Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2024 um 14:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:aber Bock auf Wandern und das Lesen von Sci-Fi habe ich auch.
Sollten ja auch nicht zu kurz kommen, die anderen Interessen


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2024 um 14:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sollten ja auch nicht zu kurz kommen, die anderen Interessen
Oft sehe ich es auch als Ergänzung - z.B. Sci-Fi (inkl. Steampunk und Cyberpunk) lesen und solche Sachen bauen.
Oder wandern - nebenbei die Natur etwas entmüllen ('ne Tüte habe ich immer dabei) und die "guten Teile" für Projektchen behalten.


Mich würde ineressieren:
Hast du ansonsten mit den Three-Wheelern auch etwas zu tun, z.B. fährst du so einen oder hast das mal getan?

Ich finde es interessant dass sie als Spielzeug wohl recht verbreitet waren (wobei ich sie überhaupt nicht daher kannte, trotz viel "Jungsspielzeug"), man sie im Straßenverkehr aber kaum mal sieht und meines Wissens auch kaum gesehen hat. Vermutung: Als Spielzeug überproportional verbreitet gewesen da man sie anders als ein zweirädriges Motorrad gut hinstellen kann?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2024 um 21:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich finde es interessant dass sie als Spielzeug wohl recht verbreitet waren (wobei ich sie überhaupt nicht daher kannte, trotz viel "Jungsspielzeug"), man sie im Straßenverkehr aber kaum mal sieht und meines Wissens auch kaum gesehen hat. Vermutung: Als Spielzeug überproportional verbreitet gewesen da man sie anders als ein zweirädriges Motorrad gut hinstellen kann?
Anbei mal mein Kenntnisstand zu den echten ( also fahrbaren ) Three Wheelern:

Soviel ich weiß wurden die von Honda, Kawasaki und Suzuki nur für den amerikanischen Markt in zig Variationen ( Hubraum - Fahrwerk-Ausstattung ) von 1981 bis 1987 gebaut. Zumindest Honda stellte 1987 die Produktion von sich aus ein. Warum weiß ich nicht.

Ob jemals Yamaha echte 3 Wheeler produziert hat, weiß ich nicht. Yamaha konzentrierte sich meines Wissens nach ab 1986 auf ihre BIG WHEELER - das waren geländegängige zweirädrige Motorräder mit extrem breiten Stollenreifen vorne und hinten, und Hubraum bis zu knappen 400 ccm. Das letzte weltweit zulassungsfähige, aber optisch und leistungs-technisch bereits "entschärfte" BW-Modell dürfte die TW 125 bzw. TW 200 gewesen sein.

Ich selbst habe in der Realität noch keinen 3 Wheeler gefahren - in Deutschland wurden deren Zulassung angeblich bereits nach 2 oder 3 Jahren untersagt, weil es damit sehr viele Unfälle gegeben haben soll, die Three Wheeler galten als " schwierig zu fahren" weil sie bei falscher Fahrtechnik in engen schnellen Kurven zum umkippen bzw. überschlagen neigen sollen.

Die wenigen 3 Wheeler, die es einst nach D und zu einer Zulassung für den Straßenverkehr geschafft haben sind dünn gesät - ab und an werden welche angeboten - teilweise in desolaten Zustand für ein horrendes Geld.

Als ich einst meine Vani gebraucht gekauft habe, zeigte mir der damalige "Noch-Vani-Besitzer" in seiner Sammlung zwei Honda ATC 200 Three Wheeler, in abspulten Neuzustand - mit ganz normaler deutscher Zulassung, frisch getüvt.


Im Stuttgarter Raum gibt es jemanden, der sich darauf spezialisiert hat die Yamaha BIG WHEELER der ersten Generation von Grund auf zu restaurieren um diese dann über eine Einzelabnahme hier in D durch den TÜV und somit in einen zulassungsfähigen Status zu bringen.

Wer so ein Fahrzeug fahren will sollte sich mit den Gedanken vertraut machen mindestens 10.000 € investieren zu müssen.

Noch seltener dürfte die Motozodiaco Tuareg 223-2 sein,( wobei auch davon in D einige wenige Exemplare mit ganz normaler Zulassung laufen ) besser bekannt als "Bud Spencer-Motorrad. Diese gibt es seit ca. 2 Jahren als 1: 18 er Modell.

Zu den 3 Wheeler-Modellen: Diese gab es meines Wissens nach in unzähligen Varianten. Unterschieden haben sich diese Modelle in Größe, Dekor, Lenkervarianten, Reifenfarbe - mit oder ohne Fahrerfigur.

Was ich erst vor zwei Wochen an Hand einer Anzeige bei x-bay erfahren habe ist wohl der ( nicht gesicherte ) Umstand, das es die Three Wheeler-Modelle auch im Original MIT Tachometer und Drehzahlmesser gegeben hat. ( siehe Bild )


27.08.2024 Three wheeler mit Amaturen OrOriginal anzeigen (0,2 MB)


Für mich sieht es jedenfalls sehr nach einer Original-Variante aus, oder nach einer Reparatur vom Allerfeinsten. Leider verkaufte der Anbieter nicht nach D - auch nicht nach einem 3-stelligen $-Angebot.

Bei den Dekor-Varianten gilt es grundsätzlich zwischen den Original-Dekoren und den "Auftrags-Dekoren" für Werbegeschenke zu unterscheiden. Das Einzige Werbemodell das ich habe, ist von einem deutschen Geldinstitut.

Die "Hochzeit" dürften diese Modelle wohl in den 80er Jahren gehabt haben, auch hier in erster Linie in den vereinigten Staaten.

Manche Ausführung war auch in D zu bekommen - leider kann man davon ausgehen das viele, wenn nicht die meisten zerspielt und später weggeworfen wurden. Es waren ja "Gelände-Spielzeuge" - dem entsprechend auch z.B. im Sandkasten eingesetzt. Derartig belastet war es nur eine Frage der Zeit bis der wenn auch leicht gekapselte Feder-Rückzugsmotor auf Grund von Dreck und Rost seine Dienste versagte, ein Lenker abbrach oder sonstige Schäden entstanden.

Die Werbemodelle hingegen wurden in D nach meinen Informationen von mindestens 3 versch. Geldinstituten z.B. zum sogenannten "Weltspartag" heraus gegeben, einige Honda-Motorradhändler hatten zumindest von Honda Modelle als Geschenkbeigabe beim Kauf eines echten Motorrades im Warenbestand.

Worin man auch noch unterscheiden kann: Die Hersteller.

Bei den meisten steht "Made in China" oder "Made in Macau" auf den Boden, mehr auch nicht. Von der Bauart her gab es die Modelle als reines Spielzeug, und in der Variante eines Bleistiftspitzers.

Die Three Wheeler des Herstellers Mercury unterscheiden sich deutlich von den Modellen aus dem asiatischen Raum. Mercury produzierte sehr originalgetreu, ca. im Maßstab 1:60 - und nur in den Farben, in denen die echten Modelle hergestellt wurden - demnach also auch mit dem originalen Dekor.


Es gab auch größere Three Wheeler Modelle, teilweise zunächst mit Kabel-Fernsteuerung später dann wohl auch richtige RC-Modelle.

Ich habe ein einziges Modell von den Kleinen, das ebenfalls mit einer Kabel-Fernsteuerung versehen ist, und auch nach einer kleinen Rep. wieder bestens funktioniert :lv: *HACH!* :lv:

Andere Sammler kenne ich (noch) nicht. Es ist auch relativ schwierig in den "Diecast-Modell-Foren" welche zu finden.


Mehr fällt mir im Augenblick zu der Thematik nicht ein.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2024 um 22:11
Danke - denn da hatte ich null Ahnung von :) Und jetzt viel mehr.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wer so ein Fahrzeug fahren will sollte sich mit den Gedanken vertraut machen mindestens 10.000 € investieren zu müssen.
Hätte ich in der Tat grob so geschätzt - und nein, ich kauf' mir keines ;) (Und bin auch nicht darauf aus mir eines zu leihen oder anderweitig zu schauen wie ich mal auf eines rauf kann.)
Mich hatte es v.a. interessiert dahingehend, wie du ausgerechnet zu diesen Fahrzeugen als Modelle gekommen bist. Manchmal steckt ja ein "sowas mal fahren wäre was"-Wunsch dahinter.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich selbst habe in der Realität noch keinen 3 Wheeler gefahren - in Deutschland wurden deren Zulassung angeblich bereits nach 2 oder 3 Jahren untersagt, weil es damit sehr viele Unfälle gegeben haben soll, die Three Wheeler galten als " schwierig zu fahren" weil sie bei falscher Fahrtechnik in engen schnellen Kurven zum umkippen bzw. überschlagen neigen sollen.
Hatte mir nur mal dreirädrige Fahrräder angesehen (da für mich zweirädrige aus gesundheitlichen Gründen zu kippelig sind, Mucki/ Kondition zum Strampeln aber da sind) und die sollen auch nicht ganz ohne sein, sobald man die nicht super langsam (im Prinzip als Ersatz zum Gehen) fährt sondern als Ersatz für ein zweirädriges Fahrrad flott-dynamisch fahren will. Quelle: Technikzeitschriften und mal einen fitten Zweiradfahrer so eines antesten lassen.
Das habe ich dann lieber sein gelassen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Werbemodelle hingegen wurden in D nach meinen Informationen von mindestens 3 versch. Geldinstituten z.B. zum sogenannten "Weltspartag" heraus gegeben, einige Honda-Motorradhändler hatten zumindest von Honda Modelle als Geschenkbeigabe beim Kauf eines echten Motorrades im Warenbestand.
Das ist interessant. Beim Weltspartag hab' ich die nie gesehen (es gab immer zwei Geschenke zur Auswahl, aber evl. hat man da schon vorsortiert nach Junge vs. Mädchen?), Motorrad gefahren ist in meiner Familie nie jemand - könnte auch dazu beitragen warum mir nie eines unterkam.
(Fahr- und Flugzeuge als Werbemodelle hatte ich als Kind durchaus. Z.B. LkW von einer regionalen Biermarke, und mir hat auch mal jemand von einer Reise, vielleicht sogar schon mit "Meilen" gekauft, ein Flugzeug mit einem Aufsteller mitgebracht, großer Werbeaufdruck drauf.)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.08.2024 um 19:44
@Raspelbeere
@dobermann145
@psreturns
@gagitsch
@Photographer73
@i-tüpfelchen
@sundra
@flipperonline
@ppm
@Syndrom

Tach zusammen *wink*

Um 15:00 Uhr bekommen - 1,5 Std. investiert - komplett zerlegt - gereinigt ( stank nach Nikotin wie ein ganzer Raucherclub ^^ ) - Lenker und Dekor erneuert - und ferdisch ist Nr. 124 :lv:



SAM 1516



SAM 1515


Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen! :lv: *HACH!*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.08.2024 um 22:22
@Funzl
Noch ein kleines Dickerchen ^^

Hübsch geworden ;)

Sag mal, du als "Holzwurm AD", was würdest du als Möbellack empfehlen?

Ich habe Buche Leimholz, mit dem ich einige Abdeckungen im Treppenhaus mache, später dann vielleicht noch ein TV Lowboard und einen Schreibtisch.

Bisher hatte ich nur Treppenlack (mit Pinsel gestrichen) genommen, das war aber nur für kleine Arbeiten, wie mal ein Ablagebrett und den Bierträger.

Würde das auch für Möbel Sinn machen oder hast du da einen besseren Tipp?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 10:29
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Würde das auch für Möbel Sinn machen oder hast du da einen besseren Tipp?
Machbar ist das schon - solange dann keine Lebensmittel mit in Berührung kommen.

Wenn du richtig glatte Flächen haben möchtest, kommst du um eine Lackierung mit der Lackierpistole wohl kaum herum.

Holzlacke gibt es viele, die man nehmen kann - Wasserlacke würde ich sein lassen. A & O dürfte die Vorbereitung sein - schleifen bis K240 - Porenfüller auftragen - wieder schleifen - u.U. nochmals Porenfüller auftragen - dann bis K 400 schleifen, und dann wenn möglich alle Flächen in der Ebene ( also waagerecht liegend ) Mit der Pistole lackieren. Größere Flächen mit der Spraydose gehen auch, bedarf aber viel Übung.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 11:37
@Funzl
Danke.

Bis Porenfüller und schleifen komme ich mit ... Sprühpistolero war ich bis jetzt aber leider nie 🙄 sah immer schlecht aus, überall Pinocchio (Nasen gelaufen).

Gibt es einen Hersteller / Lack, den du direkt empfehlen kannst?
(Ja, sicher wird mal was von meinem Fresszeug auf den Möbeln landen 😅)

Ich stehe sonst wieder vorm Regal und lass mir "Zeugs" von der Biberbande andrehen, was ungeeignet wäre ...

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 16:12
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Gibt es einen Hersteller / Lack, den du direkt empfehlen kannst?
Leider nein. Die Lacke, mit denen ich früher gearbeitet habe, gibt es wohl nicht mehr - das waren immer Nitrolacke.

Hast du dir schön mal ÖLEN anstelle von Lackieren überlegt? Das geht immer problemlos, ist auch abwischbar und gesundheitlich nach dem trocknen unbedenklich. ( bei Leinöl zumindest. )


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 16:40
"schon mal......"

^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 16:45
@Funzl
Alles klar. Dann sag ich
Zitat von FunzlFunzl schrieb:schön ma
danke schön :bier:
:D

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 16:46
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hast du dir schön mal ÖLEN anstelle von Lackieren überlegt?
@dobermann145

Das wollte ich auch gerade fragen. Hab das schon mehrfach an Gitarrenhälsen verwendet und
funzt super. :Y:


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 17:06
@dobermann145


Mach doch mal folgendes: Nimm ein Reststück von dem Material, das die OFB bekommen soll....das dann ölen. Wenn du hast nimm 50% Terpentin - und 50 % reines Leinlöl - mischen, ergibt ein sogenanntes " Halböl" Dann Die Oberfläche SATT mit einpinseln - und nach ca. 30 Minuten dann mit einem Tuch oder Küchenkrepp in MASER-RICHTUNG "trocken" reiben.

Die Getränken Lappen / Tücher danach IMMER ins WASSER TAUCHEN - und NIE lose und unbeaufsichtigt an der Luft irgendwo rumliegen lassen - auch mit Halböl getränktes Tuch / Küchenkrepp kann sich selbst entzünden!

Habe das jahrelang immer für ein " Horror-Märchen" gehalten - bis es eines Tages dann mal ( zum Glück im Freien ) in einem Blecheimer gaanz laud " WUUB" gedahn hat und der Inhalt des Eimers in Flammen stand.

Wenn dir der Geruch von einfachen Terpentin / Leinöl nicht zusagt ( einige meinen, sie bekommen Kopfschmerzen von - weil die Luft " dick" wird,) dann kannst du auch dass teure Orangen-Terpentin nehmen. Was das heute kostet, weiß ich nicht, aber damals in den 90ern durfte man für einen Liter schon bis zu 50 Öcken löhnen.

Alternativ kannst du auch ECHTES Duftöl verwenden - ich hatte die besten Erfahrungen mit Wachholderöl ( diese kleinen 10 ML-Flaschen - Apotheke / Drogerie )
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Hab das schon mehrfach an Gitarrenhälsen verwendet und
funzt super. :Y:
Jep, Ölen " feuert" die Maserung / das Maserbild an - je nach Holz ganz gewaltig - was wunderschön aussieht.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 17:08
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Hab das schon mehrfach an Gitarrenhälsen verwendet und
funzt super. :Y:
Ist im Musikinstrumentenbau gängige Praxis, das Ölen. Wenn das Öl dann richtig getrocknet ist, wird auch oftmals nochmal geschliffen und dann mit einem Lösemittel-haltigen Lack lackiert


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 17:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist im Musikinstrumentenbau gängige Praxis, das Ölen. Wenn das Öl dann richtig getrocknet ist, wird auch oftmals nochmal geschliffen und dann mit einem Lösemittel-haltigen Lack lackiert
Es hat bei mir eher mit der Bespielbarkeit zu tun. Viele Lacke werden "stumpf", oder fühlen sich so an, wenn der
Daumen doch mal ins Schwitzen kommt. Bei geölten Hälsen ist das angenehmer. ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 17:17
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Es hat bei mir eher mit der Bespielbarkeit zu tun. Viele Lacke werden "stumpf", oder fühlen sich so an, wenn der
Daumen doch mal ins Schwitzen kommt. Bei geölten Hälsen ist das angenehmer.
Da stimme ich zu - kenne diese Aussage von diversen Musikern.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2024 um 21:23
@Funzl
@psreturns

Uuuhhhh danke danke danke 😘
Finde das ganz schön, das Ihr euer Wissen weitergebt 🥰🥰

Jetzt habt ihr mich gleich ganz wild auf Holz ölen gemacht. Ich glaube, das mach ich ^^

Das Gästezimmer hat nun auch Strom, der Fernseher hat schon "Anprobe" machen müssen. Natürlich auch, um die richtigen Maße für dass TV-Board (Tiefe) zu finden. Ich denke, 400 mm in der Tiefe sind ok, die Höhe wird wohl dann um die 350 mm liegen. Länge muss noch auskaspern.

Wenn ich morgen klar Schiff gemacht habe, mach ich mal paar Bilder.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2024 um 01:30
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:etzt habt ihr mich gleich ganz wild auf Holz ölen gemacht. Ich glaube, das mach ich
Bedenke aber, das eine frisch geölte Fläche immer wesentlich intensiver glänzt als eine getrocknete Fläche....nicht das du hinterher enttäuscht bist - deshalb schrieb cih ja: Probestück anfertigen - und nach ein paar Tagen mal " guggugg" machen, nä?!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2024 um 05:56
@Funzl
Moin,
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Probestück anfertigen - und nach ein paar Tagen mal " guggugg" machen, nä?!
Hätte ich sowieso gemacht: ich teste verschiedene Sachen durch, das kann ich ja dann am richtigen Möbel nicht machen da gehen dann irgendwann die "unauffälligen" Stellen aus ;)

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.08.2024 um 13:40
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hätte ich sowieso gemacht: ich teste verschiedene Sachen durch, das kann ich ja dann am richtigen Möbel nicht machen da gehen dann irgendwann die "unauffälligen" Stellen aus
Genau so ist es richtig.

Das ist auch der Grund, warum früher, als ich noch Möbel aufgearbeitet habe, die Wenigsten Kunden kapiert haben, warum-weshalb-wieso eine Farbangleichung von neuen Holz zu über 100 Jahre alten Holz oft mehrere Tage bis hin zu drei Wochen gedauert hat ( vor allen dann wenn ich den Farbton selbst mischen musste )


melden