Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.634 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.05.2024 um 19:34
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:ja ja, das haben die Leute auch bei den ersten Werken von Colani gesagt und nun ist er berühmt.
Dr hat nix mehr davon - guggt auch von unten den Radieschen beim Wachsen zu - leider!
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Oder denk doch mal an den Erbauer des schiefen Turms von Pisa. Mein Ikea Schrank wird noch stehen wenn der Turm schon lange umgefallen ist.
DAS nenne ich Optimismus :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.05.2024 um 17:59
@flipperonline
Nee, du missverstehst mich:
Ich wollte den WIRKLICH sehen ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.05.2024 um 18:29
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich wollte den WIRKLICH sehen ^^
@flipperonline

Ich auch ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.05.2024 um 20:06
Am Rande:
Schwupdiwupp heute Drempel mit dem Kniestock getrempelt ^^

Rahmen dran (schon gestern, da ich den geklebt u geschraubt habe)
20240520 185933Original anzeigen (3,9 MB)

Ständer rein (damit es fester ist, gleich nochmal mittig Platte einen)
20240521 133916Original anzeigen (4,1 MB)

Osb-Platten dran
20240521 144626Original anzeigen (4,2 MB)

Gipskarton dran.
20240521 163437Original anzeigen (3,7 MB)

Geht voran ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.05.2024 um 16:13
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Geht voran ^^

MfG de dobi
Ich kann immer wieder nur staunen.....es ist wirklich bewundernswert wie viel Energie du da investierst - und wie akkurat die Arbeit gemacht ist. Bedenke ich jetzt noch was das kosten würde, wenn man es von einer Fachfirma machen lassen würde ...*schluck*

Respekt auf ganzer Ebene! :bier:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.05.2024 um 18:33
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Respekt auf ganzer Ebene! :bier:
Ach hör auf, ich werd ja ganz rot ^^

Die andere Ecke ist nun auch fertig, hat sich in dem Zimmer also ausgetrempelt ^^

Abdichten mit Dichtband und Dichtkleber, dann noch Bauschaum drüber, das da nix mehr in den Ritzen wohnen kann.
IMG-20240522-WA0002Original anzeigen (1,5 MB)

Aus einer 22,5er OSB-Platte den Streifen mit Fase für die Schräge geschnitten und dran geschraubklebt:
20240522 154346Original anzeigen (4,2 MB)

Zum Schluss wieder mal überall Gipskarton drüber und hinter der Heizung schon die UK für morgen vorbereitet.
20240522 181959Original anzeigen (3,8 MB)

Dann muss ich morgen nur noch das Ganze verkoffern, dann ist für diesen Raum spachteln und schleifen angesagt.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.05.2024 um 18:47
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:dann ist für diesen Raum spachteln und schleifen angesagt.
Hoffentlich mit Absaugung ^^ Wie viel Räume hast du denn noch zu machen? Der Dachboden muß doch größer sein als die Grundfläche vom Kolosseum in Rom ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.05.2024 um 19:05
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hoffentlich mit Absaugung ^^
Sichi ^^ habe mir eigentlich extra für sowas den Staubabscheider zusammen gebaut :D
(das silberne Stahlfässle rechts auf dem 2. Bild)

Beil Lidl gab's mal im Angebot eine Giraffe, die hat Absaugung gleich mit dran. Geht damit eigentlich richtig gut.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Dachboden muß doch größer sein als die Grundfläche vom Kolosseum in Rom ^^
Also jetzt mit den Portalen und dem Schrank nach Narnia ...?
Übern dicken Daumen 50 qm unbereinigte Grundfläche, Wohnfläche sinds vielleicht 35 oder 40 qm.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie viel Räume hast du denn noch zu machen?
Na nur noch das Gästezimmer und den Vorraum noch, dann die Treppe, Zwischenpodest ... aber Räume an sich nur noch 2. Reicht auch ^^

Mfg de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.05.2024 um 19:34
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Übern dicken Daumen 50 qm unbereinigte Grundfläche, Wohnfläche sinds vielleicht 35 oder 40 qm.
Passt!
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na nur noch das Gästezimmer und den Vorraum noch, dann die Treppe, Zwischenpodest ... aber Räume an sich nur noch 2. Reicht auch ^^
Also näherst du dich sozusagen der schwarz-weißen Zielflagge :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.05.2024 um 19:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Also näherst du dich sozusagen der schwarz-weißen Zielflagge
Ja, Zeit wird's ^^

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.05.2024 um 17:58
@Funzl
Ok, das Gefrickel hinter dem Heizkörper ist nun auch endlich fertig.

Bettseite mit Ablagefach u Steckdose (für Ladegerät usw)
20240523 175049Original anzeigen (4,3 MB)

Von der Schrankseite her dann wieder ein versteckter Stauraum.
20240523 175101Original anzeigen (3,7 MB)

Reicht für heute ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.05.2024 um 14:26
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Bettseite mit Ablagefach u Steckdose
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:ein versteckter Stauraum
Die beiden Fächer haben Stil - richtige "Geheimfächer" :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.05.2024 um 19:16
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:richtige "Geheimfächer"
Ja, ich wollte es auch etwas interessant gestalten und den Platz sinnvoll nutzen.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.05.2024 um 15:07
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, ich wollte es auch etwas interessant gestalten und den Platz sinnvoll nutzen.
Bin mal auf die Türen / Klappen gespannt. Wie willste die fest
SAM 1339Original anzeigen (0,3 MB)
machen? Scharniere? verdeckte Magnete?

Gestern kam ja der Original-Verkaufskarton mit den 12 Three Wheeler - wie zu erwarten sind bei ALLEN die Felgen komplett auf gequollen.

Vorhin sind die ersten beiden fertig geworden - neue Felgen - Motor geölt - alles gereinigt - laufen wie am ersten Tag :)

Jetzt brauche ich noch insg. 55 Felgen - in diversen Farben. Morgen ist in der nahe liegenden Großstadt Flohmarkt - da werd ich mal alle Legokisten auf links drehen.

:lv:


*HACH!* :lv:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.05.2024 um 17:00
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bin mal auf die Türen / Klappen gespannt.
Oh, leider muss ich dich da enttäuschen:
Das bleibt alles offen.

Wie gesagt, die großen Fächer sind dann nur vom Schrank aus erreichbar, die liegen dann innen, die Ablage bleibt offen, damit man da "mal was ablegen kann" 🤣
Wenn eine Tür davor wäre, wird das nur wieder zugemüllt.

Heute waren wir auch in der nächsten Großstadt auf dem Flohmarkt ... total knülle und nix bekommen. Außer Zeug für die Kids und Essen war nix drin :/
Ach nee, stimmt nicht ganz:
Eine TingleTangle-Bob-Figur von den Simpsons für 2,- €.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.05.2024 um 19:51
Welches Holz kann ich den am besten für eine Schachfigurenkiste nehmen ?
Oder ist Holz hier das falsche Baumaterial ?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.05.2024 um 20:42
Hallo @thunderhawk,

Also ich würde 5 mm Sperrholz nehmen.
Leicht zu bearbeiten und verzieht sich nicht.
Müsste bei der Stärke aber alles geklebt werden, denk ich.
Wenns was besonderes werden soll ... Vielleicht Buche, Birke oder Ahorn?

Der @Funzl kann dir da sicher nen guten Tipp geben ;)

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.05.2024 um 16:29
So, heute sind die nächsten zwei 3 Wheeler fertig geworden - heute mal die weißen. :lv:


*HACH!* :lv:

SAM 1343Original anzeigen (0,3 MB)

Ist jeweils immer ne Stunde Arbeit - mit Av und Rückbau. zeit die sich 10.000%ig lohnt :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.05.2024 um 16:33
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Welches Holz kann ich den am besten für eine Schachfigurenkiste nehmen ?
Oder ist Holz hier das falsche Baumaterial ?
Das wäre bei mir von vielen Faktoren abhängig.

1.) aus welchen Material sind die Figuren?
2.) soll ein reiner " Verwahrungsbehälter" sein, oder eine edel anmutende Schatulle vom Allerfeinsten?
3.) sollen die Figuren drinne liegen und rumfliegen, oder einzeln in kleinen Fächern stehen/liegen?
4.) welche Möglichkeiten der Holzbearbeitung habe ich?

Eine gut ausgestattete Hobby-Werkstatt mit Abricht & Dickenhobel, guter Tischkreisssäge, Tischfräse, Kantenschleifmaschine, Standbohrmaschine / Bohrständer bietet ganz andere Möglichkeiten als wenn man sich das Plattenmaterial im BM zuschneiden lassen muß.

Details wie welche Art von Deckel und Verschluß, welche Scharniere, mit Schloss oder ohne - sind alles Faktoren die man VOR dem beginn bedenken / planen sollte.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.05.2024 um 16:39
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 22.05.2024:Also jetzt mit den Portalen und dem Schrank nach Narnia ...?
aus unbekannter Quelle hab ich von Nachbar im Umkreis von 2qkm gehört das auf ihren Dachböden seltsame Geräusche zu hören sind und die Einstiege auf die Dachböden irgendwie blockiert sind.

Sobald ich mal wieder in die Nähe des Regals komme werde ich ein paar Fotos schießen und hochladen.


melden