Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2024 um 04:30
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:du kannst den Kühlunterbau auch komplett entfernen -
Habe ich auch vor - den brauche ich ja nicht
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Daumen sind gedrückt @Funzl
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na denn *daumendrück*
Danke euch allen....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2024 um 10:55
Also, ich schildere mal mein Problem, vielleicht kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich das lösen kann:

In meiner Spülmaschine sammelt sich unten Wasser, sie pumpt nicht mehr ab. Das riecht ordentlich. Die Spülmaschine ist Teil der Küchenzeile.Meine Vermutung ist, dass sich im Ablauf oder Zulaufrohr unter der Spüle Küchenabfallreste, Öl etc angesammelt hat und das Rohr damit verstopft ist, weil: Wenn ich die Waschmaschine benutze, sammelt sich in der Spülmaschine das Wasser, sonst nicht. Das läuft alles über dieses Zulauf und Ablaufsystem.
In der Spülmaschine(Sieb) ist alles frei. Eigentlich sollte das kein Problem sein nach Anleitung Youtube zu öffnen und ggfs zu säubern ABER: Das Untertischgerät befindet sich UNTER der Spüle, nah an den Ablaufrohren und da ist ja Strom drauf.

Die Frage ist: Kann ich das Untertischgerät einfach so von der Stromzufuhr nehmen? Und wie säubere ich das Rohr, die Rohre am besten?

Danke jetzt schon für Eure Tips!


Andere Frage: Kann man auf Parkett Laminat verlegen?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2024 um 14:59
Hallo @sundra

Ich versuche es mal:
Zitat von sundrasundra schrieb:Kann man auf Parkett Laminat verlegen?
Ja, wenn das Parkett eben ist, sollte das machbar sein. Je nach Gegebenheit kann man dann entscheiden, ob du das Laminat klassisch mit Unterlage verlegst oder einfach nur fest klebst.
Ich persönlich würde mich hier für die klassische Variante mit einer sehr dünnen (1,6 - 2 mm) Unterlage entscheiden, damit bleibt immer noch die Möglichkeit, alles wieder problemlos raus zu nehmen.

Bitte bedenkt hier, dass unter Umständen Türen unten um die Höhe des Laminates gekürzt werden müssen, wenn diese sich Richtung Laminat öffnen.

Zur Spülmaschine hab ich keine direkte Ahnung, spontan hätte ich da erstmal Spülmaschinen-Intensivreiniger durchlaufen lassen, in die Abflussrohre könnte man auch nochmal Rohrfrei (PowerDrain oä) laufen lassen und danach mal schauen.

Ansonsten klingt das so, dass der Ablauf der Spülma tiefer als der Wama hängt oder -wie selbst schon vermutet - im Abflussrohr Zeug festsitzt, dass beim abpumpen der Wama das Abwasser hoch gedrückt wird. Ist aber nur ein "Bauchgefühl".
Zitat von sundrasundra schrieb:Kann ich das Untertischgerät einfach so von der Stromzufuhr nehmen
Das ist einmal der Stecker fürs Gerät selbst und dann das Ventil am Wasseranschluss. An sich ohne Probleme abziehbar.

Ist das denn das Problem mit dem drückenden Abwasser schon immer so?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2024 um 22:47
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, wenn das Parkett eben ist, sollte das machbar sein. Je nach Gegebenheit kann man dann entscheiden, ob du das Laminat klassisch mit Unterlage verlegst oder einfach nur fest klebst.
Ich persönlich würde mich hier für die klassische Variante mit einer sehr dünnen (1,6 - 2 mm) Unterlage entscheiden, damit bleibt immer noch die Möglichkeit, alles wieder problemlos raus zu nehmen.
Erstmal danke für deine Antworten:) Du meinst "schwimmend", wäre mir auch lieber.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Bitte bedenkt hier, dass unter Umständen Türen unten um die Höhe des Laminates gekürzt werden müssen, wenn diese sich Richtung Laminat öffnen.
Das stimmt, super wichtig. Man muss auch an die Aussparung unten an dem Türrahmen denken..oder?

Powergedöns hab ich auch schon ne ganze Flasche reingekippt, ich vermute das ist hartnäckig.Mit der Zeit sammelt sich halt der ganze Kram an.Es wird ja immer davon abgeraten dieses und jenes in den Abfluss zu kippen und ich frage mich gerade ob sich eigentlich wirklich jemand daran hält.Bekomme irgendwie mit das jeder alles mögliche darein kippt.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das ist einmal der Stecker fürs Gerät selbst und dann das Ventil am Wasseranschluss. An sich ohne Probleme abziehbar.
Das Ventil muss man abdrehen. Nee war nicht schon immer so mit dem Wasser was da steht in der Spülmaschine,daher auch die Vermutung das sich was angesammelt hat in dem Rohr. Blöd das das Untertischgerät so eng und gleich unter den Rohren steht, aber wird schon gehen. Man muss nur wissen wie und es einmal gezeigt/erklärt bekommen;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2024 um 23:01
@sundra
@dobermann145
@klompje1
@Syndrom
@Raspelbeere
@gagitsch
@psreturns
@thunderhawk
@i-tüpfelchen
@sooma
@Frühnebel

Tach zusammen *wink*

Also erstmal allen herzlichsten Dank für das Daumen drücken - es hat sich wirklich gelohnt.

Habe die Vitrine heute mittag holen können - und hatte Gelegenheit Nachmittags das Oberteil vom Kühlaggregat zu trennen - war eine einfache Sache. Danach ging es an zerlegen - und reinigen.....dann wieder alles zusammen stecken - Scheiben putzen - und mich dann daran erfreuen.

Das Teil bleibt weiß - weil die Rahmen alles aus Kunststoff sind - und Kunststoff lackieren mag ich nicht. Die Gitterböden bleiben ebenfalls drin - es kommen nur Scheiben drauf. So bleibt das "ursprüngliche" erhalten.

Tja....*Knihihihihiiiii* - und hier isse nun, die kleine feine Vitrine. :lv:


SAM 1433


Blick aus dem Flur ins WZ



SAM 1438Original anzeigen (0,2 MB)


Wie man auf dem Boden sieht, hat es beim Aufstellen ncoh ein bißchen " Krümmel" gegeben - die sind mittlerweile eine Mahlzeit für den Saugstauber geworden.

Fazit: Es hat sich rundum gelohnt - neuer Platz für ca. 60 Modelle......und was das Wichtigste ist:

Mir gefällt´s, ich werd´s so lasen :D :lv:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2024 um 23:11
@sundra

Wenn die Waschmaschine und die Spülmaschine " zurück drückt" kann man davon ausgehen das die Ablaufleitung oft auch als "Stichleitung" bezeichnet - zu ist.
Über kurz oder lang bleibt euch wohl nichts anderen übrig als den Zugang zu dieser Leitung frei zu legen, um diese dann gründlichst bis zum Fallrohr zu reinigen - reinigen lassen.

Was ist den mit dem Spülbecken in der Küche - läuft das ganz normal ab?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2024 um 23:13
Super dass du es bekommen hast. Und hätte es unter den Umständen
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das Teil bleibt weiß - weil die Rahmen alles aus Kunststoff sind - und Kunststoff lackieren mag ich nicht.
auch weiß gelassen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Fazit: Es hat sich rundum gelohnt - neuer Platz für ca. 60 Modelle......und was das Wichtigste ist:

Mir gefällt´s, ich werd´s so lasen :D :lv:
Würde ich auch. Eine Vitrine mit Glas rundherum und einem pragmatischen, "technischen" Aussehen passt für Modelle m.E.
(Hab' das recht ähnliche "Fabrikör"; relativ lange nach sowas gesucht.)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2024 um 23:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Hab' das recht ähnliche "Fabrikör";
Die hatte ich auch im Visier...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2024 um 23:35
@Funzl
Super, dass es nun da steht und nicht wie der erste Kandidat in tausend Scherben splatattert ist 👍👍👍

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2024 um 23:56
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Super, dass es nun da steht und nicht wie der erste Kandidat in tausend Scherben splatattert ist 👍👍👍
Oh ja - das stimmt wohl......*seufz*

Na, jedenfalls - ich geh schlafen - für heute reicht es, seit 20 Std ( wieder mal ) aktiv

N8 @ all *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

gestern um 00:28
@Funzl
Sieht schick-kompakt aus, das Vitrinchen!
Hast du die Beleuchtung erhalten? Die "Alten" hatten eine kleine Röhre im Deckel- die flackerte gern mal, die Aktuellen eine LED Matrix - die ist Recht sparsam.

Viel Spass beim befüllen!


:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

gestern um 08:55
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Hast du die Beleuchtung erhalten? D
Ja, Beleuchtung ist noch da - bräuchte nur ein neues Leuchtmittel. Ich denke darüber nach..
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Viel Spass beim befüllen!
Danke :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

gestern um 10:22
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn die Waschmaschine und die Spülmaschine " zurück drückt" kann man davon ausgehen das die Ablaufleitung oft auch als "Stichleitung" bezeichnet - zu ist.
Über kurz oder lang bleibt euch wohl nichts anderen übrig als den Zugang zu dieser Leitung frei zu legen, um diese dann gründlichst bis zum Fallrohr zu reinigen - reinigen lassen.
Ja, das denke ich auch.Und die Spüle macht keine Probleme, da läuft alles normal ab.
Frage: Die Teile des Rohrs unterhalb der Spüle sind ja alle aus Plastik und abschraubbar. Wenn ich nun das Untertischgerät vom Strom gelöst habe würde ich erstmal das Gerät komplett da raus nehmen um Platz für die Rohre zu haben, Eimer drunter und dann was? Oder kann ich einfach das Rohr welches Den Ablaufregelt aufdrehen?
Vllt kann mir jemand hier ne genaue Bespreibung geben wie ich mit dem Reinigen anfange. Stell ich mir im Grunde nicht wirklich schwierig vor. Wie3 gesagt man muss nur wissen wie und es einmal gezeigt oder erklärt bekommen:)

Danke an Alle!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

gestern um 21:10
Hallo und guten Abend @sundra
Zitat von sundrasundra schrieb:Wie3 gesagt man muss nur wissen wie und es einmal gezeigt oder erklärt bekommen:)
Also ich sag mal so:
bau die Spülmaschine raus und mach mal ein Foto von den Abflussrohren. Anders wird dir hier kaum einer einen guten Rat geben können 😉

MfG de dobi


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Lemniskate
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »