@Funzl @Syndrom @klompje1 @Heide_witzka @3.14 @thunderhawk @Phantom_773 @flipperonline @Dini1909 @m.A.o Hallo und guten Abend zusammen,
heute bin ich mit den Balken für's Baumhaus für die Kids fertig geworden. Das lief irgendwie immer nebenbei, wenn ich im DG nichts machen konnte.
Letztes Jahr hatte ich ja die Balken gesetzt und alles soweit erstmal mit Dachlatten in Stellung gebracht.
Dann war eine Weile nichts, weil die Fundamente trocken mussten, Winter und andere Dinge anstanden ...
Sah dann so aus:
Original anzeigen (4,0 MB)Dieses Frühjahr hab ich losgelegt und zuerst die Seitenbretter dran geschraubt und geleimt, danach die Balken an den Seiten. Auch geschraubt und geleimt. Vor einem Monat ungefähr dann der mittlere Tragbalken, der war etwas größer dimensioniert als die anderen (ca 60 x 100 mm), da er ja die Hauptlast abhalten muss:
Original anzeigen (4,3 MB)Den habe ich sauber eingestemmt und mit großen Schrauben an den Seiten festgeschraubt. Und natürlich noch Leim rein ^^
Gestern und heute hab ich die schrägen Hölzer (Kopfstrebe?) für die unverschiebbaren Dreiecke an den Seiten gesetzt, heute nach Feierabend noch den Querbalken und die Versteifungen für den Boden. Hier mal beim anzeichnen für die Verstrebungen:
Original anzeigen (5,6 MB)Beim Querbalken war ich mal faul und habe 2 kleine versetzt zueinander am Tragbalken angebracht, um mir da den Buhei mir Verbindungen, Balkenschuhen und so zu ersparen und einfach durchzuschrauben. Außerdem wollte ich den Tragbalken nicht durch Aussparungen schwächen.
Deswegen sieht das auch etwas wild aus ^^
Original anzeigen (3,2 MB)Aber ist je eh nur ein Baumhaus, von daher alles gut. Nun muss alles lasiert werden und dann kommen die Bretter für die Plattform drauf. Die sollten dann so reinpassen, dass sie oben bündig mit den Seiten abschließen, um Stolperfallen und Absplitterungen zu vermeiden.
Dann hab ich da erstmal mein eigenes Sonnendeck, bis es weiter geht 😅
MfG de dobi