Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.10.2024 um 17:19
Hallo miteinander
@Funzl
@Raspelbeere
@gagitsch
@Heide_witzka
@Groucho
@Liaden
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sag mal - weiß nicht ob es als Gestankursache schon erwähnt wurde - aber kann es nicht sein das der Kunststoff vom TV-Gehäuse selbst die Ursache darstellt - sprich das sich die Inhaltsstoffe langsam aber sicher geruchs-intensiv verflüchtigen?
Nein. Es war die LACHSSCHAUMSPEISE!!
FzVbO qaEAAg4zP

Nee, Spaß. Die war's nicht ^^

Es ist wirklich die Lagerung im Keller gewesen.
Von außen riecht die Plastik nach ...Plastik halt. Nicht schlimmes. Nur auf der Innenseite des Gehäuses ist der Kellermuff mit Blümchenduft, weil ich ja noch dummerweise das Textilspray drauf geklatsch habe. Tipp: NIE AUF PLASTIK ANWENDEN!

Altes Plastik riecht anders, das kenne ich ^^

Der Subwoofer wird sein übriges dazu gegeben haben. Dann alles in einer Umzugskiste, die unten schon vergammelt war, als ich sie wieder rausgeholt habe ...

Vielleicht reicht es ja auch schon, dass der Subwoofer nicht mehr drin ist und der Rest sich so im Rahmen hält.
Ich muss mich mal durchtesten.

Am Rande:
Habe auch mal mein Regal zum eigentlichen Thema angepasst:

20241029 170501Original anzeigen (3,0 MB)

Das Kettenfahrzeuge mit der Rakete war nun ca 1 Jahr im Keller und hat auch schon etwas muffigen Eigengeruch abbekommen.
Also soweit nicht ungewöhnlich, nur unangenehm ;)

Werde mir schon was einfallen lassen ;)

MfG de dobi

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 21:52
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 29.10.2024:Habe auch mal mein Regal zum eigentlichen Thema angepasst:
PASST! TOP!

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 13:14
Bastelsachen mal temporär weggeräumt, sonst staubt das alles nur ein...

Habe im Februar und März einen üppigen Block Urlaub, komme allerdings bis Januar kaum mal nach Hause, höchstens mal ein, zwei Tage in größeren Zeitabständen für Wäsche durchlassen & Co.
Wird nicht Kategorie "halbfertiges Modell, man findet es nach Jahren". Sondern definitiv im Februar weiter- bis fertiggebaut und freue mich schon drauf :)

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 13:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wird nicht Kategorie "halbfertiges Modell, man findet es nach Jahren". Sondern definitiv im Februar weiter- bis fertiggebaut und freue mich schon drauf :)
In dieser mehr als nervigen Kategorie habe ich noch einiges liegen, und noch mehr davon im Kopf. Das "Ehepaar Schicksal & Zeit" ist unerbittlich - macht einem immer wieder dicke Striche durch die Planung.. :(

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 13:33
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In dieser mehr als nervigen Kategorie habe ich noch einiges liegen, und noch mehr davon im Kopf. Das "Ehepaar Schicksal & Zeit" ist unerbittlich - macht einem immer wieder dicke Striche durch die Planung.. :(
Kenn's zwar auch, habe mir dann aber angewöhnt: Wenn wieder Zeit ist, erst Angefangenes fertigbauen. Ansonsten wären die Vitrine leer, die Dachboden- oder Kellerkisten voll und knappe Freizeit und das Geld käme mir verschwendet vor.
(Auch einige Sachen im Kopf*. Baue ich allerdings erst wenn ein anderes Projekt abgeschlossen ist.
Ein paar Dinge die auch schon ewig "rumgeistern" weil sie sich z.B. am jeweiligen Wohnort nich gelohnt haben - weil das ansonsten teuer mit umziehen müsste oder leider "in die Tonne" ginge weil sich so schnell ein Liebhaber der genau sowas mag nicht findet.)

*Teile für das Modell des Inneren einer Raumkapsel, grob faustgroß. (Kein Fertigbausatz. Teile sind u.a. das Innere einer kaputten ergonomischen Maus und interessant aussehende Teile die für das Cyberpunk-Diorama zu viel sind.)
Drei "Metal Earth"-Bausätze, ungebaut flach wie eine Postkarte, findet man immer wieder in Museumsshops oder Buchhandlungen.
Wenige nicht verbastelte Kleinteile, z.B. mal aus einem nerdigen Geschäft das Teile aus alter Elektronik und Optik verkaufte und Dinge die mal in einem Spaßgeschenk zum Studiumsabschluss drin waren, aber wenn eine Schachtel grob von Größe einer Schuhschachtel nicht mehr reicht ist Schluss.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 13:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kenn's zwar auch, habe mir dann aber angewöhnt: Wenn wieder Zeit ist, erst Angefangenes fertigbauen.
Bei mir liegt es nicht daran, das ich "zuviel" zeitgleich anfange - sondern daran das ich kaum noch Zeitfenster habe, um etwas fertig zu machen. Der bei mir vorherrschende familiäre Hintergrund bringt es mit sich, das 90% meiner Freizeit ( arbeiten muß ich ja auch noch ^^ ) für wichtige Belange anderer Familienmitglieder drauf gehen.

Finde ich dann doch mal Zeit - muß ich Prioritäten setzen, was ich fertig mache. Oftmals mangelt es aber auch am Material, dann bleiben rep-bedürftige Modell schon mal ein paar Wochen liegen, oder es sind Arbeiten, die 5 / 6 Std. am Stück erfordern.

Für heute nachmittag z.B. war das Grundieren einer Modellauto-Karosserie geplant - kann ich knicken - weil ich Anträge und Formulare für andere bearbeiten und versandfertig machen muß.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 14:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bei mir liegt es nicht daran, das ich "zuviel" zeitgleich anfange - sondern daran das ich kaum noch Zeitfenster habe, um etwas fertig zu machen. Der bei mir vorherrschende familiäre Hintergrund bringt es mit sich, das 90% meiner Freizeit ( arbeiten muß ich ja auch noch ^^ ) für wichtige Belange anderer Familienmitglieder drauf gehen.
Kann ich sehr gut verstehen, und auch für mich ginge bzw. geht das definitiv vor.

Hatte aus anderen Gründen etliche Zeit sehr wenig Zeit (sowas wie Abi neben dem Beruf, Studium mit viel Nebenjob-Stunden und trotzdem schauen das schnell fertig zu bekommen) und habe dann nur kleine Sachen angefangen und auch an denen, wenn wieder Zeit war, weitergebaut. Wenig Geld hat aber leicht in die Richtung motiviert (d.h.: lieber etwas fertigzumachen, anstatt Geld auszugeben und dann wird doch nichts draus - lieber ein Bild für die Wand fertigmalen und das aufhängen können, als x weitere tolle Stifte und andere Materialien kaufen, bisschen anfangen und doch wird nichts draus).
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Für heute nachmittag z.B. war das Grundieren einer Modellauto-Karosserie geplant - kann ich knicken - weil ich Anträge und Formulare für andere bearbeiten und versandfertig machen muß.
Habe das erste Jahr nach Auslandsumzug wie schon das Jahr davor gar nichts gebaut, weil andauernd sowas für mich oder für andere (dann für meinen Mann) anfiel, in verschiedensten Ausprägungen. Oft dann auch sehr spontan, sprich, Fehler fällt am Freitag auf, am Wochenende (gehofft dass dieses Wochenende mal nix ist) schnell vorbereiten, gucken ob man den Montag frei bekommt. Bin sehr froh darüber dass das für einige Zeit jetz mal okay zu sein scheint.
Hier sind z.B. heftige Behördenschnitzer gang und gäbe, und wenn man dann auch der Sprache noch nicht so mächtig ist wird es extra umständlich...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Finde ich dann doch mal Zeit - muß ich Prioritäten setzen, was ich fertig mache. Oftmals mangelt es aber auch am Material, dann bleiben rep-bedürftige Modell schon mal ein paar Wochen liegen, oder es sind Arbeiten, die 5 / 6 Std. am Stück erfordern.
Sowas kommt natürlich bei mir auch vor - wird dann aber als nächstes, wenn es möglich ist, weitergebaut.
(Hätte z.B. eine bisschen weiterbauen können, wollte aber erst noch sehen wie die UV-aktive Farbe die ich bei einer Reise auftreiben konnte kombiniert mit den hier erhältlichen UV-LEDs aussieht, um zu sehen, ob das z.B. passable Fahrbahnmarkierung abgibt.)

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 14:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:UV-aktive Farbe
bedeutet was?

verändert sich die Farbe durch UV-Einstrahlung?

melden

03.11.2024 um 14:33
@Funzl

Gemeint ist "Schwarzlichtfarbe". Diese Farbe is fluoreszierend (wie "Neonfarbe"), reagiert aber besonders stark auf UV-Licht, sodass sie auch dann fluoresziert wenn kein für Menschen sichtbares Licht eingestrahlt wird. Unbeleuchtet ist sie entweder komplett transparent, oder wird in gängigen "Neonfarben" angeboten.
Meist zu finden allerdings auf fertigen Gegenständen, z.B. Bekleidung und Schmuck für Parties.
Sowas etwa; Link zeigt ein T-Shirt: https://i.etsystatic.com/18313442/r/il/b0677a/3137646309/il_570xN.3137646309_92mc.jpg
Als Malfarbe relativ schwer aufzutreiben (generell, hier aber erst recht), v.a. wenn man etwas Dauerhaftes für Modellbau, Kunst möchte und keine z.B. Theater-/Partyschminke.

Anwendung für Modellbau: Man kann etwas aufleuchten lassen das sich so partout nicht mit einer LED hinterlegen lässt.
Konkret werde ich damit im vorderen Bereich des Dioramas Straßenmarkierungen aufmalen, die von oben mit UV-LEDs (schon gekauft) beleuchtet werden. Ein typischer Anwendungszweck sind auch Figuren in einem Diorama denen man so leuchtende Elemente aufmalt, da es bei sehr kleinen Figuren doch schwierig ist sie anzubohren um von innen mit LEDs zu verkabeln.

Das ist die Farbe die ich gekauft habe:

Youtube: Fluoro Acrylic Paint Set Demo
Fluoro Acrylic Paint Set Demo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 14:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das ist die Farbe die ich gekauft habe:
Danke für die Erklärung - wieder was gelernt :) :bier:

melden

03.11.2024 um 14:43
@Funzl
Damit das Ergebnis sauber wird, werde ich da, wenn's weiter geht, noch etwas testen:
Wie stark deckt die Farbe, grundiere ich das besser, wie viel LEDs in welchem Abstand darüber...

Dass man solche Farben kaufen kann hatte ich online in Anleitungen zum Bau von Dioramen gelesen.
Von "Schwarzlicht" hatte ich zuvor schonmal was gehört, da das irgendwie von den "Discogängern" (war nie einer) bekannt war und mich dann mal interessiert hat was die damit meinen.
Normales Schreibpapier und weißer Stoff leuchten oft auch unter Schwarzlicht "gespenstisch blau", da ihnen fluoreszierende Stoffe beigemischt sind die das im Sonnenlicht enthaltene UV absorbieren und als sichtbares Licht wieder abstrahlen sodss das Weiß greller und "sauberer" wirkt. Gibt auch Waschmittel die diesen Effekt haben, helle Wäsche sieht damit länger neu aus.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 14:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Von "Schwarzlicht" hatte ich zuvor schonmal was gehört, da das irgendwie von den "Discogängern" (war nie einer) bekannt war und mich dann mal interessiert hat was die damit meinen.
Ich habe noch die "Schwarzlicht-Batterie" in meinem Besitz, die ich mir in meiner "Disco-Zeit" in meinem Zimmer zu Hause an die Decke gedübelt habe. 3 Schwarzlichtstrahler - im Abstand von 50 cm - über einen Dimmer ans Stromnetz angeschlossen - dazu in allen vier Ecken die bunten Lampen der "Lichtorgel", selbige an der Musikanlage angeschlossen. Alles noch vorhanden - sauber eingelagert...eventuell kommt das Zeugs wieder an die Decke in einem Zimmer, wenn ich mal in Rente bin :D

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 14:59
Hallo
@Funzl
@Raspelbeere
Zitat von FunzlFunzl schrieb:PASST! TOP!
Merci ^^ den linken muss ich aber noch mit einer Radarantenne ausstatten.

Ja, das Thema "Zeit, Pläne und reales Leben" sind auch so ein Thema für sich.

"Eigentlich" wollte ich in Ruhe mich um die Möbel im Arbeitszimmer kümmern, das TV Lowboard, den Schreibtisch, Stauraum schaffen ... stattdessen:

Die Treppengeschichte ist komplett aus dem Ruder gelaufen, die gekaufte Treppe musste ich zurück geben, da der Steigungswinkel nicht stimmte (war zum Glück eine Fertigteil-Treppe, von daher kein Problem).

Das Geländer für die Treppe ist schon beim Tischler, muss aber von mir ausgemessen werden, dami der das dann fertig bauen kann ... bis dahin muss ich ein Interims-Geländer hin setzen, damit mir keiner da runterfliegt.
Was nun dort generell mit der Treppe wird, hab ich erstmal auf nächstes Jahr verschoben.

Bei meinen Eltern muss ich noch das Bad fliesen (musste alters- und situationsbedingt renoviert werden), die Stauraum-Lösung hinter den Heizkörpern bei Kind 1 muss fertig gemacht werden (hat nun lange Schubkästen bekommen, war die beste Lösung, die Schubkästen sind aus Holzkästen gebaut, weil die so groß sind). Dazu noch Auto-Reparaturen, neuer Job, nochmal ne Runde Covid ... 🙄

Aber immerhin scheint die Sonne, ich habe meine kleine Nixie-Uhr wieder mal auf Vordermann gebracht und der Gestank scheint aus dem Fernseher raus zu sein (oder ich rieche mal wieder wg Covid nix).

Mal ein langweiliges Jahr, wo mal nichts passiert, wäre sehr angenehm.

MfG de dobi

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 15:10
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Mal ein langweiliges Jahr, wo mal nichts passiert, wäre sehr angenehm.
DAS wünsche ich mir schon seit 13 Jahren...vor 13 Jahren ging´s bei mir los - mit der "Familien-Geschichte und den Erkrankungen"...das wurde immer intensiver, die Freizeit immer weniger.....

Ich klinke mich für heute aus - gehe heute auf Nachtschicht - da sind ein paar Sdt. Schlaf zuvor ganz angenehm.....also ich HOFFE das ich schlafen kann...die "Angst" das dass Telefon läutet und ich "Familieneinsatz" habe, ist allgegenwärtig.

@dobermann145
@Raspelbeere

Euch beiden noch einen friedvollen Sonntag.....wobei.....@Raspelbeere ist bei dir schon Sonntag, oder noch Samstag - oder schon Montag? *grübel*

*wink*

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 15:14
@Funzl
Alles klar, euch auch schönen Sonntag noch.

MfG de dobi

melden

03.11.2024 um 17:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich habe noch die "Schwarzlicht-Batterie" in meinem Besitz, die ich mir in meiner "Disco-Zeit" in meinem Zimmer zu Hause an die Decke gedübelt habe. 3 Schwarzlichtstrahler - im Abstand von 50 cm - über einen Dimmer ans Stromnetz angeschlossen - dazu in allen vier Ecken die bunten Lampen der "Lichtorgel", selbige an der Musikanlage angeschlossen. Alles noch vorhanden - sauber eingelagert...eventuell kommt das Zeugs wieder an die Decke in einem Zimmer, wenn ich mal in Rente bin :D
Das wäre mir persönlich zu störend - blinkend, flackernd, der ganze Raum vollgestrahlt, und dann noch Musik. (Aber wer's mag, warum auch nicht :) Man könnte damit übrigens auch, nur die Schwarzlichtstrahler, ein Bild das mit obigen Effektfarben gemalt ist anstrahlen. Habe auch da Beispiele online gesehen, die ich zwar so nicht nachbauen würde (die Wände sind hier so hart zu bohren, es wird nichts mehr aufgehängt), aber definitiv angenehm und nicht störend fände.)
Das im Modell wird viel ruhiger, ein gedämpftes Licht, eher wie Nachtleuchteffekt nur auch tagsüber/ in der Dämmerung gut sichtbar.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:..@Raspelbeere ist bei dir schon Sonntag, oder noch Samstag - oder schon Montag? *grübel*
Sonntag nachmittag, unterwegs zu Geschäftstermin für Montag.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 21:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 03.11.2024:Das wäre mir persönlich zu störend - blinkend, flackernd, der ganze Raum vollgestrahlt, und dann noch Musik.
War eben die Zeit so, damals....ich war jung und hatte das Geld :) LOL!

Vor wenigen Tagen kam das UFO an... schickes Teil:

SAM 1630

SAM 1632

SAM 1633

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 22:18
Der hier kommt in ca. 2 Wochen - wird eine etwas größere Rep. - 3 neue Felgen sind fällig und wohl auch neuer Dekor...unter Umständen lackiere ich den auch in einer anderen Farbe....mal sehen -

9.11.2024 3 Wheeler repbedrftigOriginal anzeigen (0,6 MB)

Nu geh ich schlafen - seit heute morgen um 03:07 Uhr auf den Beinen und aktiv......langsam merke ich es, das ich keine 59 mehr bin ^^

:(

*wink*

melden

09.11.2024 um 23:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb:War eben die Zeit so, damals....ich war jung und hatte das Geld :) LOL!
Das war nicht nur die damalige Zeit - auch in meiner Jugend (ich bin ca. 20 Jahre jünger als du) war das "in": Kinderdisco, Discotag auf dem Volksfest, Jugenddisco, dann "die Richtige" (da war man stolz drauf) bis Mitternacht, dann selbige bis morgens. Dass es das gab, mitzubekommen auch für Disconichtmöger in der Schulpause ;) Ich mochte es einfach nie und bin noch heutzutage kein Fan davon (nicht wegen "ist von früher" oder so, sondern Lärm- und allgemein Reizempfindlichkeit), gibt's auch ;)
Aber dass es da unterschiedliche Geschmäcker gibt stört mich nicht, warum auch?

Das UFO gefällt mir :)

Was mich interessieren würde: Nach welchen Kriterien gehst du beim Bearbeiten der Modellfahrzeuge vor? Restaurieren, sprich soll möglichst wieder wie frisch aus der Packung aussehen? Kreativ nach eigenem Geschmack, aber Stil beibehalten?
Würde mich dahingehend auch interessieren, was du aus dem Fahrer machst, der ja erstmal sehr "nach Plaste aussieht", sprich, so farblich aufgeteilt und ohne andersfarbige Details (Schnallen, Logos) war der echte Rennanzug (?) wahrscheinlich nicht.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was mich interessieren würde: Nach welchen Kriterien gehst du beim Bearbeiten der Modellfahrzeuge vor? Restaurieren, sprich soll möglichst wieder wie frisch aus der Packung aussehen? Kreativ nach eigenem Geschmack, aber Stil beibehalten?
Ein Mischung aus beiden Kriterien. Kommt immer auf den erworbenen Grundzustand an. Hauptanliegen ist " so nah am Original wie irgend möglich". Beispiel Felgen: Hab ich früher mit erhöhten Aufwand selbst hergestellt - bis ich die kleinen Legofelgen fand - und einen Weg entdeckte, diese passend zu machen.

Ist der Lack zu sehr abgeschlagen - wird neu lackiert - im Regelfall in der Originalfarbe ( gelb wird wieder gelb ) - ab und an wird aber auch ein MOC daraus.

Dekor wenn ersetzt werden muß - Mindestkriterium wenigstens aus dem passenden Themenbereich ( Motorsport ).

Bei dem gelben oben wird noch der Startnummernträger vorne neu verchromt.

Fahrerfiguren bleiben grundsätzlich Original.

Reifen werden bei Bedarf erneuert ( Legoreifen ) oder gegen Originale ersetzt ( habe noch einen Satz guter Originalreifen hier )

Das Endergebnis muss "stimmig" aussehen...nicht " entfremdet".

melden