Funzl schrieb:Ja, aber ne ältere Ausgabe, und "Bildlexikon Holz" auch.....neben einigen anderen Fachbüchern.
Ich hab auch 2 reine Lexikas, aber die umfassen nur ca. 150 - 200 Holzarten ... die wichtigsten halt. Ansonsten hast du ja in den meisten Fachbüchern auch nochmal Aufstellungen dabei. Mittlerweile kann man sich ja problemlos im Netz einlesen, wenn einem mal was Neues unter kommt. Und ansonsten gilt sowieso: Erfahrungen selbst machen und sammeln.
Privat nutze ich fast ausschließlich Holzarten, die ich gut kenne. Da gehören sowieso ein paar Exoten dazu. Makassar und Padouk kamen da mal besonders geil als Kombination, aber auch Makassar ist ja massiv gefährdet ... daher hol ich da nur noch Furnier-Reste und bau Schatullen oder so. Ich drechsel ja nicht, da wäre die Verführung wohl größer mal rum zu probieren.
Funzl schrieb:Ich hab mal vor vielen Jahren private Aufnahmen aus einem Sägewerk ansehen können - da haben die " Greenheart" eingeschnitten - Stammdurchmesser ca. 140 cm - hinter Panzerglas....Greenheart neigt extrem zum Aussplittern beim Auftrennen...von den aggressiven Inhaltsstoffen ganz zu schweigen....also nix für die Kindergarten-Bastelstunde.
Nett, das hätt ich zu gern gesehen. Ich hab mal beim Besäumen und Auftrennen einer 4 m Buche-Bohle (6 cm stark) auf der Formatkreissäge nicht mehr gegendrücken können, weil trotz Spaltkeil die Spannung so enorm war, dass der Scheiss sich in meine Richtung beschleunigt hat. Buche ist schon selbst gefährlich genug ^^ Wenn du da ne alte Maschine hast, ohne die entsprechenden Sicherungsmechanismen, kanns echt böse werden.