Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2024 um 20:41
@dobermann145

Moin.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:ich teste verschiedene Sachen durch, das kann ich ja dann am richtigen Möbel nicht machen da gehen dann irgendwann die "unauffälligen" Stellen aus
Hab ich auch gemacht. Und am Gitarrenhals nach jedem Ölen nochmal mit 400er Schleifpapier nachgearbeitet, außer
nach dem letzten Durchgang. Sollte ja arschglatt werden. ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2024 um 20:51
@Funzl
Hier wie versprochen die Anprobe vom Fernseher. Man verzeihe mir den hässlichen Ikeatisch drunter ... ist ja nur vorüber gehend ;)

20240830 184051Original anzeigen (3,3 MB)

@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:nach jedem Ölen nochmal mit 400er Schleifpapier nachgearbeitet, außer
nach dem letzten Durchgang. Sollte ja arschglatt werden. ;)
"Slippery when wet" 😅

Danke für den Tipp.

Aber heute muss ich erstmal den Fernseher testen ... habe schon einen Versuchsaufbau hergestellt:

20240830 202033Original anzeigen (2,7 MB)
🤪

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2024 um 21:13
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:"Slippery when wet"
You know the system. :Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2024 um 15:32
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 30.08.2024:Hier wie versprochen die Anprobe vom Fernseher. Man verzeihe mir den hässlichen Ikeatisch drunter ...
Ganz im GEGENTEIL! Mir gefällt die Kombi TV / IKEA-Tisch sehr gut, auch wegen den Farben. Ich würde es so lassen, das ist ein schöner Blickfang!

Unter dem Tisch nochmal irgend was sinnvolles, stylisches, und du hast eine wunderschöne Kombination dort stehen - z.B. eine kleine rote Truhe, Stahlkassette - ein kleines zweckdienliches rotes Fass...irgend sowas eben...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2024 um 16:14
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ganz im GEGENTEIL! Mir gefällt die Kombi TV / IKEA-Tisch sehr gut, auch wegen den Farben. Ich würde es so lassen, das ist ein schöner Blickfang!
Finde ich auch. Es ist knallig und schräg - "hat aber auch etwas".

Wir haben etliche Zeit viel Gebrauchtmöbel gehabt, u.a. wegen häufiger Umzüge - und dann auch gerade mal absichtlich etwas genommen das nicht harmoniert (nach einem anfänglichen "auch egal"), oder wenn schon ein Teil so ausfiel (Kollege hatte Schreibtisch abzugeben, Format passt, das Ding wäre billig, Massivholz und könnt' heute gebracht werden - ist aber halt hellblau) gleich noch eines das "schräg" aussieht mit dazu (dann kauf' ich das Bücherregal auch in hellblau oder rot).

Es gibt Kombinationen die ich aussehensmäßig ungünstig finde, aber ein oder zwei richtig rausstechende knallige Teile gehören IMHO nicht dazu.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Unter dem Tisch nochmal irgend was sinnvolles, stylisches, und du hast eine wunderschöne Kombination dort stehen - z.B. eine kleine rote Truhe, Stahlkassette - ein kleines zweckdienliches rotes Fass...irgend sowas eben...
Genauso sowas.

Hab' am Wochenende:
- Mit meinem Mann zusammen ein Bambus-Möbel aus dem Möbelmitnahmemarkt (nicht Ikea) zusammengeschraubt; Anleitung bzgl. Schubladenschienen war eindeutig falsch. Wir hatten das immerhin vorm Zusammenschrauben gemerkt.
- Bzgl. Modellbauprojekt: Getestet ob Gouache ("hochwertige Malkastenfarbe") und Prismacolor-Buntstifte auf Zinsser-Primer halten/ mir die Buntstifte den Primer nicht runterkratzen. Ergebnis: Geht wunderbar und lässt sich so sauber malen und zeichnen wie auf Papier :) (Ich will nicht für alles Acrylfarbe nehmen, u.a. da verschiedenste Oberflächen simuliert werden sollen. Acrylfarbe und Autolack sind für Fahrzeugmodelle fein, aber da sind z.B. Wände mit Graffiti und Kritzeleien im Modell, und gar kein Fahrzeuge oder -teile, allenfalls ein Truckreifen dem die Luft ausgeht.)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2024 um 16:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ist knallig und schräg - "hat aber auch etwas".
Genau!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Anleitung bzgl. Schubladenschienen war eindeutig falsch. Wir hatten das immerhin vorm Zusammenschrauben gemerkt.
Ging also trotzdem gut? Gut!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:- Bzgl. Modellbauprojekt: Getestet ob Gouache ("hochwertige Malkastenfarbe") und Prismacolor-Buntstifte auf Zinsser-Primer halten/ mir die Buntstifte den Primer nicht runterkratzen. Ergebnis: Geht wunderbar und lässt sich so sauber malen und zeichnen wie auf Papier :) (Ich will nicht für alles Acrylfarbe nehmen, u.a. da verschiedenste Oberflächen simuliert werden sollen. Acrylfarbe und Autolack sind für Fahrzeugmodelle fein, aber da sind z.B. Wände mit Graffiti und Kritzeleien im Modell, und gar kein Fahrzeuge oder -teile, allenfalls ein Truckreifen dem die Luft ausgeht.)
:note:

Danke.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2024 um 16:31
@Funzl
@Raspelbeere

Ja, bis auf weiteres werden die beiden wohl erstmal so in ihrer unheiligen Allianz weiterhin die Ansicht dominieren, da die Prios erstmal nicht auf "fancy DIY Möbel" liegen ;)

Momentan sind die aber in "Muff-Quarantäne":

20240903 162317Original anzeigen (3,6 MB)
Der Kaffe steht mit im Beutel, denn der Keller-Geruch zog echt schon bis ins nächste Stockwerk runter 🤢
Nun riecht es überall nach "röstfein gemahlen, beste Qualität" ☕

Genau das richtige fürs Homeoffice.
😅😅

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2024 um 16:32
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Der Kaffe steht mit im Beutel, denn der Keller-Geruch zog echt schon bis ins nächste Stockwerk runter 🤢
Nun riecht es überall nach "röstfein gemahlen, beste Qualität" ☕
Alter Kfz-ler Trick. Weil auto´s nach dem Schweißen oft äußert eigenartig riechen. Kuchenblech 3 cm hoch mit Kaffeepulver füllen, in den Fußraum stellen und einfach warten :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2024 um 16:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ging also trotzdem gut? Gut!
Ja, da die Teile passten. Der Fehler war: Die Schienen für die Schubladen waren in der Anleitung eindeutig verkehrt herum einzubauen eingezeichnet.
Wenn da falsche Teile drin gewesen wären, insbesondere solche die nicht mal eben aus dem Sortiment zu Hause ersetzbar sind a la "eine Schraube zu wenig", sondern z.B. falsche Schubladenschienen, hätten wir das reklamiert.

Möchte eigentlich auch die Anleitung reklamieren, muss noch schauen wo und wie.

Kann sagen dass wir grundsätzlich noch nie ein Möbelstück noch nicht aufgebaut bekommen oder beim Aufbau beschädigt haben, und dass auch Modifikationen/ Reparaturen von Gebrauchtmöbeln immer so klappten dass das Möbelstück normal benutzbar war und unauffällig aussah.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Alter Kfz-ler Trick. Weil auto´s nach dem Schweißen oft äußert eigenartig riechen. Kuchenblech 3 cm hoch mit Kaffeepulver füllen, in den Fußraum stellen und einfach warten :)
Wird auch ansonsten bzgl. Flohmarktware empfohlen.
Meine Meinung dazu: Okay wenn nur muffig (a la: Keller-/Dachboden-/Abstellkammergeruch, wohl neben Sack Hundefutter gestanden) oder Parfumgeruch (Vorbesitzer nutzte Raumduft, Schrankduft o.ä.) drin ist. Mit Dingen aber die nach (Tabak-)Rauch riechen werde ich (geruchsempfindlich, nie geraucht, lebte und lebe nicht mit Rauchern zusammen) nie mehr glücklich, da mache ich mir keine Hoffnungen und die kommen daher nicht nach Hause. Kann das tollste antiquarische Buch sein, geht nicht.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2024 um 16:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mit Dingen aber die nach (Tabak-)Rauch riechen werde ich (geruchsempfindlich, nie geraucht, lebte und lebe nicht mit Rauchern zusammen) nie mehr glücklich, da mache ich mir keine Hoffnungen und die kommen daher nicht nach Hause. Kann das tollste antiquarische Buch sein, geht nicht.
das hatte ich bei Modellen schon öfters...das so was kleines so widerwärtig STINKEN kann, begreife ich nicht....aber reinigen lassen sie sich ja, wenn auch in diesen Fällen sehr aufwändig


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2024 um 17:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:das hatte ich bei Modellen schon öfters...das so was kleines so widerwärtig STINKEN kann, begreife ich nicht....aber reinigen lassen sie sich ja, wenn auch in diesen Fällen sehr aufwändig
Da mag das noch rauszubekommen sein (wobei ich das so krass noch nicht hatte); bei Büchern und anderem das porös ist (Holzfigur, Möbel) würde ich sagen: "no way". Jedenfalls mit Mitteln die zu Hause anwendbar sind (preislich, Platz, Verfügbarkeit).

Den krassesten "Entstink-Fall" den ich mal erlebte:
War bei einer beruflichen Veranstaltung in einem Hotel untergebracht. Nachts ging der Feueralarm los, Evakuierung wegen Brand gegenüber. In den frühen Morgenstunden durfte man wieder in die Zimmer - alles hat derart bestialisch gestunken, ich habe fest damit gerechnet ab dem Abend in einem anderen Hotel untergebracht zu sein. War dann nicht der Fall: Es wurde den Tag über alles piccobello "entstunken". Es war absolut nichts mehr riechbar, und ich bin da extrem empfindlich. Hab' probeweise sogar am Teppich geschnuppert ;)
(Es handelte sich um ein normalerweise sehr teures Hotel, das für die berufliche Veranstaltung in der Nebensaison genutzt wurde. Möglicherweise entsprechende Anlagen vorhanden um Zimmer für den nächsten Gast von Rauchgeruch zu befreien falls ein Gast raucht?)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.09.2024 um 20:45
Gut, grad hab ich den Fernseher wieder aus der Kaffeetüte geholt.

Über Nacht noch mal durchlüften ... dann schaunmermal.

Da das grüne Elend (Ikea-Tisch) immer noch stinkt, habe ich mal aus Restholz ein Pseudo-TV-Board gebaut.

20240904 202508Original anzeigen (3,0 MB)

Balkenreste 18 x 12 x 30 cm als Beine, eine 18 mm starke Buche-Leimholzplatte (ich glaube, 180 cm lang auf 30 cm breit)
Sieht erstmal auch nicht blöd aus ... da muss ich nur noch die Kabel verstecken, dann kann ich das auch erstmal eine Weile so belassen ;)

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.09.2024 um 23:09
@dobermann145

Also optisch passen Tv und Radio super zusammen. Noch ne neutrale Rückwand an die Balkenreste
und die Kabel sind weg. :Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.09.2024 um 17:27
@psreturns
Danke für den Tipp :)

Hab mal was drauf rum gedacht und bin dazu gekommen, das TV-Board einfach erstmal "wachsen" zu lassen.

Also hab ich bisschen rumprobiert.

Eine vage Idee hatte ich schon, also hab ich auf dem Heimweg beim Biber etwas Holz geholt und das gleich zuschneiden lassen: das 2. Brett in den gleichen Maßen wie das erste, dann noch 8 cm breite Streifen.

Zuerst hab ich mich um den Kabelsalat gekümmert.
Die Streifen kommen als Abstandshalter und wie von @psreturns vorgeschlagen als Rückwand rein, um alles erwas zu verstecken. Sieht zwar wild aus, ist aber erstmal nur locker drauf gelegt

20240906 162540Original anzeigen (2,8 MB)

Dann die 2. Platte oben drauf und schon fertig ^^
Die Höhe habe nochmal was runter genommen, damit es nicht zu gedrückt aussieht:

20240906 171239Original anzeigen (2,5 MB)

Macht schon ein besseres Bild. Alle Kabel weg, alles sauber u aufgeräumt :)

Mit den Balken als Füße muss ich mal schauen, was ich da hernehmen könnte. Momentan stören die komischerweise in der Ansicht nicht 🤔

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.09.2024 um 19:38
@dobermann145
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Danke für den Tipp
Ach da nich für. Manchmal ist ein Tipp von Außen ein guter Anstoß.
Tunnelblick läßt grüßen, kenne ich. ;)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Mit den Balken als Füße muss ich mal schauen, was ich da hernehmen könnte. Momentan stören die komischerweise in der Ansicht nicht
Vielleicht noch die Balken und Stirnseiten der Platten abrunden, passend zu TV und Radio?
Aber Du machst das schon. Wie immer. :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.09.2024 um 21:25
@psreturns
Hallo,
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Vielleicht noch die Balken und Stirnseiten der Platten abrunden, passend zu TV und Radio?
Hmmmm 🤔🤔 mir fallen da die Stichworte "Art Deco" und "Dieselpunk" ein ... und es beginnt, mir zu gefallen ...

agent-smith-laughing-matrix
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aber Du machst das schon. Wie immer.
Oh you
giphy

Trotzdem danke für deine Zuversicht. Ich werds schon ordentlich versauen 😂

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.09.2024 um 21:31
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:ch werds schon ordentlich versauen 😂
Künstlerische Freiheit nennt man das. ☝️


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.09.2024 um 16:52
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Momentan stören die komischerweise in der Ansicht nicht 🤔
Im Grunde passt das auch so.

Mir persönlich fehlt irgendwie der " stylische" Kick...das könnte man über die Füße ( jetzt Balken ) erreichen.

Mal ganz was einfaches - ist mir so auf die Schnelle eingefallen:



07.09.2024 Tisch dobermann allmyOriginal anzeigen (0,3 MB)


das rechts soll ein Rohr sein - sollte aber mindestens 20 cm im d haben - und schön dickwandig sein.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.09.2024 um 17:25
@dobermann145


Was mir eben noch einfallen ist Zwei 5 Liter Spritkanister aus Stahlblech - rot lackiert - kann ich mit gut als Füße vorstellen.
Was mich betrifft ich hab vor ein paar Tagen angefangen das eine 1:18 Chopper-Modell auf Boxer-Motor umzubauen. Ich wusste das es eine sehr schwierige Arbeit werden wird - aber ich komme voran.

Das Ausgangsmodell:


Download 3Original anzeigen (0,2 MB)


Der V 2 Motor flog raus - um mit sehr viel Geduld wurde der Boxermotor eingepasst:


SAM 2990Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2989Original anzeigen (0,2 MB)


Danach kamen die Feinarbeiten - zwei Halter kamen noch ab - einer am Motor und einer am Rahmen - vom Getriebekasten wurden diese beiden Zapfen entfernt....braucht kein Mensch * Knihihihiiiii* ...und später dann wurden zwei Auspuffvarianten angesteckt.

Mal guggen welche Variante ich nehme - in den 70er JAhren gab es beide an den echten umgebauten Choppern mit Boxermotor.


SAM 1540



SAM 1541



SAM 1542


Als nächstes wird die Auspuffanlage exakt und sauber angebaut - dann heisst es warten bis die Sachen zum Kunststoff-verchromen da sind.

In der Zwischenzeit suche ich mir noch das Material für den " Schlafsack" her - welcher dann zusammengerollt am Modell fest gebunden wird.

Morgen wird eine kleine Stereo-Anlage geschlachtet - wenn da von Größe und Farbe her zwei kleine Kondensatoren mit bei sind, gibt es noch zwei Zündspulen spendiert :)

Und nu geh ich was essen - und DAS kann ja bekanntlich dauern :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.09.2024 um 17:37
Nachtrag:

hier mal ein Beispiel aus der Ecke "Funzl`s First Aid-Notmaßnahmen, die auch wirklich funktionieren!"

Habe mir den Fingernagel vom kleinen Finger bis tief ins Nagelbett eingerissen - hat auch geblutet. Logischerweise tut´s bei der geringsten Berührung richtig dolle weh :(

Ist aber echt blöde-doofidooff für einen Handwerker.

Also flugs in die Materialkiste vom Modellbau gegriffen - Abt. "Metall-Rohmaterial" und mir eine bereits leere und aufbereitete Kondensatorenhülle ( aus reinem Aluminium) geschnappt - und fertig ist die weltbeste Fingerschutzhaube überhaupt.

Perfekter Schutz vor jeden Schmutz - anstoßen an der Wunde / am Finger kann mir so egal sein :)

Ich sag´s ja immer wieder - wenn man nicht jeden Scheizz aufhebt! *Kniihihihiiiiii*


SAM 1544Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1543Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 1545Original anzeigen (0,3 MB)


melden