Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:07
@Raspelbeere
@dobermann145
@gagitsch
@Heide_witzka
@Groucho
@Liaden

Tach zusammen *wink*

Heute kamen wieder zwei Three Wheeler - zum Glück zwei baugleiche.

Der bessere von beiden - der rote - hat leider auf der Sitzbank einen ausgehärteten Kleberfleck ( im gelben Ring ) - der andere, der blaue hat eine intakte Sitzbank, und eine "Farbmißhandlung" die eine etwas größere Herausforderung darstellt. Hier hat sich der Vorbesitzer wohl mal mit silberfarbenem Lack "versucht" - leider grottenschlecht gemacht - kann so definitiv nicht bleiben.

Zunächst werde ich die intakte Sitzbank vom blauen auf den roten transplantieren - dann muß ich mir überlegen was ich mit dem verpinselten Unterbau des blauen mache - entweder ich starte einen Entlackungsversuch mit meinem Spezialentlackungsmittel ( wobei hier die Gefahr besteht das sich das gesamte untere Gehäuse auflöst ) oder ich lackiere das untere Gehäuse komplett neu in rot-

Es wird eine "spannende" Reparatur werden...

SAM 1648Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1647Original anzeigen (0,2 MB)

Los gehts.....

1x zitiertmelden

gestern um 17:27
@Funzl

In der Tat kniffliger.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:entweder ich starte einen Entlackungsversuch mit meinem Spezialentlackungsmittel ( wobei hier die Gefahr besteht das sich das gesamte untere Gehäuse auflöst )
Was nimmst du dafür? Ich frage v.a. da ich dieses Lösungsmittelproblem (Kunststoffe die sich bei sowas, oder den falschen Lacken, regelrecht auflösen oder erst mit der Zeit bröselig werden) das "Ausprobieren an einer unauffälligen Stelle" nicht in Erwägung zu ziehen scheinst, und das wohl einen guten Grund haben wird. (Warum) ist die Methode nicht an einer sehr kleinen Fläche ausprobierbar?

(Überlege gerade wie ich eine im wahrsten Sinne des Wortes "Kriegsbemalung" von einer Plastikfigur am besten entferne. Ist die kleine Actionfigur von knapp 8 cm Höhe, hat silberfarbene Streifen auf den Wangen die original sind, und werde diese Streifen entfernen wenn ich sie nicht durch etwas verdecken möche (thematisch passend könnte die Figur auch eine Staubschutzmaske oder eine "Cyberpunk-Maske mit ausgedachter Funktion" bekommen, aber wenn ich mich für stattdessen eine die Augen verdeckende Apparatur entscheide und die untere Gesichtshälfte frei bleibt, wird mir das mit den Streifen überladen.
).)

2x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:as "Ausprobieren an einer unauffälligen Stelle" nicht in Erwägung zu ziehen scheinst, und das wohl einen guten Grund haben wird. (Warum) ist die Methode nicht an einer sehr kleinen Fläche ausprobierbar?
Habe ich im Vorfeld gemacht - mittels Wattestäbchen und dem Entlacker - da sah es ganz gut aus - allerdings nach nur 1:Min.30 im dem Entlackungsbad kam das Fiasko zum Vorschein:

SAM 1652Original anzeigen (0,2 MB)

War wohl doch zu stark das Mittel - oder zu lange im Bad - jedenfalls ist jetzt eine Neulackierung fällig. ^^

Aber immerhin ist der rote wieder top:

SAM 1649Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1650Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was nimmst du dafür?
Das Entlackungsmittel das ich hier verwendet habe nennt sich Controx E 133 - ein organischer Kaltentlacker aus der Industrie. Einst hergestellt von einem großen deutschen Chemiewerk - gibt es dieses Mittel heute nicht mehr. Mein Restbestand ist aus dem Jahr 2003.

melden

gestern um 18:52
weiter gehts....

Was die Entfernung des ausgehärteten Klebers auf der Sitzbank betrifft entschied ich mich für eine mechanische " zerspanende" Entfernung: Improvisierte Feile - Körung K 150 und dann mit viel Feingefühl:

SAM 1653Original anzeigen (0,2 MB)

Damit später das " Farbbild" möglicht gleichmäßig erscheint wurden alle relevanten Flächen mit der Körnung 150 sanft angeraut:

SAM 1654Original anzeigen (0,2 MB)

Bei so kleinen Flächen reicht ein gleichmäßiger Lackauftrag mit einem Pinsel - hier noch im feucht - frischen Zustand:

SAM 1655

Der Unterbau ( auf improvisierten"Lackierständer" ) hingegen wurde mit der Sprühdose lackiert: ( Lack ebenfalls noch frisch )

SAM 1656

Um die Trockenzeit des mattschwarzen Lackes sinnvoll zu nutzen reinige ich in dieser Zeit die Reifen - ( lauwarmes Wasser und etwas Scheuermilch ) und "pflege" nebenbei meine Magen-Darm-Infektion ( vermutlich eine Salomonellen-Infektion )

melden

gestern um 19:41
Teil 4 der fälligen Arbeiten:

Reifen vor der Reinigung:

SAM 1657Original anzeigen (0,2 MB)

Reifen nach der Reinigung:

SAM 1658Original anzeigen (0,2 MB)

Schon erstaunlich was mit ein bißchen warmen Wasser, nen Klecks einfacher Scheuermilch und einer Zahnbürste ( mittelhart ) zu erreichen ist :)

Vormontage:

SAM 1659Original anzeigen (0,2 MB)

An der Sitzbank entdeckte ich noch eine kleine Kante Kleberrest - also wurde nochmal nachgefeilt und nochmal nach lackiert - Lack trocknet noch...

melden

gestern um 20:29
So, das fertige Resultat:

SAM 1660Original anzeigen (0,2 MB)

Diese Stelle ist bereits nach gearbeitet - wird also später nicht mehr zu sehen sein:

SAM 1660Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1661Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1662Original anzeigen (0,1 MB)

Der Kleberklecks ist auch weg:

SAM 1663Original anzeigen (0,2 MB)

Ich bin der Meinung die 3,5 Stunden "Arbeit" bzw. Vergnügen haben sich ( auch angesichts der Tatsache das ich derzeit zum Verweilen in unmittelbarer Nähe des Keramik -Thron verurteilt bin ) doch mehr als gelohnt :D

SAM 1666

SAM 1667

Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen..... :lv:

So, und nu geh ich erstmal was ess...ach nee, macht ja keinen Sinn derzeit. ^^ Naja, ist wohl die Macht der Gewohnheit ;)

melden

gestern um 20:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Überlege gerade wie ich eine im wahrsten Sinne des Wortes "Kriegsbemalung" von einer Plastikfigur am besten entferne. Ist die kleine Actionfigur von knapp 8 cm Höhe, hat silberfarbene Streifen auf den Wangen die original sind, und werde diese Streifen entfernen wenn ich sie nicht durch etwas verdecken möche (thematisch passend könnte die Figur auch eine Staubschutzmaske oder eine "Cyberpunk-Maske mit ausgedachter Funktion" bekommen, aber wenn ich mich für stattdessen eine die Augen verdeckende Apparatur entscheide und die untere Gesichtshälfte frei bleibt, wird mir das mit den Streifen überladen.
Ich würde VORSICHTIG mit Isopropanol ( Alkohol ) anfangen.....Aceton und Nitro würde ich erst gar nicht versuchen.

Alternativ etwas Scheuermilch - und ein Wattestäbchen.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 21:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich würde VORSICHTIG mit Isopropanol ( Alkohol ) anfangen.....Aceton und Nitro würde ich erst gar nicht versuchen.

Alternativ etwas Scheuermilch - und ein Wattestäbchen.
Ersteres und letzteres sind vorhanden (Isopropanol und Scheuermilch habe ich immer da, x Verwendungszwecke*, Wattestäbchen auch da da ab und zu beim Haustier gebraucht) und waren von mir auch zum Ausprobieren angedacht, ebenso sehr, sehr feines Schmirgelpapier. Die anderen zwei besorge ich mir nicht extra für das bisschen (habe dafür auch keinen anderen Verwendungszweck, und ersteres wirkt mir sowieos nicht tauglich, kenne noch Bastel-Unfälle mit "Mutter empfielt Nagellackentferner" :( ).
Immerhin, wenn die Kriegsbemalung nicht weggeht, ist eine Maske um die untere Hälfte des Gesichts eine Option.

*Isopropanol ist IMHO schonmal das beste Deo der Welt ;) (ehrlich, benutze ich und seitdem kommt nichts anderes mehr in Frage)

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Immerhin, wenn die Kriegsbemalung nicht weggeht, ist eine Maske um die untere Hälfte des Gesichts eine Option.
Eben....wenn es thematisch passt geht es doch klar!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:*Isopropanol ist IMHO schonmal das beste Deo der Welt ;) (ehrlich, benutze ich und seitdem kommt nichts anderes mehr in Frage)
In welcher Konzentration - und wie trägst du es auf?

1x zitiertmelden

gestern um 22:53
@Funzl

Ich mag mit welcher Begeisterung du (hoffe ich darf du sagen) diese Three-Wheeler sammelst, restaurierst und alles hier bis ins Detail vorstellst!
Das Ganze hat mich dazu gebracht, mich selbst wieder für solche "Spielsachen" zu interessieren, nachdem mein Fokus eigentlich beim Messer sammeln liegt.
Jetzt habe ich mir tatsächlich letztens nen Spielzeugpanzer und heute ein Matchbox Flugzeug gekauft und wer weiß was noch dazu kommt!?
Auf jeden Fall Danke für die Inspiration!

1x zitiertmelden

gestern um 22:56
Zitat von mh87mh87 schrieb:Ich mag mit welcher Begeisterung du (hoffe ich darf du sagen)
Logisch. Wir sind doch hier wie eine Familie.
Zitat von mh87mh87 schrieb:achdem mein Fokus eigentlich beim Messer sammeln liegt.
Ist auch was schönes....habe auhc mal gesammelt - ein paar Stücke meiner einstigen Sammlung habe ich noch ( z.B. G. Hibben - aus den Anfangs-80ern )
Zitat von mh87mh87 schrieb:Jetzt habe ich mir tatsächlich letztens nen Spielzeugpanzer und heute ein Matchbox Flugzeug gekauft und wer weiß was noch dazu kommt!?
Haste Bilder von den Modellen?
Zitat von mh87mh87 schrieb:Auf jeden Fall Danke für die Inspiration!
Gerne doch...ich freue mich immer über solche netten Komplimente. :)

1x zitiertmelden

gestern um 23:07
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Haste Bilder von den Modellen?
1731449096967Original anzeigen (10,3 MB)

Der Panzer hat sogar nen Rückzugmotor. 😄

1x zitiertmelden

gestern um 23:36
Zitat von mh87mh87 schrieb:Der Panzer hat sogar nen Rückzugmotor.
Ich brech ab ! :D

Den Panzer erkenne ich nicht - aber das Flugzeug ist wohl eine Variante vom "Warzenschwein?"

melden

gestern um 23:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In welcher Konzentration - und wie trägst du es auf?
Ganz simpel: Pur/ was ich gerade bekomme, z.B. 90 %, entweder gleich in der Sprühflasche kaufen oder eine saubere ebensolche damit befüllen. Dann wie Deo aufsprühen - aktuell (heiß, mäßige körperliche Belastung) mache ich das einmal am Tag, morgens.

Vorteil IMHO:
- Ruhe mit Schweißgeruch
- kann notfalls (!) auch zum Eindämmen bereits vorhandenen Schweißgeruchs genutzt werden wenn gerade keine Möglichkeit besteht sich zu waschen (z.B. auf Reisen: da schwitzt man schon mal mehr und kommt auch mal für mehr als 24 Stunden an keine Waschmöglichkeit)
- es bleibt nichts Klebriges an Kleidung oder Haut weil einfach alles verdunstet
- und: kein Parfumgeruch; ich will "nicht nach Schweiß(abbauprodukten)" riechen, nicht "nach Blümchen & co".
Einen vergleichbar guten Effekt hatte ich ansonsten nur bei teurem Apothekendeo.... Also warum nicht gleich den Hauptwirkstoff auftragen?

Versuch's ggf. mal, wenn du "das Zeug" sowieso schon zu Hause hast. Der Sprüher ist für den Gebrauch praktisch aber gegen einfach so draufschmieren zum Testen spricht auch nichts.

1x zitiertmelden

gestern um 23:45
@Funzl

Ja der Panzer ist wohl ein Fantasieprodukt ähnlich Abrams/ Leo-2 und das Flugzeug ist ne A-10 Warthog bzw. Warzenschwein auf deutsch.
Als Kind hatte ich das Vergnügen, dass die ständig über unserem Dorf gekreist sind und Angriffe geübt haben im Tiefflug.
Kamen wohl von der Spangdahlem-Airbase.

melden

gestern um 23:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Versuch's ggf. mal, wenn du "das Zeug" sowieso schon zu Hause hast. Der Sprüher ist für den Gebrauch praktisch aber gegen einfach so draufschmieren zum Testen spricht auch nichts.
Werde ich machen...und nu geh ich ins Bettchen - war ein langer Tag - und wird wohl wieder eine Nacht mit vielen " Unterbrechungen" werden....^^

Euch allen einen friedvollen Rest-Abend - und einen erholsamen Schlaf *wink*

melden

um 09:15
Tach zusammen *wink*

Heute dürfte der hier ankommen - hoffentlich finde ich die Zeit einen kompletten Satz Felgen zu machen.....

9.11.2024 3 Wheeler repbedrftigOriginal anzeigen (0,6 MB)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Lemniskate
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »