Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2024 um 20:05
Hallo

@Funzl
@thunderhawk
@Syndrom
@Frühnebel
@flipperonline
@klompje1
@Karakachanka
@psreturns
@i-tüpfelchen

Mal ein paar Urlaubsgrüße aus dem nordischen Abendland (McPom):

20240702 195843Original anzeigen (2,4 MB)

Hab für den Kleinen einen Mini-Tiki als "Albtraum-Schutz" geschnitzt.
Mal was anderes ^^

MfG de dobi


5x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2024 um 20:10
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hab für den Kleinen einen Mini-Tiki als "Albtraum-Schutz" geschnitzt.
😍🥰


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2024 um 21:40
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hab für den Kleinen einen Mini-Tiki als "Albtraum-Schutz" geschnitzt.
Großartig! Cooler Papa! :Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.07.2024 um 21:48
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hab für den Kleinen einen Mini-Tiki als "Albtraum-Schutz" geschnitzt.
Voll cool 😍 was Du so alles kannst 👍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.07.2024 um 12:52
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Mal ein paar Urlaubsgrüße aus dem nordischen Abendland (McPom):
Schöne Arbeit. :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.07.2024 um 15:20
Tach zusammen *wink*

Gestern kamen ja wieder drei neue Three Wheeler.


SAM 1393



SAM 1395



SAM 1397


Vom optischen Erhaltungszustand locker mit einer 1,5 zu bewerten, stellte ich beim Gelben fest, das der Rückzugsmotor etwas "launisch" war. Beim Öffnen dann die große Überraschung:

Das "Antriebs-Aggregat" ist gänzlich aus Metall gefertigt.


SAM 2961



SAM 2962


SAM 2963



Das erleichterte die Reinigung um ein Vielfaches: Ein ordentliches Bad in Bremsenreiniger, mit Druckluft ausgeblasen und schön mit Nähmaschinenöl geölt, funktioniert der Motor wieder wie am ersten Tag. :lv:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.07.2024 um 16:49
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hab für den Kleinen einen Mini-Tiki als "Albtraum-Schutz" geschnitzt.
Mal was anderes ^^
Find' ich wunderschön :)
(Arbeite selbst hobbymäßig mit Holz.)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.07.2024 um 17:23
@dobermann145


Oh wie schön, das du dies gemacht hast. Tolle Sache. Schönes Geschenk.
Sowass hatte ich auch mal gerne gehabt.

@Funzl


Für mich sehen sie alle gleich aus, nur die Farbe ist hin und wieder anders ;-)

Wo siehst du den unterschied.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.07.2024 um 18:56
@Funzl
@klompje1
@Raspelbeere
@i-tüpfelchen
@psreturns
@sooma

Dankeschön ^^
Scheint geholfen zu haben, die Nacht war Ruhe.

Und die Kids sind nun der Meinung, der Tiki hilft nun für alles ^^
Glaube versetzt Berge, also lass ich sie ;)

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.07.2024 um 19:22
@Funzl
Sag mal, Onkel Funz,
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ordentliches Bad in Bremsenreiniger, mit Druckluft ausgeblasen und schön mit Nähmaschinenöl geölt, funktioniert der Motor wieder wie am ersten Tag. :lv:
Was hältst du denn von WD40 an der Stelle statt Nähmaschinenöl?
Ich habe ganz ähnliche Probleme mit den Getrieben in den MoBa-Loks, da auch ist auch alles immer zugeschmoddert mit Öldreckhaarenfilzzeugs.

Bisherige Vorgehensweise: alles abbauen, was geht, unter heißem Wasser mit Spüli abschrubben und dann gut aublasen, dann nochmal mit WD40 abdrücken, dass (meiner Meinung nach) das restliche Wasser verdrängt wird.

Passt das feinmechanisch oder sollte ich stattdessen von WD40 auf Feinmechaniköl umsteigen?

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.07.2024 um 13:40
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Acryl und ölfarben OK also klar öl ist öl

Aber was ist Acryl so eine Art flüssiges Plastik vielleicht.

Und was ist davon zum Malen besser geeignet bzw was kriegt man besser ,?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.07.2024 um 06:12
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Was hältst du denn von WD40 an der Stelle statt Nähmaschinenöl?
Ich habe ganz ähnliche Probleme mit den Getrieben in den MoBa-Loks, da auch ist auch alles immer zugeschmoddert mit Öldreckhaarenfilzzeugs.

Bisherige Vorgehensweise: alles abbauen, was geht, unter heißem Wasser mit Spüli abschrubben und dann gut aublasen, dann nochmal mit WD40 abdrücken, dass (meiner Meinung nach) das restliche Wasser verdrängt wird.
Würde ich unterstreichen - bitte dran denken: WD ist dennoch kein Schmiermittel, sondern ein Reinigungsmittel / Rostlöser
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Passt das feinmechanisch oder sollte ich stattdessen von WD40 auf Feinmechaniköl umsteigen?
Ich würde mal sagen, geht auch ohne Feinmechaniköl, aber ein Tröpfchen schadet auch nicht.
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Aber was ist Acryl so eine Art flüssiges Plastik vielleicht.

Und was ist davon zum Malen besser geeignet bzw was kriegt man besser ,?
Was das betrifft bin ich überfragt - Bezugsquellen entweder Fachhandel oder eben im Netz


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.07.2024 um 06:15
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:dann nochmal mit WD40 abdrücken, dass (meiner Meinung nach) das restliche Wasser verdrängt wird.
Alternativ ein Tauchbad in Spiritus. Ist ja nix anderes als (vergällter ) Alkohol. Alkohol bindet Wasser. Nach dem Abtrocknen vom Spiritus haste kein einzigSTes Wassermolekül mehr drinne / dran


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.07.2024 um 08:46
Moin @Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich würde mal sagen, geht auch ohne Feinmechaniköl, aber ein Tröpfchen schadet auch nicht.
Ok, ist notiert.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Alternativ ein Tauchbad in Spiritus.
Na da hab ich Bedenken wg den Farben ... ist ja baujahrmäßig meist alles 50er - 70er Jahre. Da hab ich schon Angst, dass da was abgehen könnte.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.07.2024 um 06:11
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na da hab ich Bedenken wg den Farben ... ist ja baujahrmäßig meist alles 50er - 70er Jahre. Da hab ich schon Angst, dass da was abgehen könnte.
Dann auf gar keinen Fall!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.07.2024 um 07:32
Tach zusammen *wink*


Gestern gekommen - und in der vergangenen Nacht aufwändig repariert: :lv: *HACH!*

Bei dem Quad von Britians waren es nur zwei winzige Klebestellen die fällig waren - alles andere hat gepasst.

SAM 1398



SAM 1399



SAM 1400



SAM 1401



bei den blauen musste ein Amaturenhebel ( rechts ) ersetzt werden - neue Startnummer, neue Felgen und neuer Dekor waren fällig.

SAM 1402



SAM 1403


Der Orange-farbene bekam nen neuen Lenker und ebenfalls ne neue Startnummer ( welche nach dem fotografieren wieder richtig angeklebt wurde )

SAM 1404



SAM 1405


Der hier ist eine Eigen-Kreation. Die Basis war ein völlig demoliertes rotes Modell, mit vernieteter Lenkergrundplatte ( das Niet musste auf gefräst werden - sonst wäre eine Neulackierung nicht möglich gewesen ) dazu gabs neue schwarze Felgen und hier zwecks der Optik auch Legoreifen, die Originalreifen waren rissig und ausgebrochen. Der Lenker war ebenfalls völlig verbogen, udn musste unter Hitzeeinwirkung wieder so gut es ging in die richtige Form gebracht werden.

Die spezielle neue Startnummer spricht ja für sich :lv:


:lv: :lv: :lv: :lv: *DOPPEL-HACH!*


SAM 1406



SAM 1407



SAM 1408



SAM 1409



SAM 1410


:lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.07.2024 um 10:36
@Funzl

Also orange gelb die Kombi gefällt mir irgendwie nicht

In welchem Jahr wurde damit eigentlich gespielt weil ich hab die noch nie beim händler gesehen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.07.2024 um 07:14
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Also orange gelb die Kombi gefällt mir irgendwie nicht
Muss ja auch nicht ;)
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:In welchem Jahr wurde damit eigentlich gespielt weil ich hab die noch nie beim händler gesehen.
80er Jahre.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.07.2024 um 21:09
Tach zusammen *wink*

@thunderhawk
@dobermann145
@klompje1
@Raspelbeere
@i-tüpfelchen
@psreturns
@sooma
@Syndrom
@Frühnebel
@flipperonline
@Karakachanka






Vor einigen Wochen kaufte ich ja diesen alte 60er Jahre Vitrinenaufsatz...der für meine Zwecke allerdings viel zu tief gewesen ist.
Heute fand sich endlich die Zeit das Teil auf die passende Breite von 15 cm Gesamttiefe aufzutrennen.


SAM 1414Original anzeigen (0,2 MB)


Wie immer dauerte die AV wesentlich länger als das Sägen selbst - zunächst einmal alle Mööps aus der Ws raus, dann Kreissäge samt hintere Tischverlängerung aufbauen.


SAM 1415Original anzeigen (0,3 MB)


Dann folgten die vier Trennschnitte - zunächst noch auf Breite mit Übermaß:


SAM 1416Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1417Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1418Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1419Original anzeigen (0,2 MB)


Die letzten vier Schnitte dann auf das beabsichtige Endmaß


SAM 1420Original anzeigen (0,2 MB)


Da die ursprünglichen Glaseinlegeböden nun viel zu breit sind, und somit dafür nicht mehr verwendet werden können, wurden zunächst einer einer anderen, aber ebenso sinnvollen Verwendung zugeführt:


SAM 1421Original anzeigen (0,2 MB)


Vier einfache Stützen - in der Höhe nivellierbar - und fertig ist eine temporäre Ablage für die Arbeitsplatte. Da ich diesmal zu faul zum lackieren war wurden die 11 cm langen Buchenholzstäbe kurzer Hand mit Schrumpfschlauch überzogen:


SAM 1422Original anzeigen (0,3 MB)


Ab und an mag ich es, wenn man das verarbeitete Material auch sehen kann, deshalb sind die Schrumpfschläuche etwas kürzer als die Stützstäbe, die Siebdruckplatten-Quadrate wurden ebenfalls nicht lackiert.

So wurde auf einfachste art und weise eine zweite Abstellfläche für die Modelle geschaffen, welche ich spätestens dann brauchen werde wenn die Modelle aus der Glasregal-Konstruktion im großen Wohnzimmerfenster mal wieder alles entstaubt werden.

Der nun mehr 15 cm breite Vitrinen-Rahmen bekommt jetzt zeitnah noch eine neue Rückwand, dann werden an den senkrechten Innenflächen passende Bleche eingesetzt, welche wieder rum die Haftgrundlage für die Neodym-Magnete werden.

Die Magnete selbst dienen dann als Bodenträger für die 5 Glasböden die rein kommen. Ein "System" welches sich schon mehrfach bestens bewährt hat.

So, und nun trink ich mal was kaltes, und dann esse ich mal was - und das kann ja bekanntlich dauern :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.07.2024 um 21:30
@Funzl
Sauber gemacht :)
Die Werkstatt hätte ich auch gerne *träum*
(Behelfe mich aktuell mit Balkontisch, Küchentisch und Handwerkzeugen. Kein Keller o.ä. Werkstattraum, Mietwohnung, Ruhezeiten einhalten.)


Letzte kleine Werkelei:
Habe ein Pflanzenregal für den Balkon, oben stehen unsinnigerweise "Bügel" über.
Zufälligerweise stand am Müll ein einfaches Sperrholztablett, war rundum mit bunten Bändern beklebt und einem Sticker einer Konditorei, darauf kam wohl ein Geburtstagskuchen und das Tablett war für die Einmalverwendung gedacht.
Nun: Tablett passt genau aufs Pflanzenregal oben auf diese "Bügel". Die Deko vom Tablett abgelöst, Rest geschmirgelt, nachgeleimt (war eben nur ein "Einmalteil"), lackiert, draufgeschraubt - und jetzt hat das Pflanzenregal eine Ebene mehr.

Schon etwas länger her:
Großes Terrarium ohne Deckel (im Prinzip wie ein Aquarium) selbst mit Deckel versehen. Aufgrund der Größe (Terrarium ist 150 cm x 80 cm x 80 cm) ist die vordere Hälfte des Deckels mit Scharnieren klappbar; die Terrarienbeleuchtung steht auf der hinteren Hälfte. Hasendrahtähnliches Gitter draufgenagelt.
Mit Ausrüstung siehe oben nicht hundertprozentig exakt wie vom Schreiner anfertigbar - aber sieht ordentlich aus, ist funktional, hält :)

Finde übrigens die Trikes und Quads interessant, da ich die - obwohl viel 80er-Jahre-Spielzeug gehabt - nie irgendwo gesehen hatte. Bin in den 80ern geboren, hatte viel Gebrauchtspielzeug, war im Kindergarten, hab' mit Jungs und Mädchen gleichermaßen gespielt und hatte wohl mehr stereotypes "Jungsspielzeug" (Interessen, aber auch Spielzeugkiste von Nachbarsjungen geerbt*): stapelweise Autos, Flugzeuge, Cowboys und Beduinen, auch paar Zinnsoldaten, ein Boot waren in der Kiste, ein Metallfrosch zum Aufziehen, aber keine solchen Fahrzeuge dabei gewesen.

*leider tatsächlich; er starb als Jugendlicher :(


1x zitiertmelden