Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.04.2024 um 00:15
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na ich gugg ... ich gugge ja ... wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn, ja wo laufen sie denn hin?

Ja, die Zwischenetage passt gut da rein, so als wär's für dein neues Schmuckstück gemacht ^^
Daaaaaaaaaaaaaange! :)

Ist aber nur ein Provisorium, die Zwischenablage.

Anzeige
melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.04.2024 um 16:39
Tach zusammen *wink*

Mal wieder eine Kleinigkeit aus der Three Wheeler-Modell Werkstatt:

Kunde kam an und fragte, ob ich ihn den gebrochenen Gepäckträger repen kann. "Klaro , für´n knuffigen Three Wheeler lass ich gerne alles liegen und stehen" :lv:

Diese Gepäckträger brechen immer ganz gerne an der oberen hinteren Mittelstrebe. bewährt hat sich das Einfügen eines kleines Stück Schrumpfschlauch.

Da dies aber mit der offenen Gasflamme eines Micro-Gasbrenners eingeschrumpft wird, braucht es einen Hitzeschutz für die anliegenden Anbauteile.

Dafür hat sich das dünne Alublech einer Sempft / Majo-Tube bewährt. Leicht zu schneiden, materiell kein Verlust und leicht zu schneiden
( große Papierschere )

Nach dem Einfügen des Hitzeschutz dann dezent das Stückchen Schrumpfschlauch erhitzt - und der Gepäckträger ist wieder stabil.

Die II.te Bruchstelle im Radius wurde mit einem Tropfen Klebstoff gefestigt.

15 Minuten Aufwand - und der Kunde ( welcher ja ich selbst bin :) ) war mehr als zufrieden. :lv:

Nr. 79 - von den Kleinen :lv:



SAM 1282Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1283Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1284Original anzeigen (0,2 MB)


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.04.2024 um 17:00
SAM 1286




SAM 1287


*HACH!* :lv:

Zum ABKNUTSCHEN - die kleinen knuffigen Racker! :lv: :kiss: :kiss: :kiss:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.04.2024 um 18:58
@Funzl
Mahlzeit,
Zitat von FunzlFunzl schrieb:*HACH!* :lv:

Zum ABKNUTSCHEN - die kleinen knuffigen Racker! :lv: :kiss: :kiss: :kiss:
🤔🤔🤔 nennt man dann sowas Treewheelophil???
*DuckUndWegrenn*
😅
Schaut wieder gut aus.

Ich habe für sowas immer ein Gasfeuerzeug genommen, die Flamme dann immer schnell drumrum u wieder weg gewedelt. War soweit immer ok.

Warum auch immer, bei den Treewheelern muss ich dauernd an die beiden denken ...

ddc3987604f0979fca3d372ca22e5c41

Frag mich aber bitte nicht, warum. Irgendwie gehören die für mich zu den Treewheelern mit dazu 😅

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.04.2024 um 23:20
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 12.03.2024:dem lackieren nicht so räudig aussieht, wenn sich die Holzfasern aufrichten. Die ganzen Macken hab ich drin gelassen, da hatte ich keine Lust, die alle raus
Hey, die Holz Fasern stellen sich immer auf nach den ersten Gang Lack auf, trocken lassen und einmal Überschleife ( fein 400 er Papier) dann geht das weg.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.04.2024 um 00:20
@Frühnebel
Hallo,

ja, weiß ich. Trotzdem danke für den Tipp, auf 400er Schleifpapier hätte ich jetzt nicht gewettet.

Ich muss aber sagen, dass ich das damals "nur auf die Schnelle" in 30 min aus Holzresten zusammen gebastelt habe, weil es mich einfach nervte, dass 4 Flaschen einzeln rumkullerten.

Das hätte man alles noch in richtig schick machen können, zumindest gleiches Holz, schick abflammen, 3 Lackschichten ... zahllose Möglichkeiten.

Aber dafür ist es einfach nicht gemacht.

Der Träger soll vom Keller zum Garten und zurück reichen, beim Grillen rumgehen, vielleicht mal über Nacht im Gras liegen bleiben ... und dafür ist es gut so, wie es ist 😉

Später werde ich nochmal auf euch Holzspezis zurück kommen müssen, hab da noch ein paar unschöne Holzarbeiten, bei denen ich wirklich mal fachlichen Rat brauchen werde:

Das Gestell meiner Hängematte (wahrscheinlich Kiefer oder Tanne?) hat das erste Jahr nicht gut mitgemacht, leider war auch die Verarbeitung eher fragwürdig. Das muss ich auch noch richten.

Hier mal ein Ausblick des Grauens:
Zum einen löst sich die Verleimung
20231126 203132Original anzeigen (2,4 MB)

Bei einem der Träger ist das Holz 2 - 3 Lagen längs gerissen
20230813 181951Original anzeigen (4,9 MB)

Die Stirnseiten sind auch nur mäßig
20230813 181956Original anzeigen (4,5 MB)

Gehalten hat bisher alles gut, aber noch einen Sommer draußen wirds nicht besser machen.

Aber das ist momentan nicht so wichtig.

Zuerst einmal muss das DG fertig werden.
Wenn alles klappt, kann ich morgen die letzte Wand stellen.

MfG de dobi


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.04.2024 um 04:42
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:nennt man dann sowas Treewheelophil???
Threewhheelophil......? Gut möglich!
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich habe für sowas immer ein Gasfeuerzeug genommen, die Flamme dann immer schnell drumrum u wieder weg gewedelt. War soweit immer ok.
Klar geht das aber für diese empfindliche Stelle brauchts eine ganz feine Flamme


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.04.2024 um 19:14
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 26.04.2024:nennt man dann sowas Threewheelophil???
Seit heute bin ich davon überzeugt!



Die hier sind heute gekommen :lv: Der weiße Three Wheeler mit der Nummer 8 hat nach gewohnter Vorgehensweise drei neue Fegen
( Lego ) bekommen.

*HACH!* :lv:


SAM 1291



SAM 1292



SAM 1293



SAM 1294



SAM 1297



SAM 1298



SAM 1299



SAM 1300



SAM 1301



SAM 1302


In der Summe sind es jetzt von den Kleinen 84 Stück. :lv:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.04.2024 um 22:13
@Funzl
Guten Abend
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Seit heute bin ich davon überzeugt!
😅😅😅 du nun wieder.

Also die Lego-Felgen sehen ja fast wie originale aus.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In der Summe sind es jetzt von den Kleinen 84 Stück. :lv:
Nur noch 16 Stück, dann hast du die 100 voll ^^
Dann brauchst du sicher ein Tree-Wheeler-Regal in Form eines Tree-Wheelers, um dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu geben 😁😁

Um bei mir mal nen Stand zu geben:
Ich habe am Wochenende die Wand rein gezaubert, leider bin ich nicht fertig geworden, weil am Sonntag das Holz ausgegangen war.

Kurze Fotostrecke:
Ständerwerk setzen (ist jetzt schon fertig drin)
20240427 210445Original anzeigen (4,1 MB)

OSB-Platten vorn dran
20240428 143525Original anzeigen (4,0 MB)

Die obere Seite zumindest hinten dran
20240428 143544Original anzeigen (3,5 MB)

Dann war wie gesagt das Holz für die Unterkonstruktion alle.

Den Kondenswasserablauf, der in der Wand oben verläuft, habe ich auch 2x mit Stellschrauben getroffen ... die Freude war riesig. Zum Glück ging es wieder mit verkleben.

Morgen dann den Rest, dann ist die Wand auch bereit für den Gipskarton.

MfG de dobi


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.05.2024 um 11:22
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Also die Lego-Felgen sehen ja fast wie originale aus.
Eine bessere Alternative habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nur noch 16 Stück, dann hast du die 100 voll ^^
Dann brauchst du sicher ein Tree-Wheeler-Regal in Form eines Tree-Wheelers, um dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu geben 😁😁
Die Hundert zu erreichen wird immer schwieriger - zum einen sind - und ich weiß nicht warum - die Preise gerade auf dem USA-Markt für die kleinen Racker explodiert, zum anderen werden schon seit Monaten kaum mehr defekte/kaputte Modelle angeboten. Wenn doch, dann zu utopischen Preisen.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:habe ich auch 2x mit Stellschrauben getroffen ... die Freude war riesig.
Kann ich mir vorstellen - musste gestern in der Werkstatt auch zwei selbst verschuldete "Rückschläge" einstecken - was in der Summe 1,5 Std. wertvollste Zeit gekostet hat. Vom Ärger über die eigene Blödheit ganz abzusehen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.05.2024 um 20:34
@Funzl
Guten Abend
Zitat von FunzlFunzl schrieb:die Preise gerade auf dem USA-Markt für die kleinen Racker explodiert, zum anderen werden schon seit Monaten kaum mehr defekte/kaputte Modelle angeboten. Wenn doch, dann zu utopischen Preisen.
Wahrscheinlich hast du buchstäblich alle weggekauft ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Vom Ärger über die eigene Blödheit ganz abzusehen.
Oh ja. Die ganze Zeit über passt man auf und dann aus purer Blödheit ... naja, hätte schlimmer kommen können: ich hätte es erst gemerkt, wenn die Wand von innen durchgenässt wäre ...
DANN wäre die Freude NOCH größer gewesen.

Egal. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ^^

Heute war wg des guten Wetters Gartentag:
Trampolin für die Kids aufbauen, Hochbeet für Frauchen fertig machen, grillen.
Tag rum.

War auch mal schön.

MfG de dobi


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.05.2024 um 20:41
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wahrscheinlich hast du buchstäblich alle weggekauft ^^
Gut möglich - LOL!
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:DANN wäre die Freude NOCH größer gewesen.
Denk da erst gar nicht dran ^^
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Egal. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ^^
So siehts aus :bier:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Heute war wg des guten Wetters Gartentag:
Trampolin für die Kids aufbauen, Hochbeet für Frauchen fertig machen, grillen.
Tag rum.
Oh, da kam bestimmt Freude auf bei den Kindern.


Ich hatte heute wieder Schraubertag. Meine kleine Maxi wollte nicht mehr - bekam keinen Sprit mehr. Also Vergaser komplett zerlegt - und ich staunte nicht schlecht - in der Schwimmerkammer war Millimeter dick ne Schicht aus schwarzen Schmodder-Schlick, alle Düsen zu. Aber nu läuft sie wieder :lv:

Danach war die 650er dran - Batterie einbauen - Zeituhr bekam keinen Strom mehr - Kabelbruch. Schnell gefunden - und gerept.

Danach noch auf Vorrat ein Three Wheeler Vorderrad gemacht - das letzte in weiß was ich habe.

Nu geh ich pennen - dir einen ruhigen Abend.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.05.2024 um 20:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:dir einen ruhigen Abend.
Dito. Guts Nächtle 👋

MfG de dobi


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2024 um 17:01
Tach zusammen *wink*

Kurze Vorgeschichte: Vor etwa einem Jahr entdeckte ich im Netz ein wunderschönes Kunststoff-Modell-Motorrad ( ohne Hersteller-marke, aber vermutlich Chap Mei ) welches einem meiner "echten" Motorräder am ähnlichsten war.

Wurde logischerweise gekauft :lv:

Weil mich das kleine Spielzeug so sehr "anspricht" wollte ich es nochmal haben - und entdeckte es baugleich, aber in Flecktarn-Lackierung am 22.04.24 in den USA.

Wurde logischerweise auch gekauft.


Da ich aber genau bei diesen Modell den "Militär-Anstrich" absolut ablehne, wagte ich es heute die Seitenteile schwarz matt zu lackieren.

Volltreffer :)

Vorher:


SAM 1313Original anzeigen (0,2 MB)

Nachher:


SAM 1317Original anzeigen (0,2 MB)


Das zusammen gesteckte Modell: :lv:



SAM 1318Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1320Original anzeigen (0,2 MB)


*HACH!* Jetzt habe ich die 2 x - :D Das Modell kommt meiner "Fufuline" SpoilerYamaha TW 125 am Nächsten :lv:[/quote]


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Lemniskate
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »