Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
08.03.2024 um 23:24Sind dann irgendwie circa 300 m die abgesucht werden dürfen und es muss ein großer Vorgarten sein
dobermann145 schrieb:Na doch:Faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsch! :D
In deiner 1:1 Holz-Nachbildung der Titanic, die du im Vorgarten hast. 53. Reihe von vorn, 82. von oben, steuerbords (damit das die Nachbarn nicht sehen ;) )
dobermann145 schrieb:Leider ist der erste etwas verrutscht, aber das lass ich so. Der 2. Ist besser geworden. Aber das ist ok. Es soll ja so aussehen wie "aus der Brauerei gekommen und ewig irgendwo rumgelegen".Genau so sollte es gemacht werden - früher wurde im Musikinstrumentenbau auch viel mit Kaffee / Kaffeesatz "gebeizt", wenn das nicht verfügbar war, wurden Eichen geröstet, gemahlen, aufgebrüht und dann den Sud / Satz dazu verwendet.
Neudeutsch: "Shabby used look" ^^
Jetzt dunkel ich das helle Kiefernholz der Seiten noch mit Schwarztee ab, damit das nicht so raussticht, dann kann das alles die Tage nochmal hübsch drüber lackiert werden. Und dann ist hoffentlich auch das Bier zum Abfüllen bereit ^^
Funzl schrieb:Genau so sollte es gemacht werdenIch hab's aus purer Faulheit gemacht. Beize hab ich grad keine da, alles andere ist Lasur oder Öl, auf dem nichts hält ... beim Tee kann ich hinterher drüber lacken, das sollte passen, ohne dass da sofort was abblättert. Außerdem war ich neugierig, ob das wirklich so viel bringt. Aber nach 3 Runden direkt mit dem Teebeutel drauf getunkt sah das schon passender aus ^^
dobermann145 schrieb:Hab das nur grob abgeschliffen, damit das dann nach dem lackieren nicht so räudig aussieht, wenn sich die Holzfasern aufrichten. Die ganzen Macken hab ich drin gelassen, da hatte ich keine Lust, die alle raus zu frickeln, zumal manche echt tief sind.
dobermann145 schrieb:Ich hab's aus purer Faulheit gemacht. Beize hab ich grad keine da, alles andere ist Lasur oder Öl, auf dem nichts hält ... beim Tee kann ich hinterher drüber lacken, das sollte passen, ohne dass da sofort was abblättert. Außerdem war ich neugierig, ob das wirklich so viel bringt. Aber nach 3 Runden direkt mit dem Teebeutel drauf getunkt sah das schon passender aus ^^Die Macken passen gut dazu. man wird heute kaum noch einen alten, hölzernen Bierträger finden, der makellos ist.
thunderhawk schrieb am 10.03.2024:Neues Bild neues glück oder so ähnlich ein neuer Stick VersuchWoher weißt du da, wo du anfangen musst? Ich sehe keinerlei Markierungen auf dem Stoff..... *grübel*
Funzl schrieb:Woher weißt du da, wo du anfangen musst? Ich sehe keinerlei Markierungen auf dem Stoff..... *grübel*Ich hätte gedacht, auszählen? Wenn man den Stoff genau anschaut, sieht man die einzelnen Kästchen.
Funzl schrieb:Es wurden insgesamt vier StückIch wusste doch, du baust die Titanic 1:1 nach 😅
dobermann145 schrieb:Aus meiner Sicht schon verranzt, aber der "richtige" Used-Look kommt erst mir den Jahren ^^Der Träger wird sicher die nächsten 20 Jahre überdauern dann bekommt er auch "Patina"
thunderhawk schrieb:Die Bilder sind endweder vor gedruckt oder zählmusterJetzt hab ich es kapiert - Danke.
Bei mir und meiner Mutter zählvorlage
thunderhawk schrieb am 03.03.2024:Falls jemand vielleicht weiß wo man Vorlagen kriegt würde ich mich freuenSchau mal auf Facebook in den Themenspezifischen Gruppen.
thunderhawk schrieb am 10.03.2024:Aber sticken dauert länger weil du immer ein Kreuz machst ein Faden unten von Recht nach links oben und dann der zweite von rechts und nach links obenIch mache von links unten nach rechts oben und links oben nach rechts unten 😅 oder wenns große Flächen sind eine Reihe nur einen stich und dann den anderen auf dem Rückweg.