Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.08.2021 um 04:45Interested schrieb:Top! Super geworden.thx.
Rolex schrieb:Och wie süß ist denn das Regal bitte*Knihihihiiiii* Danke schön.....:)
Es mag von den Proportionen nicht 100%ig stimmen......das war aber auch nicht mein Ziel.
08.08.2021 um 08:46@Funzl
Funzl schrieb:Es mag von den Proportionen nicht 100%ig stimmen......das war aber auch nicht mein Ziel.genau das denke ich immer wenn ich im Bad vor dem Spiegel stehe ^^
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.08.2021 um 09:07flipperonline schrieb:genau das denke ich immer wenn ich im Bad vor dem Spiegel stehe ^^Was ist ein "Spiegel" ?
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.08.2021 um 09:10Hatte eben nen Geistesblitz...muß mal zusehen ob ich a.) die alten, großen Bremsscheiben von der 65er noch habe, und b.) wer in meinem "sozialen Umfeld" einen Plasmaschneider hat....
Wenn das alles klappt - gibbet bald ein neues, "sytlisches Biker-Regal" für weitere Modell-Moppeds :lv:
Wenn das alles klappt - gibbet bald ein neues, "sytlisches Biker-Regal" für weitere Modell-Moppeds :lv:
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.08.2021 um 09:19@flipperonline
@Rolex
@Interested
@Gwyddion
@Findibus
@Bahoma
@pattimay
@MiniSunflower
@Syndrom
@Streuselchen
@Ahjaoyo
Moaah hey...eben gefunden.....das Teil auf ner selbst gebauten in der Größe passenden EU-Palette - nen schöneren Stiftehalter im Werkstatt-Büro kann ich mir kaum vorstellen...
Original anzeigen (0,2 MB)
@Rolex
@Interested
@Gwyddion
@Findibus
@Bahoma
@pattimay
@MiniSunflower
@Syndrom
@Streuselchen
@Ahjaoyo
Moaah hey...eben gefunden.....das Teil auf ner selbst gebauten in der Größe passenden EU-Palette - nen schöneren Stiftehalter im Werkstatt-Büro kann ich mir kaum vorstellen...
08.08.2021 um 09:21@Funzl
oder wie bei mir
an-cut
Funzl schrieb:Was ist ein "Spiegel" ?das Glasdings an der Wand , wenn du rein schaust siehst du
oder wie bei mir
Funzl schrieb:einen Plasmaschneider hatBei uns im Gewerbegebiet hat eine neue Firma aufgemacht, die machen das mit Wasser. Wollte die Tage mal da hin und fragen ob man sich das mal anschauen kann.
an-cut
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.08.2021 um 09:24flipperonline schrieb:Bei uns im Gewerbegebiet hat eine neue Firma aufgemacht, die machen das mit Wasser. Wollte die Tage mal da hin und fragen ob man sich das mal anschauen kann.Ja, Wasserstrahl-schneiden ginge auch...Hauptsache schnell, und ohen Lärm/Funkengedöhns....und schon gerade soll der Schnitt werden...hab nicht ansatzweise Lust dazu, dat Teil mit der Flex zu trennen...
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.08.2021 um 09:25flipperonline schrieb:das Glasdings an der WandIch hab keine Glasdinger an der Wand......:(
MUß ich denn sowas haben? Das ich zu fett bin weiß ich doch auch so....^^
08.08.2021 um 09:26Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
08.08.2021 um 09:29Funzl schrieb:MUß ich denn sowas haben? Das ich zu fett bin weiß ich doch auch so.nicht unbedingt, aber es verhindert doch das man z.B. an den Resten im Bart sehen kann was es die Woche zum Frühstück gab.
Zu mindestens wenn man vor dem rausgehen mal reinschaut und eventuelle Reste beseitigt
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.08.2021 um 09:33flipperonline schrieb:wäre auch ein teurer Spass, da werden einige Trennscheiben bei drauf gehen.Eben....
flipperonline schrieb:nicht unbedingt, aber es verhindert doch das man z.B. an den Resten im Bart sehen kann was es die Woche zum Frühstück gab.Pffff...ist mir egal ob andere wissen das ich nen Bart hab...
Zu mindestens wenn man vor dem rausgehen mal reinschaut und eventuelle Reste beseitigt
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.08.2021 um 09:38@flipperonline
Er hier schneidet mit der Flex - sogar mit ner kleinen.....ab ca. 3.50
Er hier schneidet mit der Flex - sogar mit ner kleinen.....ab ca. 3.50
So entstehen meine Buchstützen aus Motorradbremsscheiben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
08.08.2021 um 09:43@Funzl
Hätte ich nicht gedacht dass das so gut klappt. waren bestimmt "Made in China" die Bremsscheiben ^^
Erstausrüster Qualität von Harley ;)
Hätte ich nicht gedacht dass das so gut klappt. waren bestimmt "Made in China" die Bremsscheiben ^^
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
08.08.2021 um 09:51flipperonline schrieb:waren bestimmt "Made in China" die Bremsscheiben ^^Mit ner guten alten, die gut " nachgehärtet" ist...denke ich gehts nicht so einfach....
Weichglühen wäre ne Option, geht aber nur im Winter ( Kohleofen )
So, bin erstmal raus - die Sonntags-Pflichten rufen - allen noch einen schöne, friedvollen Tag *wink*
08.08.2021 um 18:48Funzl schrieb:nen schöneren Stiftehalter im Werkstatt-Büro kann ich mir kaum vorstellen...Nicht schlecht, Herr Specht :) Der Sockel könnte, nach meinem Geschmack, vielleicht etwas Farbe vertragen. Silbermetallic oder Schwarz fände ich gut :Y:
Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
09.08.2021 um 09:54MiniSunflower schrieb:Der Sockel könnte, nach meinem Geschmack, vielleicht etwas Farbe vertragen. Silbermetallic oder Schwarz fände ich gutDa bin ich bei dir. Streng genommen hat der Sockel ja nichts mit den Hauptteil des Objekt zu tun.
Andererseits bildet ja erst die Kombination von Objekt und Sockel die geschlossene Einheit - stellt erst die angestrebte "Funktion" her.
Was ich persönlich anders gelöst hätte wäre die Befestigung der Bremsscheibensegmente auf den Sockelplatten.
Der Künstler hat hier wohl geschweißt - was in Anbetracht des verwendeten Materials ( Stahl ) nahe liegend und auch stimmig ist bzw sein kann.
Dennoch stören mich die Schweißnähte / Punkte. Eine "unsichtbare Befestigung" wäre mir lieber gewesen, würde dem ganzen ein wenig "rätselhaftes" mit auf dem Weg geben.
Zwei in der Grundplatte bündig eingesetzte, starke Magnete zum Beispiel...oder von unten in der Grundplatte gesetzte, durchgehende Bohrungen - und darin dann das Ganze verschweißt - passende, exakte Nuten in die Grundplatte gefräst ( okay, SEHR aufwändig ^^ ) und dann das Segment "hinein gesteckt" und ebenfalls von unten durch Bohrungen mit zwei Schweißpunkten befestigt.
Noch besser hätte mir eine Schraub-Verbindung mit der Grundplatte gefallen - schließlich sind die Bremsscheiben ursprünglich auch mit der Nabe am Rad verschraubt - und nicht verschweißt.
Ich kenne allerdings die Intension einiger Metallkünstler, Metallbildhauer.....und da bietet sich kaum eine andere Verbindungstechnik als Schweißen an.
In der Summe also ein stimmiges Werk - saubere Arbeit.
09.08.2021 um 10:22Hallo Handwerkers :merle:
Aktueller Stand der Leier:
Spoiler
Sperrholz aus Pappel für Decke und Boden
Original anzeigen (1,1 MB) Rechteckleitse aus Buche für Oberjoch, Mitteljoch, Unterjoch
Original anzeigen (1,2 MB)Original anzeigen (1,1 MB) Rechteckleisten aus Buche für Zargen
Original anzeigen (1,0 MB)Oberjoch und Unterjoch ausgesägt und eine Sonnenbrille :troll:
Original anzeigen (1,1 MB)Mitteljoch angezeichnetOriginal anzeigen (1,2 MB)Joche mit Zargen verleimtOriginal anzeigen (1,1 MB)Decke angeleimt +Handloch ausgesägt +Löcher für Wirbel gebohrtOriginal anzeigen (1,2 MB)von InnenOriginal anzeigen (1,3 MB)Pyrographie-Übung für spätere VerzierungenOriginal anzeigen (1,2 MB)
Schlange am saitentragenden Joch
Original anzeigen (1,3 MB)
Rundholz aus Buche für Saitenhalter, Zahnseide für Henkelsaite und Zithernwibel Original anzeigen (1,1 MB)
F-Löcher (neues Handy daher ab jetzt etwas bessere Fotos)
Original anzeigen (4,0 MB)
Es fehlen weitere Verzierungen auf der Decke, der Boden +Verzierung, der Steg, der Endknopf, das Beizen mit Kaffee und das Ölen mit Leinölfirnis.
Dann werden Saiten aufgezogen. :mouse:
:mouse:
Aktueller Stand der Leier:
Spoiler
Sperrholz aus Pappel für Decke und Boden
Original anzeigen (1,1 MB) Rechteckleitse aus Buche für Oberjoch, Mitteljoch, Unterjoch
Original anzeigen (1,2 MB)Original anzeigen (1,1 MB) Rechteckleisten aus Buche für Zargen
Original anzeigen (1,0 MB)Oberjoch und Unterjoch ausgesägt und eine Sonnenbrille :troll:
Original anzeigen (1,1 MB)Mitteljoch angezeichnetOriginal anzeigen (1,2 MB)Joche mit Zargen verleimtOriginal anzeigen (1,1 MB)Decke angeleimt +Handloch ausgesägt +Löcher für Wirbel gebohrtOriginal anzeigen (1,2 MB)von InnenOriginal anzeigen (1,3 MB)Pyrographie-Übung für spätere VerzierungenOriginal anzeigen (1,2 MB)
Schlange am saitentragenden Joch
Original anzeigen (1,3 MB)
Rundholz aus Buche für Saitenhalter, Zahnseide für Henkelsaite und Zithernwibel Original anzeigen (1,1 MB)
F-Löcher (neues Handy daher ab jetzt etwas bessere Fotos)
Es fehlen weitere Verzierungen auf der Decke, der Boden +Verzierung, der Steg, der Endknopf, das Beizen mit Kaffee und das Ölen mit Leinölfirnis.
Dann werden Saiten aufgezogen. :mouse:
:mouse:
09.08.2021 um 18:13Findibus schrieb:(neues Handy daher ab jetzt etwas bessere Fotos):Y: :)
Findibus schrieb:Pyrographie-ÜbungWas ist das?
Findibus schrieb:VerzierungenDie Verzierungen sehen wirklich toll aus :Y: Hast Du die mittels einer Vorlage mit Bleistift aufgezeichnet?
10.08.2021 um 22:57Eine Frage an die Handwerkerprofis: Hat jemand schon mal mit Fliesenfarbe gearbeitet?
Ich möchte gern die Gästedusche im Erdgeschoss (ist orange/braun, aus den 70ern) etwas schicker gestalten, aber, ganz ehrlich, hab schon so viel hier reingesteckt, dass ich das nicht auch noch machen lassen kann.
Gelesen habe ich, dass die Farbe wohl extrem lange stinkt und wohl auch nach einiger Zeit sogar abblättert.
Gibt es hierzu evtl Erfahrungswerte von jemandem von euch?
Ich möchte gern die Gästedusche im Erdgeschoss (ist orange/braun, aus den 70ern) etwas schicker gestalten, aber, ganz ehrlich, hab schon so viel hier reingesteckt, dass ich das nicht auch noch machen lassen kann.
Gelesen habe ich, dass die Farbe wohl extrem lange stinkt und wohl auch nach einiger Zeit sogar abblättert.
Gibt es hierzu evtl Erfahrungswerte von jemandem von euch?
Ähnliche Diskussionen