Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
24.09.2023 um 22:48Hallo und guten Abend zusammen.
Ich denke, wenn das Häusl eine Halbwertszeit von 15 Jahren hat, bin ich froh.
Das habe ich leider schon bei zu vielen Kinderhäusern in Gärten gesehen: erst alles dolle, ab 12 wollen die dann immer weniger rauf, danach gammelts nur noch und Getier lässt sich nieder ...
Dann kann ich dann notfalls das ganze Holz wieder verwursten - oder in Ermangelung von Brennstoff durch die Tonne jagen. Man weiß ja nie ;)
Ich hab schon nen groben Plan, muss aber erstmal rum rechnen, ob das so mit dem vorhandenen Rest- / Abrissholz geht oder ob ich was neues holen muss.
Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ihr wollt.
MfG de dobi
Funzl schrieb:Du meinst die Unterkonstruktion für die Bodenbretter?Jupp, genau den ^^
Funzl schrieb:möglichst dick und stabil wählen.Nope ... da muss ich sagen, je fetter das ganze wird, um so komplizierter wird es dann. Eigentlich sind die Lasten ja recht überschaubar: 2 + max 10 Kinder (je nachdem, wie viel zum Kindergeburtstag kommen) 1 kleiner Ausguck als "4Wände1Dach"-Ausführung, ggf etwas Schnee. Sollten grob übern dicken Daumen nie mehr als 300 kg sein. Ggf muss ich in den Längen nochmal in der Mitte abfangen, aber mal sehen.
Weil man ja im Grunde nie weiß was in Zukunft an Belastung / Gewicht auf die Unterkonstruktion zu kommen wird.
Funzl schrieb:Muß ja auch kein Holz sein....Doch ... irgendwie schon. Das soll ja auch nur ein Kinderspielplatz werden und keine Trutzburg, die noch in 100 Jahren steht ^^
Ich denke, wenn das Häusl eine Halbwertszeit von 15 Jahren hat, bin ich froh.
Das habe ich leider schon bei zu vielen Kinderhäusern in Gärten gesehen: erst alles dolle, ab 12 wollen die dann immer weniger rauf, danach gammelts nur noch und Getier lässt sich nieder ...
Dann kann ich dann notfalls das ganze Holz wieder verwursten - oder in Ermangelung von Brennstoff durch die Tonne jagen. Man weiß ja nie ;)
Ich hab schon nen groben Plan, muss aber erstmal rum rechnen, ob das so mit dem vorhandenen Rest- / Abrissholz geht oder ob ich was neues holen muss.
Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ihr wollt.
MfG de dobi