Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2024 um 21:34
@Funzl
@Raspelbeere

Ich seh schon, hier bin ich in bester Gesellschaft ^^
Durch den Modellbau, das Gebastel mit den Nixies usw hab ich mittlerweile auch einige Ramschkisten, in den Reste und interessante Fundstücke landen.

Wie @Funzl schon sagte: irgendwann hat man den Blick dafür, was Potential hat ^^

Mann, bin ich froh, wenn das Gebaue rum ist und ich mir wieder mal andere Sachen vornehmen kann.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 08:58
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich seh schon, hier bin ich in bester Gesellschaft ^^
Durch den Modellbau, das Gebastel mit den Nixies usw hab ich mittlerweile auch einige Ramschkisten, in den Reste und interessante Fundstücke landen.
Ich habe bis vor 5 Jahren Modellbau betrieben, kein RC sondern Plastik-Sets Revell oder der Gleichen, aber ich habe das Gefühl die Auswahl und die Qualität ist nicht mehr so prall.

Was denkt ihr dazu?


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 10:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe bis vor 5 Jahren Modellbau betrieben, kein RC sondern Plastik-Sets Revell oder der Gleichen, aber ich habe das Gefühl die Auswahl und die Qualität ist nicht mehr so prall.

Was denkt ihr dazu?
Meine letzten Kunststoff-Bausätze habe ich vor 50 Jahren zusammen gebaut - habe also keine Vergleichsmöglichkeit zu heutiger Ware.

Was ich jedoch fest gestellt habe ist die Tatsache, das für ungeöffnete Original-Bausätze z.B. von Motoradmodellen von Protar aus den 80er Jahren ein immenses Geld aufgerufen wird.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 11:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was ich jedoch fest gestellt habe ist die Tatsache, das für ungeöffnete Original-Bausätze z.B. von Motoradmodellen von Protar aus den 80er Jahren ein immenses Geld aufgerufen wird.
Sammlerfetisch halt.

Ich habe meine Bausätze gebaut ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 11:20
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Habe z.B. auch ein paar "Propeller" und "Triebwerke", die Deckel von Apfelmus-Quetschbeuteln waren.
kenne ich auch, die Dinger :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Genau. Gilt für die ganz kleinen Kleinteile, gilt auch für die größeren - wie die quietschbunten Spielzeuge, deren Formen aber oft doch ganz technisch anmuten.
Jep - man braucht schlichtweg "den zweiten Blick"...es gibt dafür auch einen Fachbegriff aus der Psychologie - hab ich leider vergessen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 13:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe bis vor 5 Jahren Modellbau betrieben, kein RC sondern Plastik-Sets Revell oder der Gleichen, aber ich habe das Gefühl die Auswahl und die Qualität ist nicht mehr so prall.

Was denkt ihr dazu?
Von den Plastik-Sets von Revell habe ich nur eines: die Mondlandefähre.
Die Sachen die mich interessieren - v.a. Raumfahrt, Sci-Fi (aber bitte nicht Star Wars) sind bei Revell leider nur wenig dabei.
Ich bin ferner auch sehr gerne selbst kreativ und möchte nicht unbedingt ein real existierendes Objekt nachbauen.
Genauso wie beim Malen: Hier gestalte ich die Bilder selbst, anstatt mir z.B. "Malen nach Zahlen" eines bekannten Kunstwerks zu kaufen.
Eine Idee haben, etwas konstruieren, mir selbst überlegen wie Teile zusammenpassen, Teile selbst herstellen... gehört für mich essentiell zum Modellbau dazu.
Wenn ausnahmsweise Fertigbausatz (z.B. Eagle Lander), gehört für mich immer eine aufwendige Bemalung/Beklebung dazu, sowie Modifikationen um den Detailgrad zu erhöhen. Selbstgebautes Diorama ebenso.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 13:56
@gagitsch
@dobermann145
@Raspelbeere
@klompje1
@Syndrom
@psreturns
@thunderhawk
@i-tüpfelchen
@sooma
@Frühnebel
@flipperonline




Tach zusammen *wink*

Gestern kam wieder einmal ein 1 :24 er Modell der Suzuki DR 350. In der Realität ein tolles, zuverlässiges Mopped, welches ich auch mein Eigen nennen darf. Bei dem Modell fehlte der Motorschutz. ( hier im roten Kreis - an einem kompletten Modell )


SAM 1423Original anzeigen (0,3 MB)

Der Bügel einer 77 mm Büroklammer / Aktenklammer passte sowohl im Durchmesser des Rohrs, als auch in der Breite - Glück muß man haben :)

Etwas löten, schleifen, feilen - und fertig war der Rohbau. Kömmt dem Originalen von den Abmessungen her schon ziemlich nahe. :)


SAM 1425Original anzeigen (0,2 MB)


Jetzt noch etwas schwarzen Nagellack - als Lackierständer dienten ein paar kleine Neodym-Magnete, und eine leere Tabakdose.


SAM 1426Original anzeigen (0,2 MB)


Sobald der Lack getrocknet ist - wird der Motorschutz dauerhaft fixiert - und ich bin zufrieden. :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 13:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine Idee haben, etwas konstruieren, mir selbst überlegen wie Teile zusammenpassen, Teile selbst herstellen... gehört für mich essentiell zum Modellbau dazu.
Siehe oben :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 14:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich bin ferner auch sehr gerne selbst kreativ und möchte nicht unbedingt ein real existierendes Objekt nachbauen.
Da gibt es tolle Sachen aus Pappe, wenn nicht so teuer sein muss. Hab da mit meiner kleinen Tochter zu Coronazeiten ein Hexenhaus gebaut.

https://i.pinimg.com/236x/5c/5c/8d/5c5c8d4d781e0bad5347db401be98988.jpg

so ähnlich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Genauso wie beim Malen: Hier gestalte ich die Bilder selbst, anstatt mir z.B. "Malen nach Zahlen" eines bekannten Kunstwerks zu kaufen.
Eine Idee haben, etwas konstruieren, mir selbst überlegen wie Teile zusammenpassen, Teile selbst herstellen... gehört für mich essentiell zum Modellbau dazu.
Beim Malen sehe ich das auch so. Beim Modellbau interessiert mich eher das Originalgetreue...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gestern kam wieder einmal ein 1 :24 er Modell der Suzuki DR 350
Also mich interessieren die Mini-Bikes nicht so, aber ich zolle dir großen Respekt.

Das macht schon was her, auch das zu Hilfe nehmen von artfremden Gegenständen... :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 14:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Beim Malen sehe ich das auch so. Beim Modellbau interessiert mich eher das Originalgetreue...
Mir ist das Originalgetreue auch wichtig - wenn es denn ein Original gibt. Ich kann da furchtbar pingelig sein. (So z.B.: Detailgrad des Eagle Landers erhöhen. Als Kind/Teenager hatte ich auch mal ein "Puppenhaus", Anführungszeichen da nicht zum Spielen genutzt sondern nur für Modellbau. Maßstab 1:12, sehr viel selbstgebaut, und es musste alles so originalgetreu wie möglich sein. Das Haus hatte auch z.B. eine Klingel, im Briefkasten waren Briefe, es gab auch die oft vergessenen Räume wie Bad/Toilette (klar mit Klorolle und Seife am Waschbecken!) und Abstellkammer, alle Fenster hatten "Glas" (Plastikfolie) und so weiter und so weiter.
Beim Malen bin ich bzgl. der Originaltreue auch mitunter pingelig, wenn es ein Original gibt. Mag z.B. Steine mit sehr echt wirkenden Insekten bemalen.)

Oft aber: Es gibt kein Original.
Meine z.B. "Asteroid Mining Station Hipatia III" hat kein Original ;)
Hier ging es mir darum (gerade mit meinem beruflichen Hintergrund), dass sie plausibel aussieht.
Auch diverse Steampunk-Modelle haben kein Original (ich baue nichts aus Filmen etc. nach), aber sie sollen soweit plausibel aussehen dass man sich vorstellen kann dass das Teil alt ist (weathering, Fake-Abnutzungsspuren, früher verwendete Materalien) und dass sowas knapp funktionieren könnte oder sich ein Erfinder eingebildet hat das könnte was werden.
(Also nicht etwa: Steampunk = "wir kleben ein Zahnrad an". Sondern Steampunk = "das schaut aus wie von Tesla aus der Werkstatt, oder mindestens von Urururopa aus der Werkstatt, und mal sehen ob sich da noch was rührt wenn ich es einschalte")
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da gibt es tolle Sachen aus Pappe, wenn nicht so teuer sein muss. Hab da mit meiner kleinen Tochter zu Coronazeiten ein Hexenhaus gebaut.
Cool, die gibt's noch :) Hatte sowas in der Machart selbst als Kind gebaut, konkret, es war eine mittelalterliche Stadt mit Burg, Kirche, Handwerkerhäusern...


Kurze Frage:
Da ich oben sehe, du hast Nagellack verwendet. Ich sehe, hier auf Metall. Falls auch auf Kunststoff: Keine Probleme mit dem Kunststoff?
Von Nagellack, so verführerisch die Auswahl an Farben in Kleinstmengen sein kann, habe ich abgesehen nachdem ich mir damit mal etwas versaut habe, sprich, der Lack (Nagellack klar) den Kunststoff angegriffen hatte und man auch nichts mehr mit Entfernen des Lacks, Abschleifen retten konnte. Hängt natürlich vom Kunststoff ab.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 14:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Falls auch auf Kunststoff: Keine Probleme mit dem Kunststoff?
Bei Kunststoff verwende ich die Revell-Farben - mit Nagellack erging es mir genauso wie dir.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Steampunk-Modelle
Faszinierendes Thema!

So, das Endergebnis - im direkten vergleich mit dem Original:


SAM 1427Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1428Original anzeigen (0,2 MB)


Mir gefällts, ich werd´s so lassen! :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 17:22
@Funzl
@Raspelbeere
@gagitsch

Ja, die Auswahl scheint weniger geworden zu sein, wenn man mal an den Regalen vorbei geht.
Aber das ist auch schon wieder mindestens ein Viertel Jahrhundert bei mir her. Habe dann damals alles zum Schluss in Kisten gepackt und bei den Eltern auf dem Dachboden deponiert ... die Kisten gibt's immer noch.

Das anspruchsvollste Modell, was ich mal hatte, war ein Kranich Bastelbogen "kosmische Außenstation", der Ewigkeiten bei uns rumlag. Bedrucktes Alu-Papier ... die groben Elemente hatte ich fertig bekommen, dann für "später" aufgehoben. Das alles ist in den Jahren dann verloren gegangen.

Zumindest konnte ich nun über die Bildersuche im Netz den Bastelbogen wieder zusammen stoppeln, vielleicht nehme ich mir nach dem Bau mal was Zeit, das aus Plastikrohren usw nachzubauen.

Falls es wen interessiert:

Das ist der Bastelbogen:
KMB-Kosm-Aussenstation.0001

So soll es fertig mal aussehen:
0008

0011

0008

(Die Bilder sind aus einem Papier-Modellbauforum, leider finde ich das als Quelle nicht mehr, deswegen gebe ich die mal an: https://www.kartonmodellbau.org/cgi-bin/bogen.pl?showentryb=19584-Kosmische%20Au%C3%9Fenstation)

Ich kann ja dann wieder paar Bilder rein stellen, wenns soweit ist ^^

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2024 um 21:59
*Nachtrag:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die Bilder sind aus einem Papier-Modellbauforum, leider finde ich das als Quelle nicht mehr, deswegen gebe ich die mal an:
Die richtige Quelle für die Bilder ist die hier:
https://www.kartonbau.de/forum/thema/25291-altes-von-kranich-die-raumstation-von-1961/

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2024 um 09:18
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Habe dann damals alles zum Schluss in Kisten gepackt und bei den Eltern auf dem Dachboden deponiert ... die Kisten gibt's immer noch.
Dito ;) Die Concorde, die USS Saratoga, die F14 Tomcat, der F-117, so viel coole Sachen verstauben.

Ich bin auf Lego/und Alternativen umgestiegen. ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.07.2024 um 15:02
Tach zusammen *wink*
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier zwei ähnliche youtube-Videos (nicht von mir) - sehr ähnlich meiner Vorgehensweise, bzgl. Teilen die ich sammle und wie ich sie verarbeite:
@Raspelbeere

Habe mich mal gestern etwas tiefer mit der Materie beschäftigt - sprich einige Videos angesehen - und war schlichtweg sprachlos, was da manche zu Stande bringen.
Es keimte mein uralter Wunsch wieder auf, mal ein klassisches " UFO" selbst zu bauen....( in den 90ern waren ein Kumpel und ich auf dem "Trip" eines zu bauen, dann entsprechend zu fotografieren um es dann als Fälschung enttarnen zu lassen - mittlerweile wäre mir DAS schlichtweg zu blöde )

Die Idee eines kleinen "UFO-Diorama" würde sich ziemlich streng an Fotos wie dieses halten:


Russian UFO Crash


Das hat was, wie dieses Teil so schräg im Boden steckt :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.07.2024 um 23:01
@Funzl

Habe da kürzlich auch ein schönes Diorama gesehen, das eine "plausible" (sofern man dabei von plausibel sprechen kann) Geschichte erzählt - abgestürztes Raumfahrzeug und das Drumherum.

Idee: Frisbee, Boden eine Getränkedose, Plastik-Verpackungsmüll wie von Salaten (oft eine Schüssel mit Deckel)...
Und dann kommt die Feinarbeit: Kabel, Leisten aus Streichhölzern (eckig) oder Zahnstochern (rund), dicke Nieten (die kleinsten Nägel die man bekommt), feine Nieten (Klebertropfen)...

Hab' die Angewohnheit bei Spaziergängen eine Tüte dabeizuhaben und Müll der mir auffällt zur ordnungsgemäßen Entsorgung aufzusammeln. Ab und zu landet etwas davon auch in der Bastelkiste oder wird gleich verbaut.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.07.2024 um 00:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hab' die Angewohnheit bei Spaziergängen eine Tüte dabeizuhaben und Müll der mir auffällt zur ordnungsgemäßen Entsorgung aufzusammeln. Ab und zu landet etwas davon auch in der Bastelkiste oder wird gleich verbaut.
Passt - richtig so.

habe gestern beim Suchen im Materialschrank diese Klebstofftube entdeckt - und musste sofort an eine "Strahlenkanone" denken...

Jetzt isses soweit - jetzt hat´s mich voll erwischt! ^^



SAM 1429Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.07.2024 um 14:28
@Raspelbeere


Hier mal die zerlegte Tube - ist für eine längerfristige Verwendung gedacht das Teil - zusammengehalten wird es im Grunde nur durch den Schraubverschluß der kleinen Tube..



SAM 2972Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2973Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.07.2024 um 15:10
Das würde bei mir klar auch in der Bastelkiste landen!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.07.2024 um 14:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das würde bei mir klar auch in der Bastelkiste landen!
Dürfte schwer ran zu kommen sein, an so ein leeres Dingsbums.....


melden