Hossa und guten Abend
@Funzl @Raspelbeere @thunderhawk @klompje1 @i-tüpfelchen @psreturns @sooma @Syndrom @Frühnebel @flipperonline @Karakachanka Hier mal ein paar kurze Updates:
Im DG ist nun alles gespachtelt und geschliffen, auch die Kanten der Bodenplatten habe ich verschliffen, damit nichts kippelt oder hohl liegt.
Nun habe ich noch die letzte Dreckarbeit dann bin ich grob durch:
Das Wandstück auf dem halben Treppenabsatz hat mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet, da ich festgestellt habe, dass dahinter keine bzw unzureichende Dämmung ist. Auch die fehlende Dampfsperre hat im Winter sehr genervt, da sich das Kondenswasser im Dachkasten breit gemacht hat
:(Also hab ich gestern alles aufgerissen und sauber gemacht:
Original anzeigen (4,0 MB)heute schon mal die Dampfsperre eingeklebt und grob Gedanken gemacht, wie ich wo alles abdichten muss:
Original anzeigen (3,8 MB)Dämmung kommt morgen, mir fehlt außerdem noch das Klebeband für die Dampfsperre 🙄 das ist im Zulauf.
Also habe ich mich dem Projekt "Blumenkübel" abgegeben.
Den Rahmen hatte ich ja schon fertig, als Füße hab ich nun 120er Nivellierschrauben genommen, die hab ich noch vom Bauen über und kann ein paar verschmerzen. Nun habe ich ringsum Unkrautvlies drangetackert, quasi als "Hintergrund".
Darauf kommen kleine Latten (18 x 36 x 2000), mit Lasur "kieferfarben" gepinselt. Nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck
;) Bei Sachen, die nicht in der hintersten Ecke stehen, muss ich mir dann echt mehr Mühe geben ^^
Original anzeigen (5,4 MB)Die Abstände habe ich mit einem hochkomplexen Abstandsmessungsverfahren ausgetüftelt, an dem Meßinstrument habe ich ewig gebraucht, bis es perfekt war:
Original anzeigen (3,0 MB)(Ok, es ist ein abgebrochener Zollstock, aber das klingt nicht so toll 😅)
Nun habe ich schon beide langen Seiten fertig, dabei ist mit ein Denkfehler aufgefallen:
Wenn ich alles aus Faulheit auf 2 m Maß (wie gekauft) lasse, kann ich Unterschiede in der Länge nicht mehr ausgleichen und muss kleine Hölzchen reinfrickeln 😕 aber der erste Kübel ist ja nur der Prototyp zum lernen, beim 2. wird alles besser ^^
MfG de dobi