gagitsch schrieb:Beim Malen sehe ich das auch so. Beim Modellbau interessiert mich eher das Originalgetreue...
Mir ist das Originalgetreue auch wichtig - wenn es denn ein Original gibt. Ich kann da
furchtbar pingelig sein. (So z.B.: Detailgrad des Eagle Landers erhöhen. Als Kind/Teenager hatte ich auch mal ein "Puppenhaus", Anführungszeichen da nicht zum Spielen genutzt sondern nur für Modellbau. Maßstab 1:12, sehr viel selbstgebaut, und es musste alles so originalgetreu wie möglich sein. Das Haus hatte auch z.B. eine Klingel, im Briefkasten waren Briefe, es gab auch die oft vergessenen Räume wie Bad/Toilette (klar mit Klorolle und Seife am Waschbecken!) und Abstellkammer, alle Fenster hatten "Glas" (Plastikfolie) und so weiter und so weiter.
Beim Malen bin ich bzgl. der Originaltreue auch mitunter pingelig, wenn es ein Original gibt. Mag z.B. Steine mit sehr echt wirkenden Insekten bemalen.)
Oft aber: Es gibt kein Original.
Meine z.B. "Asteroid Mining Station Hipatia III" hat kein Original
;)Hier ging es mir darum (gerade mit meinem beruflichen Hintergrund), dass sie plausibel aussieht.
Auch diverse Steampunk-Modelle haben kein Original (ich baue nichts aus Filmen etc. nach), aber sie sollen soweit plausibel aussehen dass man sich vorstellen kann dass das Teil alt ist (weathering, Fake-Abnutzungsspuren, früher verwendete Materalien) und dass sowas knapp funktionieren könnte oder sich ein Erfinder eingebildet hat das könnte was werden.
(Also nicht etwa: Steampunk = "wir kleben ein Zahnrad an". Sondern Steampunk = "das schaut aus wie von Tesla aus der Werkstatt, oder mindestens von Urururopa aus der Werkstatt, und mal sehen ob sich da noch was rührt wenn ich es einschalte")
gagitsch schrieb:Da gibt es tolle Sachen aus Pappe, wenn nicht so teuer sein muss. Hab da mit meiner kleinen Tochter zu Coronazeiten ein Hexenhaus gebaut.
Cool, die gibt's noch
:) Hatte sowas in der Machart selbst als Kind gebaut, konkret, es war eine mittelalterliche Stadt mit Burg, Kirche, Handwerkerhäusern...
Kurze Frage:
Da ich oben sehe, du hast Nagellack verwendet. Ich sehe, hier auf Metall. Falls auch auf Kunststoff: Keine Probleme mit dem Kunststoff?
Von Nagellack, so verführerisch die Auswahl an Farben in Kleinstmengen sein kann, habe ich abgesehen nachdem ich mir damit mal etwas versaut habe, sprich, der Lack (Nagellack klar) den Kunststoff angegriffen hatte und man auch nichts mehr mit Entfernen des Lacks, Abschleifen retten konnte. Hängt natürlich vom Kunststoff ab.