Tach zusammen *wink*
Hier mal ein gewagter Blick in die hoffentlich nicht mehr all zu ferne Zukunft,was den Miniatur-Hebebühnenbau im Maßstab 1:18 für mein Diorama betrifft:
Das Rohmaterial:
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Das Riffelblech ist von der DeLonghi EN 124 S Espressomaschine - die Seitenteile von dem Ding.
Die Winkelprofile sind aus dem Rahmen eines Laptop-Bildschirm - Kantenlänge 5 mm
Die schmalen U-Profile sind die Führungsschienen von Laptop- DVD - Laufwerken
Die beiden kleinen Metallrahmen, welche später die Vorderradklemmung werden, sind die Rahmen von DVD-Laserköpfen.
Die U-Profile werden die beiden Kreuzstreben werden, die Winkelprofile dienen zur Aufnahme der selbigen, und zur Stabilisierung der gesamten Konstruktion.
Aus dem Rest des Riffelblechs wird die Auffahrrampe gemacht.
Die ist auf dem Bild schon mal "probeweise abgewinkelt".
Um für das Abwinkeln der Platten die nötige Wiederholungsgenauigkeit zu erreichen, werde ich mir eine kleine Biegevorrichtung bauen müssen.
Die Vorderradklemmung soll ebenfalls voll funktionsfähig werden - mit einer kleinen Gewindestange und einem winzig kleinen Handrad.
Der untere Hauptrahmen der Bühne wird wohl aus etwas stärkeren Winkelprofilen gestaltet werden - mit einer Schenkellänge von 7 - 8 mm / dann kann ich daran auch kleine Laufrollen befestigen.
In der Theorie ist geplant die Bühne zumindest mit einer mechanischen Hebevorrichtung ( Gewindestange mit kleiner Kurbel ) zu bauen - ob das allerdings klappt wird der Versuch zeigen.