ich werd´s so lasen :D :lv:
Würde ich auch. Eine Vitrine mit Glas rundherum und einem pragmatischen, "technischen" Aussehen passt für Modelle m.E.
(Hab' das recht ähnliche "Fabrikör"; relativ lange nach sowas gesucht.)

1x zitiertmelden

20.07.2024 um 23:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Hab' das recht ähnliche "Fabrikör";
Die hatte ich auch im Visier...

melden

20.07.2024 um 23:35
@Funzl
Super, dass es nun da steht und nicht wie der erste Kandidat in tausend Scherben splatattert ist 👍👍👍

MfG de dobi

1x zitiertmelden

20.07.2024 um 23:56
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Super, dass es nun da steht und nicht wie der erste Kandidat in tausend Scherben splatattert ist 👍👍👍
Oh ja - das stimmt wohl......*seufz*

Na, jedenfalls - ich geh schlafen - für heute reicht es, seit 20 Std ( wieder mal ) aktiv

N8 @ all *wink*

melden

21.07.2024 um 00:28
@Funzl
Sieht schick-kompakt aus, das Vitrinchen!
Hast du die Beleuchtung erhalten? Die "Alten" hatten eine kleine Röhre im Deckel- die flackerte gern mal, die Aktuellen eine LED Matrix - die ist Recht sparsam.

Viel Spass beim befüllen!

:mlp:

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 08:55
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Hast du die Beleuchtung erhalten? D
Ja, Beleuchtung ist noch da - bräuchte nur ein neues Leuchtmittel. Ich denke darüber nach..
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Viel Spass beim befüllen!

melden

21.07.2024 um 10:22
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn die Waschmaschine und die Spülmaschine " zurück drückt" kann man davon ausgehen das die Ablaufleitung oft auch als "Stichleitung" bezeichnet - zu ist.
Über kurz oder lang bleibt euch wohl nichts anderen übrig als den Zugang zu dieser Leitung frei zu legen, um diese dann gründlichst bis zum Fallrohr zu reinigen - reinigen lassen.
Ja, das denke ich auch.Und die Spüle macht keine Probleme, da läuft alles normal ab.
Frage: Die Teile des Rohrs unterhalb der Spüle sind ja alle aus Plastik und abschraubbar. Wenn ich nun das Untertischgerät vom Strom gelöst habe würde ich erstmal das Gerät komplett da raus nehmen um Platz für die Rohre zu haben, Eimer drunter und dann was? Oder kann ich einfach das Rohr welches Den Ablaufregelt aufdrehen?
Vllt kann mir jemand hier ne genaue Bespreibung geben wie ich mit dem Reinigen anfange. Stell ich mir im Grunde nicht wirklich schwierig vor. Wie3 gesagt man muss nur wissen wie und es einmal gezeigt oder erklärt bekommen:)

Danke an Alle!

1x zitiertmelden

21.07.2024 um 21:10
Hallo und guten Abend @sundra
Zitat von sundrasundra schrieb:Wie3 gesagt man muss nur wissen wie und es einmal gezeigt oder erklärt bekommen:)
Also ich sag mal so:
bau die Spülmaschine raus und mach mal ein Foto von den Abflussrohren. Anders wird dir hier kaum einer einen guten Rat geben können 😉

MfG de dobi

melden

22.07.2024 um 14:10
@sundra
erstmal Grundsätzliches zur Spülmaschine: Unterhalb des Bodensiebes gibt es bei allen Geräten nach der Pumpe eine Art Rückschlagventil damit das im Ablaufschlauch enthaltene Wasser (auch aus dem Abfluss) durch Heberwirkung nicht zurücklaufen kann. Dieses Ventil enthält meistens eine Metallkugel mit ca. 10-15mm Durchmesser und befindet sich nah beim Flügelrad der Pumpe. Flügelrad und Kugel sind gewöhnlich durch eine Art Deckel zugänglich um diesen Bereich reinigen zu können. Um diese Abdeckung zu entfernen muss meistens ein Drahtbügel umgelegt und die Abdeckung nach oben entnommen werden. Entweder ist auf dem Dichtungssitz der Kugel Schmutz oder die Kugel ist verrostet (war bei mir der Fall). Somit ist die Abdichtfunktion nicht mehr gegeben. Abhilfe schafft nur Reinigung und/oder Ersatz der Kugel. Was das Bodensieb und den darin enthaltenen "Filter" betrifft, aus hygienischen Gründen reinige ich diese wesentlich öfter als in der Anleitung angegeben; schaut euch diese Sachen mal an ;-)

Natürlich gilt auch was die anderen Foristen hier geschrieben haben: die Abwasserrohre müssen alle sauber sein, damit sich da schon gar kein Druck aufbauen kann. Ein Foto wie vorhin von @dobermann145 angefordert ist immer hilfreich um die Lage vor Ort besser beurteilen zu können.

mfg ppm

melden

22.07.2024 um 23:15
@ppm

aber bitte mit Vorsicht, wenn das Rückschlagventil "zu" dicht ist, kommt das Wasser aus irgendeiner Rohrverbindung. Vorausgesetz ein Rohr ist wirklich dicht mit Dreck. Ich würde wirklich erstmal die Rohre reinigen, mit Draht oder Spirale. Wenn das nicht reicht kann man immer noch die Spülmaschine "zerlegen".

Oft reicht auch ein Pömpel oben auf dem Abfluss um mal etwas Druck aufzubauen. Am besten wenn das Rohr an der Seite der Maschine abgebaut wurde.

melden

23.07.2024 um 12:08
Zitat von sundrasundra schrieb am 20.07.2024:weil: Wenn ich die Waschmaschine benutze, sammelt sich in der Spülmaschine das Wasser, sonst nicht.
Ich hatte mich insbesonders auf diese Aussage bezogen. Dies ist hygienisch sehr bedenklich wenn das Wasser aus dem Abfluss zurück in die Maschine läuft. Andererseits ist der Druck den die Pumpen liefern recht niedrig ( die max. Pumphöhe ist meist so um 1m, was ganz grob etwa 0,1 bar entspricht).
Meiner Meinung nach gibt es kein "zu" dicht bei einem Rückschlagventil. In die eine Richtung soll das Wasser fließen können und in die andere Richtung muss es 100% dicht sein.
Wie schon @flipperonline sagt: hier ist Rohrreinigung und Maschinenreinigung angesagt, dann sollte wieder alles i.O. sein.

Da wir schon dabei sind und ich das Folgende schon mehrmals gesehen/gefunden habe, hier noch ein kleiner Tipp: die Kunststoff-Abflussrohre haben 2 Arten von Dichtungen: keilförmiger und rechteckiger Querschnitt. Wenn die Rohre zur Reinigung zerlegt werden und dabei die Dichtungen untereinander vertauscht werden, ein Ring vergessen oder die keilförmige Dichtung ungenau eingesetzt und damit gequetscht wird, führt das in kurzer Zeit zu üblen Wasserschäden am Küchenmobiliar. Hier sollte man sehr sorgfältig vorgehen.

Gruß ppm

melden

23.07.2024 um 15:45
Danke für die Antwort und den Tipp! Ich ging ja schon die ganze Zeit davon aus, dass es gereinig werden muss und es ist definitiv bedenklich was Hygiene anbelangt, klar. Ich desinfiziere regelmäßig nachdem ich das Wasser aus der Spülmaschine abgeschöpft habe, nachdem die Wäsche gewaschen wurde. Mit der Waschmaschine ist ja alles ok.
Denkst du das sollte ein Installateur durchführen. Mir wäre es ja wirklich lieb wenn ich das gezeigt bekomme per Anleitung. Möchte halt wissen wie man es selber richtig macht. Abgeschraubt etc hat man schnell was, aber es ist eben nicht nur das Schrauben, schon klar.

Bei der Reinigung muss es doch auch Möglichkeiten geben, wenn das Rohr wieder frei ist und bevor man die Spülmaschine wieder nutzt. Mehrere heiße Durchgänge mit einem speziellen Reiniger z.B.

Und das mit dem Zusammensetzen nachdem man Rohre gereinigt hat, hab ich selbst schon bei einer anderen Sache erfahren. das muss man wirklich sorgfältig machen, aber danke, dass Du es nochmal gesagt hast:)

melden

23.07.2024 um 18:16
Mit ein paar Fotos könnte man das genauer Beurteilen. Hast du die Möglichkeit die mal hoch zu laden?

Mit @ppm und @Funzl sind wir ja schon 3 die sich das mal anschauen können

melden

23.07.2024 um 22:24
@flipperonline
@sundra
@ppm
@dobermann145
@Syndrom
@Raspelbeere
@klompje1
@gagitsch
@psreturns
@thunderhawk
@i-tüpfelchen

N´ Abend zusammen *wink*

Heute mal wieder etwas aus dem Bereich Three Wheeler "MOC".

heute kam aus England, oder Großbritannien, das weiß ich jetzt nicht mehr genau Spoiler*Knhihi* ein seltenes Modell mit Gepäckträger.

Schäden: Lenker abgebrochen - Startnummer fehlte, Gepäckträger gebrochen - zum Glück nicht ganz durch - Dekor grenz-wertig, aber noch erhaltungswürdig.

Dank eines befreundeten Sammlers ( Danke, Martin :bier: ;) ) hatte ich einen passenden Lenker um eine schon lange in mir keimende Idee umsetzen zu können: Mal nen kleinen knuffigen 3 Wheeler mit einem Tachometer ausrüsten.

1.) Gepäckträger kleben

2.) Neue Startnummer anfertigen

3.) Lenker anpassen

4.) Lenker schwarz lackieren ( war chromfarben )

5.) Motor ausbauen - gängig machen - reinigen - wieder einbauen

6.) Alles wieder zusammen bauen.

Fazit:

*HACH!* :lv:

Nr. 117 :lv:

SAM 1444

SAM 1441

SAM 1442

SAM 1443Original anzeigen (0,2 MB)

So, jetzt noch duschen - dann was essen - und das kann ja bekanntlich dauern ;)

Euch allen einen schönen, friedvollen Abend und eine ruhige Nacht *wink*

melden