@Frühnebel@Rolex@Bahoma@sooma@anonymus88@Carietta@flipperonline@Syndrom@3.14@Photographer73@H.W.FliehTach zusammen *wink*
Vor ca zwei Wochen bekam ich ein äußerst seltenes Motorradmodell de Suzuki Dr 350 - für kleines Geld. Für kleines Geld deshalb weil die Sitzbank fehlte. Mein Ansinnen eine mit 3 D Druck nach machen zu lassen, lies ich schnell wieder fallen - der günstige Anbieter wollte 45 e für dieses 2,5 cm lange, einfache Kunststoffteil.
Also war wieder einmal Selbsthilfe angesagt - und ich habe versucht eine Sitzbank aus Dosenblech nach zu bauen. Der Erste Versuch war wenig zufriedenstellend, die Kerbe - siehe Foto war zu störend.
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Ein wohlüberlegter, etwas aufwändigerer Versuch war dann schon besser gelungen. Da man ein U-Profil nicht in zwei Richtungen biegen kann, war eine Biegekerbe ( wie oben ) unerlässlich. Um diese Biegekerbe wieder zu verschliessen wurde auf den beiden Unterseiten ein winzig kleines, hauchdünnes Kupferblechstück eingelötet - die entstandene "Sicke" mit Zinn verfüllt und dann bündig verschliffen.
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Ein entsprechend großes Stück Schrumpfschlauch ergab den Überzug.
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Nicht ganz perfekt - aber bis ich eine originale Sitzbank bekomme reicht das als Provisorium - stellen kann ich das Modell so auf jeden Fall.
Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s ( vorerst ) so lassen
:)Jetzt geh ich was essen und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^