Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.08.2024 um 18:47
@Funzl

Aufgrund meines beruflicen Hintergrunds (Physiker) tendiere ich allgemein sehr zu ersterem:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:allerdings schwanke ich noch zwischen " so nahe wie möglich an derzeit vorherrschenden wissenschaftlichen Erkenntnissen" und "völliger Ideenfreiheit abseits von jeder technischen Grundlage".
War in bisschen jüngeren Jahren sogar extrem pingelig: Spielzeug (egal ob Plüschtier oder was Technisches) geht nicht weil nicht wie Museumsmodell aussehend, Zeichentrickfilm geht gar nicht weil ja "total unecht", Kinderbuch mit sprechenden Tieren geht gar nicht... Ich muss genervt haben ;)

Heute halte ich es so:
- Wenn Modell von etwas das real existiert(e): extrem detailgetreu. Sofern Verwendung eines Bausatzes reicht mir oft dessen Detailtreue nicht und es wird kräftig aufgebessert.
- Wenn ausgedacht, aber es soll etwas darstellen das man so bauen kann: Dann nehme ich es als Modell, Entwurf ernst und ich halte mich an
"so nahe wie möglich an derzeit vorherrschenden wissenschaftlichen Erkenntnissen"
Da wird Wissen aus Beruf und Hobbies eingesetzt, da wird recherchiert...

- Erst seit ein paar Jahren: etwas "im Stil von".

Z.B. eine Comicfigur modellieren: Es gibt keine Ratten die karierte Hosen und Käppi tragen und auf Skateboards fahren - sowas kann ich aber durchaus "im Stil von" Animationsfilmen modellieren für jemanden der z.B. Animationsfilme mag, eine Ratte hat und Skateboard fährt.
Oder Steampunk: Vieles davon würde nicht funktionieren (wie auch dieses U-Boot). Ich kann das aber (mittlerweile) durchaus sehen als z.B. im Stil von Jules Verne, oder im Stil von futuristischen Bildern aus dem 18. bis Anfang 20. Jahrhundert (Alleskönner mit x Armen, Flugfahrrad und so weiter): Diese Gerätschaften funktionieren so nicht, aber man hat sich vorgestellt das könnte funktionieren, und somit mach' ich nach was man sich vorgestellt hat es könne funktionieren ;)

Somit kriegt auch dieses U-Boot, das überhaupt nicht funktional ist, absichtlich einen "im Stil von"-Touch. Hier "im Stil von" Jules Verne mit sehr stereotypem Unterwasser-Horror gemixt.
Wäre das ein Diorama für z.B. die Erforschung der Eismeere auf einem Exoplaneten, hätte ein solches U-Boot da gar nichts zu suchen.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.08.2024 um 18:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Aufgrund meines beruflicen Hintergrunds (Physiker) tendiere ich allgemein sehr zu ersterem:
Was nachvollziehbar ist. Ich denke mal wenn ich damit anfange, lasse ich meiner Fantasie freien Lauf :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.08.2024 um 20:17
Mahlzeit @Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Na,wie fühlt es sich an, dieses "Arbeiten am/im Dachboden" ohne große Staubentwicklung
Ungewohnt ... aber ich mach ja immer noch genug Dreck, um mich mindestens eine Runde drin rum wälzen zu können 😅

Stand jetzt im DG:
Fußboden im Kizi geht voran.

20240803 200427Original anzeigen (3,7 MB)

Leider musste ich heute noch andere Wege erledigen, sonst wäre es fertig. Aber irgendwas ist ja immer ^^

@i-tüpfelchen
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Sieht wirklich toll aus, so hell und freundlich
Dankeschön. Geb mir Mühe ;)

@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich muss genervt haben ;)
Jetzt muss ich das fragen, bevor es mich zerreißt: also warst du sowas wie ein "Real Life Sheldon"???
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier "im Stil von" Jules Verne mit sehr stereotypem Unterwasser-Horror gemixt.
Mit Bioshock-Elementen? Ich bin ja mal gespannt ^^

Schönen Abend noch zusammen.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2024 um 19:04
Hallo @Funzl

hier nun das fertige Ergebnis:

20240804 182740Original anzeigen (2,9 MB)

20240804 182752Original anzeigen (2,7 MB)

Nun fehlen nur noch die Mediendosen und die Kunststoffleisten. Dann isses durch ^^

MfG de dobi


2x zitiert1x verlinktmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2024 um 19:27
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Dann isses durch ^^
Neee, den farbverklecksten Türbalken musste noch aufbereiten :D

Aber alle Achtung! Wenn man bedenkt wir " roh" das alles mal ausgesehen hat....bleibt einem nur ein " WOW" zu äußern.

:bier:

Die sichtbaren Balken oben haben richtig was...toll gemacht.

SpoilerWann kann ich einziehen? :D


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2024 um 20:31
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Neee, den farbverklecksten Türbalken musste noch aufbereiten :D
Die Tür kommt dann, wenn im Vorraum das Laminat drin liegt.
Die hab ich am Sa abgeholt, die stehen nun in der Garage und nehmen Platz weg ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wann kann ich einziehen
Na wenn ich deine Mopedsammlung so überschlage, muss ich noch 2 extra Etagen einbauen 😅😅

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2024 um 23:13
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Fußboden im Kizi geht voran.
Sieht gut aus. :Y: Und dank Deiner Fotos kann man mal nachvollziehen, wieviel Maloche letztendlich drinsteckt. ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2024 um 23:50
@psreturns

Dankeschön.
Wenn ich bedenke, dass das alles mal Schlackestaub-Wüste war ...

Zum Vergleich: das hier war der Stand am 28.1.23
20230128 185902Original anzeigen (3,9 MB)

ungefähr gleicher Winkel wie beim oberen Bild

Beitrag von dobermann145 (Seite 434)
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und dank Deiner Fotos kann man mal nachvollziehen, wieviel Maloche letztendlich drinsteckt. ;)
Japp, es ist genug für alle da ^^

Eigentlich wollte ich aber mit den Bildern jedem, der den gleichen Quatsch (Ausbau Dachboden / Dachgeschoss) vor hat, etwas Hilfestellung geben, in dem ich vom Anfang bis Ende zeige, was gemacht wurde und wie und warum ich welche Lösung genommen habe.

Ich habe mich zu Beginn meines Ausbaus wirklich totgesucht, um brauchbare Infos zu bekommen und alles zusammen tragen müssen. Das wollte ich künftigen Bauwilligen ersparen. (Ok, die müssen natürlich den Thread hier finden ;))

Bisher bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn es fachlich wahrscheinlich an der ein oder anderen Stelle etwas zu verbessern oder zu vereinfachen gibt. Aber da bin ich immer für Hinweise und Vorschläge offen.

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2024 um 03:05
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Bisher bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn es fachlich wahrscheinlich an der ein oder anderen Stelle etwas zu verbessern oder zu vereinfachen gibt.
Es ist toll geworden! Danke für den Einblick und die Entwicklung des Ganzen. War superinteressant das mitzuerleben. :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2024 um 09:07
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nun fehlen nur noch die Mediendosen und die Kunststoffleisten. Dann isses durch
Gute Arbeit.

Mein kleines Urlaubsprojekt mit grade mal 4 Stunden Arbeit war:

IMG 7596Original anzeigen (1,7 MB)

Wobei 1,5 Stunde die App-Konfig waren ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2024 um 14:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gute Arbeit
Dankeschön ^^
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mein kleines Urlaubsprojekt mit grade mal 4 Stunden Arbeit war:
Wobei 1,5 Stunde die App-Konfig waren
Cool. Du kannst die Hecke nun per App steuern??

*DuckUndWegrenn 😅

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2024 um 14:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:War superinteressant das mitzuerleben. :Y:
Immer wieder gern :)

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2024 um 14:46
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Cool. Du kannst die Hecke nun per App steuern??

*DuckUndWegrenn 😅
Nein die Hecke hat ein Defekt im W-Lan-Kabel.

Aber die kleine PV-Anlage aka Balkonkraftwerk geht jetzt prima mit App.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2024 um 23:16
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich habe mich zu Beginn meines Ausbaus wirklich totgesucht, um brauchbare Infos zu bekommen und alles zusammen tragen müssen. Das wollte ich künftigen Bauwilligen ersparen. (Ok, die müssen natürlich den Thread hier finden ;))
Und das hast Du auch sehr gut gemacht. Hast ja selber viel dabei gelernt.
Ich sehs ja aus einer etwas anderen Perspektive. Oft genug kamen Leute mit dem Satz: "Du bist doch Maurer" und schnell
war zu merken, dass die Meisten völlig unterschätzen, worauf sie sich bei solchen Projekten einlassen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.08.2024 um 20:21
Mahlzeit @psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:das hast Du auch sehr gut gemacht
Dankeschön. Ich hoffe, es hilft wem ^^
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:schnell
war zu merken, dass die Meisten völlig unterschätzen, worauf sie sich bei solchen Projekten einlassen.
Ja, ein paar Sachen habe ich auch unterschätzt. Da war dann entweder "Kraft durch Wahnsinn" oder "work smarter not harder" gefragt.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Hast ja selber viel dabei gelernt.
Ja, auf jeden Fall 😅
Manche Sachen würde ich aus heutiger Sicht anders und einfacher machen.
Naja, beim nächsten Haus weiß ich es 😂
(Ich glaube, meine Frau schlägt mich dann, bis ich lache 🤪🤪)

Mfg de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2024 um 17:52
Das U-Boot hat jetzt seinen neuen Piloten.

Weitergebaut wird daran aber erst am übernächsten Wochenende, da ich feststellte dass eine Pflanze sich mit Haftwurzeln an einem Schrank festhält, das soll sie nicht - da nutze ich dieses Wochenende besser um der Pflanze ein Klettergerüst zu bauen. Materialien vorhanden.

Immer schön "measure twice, cut once" ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2024 um 18:21
@Raspelbeere
@dobermann145
@psreturns
@gagitsch
@Photographer73
@i-tüpfelchen
@sundra
@flipperonline
@ppm
@Syndrom
@klompje1

Tach zusammen *wink*

@Raspelbeere

Gugg...heute beim Zerlegen zweier gleicher leerer Deo-Dosen gefunden - die kleinen Dinger erinnern mich unweigerlich an Geschützrohre mit Panzerplatte hinten dran.... Spoiler*grusel*


SAM 1476




SAM 1478


Mit der großen Vitrine ging es auch weiter - ist nun im Rohbau fertig - kommt morgen im Laufe des Nachmittags an die Wand - dann noch die Schiebescheiben rein, und dann kann bestückt werden. Ein kleines unscheinbares "Geheimfach" hab ich da auch noch "eingebaut".

Wenn man sich das Teil aufmerksam an guggt weiß man wo ;)



SAM 1479Original anzeigen (0,2 MB)

90 x 90 x 14 cm

Nun ess ich erstmal was - und das wird bekanntlich ja dauern :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2024 um 19:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:@Raspelbeere

Gugg...heute beim Zerlegen zweier gleicher leerer Deo-Dosen gefunden - die kleinen Dinger erinnern mich unweigerlich an Geschützrohre mit Panzerplatte hinten dran....
Tun sie :)
Ich habe dafür heute beim einem Rundgang "Natur ausmüllen" ein paar passende Teile gefunden, u.a. diesen (so vermute ich) Baustein, schaut mir aus wie eine Duplo-Alternative, für mich ist's ein Aggregat einer Klima-, Kühlanlage o.ä.:

teilOriginal anzeigen (0,2 MB)


Ventilator, Schläuche dazu...
Passt perfekt zum nächsten geplanten Modellbauprojekt, einem Cyberpunk*-Diorama. Soll bestehen aus: Einer "Hackerwerkstatt" (Raum durchgeschnitten wie bei einer Puppenstube) mit Außenwänden und Dach (damit Antennen etc. drauf können, und auch das Teil von heute passt außen dran), Stück Straße davor (um noch mehr hinzufügen zu können).



*Das Genre ist gemeint, nicht das mittlerweile bekanntere Computerspiel.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2024 um 19:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:für mich ist's ein Aggregat einer Klima-, Kühlanlage o.ä.:
Das war auch mein erster Gedanke.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:einem Cyberpunk*-Diorama. Soll bestehen aus: Einer "Hackerwerkstatt" (Raum durchgeschnitten wie bei einer Puppenstube) mit Außenwänden und Dach (damit Antennen etc. drauf können, und auch das Teil von heute passt außen dran), Stück Straße davor (um noch mehr hinzufügen zu können).
Na, da bin ich mal gespannt....freue mich schon auf die ersten Eindrücke :bier:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2024 um 19:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Na, da bin ich mal gespannt....freue mich schon auf die ersten Eindrücke :bier:
Wieder ohne Fertigbausatz, soll technisch plausibel wirken (anders als das U-Boot-Spaßgefährt), v.a. aus "Müll" (Gefundenes, Reste anderer Projekte). Teils wahrscheinlich aus mit Lack verstärkter Pappe (nutze ich gerne für vieles das eckig sein soll und man ansonsten evl. mit Spritzguss oder 3D-Drucker herstellen würde).

Dauert aber noch ein bisschen - erst das Rankgitter, dann das U-Boot, und ich habe auch noch ein paar kleinere Sachen vorgeplant (Blumentöpfe mit Fliesenkleber und Strandglas versehen, damit kommt u.a. auch der Rest Fliesenkleber zum Einsatz den ich für ein anderes Projekt gekauft und genutzt hatte und normalerweise nicht brauche, schonmal nicht für den eigentlichen Zweck (wohnen zur Miete, fliesen also nichts)).


1x zitiertmelden