Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.10.2024 um 09:37
Zum sehr dünnflüssigen Sekundenkleber habe ich gerade noch das gefunden - die Frage wurde dort nicht von mir eingestellt:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=24831
Exakt die Beobachtung die ich auch gemacht hatte (in den youtube-Videos der Kleber der nur so in die Spalten zieht, selbst nie gefunden, eigener Sekundenkelber viel dickflüssiger und nix mit Kapillarwirkung sondern eher "Batzen draufschmieren").
Dort werden auch konkrete Marken genannt, falls jemand (in D) sowas sucht.

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.10.2024 um 10:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Zum sehr dünnflüssigen Sekundenkleber habe ich gerade noch das gefunden - die Frage wurde dort nicht von mir eingestellt:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=24831
Exakt die Beobachtung die ich auch gemacht hatte (in den youtube-Videos der Kleber der nur so in die Spalten zieht, selbst nie gefunden,
Versuche es mal mit CA-Klebstoffen von Starbond. Der EM02 ist dünnflüssiger als Wasser - mit diesen Klebstoffen habe ich 15 Jahre lang beste Erfahrungen gemacht, als ich ncoh im Holzdreher-Bereich tätig war.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 11:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Versuche es mal mit CA-Klebstoffen von Starbond. Der EM02 ist dünnflüssiger als Wasser - mit diesen Klebstoffen habe ich 15 Jahre lang beste Erfahrungen gemacht, als ich ncoh im Holzdreher-Bereich tätig war.
Habe gerade nachgesehen - Packung (Einzelflasche, wie viel drin ist steht nicht dabei, wirkt auf dem verschwommenen Foto fingerlang) kostet hier rund 70 Euro!
Werde ich mir aber (Kleinmengen dürften durchgehen, recherchiere noch) mal aus D mitbringen, kostet da nur 1/6 des Preises hier. Denn interessieren würde mich das auch - die "Patzerei" von syrupartigem Kleber nervt mich.

Habe dafür auf Reisen (Ausland, 1 Tag frei nach Geschäftsreise) eine schöne "Frachtdrohne" gefunden; passende Größe fürs Diorama da oben nach Möglichkeit ein Drohnenlandeplatz drauf soll. Größe und Form wirkt plausibel dafür (so klein dass die Figur nicht mitfliegen könnte, Frachtluke, keine Fenster die auf Passagiere hineuten würden, und dann ist da so eine Öffnung bei der ich wahrscheinlich versteckt eine LED durchgefädelt bekomme falls ich das Ding deaktiviere). Bemalung wird von mir leicht angepasst, ist aber nicht zu krass kitschig. Typische Minidrohne für Teenager würde ich mal sagen. Werde, wenn ich zu Hause bin, spaßeshalber mal austesten wie gut das Ding fliegt, erwarte nicht viel aber darauf kommt's auch nicht an.
Konnte die Drohne auch online finden:
https://karoutonlinelb.com/cdn/shop/products/2350C.jpg?v=1667753415
(Bei meiner ist die hier gelbe Bemalung türkisblau, hätte bei Verfügbarkeit die gelbe genommen, aber die Farbe ist leicht zu ändern.)

"Flugtest" von dem Teil kommt später.
Sollte ich mich zu entschließen, die Drohne wegen mieser Flugeigenschaften gleich zu deaktivieren, wird sie noch ausgeschlachtet.

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.10.2024 um 11:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:kostet hier rund 70 Euro!
LECK MICH FETT! Unglaublich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Konnte die Drohne auch online finden:
Sieht ja toll aus, das Teil :D

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 11:53
Zitat von FunzlFunzl schrieb:LECK MICH FETT! Unglaublich.
Sowas habe ich hier schon häufiger erlebt. (Auch die verschwommenen Abbildungen, genaue Angaben fehlen und das was knapp beschrieben steht ist gerne mal widersprüchlich sodass es manchmal fraglich ist, was krieg' ich da eigentlich?)
Manchmal findet man dann aber ein alternatives Produkt mit den selben Eigenschaften. Deshalb schaue ich da nochmal.

Z.B.: Fimo kostet hier ein Vielfaches des Preises in D (bis 100 Euro pro 100 g), während Sculpey (gleich hochwertig, von mir auch schon mehrfach verarbeitet) ungefähr zum selben Preis wie in D erhältlich ist (5 Euro für 100 g). Deshalb werde ich auch noch schauen ob ich evl. den Klebstoff doch zu einem "normalen" Preis kriege.

Der Unterschied dürfte daran liegen wie die Produkte importiert werden: Ist das Produkt regulär verfügbar (analog zu Lebensmittel: wie du dir z.B. auch in Deutschland ein in den USA hergestelltes Tabasco kaufen kannst), oder speziell (analog zu: du würdest eine Süßigkeit von hier in einem Spezialgeschäft für ausländische Süßigkeiten kaufen, gibt's, dann kostet der Kinderkaugummi aber keinen Taschengeldpreis mehr ;) ).
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sieht ja toll aus, das Teil :D
Mag's weil es technisch plausibel aussieht (was es ja auch sein muss wenn es zumindest ein bisschen fliegen kann, aber es gab auch andere Modelle die eher "auf lustig gemacht" waren).

Oben im Dach des Gebäudes (war das größere Plastkteil mit x "technischen Strukturen" dran das ich ausgebessert habe) ist in der Mitte eine rechteckige Vertiefung... da kann die Drohne abgestellt werden, und eine Luke die danach ausieht dass man so die Fracht runter ins Gebäude transportiert kann ebenso angebracht werden.

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.10.2024 um 12:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Der Unterschied dürfte daran liegen wie die Produkte importiert werden: Ist das Produkt regulär verfügbar (analog zu Lebensmittel: wie du dir z.B. auch in Deutschland ein in den USA hergestelltes Tabasco kaufen kannst), oder speziell (analog zu: du würdest eine Süßigkeit von hier in einem Spezialgeschäft für ausländische Süßigkeiten kaufen, gibt's, dann kostet der Kinderkaugummi aber keinen Taschengeldpreis mehr ;) ).
Das mag ja sein - aber 70 € für die kleine Tube Kleber.....da muß ja die Verschwörungstheorie von Wucherei aufkommen.

1x zitiertmelden

26.10.2024 um 12:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das mag ja sein - aber 70 € für die kleine Tube Kleber.....da muß ja die Verschwörungstheorie von Wucherei aufkommen.
Ich finde den Preis ja auch nicht okay/gerechtfertigt Wie er zustandekommt kann ich mir aber gut vorstellen: in Kleinmengen importiert, ggf. auch bestimmte Importkategorien. Verkauft wird das nämlich nicht von einem Baumarkt, größeren Modellbaugeschäft o.ä.
Ich frage mich ganz ernsthaft ob sich solche Produkte überhaupt verkaufen lassen. (Ich würde persönlich würde es so nicht nur weil ich es peinlich fände, sondern auch weil ich mir keine Verkaufsaussichten ausrechnen würde, nicht anbieten. Auch wenn mein realistischer Preis wirklich so hoch wäre für das Produkt. Würde es nicht als Produkt einschätzen bei dem Käufern der kleine Produktunterschied den Preisunterschied wert wäre.)

Aber man findet das hier immer wieder wenn man nach einer bestimmten Marke, einem exakten Produkt, wie in D oder USA verwendet sucht.
Glück hatte ich dafür mit Zinsser 1-2-3 wie man es auch in D und USA verwendet: ganz normaler Preis, kaufbar im Baumarkt, auch in mehreren gesehen. Das wird aber wie andere Rustoleom/Zinsser-Produkte nicht importiert, sondern für den südamerikanischen Markt in Chile hergestellt.

melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.10.2024 um 21:55
@dobermann145

Ahoi *wink*

Na, gibt es was neues von der "Gestank-Front?"

melden

28.10.2024 um 22:45
Ahoi zurück @Funzl

sorry, hab zzt was Stress 🙄

Also den Subwoofer hab ich nun neu gemacht, da half nix mehr. Der hat alles von sich gelassen. Der neue ist zwar vom Innenmaß ca 5 mm kürzer, sollte aber nicht so viel vom Klang nehmen. Die Dämpfwolle, die drin war, hab ich ausgewaschen und wieder verwendet, war ja nichts organisches.

Das TV Gehäuse hab ich frei gemacht*

20241024 210908Original anzeigen (3,2 MB)

20241024 222417Original anzeigen (2,2 MB)

und zuerst Chlorex (Mischung 1:1 mit Wasser) getestet, ohne Erfolg.

Dann Sonnenlicht (UV-Bestrahlung), auch nix gebracht.

Dann hab ich Bio-Ethanol getestet: das hat auf paar Tage was gebracht, nun kommt der Geruch langsam wieder durch. Mal schauen.

Hab den Fernseher erstmal wieder zusammen gebaut, ggf reichts schon.

An sich kann ich das ja irgendwann nochmal versuchen, mit Wasserstoffperoxid (Schimmelentferner) oder Terpentin-Ersatz anzugehen ... ist dann aber ein schmaler Grat zwischen Plastik abrubbeln und durchrubbeln.

Ich muss den Fernseher eh nochmal auf machen: irgend ein Bauteil hat seinen "Magic Smoke" ausgepustet, scheint aber nur die Isolierung gewesen zu sein. Jedenfalls läuft noch alles ... ist mir aber trotzdem suspekt 🤨🤨🤨 ggf muss ich das entweder mit Platinenlack zumindest überziehen oder mit Vergussmasse zu umschließen.

Das wäre auch ein Grund, den TV bzw die Platine zu tauschen. Aber die gibt's leider nicht mehr wie Sand am Meer.

Bleibt spannend

MfG de dobi

*("Schlagbolzen frei" war ein beliebter Befehl bei der "bewaffneten Trachtentruppe", die heutzutage kaum noch wer kennt. Das bedeutete, das Gewehr komplett zu zerlegen, um es zu reinigen. Daran muss ich oft denken, wenn Sachen bis ins kleinste auseinander genommen werden müssen.)

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 23:14
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:*("Schlagbolzen frei" war ein beliebter Befehl bei der "bewaffneten Trachtentruppe", die heutzutage kaum noch wer kennt. Das bedeutete, das Gewehr komplett zu zerlegen, um es zu reinigen. Daran muss ich oft denken, wenn Sachen bis ins kleinste auseinander genommen werden müssen.)
Danke - den Begriff kannte ich auch nicht, obwohl in der Berufsausbildung (da die meisten Kollegen männlich) fast alle mal dabei waren und Anekdötchen vom "Trachtenverein" (so wurde der eher genannt) durchaus die Runde machten.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich muss den Fernseher eh nochmal auf machen: irgend ein Bauteil hat seinen "Magic Smoke" ausgepustet, scheint aber nur die Isolierung gewesen zu sein. Jedenfalls läuft noch alles ... ist mir aber trotzdem suspekt 🤨🤨🤨 ggf muss ich das entweder mit Platinenlack zumindest überziehen oder mit Vergussmasse zu umschließen.
Wäre mir auch hundertprozentig suspekt!

Bin gerade wieder zurück, Kofferinhalt vollständig angekommen (auf bestimmten Strecken wird leider gerne Kleinelektronik, und sei es sowas Einfaches wie ein Reisewecker oder Packung AA-Batterien, gestohlen), und konnte austesten ob die "Frachtdrohne" in die Aussparung passt. Konnte das zuvor nur optisch abschätzen da ich weder Maße dabei hatte, noch die Drohne ausgepackt ansehbar war.
Jedenfalls: Passt fast exakt, womit ich meine, vorne wie angegossen, nur der hintere Teil der Landekufen steht jeweils um ziemlich genau 1 mm über. Kein Problem, die lassen sich abschneiden und etwas versetzen, und dann passt das Fluggerät so sauber in die Vertiefung hinein als sei das ein zusammengehöriger Bausatz: passt dann bzgl. der Breite, und in der Länge ist in der Vertiefung in der die Drohne stehen soll genügend Platz um eine Luke (vorne) plausibel zu machen aber die Vertiefung auch nicht zu lang zu haben. Freue mich gerade übers gute Augenmaß :)

melden

29.10.2024 um 09:07
Hallo,

ich hab mich ne weil e hier rausgehalten.

Ich selbst hatte grad ein paar "Baustellen"

Ich mag mal euch ein kleine Einblick in meine größte Baustelle geben.

Im Spätsommer hatte ich eine Wasserschaden(60L Boiler ist im Zwischenboden geplatzt).
Die Vorhanden Küche war vollkommen durchnässt.

Also alles raus, Putz runter, neu Putzen, Spachteln Q1, alte Küche aus dem Gartenhaus rein, soll ja nur ne Nebenküche sein, und alles wieder kostengünstig hübsch machen.
IMG 7705Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 7712Original anzeigen (1,5 MB)

IMG 7731Original anzeigen (1,5 MB)

Der Boiler ist ins Bad also nun Frostfrei und nicht mehr oberhalb der Küche neu verlegt worden.

Die Höngeschränke folgen noch und iene neue Arbeitsplatte kommt. Das ist nur eine alte die erstmal provisorisch für ein paar Tage liegen muss.

Das Endergebnis würde ich nochmal posten.

Alles in Allem sind in diese Baustelle ca 2 Monate Trocknung, 4 Wochen Sonstige Putz und Anarbeiten, sowie 2 Tage Küche und Fliesenspiegel geflossen, natürlich alles mit Zwischenzeiten für Trocknung usw.

Danke der Kopfhörer + Spotify und der guten Musik in Form von KIZ, Drum Bass und Alligatoah ;)

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 10:38
@gagitsch
Respekt, sieht gut aus.
Alles wieder schick ^^

Hast du nochmal nen Bautrockner rein gestellt oder lufttrocknen lassen?

MfG de dobi

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 10:43
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hast du nochmal nen Bautrockner rein gestellt oder lufttrocknen lassen?
Hallo,

ich hatte 2 Wochen täglich mehrere Stunden ein großen Bautrockner stehen und laufen. Gefühlt sind dort auch die 60 L locker drin gewesen....

zum Glück habe ich son Teil in der Firma, leihen kost das immer viel Geld.

melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.10.2024 um 11:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:soll ja nur ne Nebenküche sein, und alles wieder kostengünstig hübsch machen.
"Nebenküche" ist gut *grins* Ich kenne ( aus beruflichen Gründen ) einige Menschen, für die wäre diese Küche schon "gehobener Luxus"

Saubere Arbeit! :bier:

@dobermann145
Sag mal - weiß nicht ob es als Gestankursache schon erwähnt wurde - aber kann es nicht sein das der Kunststoff vom TV-Gehäuse selbst die Ursache darstellt - sprich das sich die Inhaltsstoffe langsam aber sicher geruchs-intensiv verflüchtigen?

So, ich bin dann mal weg - die Schicht ruft. Eventuell bis heute Abend / Nacht. *wink*

3x zitiertmelden

29.10.2024 um 11:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:"Nebenküche" ist gut *grins* Ich kenne ( aus beruflichen Gründen ) einige Menschen, für die wäre diese Küche schon "gehobener Luxus"
Naja Luxus weiß ich nicht!

Wir haben das Haus gekauft mit einer Küche, ca 25Jahre alt als Sommerküche im Anbau. Jetzt kommt meine Alte Küche rein (ca 15-16 Jahre) die ich in meiner Eigentumswohnung hatte. Da wir die Wohnung ohne Küche verkauft haben ist diese zum Glück in meinem Bestand ;) Eine Küche kaufen nur für bisl Zeugs im Sommer, hätte ich nicht gewollt, da da auch schnell mal 3000-5000€ weg sind.

Glück im Unglück sozusagen.

Wenn alle Leisten, Geräte, Hängeschränke drin sind gibt es mal ein End-Foto :)

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 12:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Naja Luxus weiß ich nicht!
Kann Funzl da schon arg verstehen - Spüle und neben dran Arbeitsfläche ist nicht immer gegeben. Es git auch Küchen die das nicht haben. Mit wenig Geld mietet man sowas.
Hatten wir auch schon (Herd mit 2 - 4 Platten und Backofen war aber vorhanden). Einmal war da gar keine Arbeitsfläche (dafür dann den kleinen Esstisch genutzt), immerhin eine schmale Spüle, einmal keine Arbeitsfläche und Abwasch wurde im Bad gemacht.
Situation 1 (Herd, Backofen beides einfacher Art, keine Arbeitsfläche, schmale Spüle): Wohnsituation verteilt auf zwei verschiedene Wohnungen hinereinander über 10 Jahre hinweg, hatten halt nicht viel Geld.
Situation 2 (Zweiplattenkocher, keine Arbeitsfläche, Abwasch im Bad): Übergangsweise genutzte einfache Ferienwohnung; wegen Umzug für drei Wochen genutzt weil es nicht möglich war eine Wohnung schon vor Umzug zu besichtigen und zu mieten.

Auch in obigem lässt sich m.E. (und meiner Erfahrung nach) leckeres Essen zubereiten. Bloß die Rumstellerei nervte uns wenn Küchentisch und Badwaschbecken für alles herhalten (einer hockt noch mit dem Laptop oder Papierkram am Esstisch - warten bis man das Gemüse schnippeln kann um nicht beim Schneiden den Laptop oder das Papier vollzuspritzen; gucken wohin mit dem heißen Topf etc.). War dann schon jedesmal froh wenn der Umzug in etwas mit "normal nutzbarer" Küche stattfand.

Insofern kann ich es arg nachvollziehen dass es Menschen gibt die sich über den Luxus in einer Küche Platz zu haben freuen. Finde ich persönlich auch viel wichtiger als dass z.B. die Griffe schön geformt sind oder mir die Farbe gefällt oder alle Materialien echt (Holz, Granit etc.) sind.

Frage, definitiv ohne Neid:
Wofür nutzt ihr zwei Küchen?
Seid ihr sehr viele Personen im Haushalt? Ggf. mit Gästewohnung sodass Übernachtungsgäste die zweite Küche nutzen können?
Oder eine für die "Drecksarbeit" (a la: Entsaften, Wurzelgemüse aus dem Garten waschen, frisch geschlachtete Tiere ausnehmen, Wursten), eine "für schön mit Gästen repräsentativ kochen"?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:@dobermann145
Sag mal - weiß nicht ob es als Gestankursache schon erwähnt wurde - aber kann es nicht sein das der Kunststoff vom TV-Gehäuse selbst die Ursache darstellt - sprich das sich die Inhaltsstoffe langsam aber sicher geruchs-intensiv verflüchtigen?
Fände ich bei Hartplastik (davon gehe ich bei einem Gerätegehäuse aus) sehr ungewöhnlich. Hast du das schonmal erlebt? Ich persönlich nicht, obwohl wir schon viel Gebrauchtes hatten das mäßig bis wirklich alt war, von Dingen die man kauft weil man nicht viel Geld hat bis alten Sachen die man sehr freiwillig kauft sprich was zum Sammeln oder "Schätzchen" noch von den Eltern. Nie Gestank oder auch nur Geruch erlebt, sofern Hartplastik. Grässlich haben nur mal Quietschspieltiere - Weichplastik damit man sie zusammendrücken konnte zum Quietschen - gestunken, die waren noch aus der DDR von einer Großtante, wären wohl "gut was wert" gewesen für Sammler (die man wie immer erst mal finden müsste), Mülltonne.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 13:18
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kann Funzl da schon arg verstehen - Spüle und neben dran Arbeitsfläche ist nicht immer gegeben. Es git auch Küchen die das nicht haben. Mit wenig Geld mietet man sowas.
Achso , ich dachte @Funzl meint es so weil ich überhaupt ne 2te Küche habe...

Wie ne Küche an sich ausgestattet ist, ist ja völlig individuell und platzbedingt.

Ich wollte an sich keinesfalls mit einer 2ten Küche angeben, sondern auch auf meine Glück hinweisen diese zu besitzen. Luxus bei 16-16 alten Küchen ist dann eher Subjektiv. :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wofür nutzt ihr zwei Küchen?
Also wir sind 4.

Diese 2te Küche ist Teil des Anbaus und gehört eigentlich zur Gästewohnung im Anbau, da wo ich stehe für die Fotos ist der Ausgang nach draußen und daher nehmen wir die Küche als Sommerküche, Cocktails, Grillzeug vorbereiten, Getränke kühlen wenn der Kühlschrank wieder drin ist. Und sonst was so noch zu verstauen ist, wenn man mal im Garten oder am Pool was braucht wie Teller oder Gläser.

Kochen werde ich dort mit Gästen nicht, da nutze ich eher meine Terrasse und den Grill für Fleisch, Gemüse oder Pizza.

Also im Endeffekt ist ist kein Drecksbereich/Arbeitsbereich, sondern ein Ausweichbereich, damit man nicht alles in der Hauptküche machen muss.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 13:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie ne Küche an sich ausgestattet ist, ist ja völlig individuell und platzbedingt.

Ich wollte an sich keinesfalls mit einer 2ten Küche angeben, sondern auch auf meine Glück hinweisen diese zu besitzen. Luxus bei 16-16 alten Küchen ist dann eher Subjektiv. :)
Ich habe es auch nich als Angeben gesehen, sondern wollte nur zustimmen dass es wirklich viele Wohnungen gibt die eine schlechtere Küche haben. Es fällt einem, völlig nachvollziehbar und ohne Neid, mitunter nicht auf wenn man selbst vielleicht schon länger Geld hat für ein Haus, für Renovieren...
Und "Luxus" ist halt teilweise nicht "ui, schicker Lack, echt Granit, das ist vom Designer X entworfen" - sondern Platz, statt z.B. überlegen dass man das heiße Backblech und zwei Töpfe auf dem Herd nicht gleichzeitig brauchen kann weil man das heiße Blech hinterher hochstellen muss und das halt nicht geht wenn da noch Töpfe am kochen sind. Oder den Luxus die Wäsche raus oder rüber stellen zu können, anstatt bei knappen Platzverhältnissen drank denken dass man an Tagen an denen man Wäsche wäscht keine Knoblauchpizza backen kann.

Somit nur Zustimmung zu Funzl und kein Neid in deine Richtung. (Neid ist eh nicht mein Ding, und schonmal gar nicht bei Dingen die ich nicht mal haben möchte.) Wir wohnen heutzutage übrigens richtig schön, zwar kein Eigenheim sondern zur Miete (bei häufigen Ortswechseln ist so ein Eigenheim unpraktisch), mit einer hochwertigen Küche und in jedem Raum großen Fenstern, teils zwei Wände pro Raum raumhoch verglast, mit schönem Balkon (grillen erlaubt), Meerblick, etc. :)

Wir könnten uns mittlerweile sicherlich auch eine zweite Küche finanziell leisten (überlegen aktuell wie Wohneigentum hier im Ausland realisierbar wäre, also nicht mehr knappe Kasse), nur könnten persönlich überhaupt keine brauchen (obwohl wir sehr gerne und viel/ so gut wie alle Mahlzeiten kochen). Deshalb nur meine Nachfrage, weil ich es z.B. von manchen Leuten auf dem Land kenne, dass im Keller eine zweite Küche mit älterer Einrichtung für dann eben "Dreckzeug" besteht. Und daher eher in die Richtung getippt hätte :)

Jedenfalls: Wünsche noch guten neuen Umbau und denkst du das wird bis zur nächsten Saison (Sommer) fertig?

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 13:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich habe es auch nich als Angeben gesehen, sondern wollte nur zustimmen dass es wirklich viele Wohnungen gibt die eine schlechtere Küche haben. Es fällt einem, völlig nachvollziehbar und ohne Neid, mitunter nicht auf wenn man selbst vielleicht schon länger Geld hat für ein Haus, für Renovieren...
Und "Luxus" ist halt teilweise nicht "ui, schicker Lack, echt Granit, das ist vom Designer X entworfen" - sondern Platz, statt z.B. überlegen dass man das heiße Backblech und zwei Töpfe auf dem Herd nicht gleichzeitig brauchen kann weil man das heiße Blech hinterher hochstellen muss und das halt nicht geht wenn da noch Töpfe am kochen sind. Oder den Luxus die Wäsche raus oder rüber stellen zu können, anstatt bei knappen Platzverhältnissen drank denken dass man an Tagen an denen man Wäsche wäscht keine Knoblauchpizza backen kann.
Für mich ist Luxus eine tolle, gesunde Familie zuhaben, unsere 3 Hunde gerettet zu haben und Ihnen ein tolles leben bei uns zu ermöglichen, der Rest ist finanzieller Nebenkram. Geld macht mich nicht glücklich, Geld macht ggf etwas weniger Sorgen aber sonst ist es nur Mittel zum Zweck.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Jedenfalls: Wünsche noch guten neuen Umbau und denkst du das wird bis zur nächsten Saison (Sommer) fertig?
Ich möchte bis 15.11.2024 fertig werden. Zum 01.12.2024 auf alle Fälle. Ich hab noch andere Sachen die im Herbst/Winter durchziehen will, da muss das Projekt aus meinem Kopf ;)

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 14:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich ist Luxus eine tolle, gesunde Familie zuhaben, unsere 3 Hunde gerettet zu haben und Ihnen ein tolles leben bei uns zu ermöglichen, der Rest ist finanzieller Nebenkram. Geld macht mich nicht glücklich, Geld macht ggf etwas weniger Sorgen aber sonst ist es nur Mittel zum Zweck.
Dito :) Gerade Gesundheit (selbst, mein Mann; Kinder haben wir keine). Haustier auch "aus zweiter Hand".
Auf Luxus im Sinne von "kostet tüchtig, bekannte Marken, Statussymbole" stehen wir echt nicht. Wenn die grundlegenden Sachen zahlbar sind (waren sie immer, notfalls Anspüche weiter runter) ist eh schon alles arg in Butter, und den Rest leisten wenn's finanziell im Rahmen ist (und auch nicht nach "gehört sich bei dem Gehalt zu haben" sondern nur wenn's wirklich zu einem passt). Sehe das somit wohl wie du :)
Insofern neide ich niemandem etwas, wenn sich jemand da z.B. eine zweite Küche einrichtet, sein Motorrad kauft und pflegt, oder fünfmal im Jahr im Urlaub ist - egal ob ich es mir leisten könnte oder nicht.

melden