Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2024 um 21:57
Hallo @all,

f86bf038210a98e3029c61dbb0551455

Heute kam meine BIOSHOCK Nixie wieder zu mir. Der Kumpel war todtraurig, läuft irgendwie nicht mehr so richtig, meinte er.

Symptom:
Ghosting, dh es werden Zahlen schwach angezeigt, die eigentlich nicht angesteuert werden.
Man kann es hier etwas an der 1 und in den 0 erkennen.

20240124 180242Original anzeigen (3,4 MB)

Das steigerte sich so weit, dass dann alle Zahlen schwach angezeigt wurden.

Meine Diagnose:
Der HV-Schaltkreis muss was abbekommen haben oder die Röhren sind hin oder die Ansteuerung über den Arduino ist zerschossen.
Röhren hab ich ausgeschlossen, weil es alle betrifft. Eher unwahrscheinlich, dass 6 Röhren auf einmal den Geist aufgegeben. Und wenn, dann steigert sich das nicht, sondern ist gleich kaputt.

Von daher also eher Elektronik.
Hab also erstmal auf gemacht und gedacht: jupp, schöne Wollmaus-Familie.

20240124 180445Original anzeigen (4,7 MB)
🤢🤢
Das hab ich mal ganz ganz schnell weggesaugt, bevor es rauskrabbeln konnte.

Dann die Elektronik freigelegt und geschaut, ob was offensichtliches auffällt, geploppte ElKos oder so

20240124 181134Original anzeigen (4,6 MB)

... nix 🤷‍♂️ da ich aber so recht keine Lust auf ausklingeln hatte, hab ich dem Kumpel einfach meine Test-Elektronik (wo ich vor dem Einbau die Röhren teste) spendiert. Da ich in nächster Zeit eh nicht zum Uhren basteln komme, passt das.

Und weil ich im Keller noch das Glas vom Gehäuse hatte, dachte ich mir, das ist ne gute Idee, das gleich wieder einzusetzen, bevor das wieder so verdreckt.

20240124 201810Original anzeigen (3,9 MB)

Also fix sauber gemacht und mit doppelseitigem Klebeband wieder eigesetzt.
Fertig ^^

20240124 205536Original anzeigen (3,4 MB)

Die Uhr läuft nun erstmal zum Test bei mir mit, um zu sehen, ob alles passt. Aufmachen muss ich die eh nochmal, weil die LED vom BIOSHOCK-Zeichen nicht leuchtet 🙄 aber irgendwas ist ja immer ;)

MfG de dobi

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2024 um 15:42
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Der HV-Schaltkreis muss was abbekommen haben oder die Röhren sind hin oder die Ansteuerung über den Arduino ist zerschossen.
Ääähhmmm. ja klar ^^ Das klingt für mich wie eine Fremdsprache, aber ich freue mich für dich darüber das du da durch blickst - und die Uhr ist echt top! Die Rep. der Uhr ist sicherlich eine willkommene Abwechslung zu den Bauarbeiten in deinem Dahboden.

Was ist den das für ein Gehäuse? Ein altes Stromzähler-Gehäuse?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2024 um 17:22
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:sicherlich eine willkommene Abwechslung zu den Bauarbeiten in deinem Dachboden.
Ja doch. Immer nur grobe Sachen ist auf Dauer auch langweilig.

Die Uhr war ursprünglich mal ein russisches Amperemeter:
20170725 061849Original anzeigen (1,8 MB)

Habe damals auch lange nach dem passendem Gehäuse gesucht. Die vom Stromzähler sind leider zu klein.
Das jetzt ist 25 x 17 x 11 cm (H x B x T), damit also recht geräumig für das ganze Zeug.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2024 um 17:24
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die Uhr war ursprünglich mal ein russisches Amperemeter:
Hanmmerhart! Klasse gemacht!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2024 um 17:27
@dobermann145
Ich bin sprachlos...

Ich würde bei der Kabelei wohl eher einen Brand verursachen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2024 um 21:17
@Funzl
@Phantom_773

Dankeschön ^^

Hab da noch paar Bilder vom bauen gefunden:

Auslegen der Röhren, ob die überhaupt rein passen
IMG-20170722-WA0002Original anzeigen (0,6 MB)

Genaues positionieren der Sockel fürs versenken ins Plexiglas
IMG-20170803-WA0000Original anzeigen (0,6 MB)

Rören auf der Bank genau ausrichten
IMG-20170804-WA0012Original anzeigen (0,6 MB)

Festlöten der Röhren, vorher mir Tesa fixiert
IMG-20170809-WA0010Original anzeigen (0,5 MB)

Fertig gelötet, nun noch hübsch Kabel verlegen
IMG-20170817-WA0000Original anzeigen (0,7 MB)

Und "sauber" ab der Elektronik anschließen
IMG-20170917-WA0002Original anzeigen (0,8 MB)

Und gefühlt dann noch drölf weitere Bilder, für jeden geschafften Abend eins ... aber das würde den Rahmen sprengen 😅

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2024 um 10:50
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:MfG de dobi
Ist viel Arbeit die sich aber lohnt. Was sind denn so die "kuriosesten" Gehäuse, die du bisher verarbeitet hast?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2024 um 15:19
@Funzl
Na bisher nur das Bakelitgehäuse von der BIOSHOCK und die orange Bubble-Clock, da war alles recht eng, die Tubes spacken da auch noch was. Die Atomic Age wird auch noch mal interessant, weil das nochmal was ganz anderes ist ... Metallgehäuse 🙄 da werden sicher wegen Trotteligkeit paar Bauteile draufgehen 🤔 Guckst du:

Beitrag von dobermann145 (Seite 367)

Aber das hat ja noch Zeit, erstmal muss das Bastelzimmer im DG dafür existieren. Und dann sind ja noch drölftausend andere Dinge, die Vorrang haben.

Nun muss ich erstmal nach der LED in der BIOSHOCK schauen ... der Schaltkreis bringt nix mehr ... wahrscheinlich muss ich da woanders andocken, weil ich immer noch zu faul zum suchen bin ^^

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2024 um 18:58
Ok, Fall erledigt.

lag diesmal an der eigenen Blind- /Blödheit 🙄🙄🙄
Nach zig mal messen und alles abziehen hab ich endlich gesehen, dass ich für die RGB-Anschlüsse der LED keine Widerstände verlötet hatte ... keine Bauteile, kein Kontakt.

90e9ca5542bf39d87b956a4034c5399991c9a3f4

(R20 - R22 fehlen)
20240127 184447Original anzeigen (1,9 MB)

War aber eigentlich erklärbar, das die nicht vorhanden waren, da das ja nur meine "Testuhr" war. Also WIEDER alles rausgefrickelt, nachgelötet.
20240127 163919Original anzeigen (2,4 MB)

Testlauf: alles ok 😊
Eigentlich wärs das jetzt schon gewesen, ABER:

Beim rumspielen und testen habe ich natürlich auch die bisherig verbaute Rot-LED in der RGB-LED gegrillt, musste ich die also auch noch wechseln (eine neue aus dem Fundus kam mit den 5V beim Testen klar, die drin steckende eher nicht so ... ).

Und da ich schon mal dabei war und keine halbfertigen Sachen mag, hab ich gleich nochmal die Batterie an der RealTimeClock (RTC*) getauscht, die krebste nur noch bei 2,45V statt 3V rum. Hab ich nur zufällig bemerkt, weil die Uhr beim Ausschalten paar mal die Zeit verloren hatte.

*Die RTC ist für den Ausgleich der Temperaturschwankungen und das Halten der Zeit + Datumswerte und Weiterzählung bei ausgeschaltetem Zustand zuständig.

Nun läuft alles wieder richtig, demnächst also "Return to Sender".

20240127 182214Original anzeigen (2,2 MB)

Ich hoffe, für euch war der Ausflug in die Elektronik mal was anderes als immer nur Trockenbau und Dreck 😋

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2024 um 20:10
Oh Elektronik kann auch manchmal ziemlich dreckig sein z.b. wenn Computer Wochen lang oder Monate lang nicht gesäubert wurden @dobermann145

Aber die Uhren sehen echt cool aus

Allerdings kenn ich so wüste Kabelbilder weil mein Vater Techniker für schleifmaschinen gebaut hat u.a.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2024 um 20:11
@thunderhawk
🤣🤣
:bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2024 um 21:37
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hoffe, für euch war der Ausflug in die Elektronik mal was anderes als immer nur Trockenbau und Dreck
Auf jeden Fall!

Deine Lötaktion erinnerte mich an meine frühe Jugend, als cih meinen älteren Bruder immer zu sah wenn der irgendwelche Platinen selbst geätzt und danach bestückt und verlötet hat. Für mich sah das immer aus wie eine itzi-bitzi-mini-kleine Ölraffinerie :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.01.2024 um 14:05
@Funzl

Ja, nachvollziehbar.
IMG 0426332333-1024x682Original anzeigen (0,3 MB)

Schönen Sonntag noch 👋

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.02.2024 um 16:04
Wenn man das Bild vergrößert und genau hinschaut kann man unten rechts in der Ecke den kleinen Flipper bei seinem Spaziergang durch den Serverraum sehen.

Ganz ehrlich.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.02.2024 um 19:56
@flipperonline

Ach du bist das ^^
Hab mich schon gefragt, wer an der NAS rumfuddelt, das die nicht mehr erreichbar ist und dauernd bei der USV auf den Test-Knopf drückt 😅

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.02.2024 um 16:55
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Wenn man das Bild vergrößert und genau hinschaut kann man unten rechts in der Ecke den kleinen Flipper bei seinem Spaziergang durch den Serverraum sehen.

Ganz ehrlich.
Hättest dir ja wenigstens etwas bei anziehen können...^^ aber splitterfasernackt?! ^^


@dobermann145
@flipperonline
@thunderhawk
@Phantom_773
@3.14
@Frühnebel
@klompje1
@Doors
@i-tüpfelchen
@emanon
@Dini1909




Tach erstmal zusammen *wink*

Heute mal wieder was aus " Funzl´s chemischer Experimentierküche" - zunächst aber die Vorgeschichte.

Vor einigen Monaten kaufte ich über x-bay in den USA ein Konvolut an Verkehrsmodellen. Für mich interessant war nur ein Three Wheeler, der Rest war "Beifang" - weil der Anbieter den 3-Wheeler nicht einzeln verkaufen wollte.

Mit dabei war ein kleines Kunststoff-Schiff - wohl ein Schlepper oder Kutter oder sowas in der Art.
Man erkannte sofort das es in seinem Leben mehrmals überpinselt worden war - zum Schluß mehr als stümperhaft.

Irgendetwas hatte das kleine Schiffchen - so lag es zunächst mehrere Wochen lang im Fach " Arbeit für Zeitlücken". Ziel war es das Spielzeug irgendwie von den vielen Farbschichten zu befreien, ohne es zu beschädigen.

Mein "Wundermittel" schied aus - da ich den Verdacht hatte und immer ncoh habe, das es sich bei der Kunststoffart um einen auf Resin basierende Mischung handelt - und DAS wird von meinem Spezial-Entlacker schlichtweg komplett zersetzt.

Wasserfarben waren es auch nicht - weil warmes Wasser und Scheuermilch keinen Abtrag zeigten.

Ätznatron wäre eine Alternative gewesen - doch auch da bestand die Gefahr der völligen Zersetzung.

Von einem mir mittlerweile bekannten Spielzeug-Restaurator bekam ich den Tipp es mal mit Isopropanol zu probieren.

Mittlerweile ist das kleine Schiff seit über 10 Tagen im Tauchbad, und es zeigen sich erfreuliche Resultate.

Hier mal ein Bild vom Urzustand - zwar in schlechter Qualität - aber man erkennt die mannigfaltig aufgetragenen Farbschichten.

Das Bild vom Endresultat zeige ich dann wenn es soweit ist.



Modellboot 09.02.2024


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.02.2024 um 22:14
@Funzl
Na Ahoi Captain ^^

da bin ich ja mal gespannt, wie das dann aussieht.

Also Isopropanol kann ich nur empfehlen. Das nehme ich auch fast für alles, was so Bastelzeug säubern angeht.

Die Alternative dazu ist Ethanol, wobei es bei dem aber passieren kann, dass Weichplastik davon angegangen wird.

Aber zum Küche entfetten ist das super, sollte man nur nicht rauchen bei ;)

Apropos Bastelzeug:

Der mittlere Drempel ist fertig:
20240204 193319Original anzeigen (4,6 MB)

Und heute noch fertig bekommen:
Den hinteren Drempel haben wir nun als Stauraum gemacht, damit alles gut unterkommt.
20240209 191142Original anzeigen (4,5 MB)
Das Holz ist da jetzt nur drin, weil da schon Laminat rein geklebt ist und beschwert werden muss, das trocknet dann bis morgen ^^

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.02.2024 um 06:41
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die Alternative dazu ist Ethanol, wobei es bei dem aber passieren kann, dass Weichplastik davon angegangen wird.
Genau das hat der Spielzeug-Doc auch geschrieben
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber zum Küche entfetten ist das super, sollte man nur nicht rauchen bei ;)
Richtig - sonst hat man ganz schnell ne desinfizierte, aber sehr heiße "Flug-Küche" :)



Drempel? Noch nie gehört -diese Bezeichnung...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.02.2024 um 10:05
@dobermann145
@flipperonline

Beide wieder fleißig :-)

Mein Hobby war es alle nasenlang zu tapezieren und zu streichen. Paar Neue Kissen dazu und schon hatte ich ein neuen Look.
Dieses Hobby habe ich mitterweile sein gelassen. Entweder das alter oder die faulheit hat gesiegt.

Dann toi toi euch beide.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.02.2024 um 10:42
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dann toi toi euch beide.
Besten Dank. Mit etwa Glück bekomme ich heute 2 reparaturbedürftige Three Wheeler rein das Schiffchen dürfte heute auch sauber werden....


Anzeige

melden