Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.09.2024 um 19:22
Nachtrag:

...und wisst ihr, was das Allerbeste an der Schutzkappe ist?

Na?

Naaaa?


Wenn man da mit nem großen Hammer richtig kräftig druff haut, ist nicht nur die Kappe kaputt, sondern auch gleich der ganze Finger mit!

Buahahahahaaaaaaa!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.09.2024 um 23:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was mir eben noch einfallen ist Zwei 5 Liter Spritkanister aus Stahlblech - rot lackiert - kann ich mit gut als Füße vorstellen.
Mag sowas definitiv sehr gerne :) In Kombination mit diesem Fernseher und Radio empfände ich es aber als "too much" - es fällt einfach nicht mehr als besonders auf.
Allerdings: Für ein anderes Möbelstück im selben Raum fände ich es sehr passend.


Selbst heute:
Fürs Cyberpunk-Diorama mal probeweise ein paar Varianten aufgestellt, ausprobiert. Habe für vieles x Varianten, z.B. verschiedene Teile die sich als Türen, Antennen, Rohre, Abluftschächte... eignen. Mich dann letztendlich für einen Aufbau entschieden, bei dem ich immer noch Kleinigkeiten verändern kann. Nicht benutzte Teile weggeräumt, eingesetzte besonders gründlich geschrubbt, ggf. zurechtgeschnitten wenn größere Teile dran waren die ich nicht nutzen werde diese abgeschnitten (Spielzeug-Pfannenwender ergibt wunderbaren Kanaldeckel, bloß den Stiel brauche ich nicht), nach Bedarf weiß grundiert mit einer Runde Zinsser 123. Einige Teile beiseite gelegt da ich sie verstärken muss - waren Müll der lange draußen lag, leicht brüchig aber mit einer Schicht Klebstoff und Küchenrolle innen drin stabil.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.09.2024 um 02:02
Probeaufbau Diorama vorm Zurechtschneiden und Grundieren der Teile:

cyberpunk mock kOriginal anzeigen (2,0 MB)

(Schachteln werden später nicht verwendet, sondern Gebäude aus MDF und Holz gebaut.
Welche Teile hier zwingend verstärkt werden mussten, bzw. laut Bild noch verstärkt werden müssen, sieht man m.E. gut, u.a. das hier noch grüne Dach.)


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.09.2024 um 22:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Fürs Cyberpunk-Diorama mal probeweise ein paar Varianten aufgestellt, ausprobiert. Habe für vieles x Varianten, z.B. verschiedene Teile die sich als Türen, Antennen, Rohre, Abluftschächte... eignen. Mich dann letztendlich für einen Aufbau entschieden, bei dem ich immer noch Kleinigkeiten verändern kann. Nicht benutzte Teile weggeräumt, eingesetzte besonders gründlich geschrubbt, ggf. zurechtgeschnitten wenn größere Teile dran waren die ich nicht nutzen werde diese abgeschnitten (Spielzeug-Pfannenwender ergibt wunderbaren Kanaldeckel, bloß den Stiel brauche ich nicht), nach Bedarf weiß grundiert mit einer Runde Zinsser 123. Einige Teile beiseite gelegt da ich sie verstärken muss - waren Müll der lange draußen lag, leicht brüchig aber mit einer Schicht Klebstoff und Küchenrolle innen drin stabil.
So muß es sein :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Probeaufbau Diorama vorm Zurechtschneiden und Grundieren der Teile:
Bin gespannt - habe längst nicht alles auf dem Bild erkannt - was was ist.

Heute wurde der endgültige Rohbau des Boxer-Choppers fertig - jetzt warte ich auf das Chemiezeugs zum Kunststoff-Verchromen.
Die Feinarbeiten wie das exakte Ausrichten der Auspuffanlage kommt bei der Endmontage


SAM 2994Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 2995Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.09.2024 um 22:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bin gespannt - habe längst nicht alles auf dem Bild erkannt - was was ist.
Das war auch eher für mich um gerade bei einer großen Anzahl von Teilen später (wenn ich evl. wochenlang daran weiterbaue) wieder alle unterzubringen. Sonst passiert's nämlich schnell dass z.B. ich ein Teil anklebe, und dann irgendwann merke, Mensch, das hätte weiter nach links gemusst um ein anderes Teil unterzubringen. (Z.B.: Hausfassade mit Sat-Schüssel, zwei Plakaten, einer Markise und...; Werkstatt mit ... und dann geht was nicht mehr rein...)
Zudem muss das letztendlich auf eine Ebene der Vitrine passen.

Bei einem Großteil der Teile kenne ich übrigens auch nicht den Verwendungszweck; z.T. wohl Reste von Spielzeug, insbesondere wenn es dünner quietschbunter Kunststoff ist. Teilweise konnte ich es spaßeshalber online identifizieren; die bunten halbtransparenten eckigen Teile vorne gehören zu einem Autorennen-Spiel bei dem man die Fahrbahn daraus zusammensteckt.
Anderes waren mal Teile von Elektroinstallation.
Lüfter und Teile einer Festplatte eines unreparierbar kaputten Laptops sind auch dabei.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Heute wurde der endgültige Rohbau des Boxer-Choppers fertig - jetzt warte ich auf das Chemiezeugs zum Kunststoff-Verchromen.
Was genau verwendest du? (Ich habe bislang darauf verzichtet, sprich entweder mit einem guten silberfarbenen Pigment gearbeitet oder bei Teilen die nicht neu aussehen sollen/ müssen durchschauenden Kunststoff mit "Rost" oder "Dreck" getarnt), würde das aber schon mal ausprobieren.)

Sieht jedenfalls schon gut aus :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.09.2024 um 03:16
Bisschen weiter modellbaugewerkelt:

- LEDs durchgesehen und ein paar nachbestellt
- einige Plastikteile zurechtgeschnitten (Gulliabdeckung aus Spielzeug-Pfannenwender, sternförmige Leuchtreklame aus Griff eines Sandschippchens), andere ausgebessert (Teil von Spielzeugbagger wird zu einem Dach, war an einer Seite aber zu stark gebrochen als dass es für ein Gebäude das weitestgehend intakt aussehen soll passt - ausgebessert mit dünner Pappe)
- Flohmarktbesuch ergab zwei kleine Actionfiguren (wusste gar nicht dass es die so klein gibt) die größenmäßig perfekt ins Diorama passen (bin da pingelig und hätte allenfalls geringfügiges Kürzen der Beine der Figuren sodass es noch plausibel als untersetzt durchgeht akzeptiert) und einen normalen Menschen statt breitschultrigem Superhelden mit Helm aussehen; die werden somit umgebaut anstatt die Figuren komplett zu modellieren
- nachgeschaut welche Druckerei in der Nähe auf Folie druckt (brauche ich so selten dass ich dafür selbst nichts habe)


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.09.2024 um 14:23
Fertig. Mehr, wenn ich wieder rmehr Zeit habe.


SAM 2998Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2997Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.09.2024 um 14:40
wunderbar :)

Meine Frage von weiter oben noch: Was genau nutzt du zum Verchromen? Ich habe mir bislang mit Lacken wie "liquid mirror" beholfen, oder mit hochwertigen Pigmenten falls kein Chrom-Look sondern nur authentisches und ggf. abgenutztes Metall gefragt waren.

So, hatte letztes Wochenende frei, diese Woche Mi und Do und wieder das Wochenende frei - also... Bastelattacke ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.09.2024 um 15:23
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit selbst gebauten Plexiglasvitrinen?

Ich hätt vor autarkte oder in ein offenen Regal meine Modelle "einzuhausen"


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.09.2024 um 15:59
@gagitsch
Nein, keine Erfahrung mit Selbstbau.
Kann allerdings dringend geschlossene Vitrinen empfehen, und rate wenn möglich auch eher zu Glas denn zu Plexiglas. Grund für letzteres: Plexiglas ist kratzempfindlich, zieht Staub an. Nicht selten dass man dann wegen Staub mehr wischt, und extra Kratzer entstehen.
Nutze die Vitrine "Fabrikör" von Ikea (Variante: hoch, Metallteile dunkelgrau), hat rundum Glas, und m.E. ein für Modelle passendes "industrial"-Aussehen.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.09.2024 um 18:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meine Frage von weiter oben noch: Was genau nutzt du zum Verchromen? I
Habe mir auf die Empfehlung eines 1:18er Kollegen von T.mu Chromlackstifte bestellt - sehen aus wie Edding-Stifte.
Link gerade nicht parat - nennen sich " Chrome Paint Marker - von DEME. Trocknungszeit nach dem Auftragen ca. 3 Stunden - es ist nur ein Auftrag möglich, der muß dann gleichmäßig decken. Ein "nachbessern" löst die erste Schicht wieder an und verschmiert nur alles.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hat jemand Erfahrung mit selbst gebauten Plexiglasvitrinen?
Siehe Post von @Raspelbeere


Ein kompletter Selbstbau steht und fällt mit deinen Möglichkeiten und Können ( Maschinen - und Erfahrung in Holz/Metallbau )

Eine unsaubere Gehrung - und alles war umsonst. Meine Einstellung.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.09.2024 um 18:54
@Funzl
Danke für den Tipp! Den kriege ich hier möglicherweise nicht im Ausland von genau der Marke (weiß aus Erfahrung sehr gut wie stark sowas variieren kann), weiß dann aber was ich mir wenn hier nicht erhältlich bei der nächsten Reise mitnehmen kann.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Eine unsaubere Gehrung - und alles war umsonst. Meine Einstellung.
Dito. Und daher auch nicht gemacht - bevor ich mir das Material besorge, Maschinen kaufe oder leihe die ich nur super selten nutzen würde, dann kaufe ich das. So sehr ich insgesamt Selbermacher bin, aber ich möchte auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. (Darum: Vitrine nicht selbst gebaut, den gläsernen Anteil des Terrariums nicht selbst gebaut sondern nur den Deckel...)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.09.2024 um 08:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nutze die Vitrine "Fabrikör" von Ikea (Variante: hoch, Metallteile dunkelgrau), hat rundum Glas, und m.E. ein für Modelle passendes "industrial"-Aussehen.
Danke für den Tipp. Ich habe ein Regal, was mir Optisch schon super passt, zudem haben ich größere Modelle die in deinen Tipp nicht passen würden.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ein kompletter Selbstbau steht und fällt mit deinen Möglichkeiten und Können ( Maschinen - und Erfahrung in Holz/Metallbau )

Eine unsaubere Gehrung - und alles war umsonst. Meine Einstellung.
Maschinen ist gut, habe Werkzeug aber keine komplette Werkstatt.

Ich würde auch keine Schrank oder eine Vitrine komplett bauen wollen, eher mein Regal "verkleiden"

Das habe ich in S/W

https://www.emob-moebel.de/seaford-bookcase-4-shelves-matt-black-12725


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.09.2024 um 09:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 07.09.2024:Wenn man da mit nem großen Hammer richtig kräftig druff haut, ist nicht nur die Kappe kaputt, sondern auch gleich der ganze Finger mit!
Oh ja, das habe ich mal bei einem guten Freund gemacht. Vorschlaghammer auf Ringfinger.
Trümmerbruch, das letzte Gelenk ist steif geblieben.
Sollte man sich aber gut überlegen, man kann die Hand dann eine ganze Weile nicht benutzen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.09.2024 um 09:33
@Funzl
Aufwendig gepolsterte Sissy Bar.
Die würde ich vielleicht noch etwas abspecken. Wirkt so doch sehr "mächtig".


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.09.2024 um 15:35
Mal eine Frage von mir zu Kleber:

In vielen Modellbauanleitungen (auch youtube-Videos) sehe ich wie Kleber aus einem weißen Fläschchen mit einer superdünnen flexiblen Kunststoffkanüle verwendet wird. Der Kleber scheint mir sehr geringe Viskosität aufzuweisen (dünnflüssig) und angebrachte Teile haften sofort (selbst schneller als mit "Sekundenkleber" den ich schon eher "Stundenkleber" nenne ;)).
Welcher Klebstoff könnte das sein?


Beispiel:

bei 10:24:
Youtube: Amazing Rocket Engine Built from SCRATCH!
Amazing Rocket Engine Built from SCRATCH!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



bei 8:15:
Youtube: Making the Pilot's Survival Cell! - DIY Model Making
Making the Pilot's Survival Cell! - DIY Model Making
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Konnte ich bislang online (wir haben kein Modellbaugeschäft vor Ort; Baumarkt wird das eher nicht haben) nicht finden. Nur andere mit Kanüle, immer Miniaturtübchen, und für meine Begriffe arg teuer (2 g für 5 Euro) sodass ich mir diese nicht alle probeweise bestellen möchte. Bei den kleinen Packungen würde ich auch pro Modell oder gar Diorama viele verbrauchen. Oben ist das gleich eine praktischere größere Flasche...

(Nutze bislang: Sekundenkleber, E6000, diverse Bastelkleber. Würde den Kleber wie oben gezeigt als sehr gute Ergänzung ansehen für jene Fälle die die verwendeten nur mäßig abdecken.)


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.09.2024 um 15:16
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Aufwendig gepolsterte Sissy Bar.
Die würde ich vielleicht noch etwas abspecken. Wirkt so doch sehr "mächtig".
ist keine Aufpolsterung - soll einen Schlafsack dar stellen, wie auf den Bildern von Peter Fond auf Captain America in " Easy Rider"
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Welcher Klebstoff könnte das sein?
Hab ich nicht die geringste Ahnung


1x zitiertmelden
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.09.2024 um 15:53
@Phantom_773

Danke für die Hilfe, aber das ist leider nur die Flasche, nicht der Inhalt. Ich suche nicht wie ich Kleber fein auftragen kann, sondern welcher sehr dünnflüssige Kleber in den Videos (oder ggf. auch von jemandem hier im Thread) benutzt wird.
Bestellen werde ich ihn nicht können, da ich mich im Ausland befinde (Importprodukte sind hier selten und/oder brülleteuer), aber damit könnte ich weiter recherchieren.

Falls also jemand wirklich den Klebstoff ausfindig machen kann (z.B. ein Markenprodukt sodass ich weiter recherchieren kann was drin steckt), wäre das super :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ist keine Aufpolsterung - soll einen Schlafsack dar stellen, wie auf den Bildern von Peter Fond auf Captain America in " Easy Rider"
Ich habe es erkannt. Eindeutig Schlafsack, IMHO sehr gut getroffen.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.09.2024 um 15:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das habe ich in S/W

https://www.emob-moebel.de/seaford-bookcase-4-shelves-matt-black-12725
Wie willst du das Regal " verglasen? Mit zwei großen Türen ( da werden die Scheiben sehr schwer > massiver Rahmen, gute Scharniere) - oder jedes Fach einzeln? ( sehr materialaufwändig - von den Anbauteilen erst gar nicht zu sprechen - pro Tür mindestens 2 Scharniere )


1x zitiertmelden