Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.07.2024 um 22:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Deko vom Tablett abgelöst, Rest geschmirgelt, nachgeleimt (war eben nur ein "Einmalteil"), lackiert, draufgeschraubt - und jetzt hat das Pflanzenregal eine Ebene mehr.
Haste ein Bild davon?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:aber sieht ordentlich aus, ist funktional, hält
So soll es auch sein - siehe mein Glasbodenregal mit den einfachen Stützen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:obwohl viel 80er-Jahre-Spielzeug gehabt - nie irgendwo gesehen hatte
Ich kann mich gut daran erinnern, bei uns gab es die in nahezu jeder Spielzeugabteilung der damals hier existenten Kaufhäuser, in den beiden richtigen Spielzeug-Fachgeschäften sowieso.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:*leider tatsächlich; er starb als Jugendlicher :(
Das ist sehr traurig.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.07.2024 um 22:05
@Raspelbeere

Nachtrag: Alles Gute zum Allmy-Geb-Tag! :bier:

Ich geh pennen - allen noch einen schönen Abend.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.07.2024 um 22:33
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Haste ein Bild davon?
Gerade nicht; habe nur ein Foto das die Pflanzen und damit das Tablett von oben zeigt und bin auch gerade nicht zu Hause.

Aber so speziell ist es echt nicht:
Holztablett "gesäubert" und lackiert, schaut dann wieder aus wie frisch aus dem Bastelgeschäft; oben drauf aufs Pflanzenregal geschraubt, passt in Größe und Form so gut dass es schon immer so hätte sein können.
Gekauftes Regal sieht diesem sehr ähnlich
https://cdn.manomano.com/images/images_products/20223806/P/95946236_1.jpg
nur war es oben nicht zu, sondern die Seiten standen einfach "leer" als "Bügel" hoch. Mit dem Tablett ist es oben zu und um eine Ebene erweitert.

Anders als der Terrariumdeckel nicht anspruchsvoll gewesen, sondern eher Fall "Moment mal, das wandert nicht in den Müll...".

Vom Terrariumdeckel habe ich dafür ein Bild parat:
terrariumdeckelOriginal anzeigen (5,1 MB)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich kann mich gut daran erinnern, bei uns gab es die in nahezu jeder Spielzeugabteilung der damals hier existenten Kaufhäuser, in den beiden richtigen Spielzeug-Fachgeschäften sowieso.
Bin (sehr) ländlich aufgewachsen, somit keine Kaufhäuser (wobei, eine größere Stadt in die wir meist einmal im Jahr vor Weihnachten kamen gab es, und die verschickten auch einen Katalog). Spielzeug für'n Taschengeld hat man sich damals als Kind meist im Schreibwarengeschäft in der nächsten Kleinstadt wenn man da mit den Eltern hinkam oder nach der Schule, oder beim Edeka/Spar/ kleinen Laden im Dorf alleine gekauft, da gab's Sticker, Matchboxautos, Dinosaurierfiguren, Comics und für die bisschen älteren die Bravo.
Aber Sachen wie Matchboxautos, Barbies... und im Kindergarten ein batteriebetriebener Roboter der "laufen" konnte (aber doch auf Rädern unter den Fußsohlen fuhr) waren natürlich trotzdem unterwegs. Nur definitiv keine Trikes, denn die wären mir als seltsam aufgefallen, da anders als normale Motorräder aussehend.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.07.2024 um 23:03
Hossa und guten Abend
@Funzl
@Raspelbeere
@thunderhawk
@klompje1
@i-tüpfelchen
@psreturns
@sooma
@Syndrom
@Frühnebel
@flipperonline
@Karakachanka

Hier mal ein paar kurze Updates:
Im DG ist nun alles gespachtelt und geschliffen, auch die Kanten der Bodenplatten habe ich verschliffen, damit nichts kippelt oder hohl liegt.
Nun habe ich noch die letzte Dreckarbeit dann bin ich grob durch:

Das Wandstück auf dem halben Treppenabsatz hat mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet, da ich festgestellt habe, dass dahinter keine bzw unzureichende Dämmung ist. Auch die fehlende Dampfsperre hat im Winter sehr genervt, da sich das Kondenswasser im Dachkasten breit gemacht hat :(

Also hab ich gestern alles aufgerissen und sauber gemacht:

20240708 173406Original anzeigen (4,0 MB)

heute schon mal die Dampfsperre eingeklebt und grob Gedanken gemacht, wie ich wo alles abdichten muss:

20240709 140241Original anzeigen (3,8 MB)

Dämmung kommt morgen, mir fehlt außerdem noch das Klebeband für die Dampfsperre 🙄 das ist im Zulauf.

Also habe ich mich dem Projekt "Blumenkübel" abgegeben.

Den Rahmen hatte ich ja schon fertig, als Füße hab ich nun 120er Nivellierschrauben genommen, die hab ich noch vom Bauen über und kann ein paar verschmerzen. Nun habe ich ringsum Unkrautvlies drangetackert, quasi als "Hintergrund".

Darauf kommen kleine Latten (18 x 36 x 2000), mit Lasur "kieferfarben" gepinselt. Nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck ;)
Bei Sachen, die nicht in der hintersten Ecke stehen, muss ich mir dann echt mehr Mühe geben ^^

20240709 164310Original anzeigen (5,4 MB)

Die Abstände habe ich mit einem hochkomplexen Abstandsmessungsverfahren ausgetüftelt, an dem Meßinstrument habe ich ewig gebraucht, bis es perfekt war:

20240709 164814Original anzeigen (3,0 MB)
(Ok, es ist ein abgebrochener Zollstock, aber das klingt nicht so toll 😅)

Nun habe ich schon beide langen Seiten fertig, dabei ist mit ein Denkfehler aufgefallen:

Wenn ich alles aus Faulheit auf 2 m Maß (wie gekauft) lasse, kann ich Unterschiede in der Länge nicht mehr ausgleichen und muss kleine Hölzchen reinfrickeln 😕 aber der erste Kübel ist ja nur der Prototyp zum lernen, beim 2. wird alles besser ^^

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 01:38
@dobermann145

Auch wenn es wieder nach Klugscheißermodus klingt. ;)
Mach das Vlies wieder ab. Holz ist froh, wenn es atmen kann.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 05:14
Ist ja Vließ und keine Folie, das atmet schon. Ich hätt da nur Bedenken mit der UV-Festigkeit, hab Mal was Ähnliches gebaut als Komposter-da ist das Zeug nach 3-4 Jahren als Microplastik weggekrümelt. Ohne Sonnenlicht, so als Unterbahn, hälts "Ewig".


:mlp:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 09:36
Oh waren viele wieder fleißig :-)

Schön. Kommt keine langeweile auf.
Komisch habe auch immer gehandwerkelt, jetzt seit ein paar Jahre nicht mehr und ich traue mich dies bezüglich kaum noch was zu.

Mein Auge drauf ist seit ich aufgehört habe ein anderes geworden. Sonst sah ich immer wo der Fehler lag, oder was zutun war. Dies hat echt nachgelassen.
Also nicht aufhören und am basteln dran bleiben.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 09:40
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:heute schon mal die Dampfsperre eingeklebt und grob Gedanken gemacht, wie ich wo alles abdichten muss:
Achtung! Dampfsperre heute und Dämmung morgen? Wenn du wirklich die Dampfsperre meinst, muss diese zwischen Dämmung und Wohnraum!

Wenn du es anders herum machst, kann Luftfeuchte in die Dämmung eindringen...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 10:50
Moin zusammen 🖐

@psreturns
Nee, das ist nur Vlies, das geht schon beim dran gehen kaputt, da wird nichts dicht gemacht. Ich wollte nur ein Blickschutz, dass man da die Kübel zwischen den Latten nicht sieht. Dafür reicht das.

@gagitsch
Ja, weiß ich doch ^^ hab ja schließlich das komplette DG gemacht. An der Stelle ist es nur so, dass ich die Dampfsperre unten ankleben muss (in ca 30 cm Tiefe), damit die sauber dichtet. Das geht nicht, wenn die Zwischensparrendämmung drin ist. Glaswolle und Dichtkleber sind nämlich total Rotze an den Händen, grad wenns noch schön heiß ist ^^
Die DS wird dann hochgerollt und fest gemacht, wenn die Zwischensparrendämmung drin ist.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 10:58
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, weiß ich doch ^^ hab ja schließlich das komplette DG gemacht. An der Stelle ist es nur so, dass ich die Dampfsperre unten ankleben muss (in ca 30 cm Tiefe), damit die sauber dichtet. Das geht nicht, wenn die Zwischensparrendämmung drin ist. Glaswolle und Dichtkleber sind nämlich total Rotze an den Händen, grad wenns noch schön heiß ist ^^
Die DS wird dann hochgerollt und fest gemacht, wenn die Zwischensparrendämmung drin ist.
Ok, wollt dich nur warnen, falls es da einen Denkfehler gibt, aber wenn du die Erfahrung hast, ist es ja supi.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 12:42
@gagitsch

Alles gut 😋

MfG de dobi.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 13:33
@dobermann145

wegen deinem Kübel,

was hast du für Holz genommen? Ich habe auch eine solche Sichtschutzlattung vor, aber Eiche ist schweine teuer und nordische Kiefer graut mit immer zu sehr.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 13:41
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Bei Sachen, die nicht in der hintersten Ecke stehen, muss ich mir dann echt mehr Mühe geben ^^
Oder dir einfach etwas mehr Zeit lassen, und mit " freien Kopf" ran gehen....
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:hochkomplexen Abstandsmessungsverfahren ausgetüftelt, an dem Meßinstrument habe ich ewig gebraucht, bis es perfekt war:
Haiteck vom Feinsten! :) ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 14:29
Hallo,

@gagitsch

Nur einfaches Nadelholz "Fichte /Tanne Unterkonstruktion" aus dem Baumarkt.
Das hab ich dann mit farbiger Holzschutzlasur eingepinselt. Reicht ja erstmal zum testen.

Ich hatte mal mit Douglasie liebäugelt, aber aufgrund der Masse und Maße erstmal nicht, das geht dann wirklich ins Geld 😱

Ich hab ja noch 2 weitere Kübel, die ich bauen muss.

@Funzl

Wenns für gut werden soll, muss ich das dann erstmal schleifen, denn es stand zwar "gehobelt" dran, erschien mir aber eher sägerau.
Da kann man dann die Lasur mir einem Tuch auftragen, das sieht dann etwas gepflegter aus ;)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 17:14
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wenns für gut werden soll, muss ich das dann erstmal schleifen, denn es stand zwar "gehobelt" dran, erschien mir aber eher sägerau.
Da kann man dann die Lasur mir einem Tuch auftragen, das sieht dann...
Ja das kenne ich - ist immer so ne Sache mit der "Hobelware".

Wer sich das schon mal in den Holzfabriken ansehen konnte, weiß wie "sowas" dann zu Stande kommt. Da laufen die Maschinen auf Hochtouren, jede Minute Stillstand kostet dort ne Menge Geld. Deshalb werden z.B. die Wechselintervalle der Messer bei diesen gigantisch großen Industriehobelmaschinen ausgenutzt bis ins Letzte.

Es gibt da auch ein Regelwerk für die "Oberflächengüte" der gehobelten Ware, bis zu welchen Grad an "Rauheit" der Oberfläche das Holz noch als Hobelware verkauft werden darf.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hatte mal mit Douglasie liebäugelt, aber aufgrund der Masse und Maße erstmal nicht, das geht dann wirklich ins Geld
Absolut. Die Preise für Holz sind eh schon exorbitant gestiegen...wenn man dann noch etwas "spezielleres" will kostet das schnell ein kleines Vermögen.

Beispiel: Wenn sich mal die uralten Häuser in den europäischen Bergregionen ansieht, sind da viele aus Lärche und Tanne gebaut.
Hat zwei Gründe: Zum einen wachsen diese Bäume dort schon von Natur aus, und zum zweiten haben diese Holzarten ( wie einige andere auch ) schon auf Grund von z.B. hohen Harzgehalt einen natürlichen Verwitterungsschutz.

Ich sollte mal vor zig Jahren für nen Kumpel der "zwei linke Hände hat" - ne Gartenbank aus massiver Weißtanne bauen. Ich riet ihn davon ab, tendierte zu Lärche. Nee, es musste Weißtanne sein, weil er einen entsprechenden Baum in seinen Garten hatte, den er auch fällen durfte.

Ein Sägewerk war ganz in seiner Nähe, nur meinte der Betreiber, das ihn " sua harzigs Gelumpe" nicht auf seine Blockbandsäge käme, es sei den " du bezohlsdt dann a naies Seechband"...

Hatte sich dann ganz schnell erledigt - die Tanne blieb in seinen Garten stehen, er entschied sich dann für eine Bank aus druck - imprägnierten BM-Holz.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 17:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vom Terrariumdeckel habe ich dafür ein Bild parat:
Das sieht doch ganz passabel aus :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 17:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das sieht doch ganz passabel aus :)
Bin auch damit sehr zufrieden, seit einem knappen Jahr im Einsatz - kleine Ungenauigkeiten die durch die beschränkten Werkzeuge entstanden sehe ich, das ist aber okay. Hält, klemmt nicht, schaut gut aus - passt.

Pläne dafür selber erstellt weil mir im Internet gezeigte (selbstgemachte oder käuflich zu erwerbende) Lösungen nicht zusagten. Z.B. oft keine Klappe sondern man muss den ganzen Deckel hochnehmen (bei der Größe nicht praktikabel), Klappe wenn vorhanden nicht feststellbar, oder Klappe öffnet komplett (wohin dann mit den Lampen?).
Das Terrarium selbst ist vom Glaser. Selbst hätte ich das zu Hause nicht verarbeiten können, bzw. das komplette Material (erst umgezogen, also nicht z.B. Glas von irgendetwas übrig), Werkzeug... anzuschaffen wäre teurer gewesen als das Terrarium maßfertigen zu lassen. Hatte zunächst überlegt ein Gebrauchtmöbel zu kaufen und zweckzuentfremden, z.B. Vollglasvitrine oder ein Sideboard mit Glastüren und in die Seitenwände Glas einzusetzen, aber nichts Passendes gefunden.

Die Kletterrückwand im Terrarium ist selbstgemacht (zwei MDF-Platten mit Winkel verbunden, Nägel durchgesteckt und Styroporbretter draufgesteckt, alles erst mit Bauschaum, dann mit zwei Schichten Fliesenkleber vermischt mit Acrylfarbe versehen, vor Trocknung der letzten Schicht Sand aufgebracht und angedrückt). Anleitung dazu wie das zu machen ist kam aus mehreren Terraristikforen.


... Werde mir als nächstes wieder ein paar Modellbauprojekte vornehmen.
Mag Sci-Fi-Modellbau aus zweckentfremdeten Teilen aus dem Baumarkt, kaputten Sachen, Verpackungsmüll...
Ein Antiquariat an einem früheren Wohnort hatte auch eine tolle Wühlkiste mit kaputtem Spielzeug, da habe ich mir auch öfter etwas gekauft und zweckentfremdet - mal nur die Räder, mal ein grässlichquietschbuntes U-Boot (Form selbst ansprechend) ergänzt und umlackiert und den Piloten ausgetauscht etc.


Hier zwei ähnliche youtube-Videos (nicht von mir) - sehr ähnlich meiner Vorgehensweise, bzgl. Teilen die ich sammle und wie ich sie verarbeite:
Youtube: Make an Abandoned Spaceship Diorama from simple materials
Make an Abandoned Spaceship Diorama from simple materials
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich benutze auch die dort gezeigten Werkzeuge (plus einiger weiterer, z.B. Bohrer bis runter zu einem Durchmesser von 0,3 mm mit einer Hand(!)bohrmaschine) und die Bemalung inkl. "weathering"/Abnutzungserscheinungen.

Auch ein schönes Video - Joghurtdrink-Fläschchen wird zu Raumkapsel oder Triebwerk:
Youtube: Believe it or not, this is a PLASTIC BOTTLE!
Believe it or not, this is a PLASTIC BOTTLE!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mach' sowas sehr gerne :)


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 18:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:alles erst mit Bauschaum, dann mit zwei Schichten Fliesenkleber vermischt mit Acrylfarbe versehen, vor Trocknung der letzten Schicht Sand aufgebracht und angedrückt).
Solange die Ausdünstungen / Inhaltsstoffe nicht gefährlich für die Bewohner sind passt das absolut!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:. Werde mir als nächstes wieder ein paar Modellbauprojekte vornehmen.
Mag Sci-Fi-Modellbau aus zweckentfremdeten Teilen aus dem Baumarkt, kaputten Sachen, Verpackungsmüll...
Ein Antiquariat an einem früheren Wohnort hatte auch eine tolle Wühlkiste mit kaputtem Spielzeug, da habe ich mir auch öfter etwas gekauft und zweckentfremdet - mal nur die Räder, mal ein grässlichquietschbuntes U-Boot (Form selbst ansprechend) ergänzt und umlackiert und den Piloten ausgetauscht etc.
Ganz nach meiner Passion :) Top!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:ch benutze auch die dort gezeigten Werkzeuge (plus einiger weiterer, z.B. Bohrer bis runter zu einem Durchmesser von 0,3 mm mit einer Hand(!)bohrmaschine) und die Bemalung inkl. "weathering"/Abnutzungserscheinungen.
So sollte es auch sein! :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Joghurtdrink-Fläschchen wird zu Raumkapsel oder Triebwerk:
Der hat es drauf! Supe-Arbeit!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 18:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Teilen die ich sammle und wie ich sie verarbeite:
Auch ich habe für den Bau meiner 1:18er Miniatur-Motorradwerkstatt " Nissenhütte" gesammelt was nur geht. Über 100 CD-Player geschlachtet, dutzende Klein- und Kleinstteile nach Material in so "Sortimentskoffer" vorsortiert.

Manche Teile nur ein einziges Mal gefunden, siehe das " Schutzgitter" vom Ü-Ei-Kompressor, oder die Vorderradklemme der kleinen Hebebühne.

Es macht Riesenspass auf diese Art und Weise sein Baumaterial zu bekommen, wenn es auch manches mal ewig dauern kann, man wirklich auf den Zufall warten muß - siehe "Riffelblech" für die kleine Hebebühne. ( Seitenteile einer ganz "speziellen" Espresso-Maschine)

Um so schöner das die Freude über den Erfolg. Die " Pistole" der kleinen Sandstrahlkabine war der " Sprühkopf" eines Lufterfrischers, den wir in der Fa. mal von einem Hersteller zum "testen" bekommen haben.

Im Laufe der Zeit entwickelt man auch einen Blick für das, was " passen" könnte, gepaart mit der Vorstellung wie es (in etwa ) aussehen muß - wird - soll.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 20:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Solange die Ausdünstungen / Inhaltsstoffe nicht gefährlich für die Bewohner sind passt das absolut!
Das ist dafür auch von professioneller Seite empfohlen, da lasse ich mich auf gar keine Experimente ein.
Kann so verwendet werden, natürlich nur komplett durchgehärtet. Auch die Verklebung der Kletterwand an die Glasscheibe mit Aquariensilikon habe ich selbstverständlich komplett ausdünsten lassen.
Der Bewohner ist eine Bartagame.
Für nagende Tiere sind die Materialien nicht geeignet; konkret führen insbesondere Styropor und Bauschaum zu einer Verstopfung der Verdauungsorgane. Somit keinesfalls für Säugetiere, Vögel, Insekten verwenden!
Für nicht nagende Tiere aber eine unschädliche Materialkombination die zudem eine steinähnliche Oberfläche für guten Krallenabrieb liefert.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es macht Riesenspass auf diese Art und Weise sein Baumaterial zu bekommen, wenn es auch manches mal ewig dauern kann, man wirklich auf den Zufall warten muß - siehe "Riffelblech" für die kleine Hebebühne. ( Seitenteile einer ganz "speziellen" Espresso-Maschine)
Absolut :) Und die Teilekiste, sie wächst :)
Habe z.B. auch ein paar "Propeller" und "Triebwerke", die Deckel von Apfelmus-Quetschbeuteln waren. (Nein, ich kaufe sowas nicht... So viel Müll für so wenig Inhalt.)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Im Laufe der Zeit entwickelt man auch einen Blick für das, was " passen" könnte, gepaart mit der Vorstellung wie es (in etwa ) aussehen muß - wird - soll.
Genau. Gilt für die ganz kleinen Kleinteile, gilt auch für die größeren - wie die quietschbunten Spielzeuge, deren Formen aber oft doch ganz technisch anmuten.


1x zitiertmelden