Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.10.2024 um 00:43
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Schon drüben gesehen ... isses jetzt wenigstens da? Oder musst du immer noch warten?
Bis jetzt war noch keiner da - hab mich eben a.) bei ebay beschwert - b.) den Verkäufer die denkbar schlechteste Bewertung verpasst - und c.) telefonisch beim Paketdienstleister meiner Wut freien Lauf gelassen! ( vorsichtshalber bei allen, die ich kenne ;) )
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Was haste denn mit dem Ufo vor? Ich schätze mal, ein Diorama :)

Hoffentlich setzt du dann den Kitsch konsequent um und ziehst das alá "Mars Attacks" auf ^^
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Willst du den "UFO Explorer" umbauen oder so belassen?
Nee, das bleibt so wie es ist - wird an die Decke gehangen und gut isses!
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Muss die lange Sitzbank eigentlich so oder ist das die Interpretation des Herstellers?
Solche Sitzbänke, so extrem hochgezogen bis auf den Tank kamen etwa Ende der 80er Jahre bei Moto-Cross und GS-Maschinen auf den Markt - schont bei rauer Gangart die männlichen Famiienjuwelen. Denke mal, der Hersteller hat das schlichtweg übernommen und schön umgesetzt.

Für Montag ist der gelbe Big Wheeler angekündigt - da ich eben eh " raus" musste - weil ich Pipi musste - such ich gleich mal noch für Mo. den passenden Lenker her... :D

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.10.2024 um 09:40
Zitat von FunzlFunzl schrieb:such ich gleich mal noch für Mo. den passenden Lenker her... :D
Keinen Lenker mehr im Ersatzteilbestand - also geht es später auf den Flohmarkt. Euch allen einen schönen Sonntag. *wink*

melden

20.10.2024 um 10:29
@Funzl
Gleichfalls, gute Jagt und Waidmanns heil ^^

MfG de dobi

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 13:59
Hier ein Beispiel-Rohr, fertiggestellt: Zusammengeleimt und die Kanten abgerundet.
Dass es an beiden Seiten gleich weit von der späteren Wand wegsteht, teste ich mit einem untergelegten Brettchen und dann wird mit einer feinen Feile runtergefeilt. Es gibt noch fünf weitere solche Rohre, teils komplexer zusammengefügt, die aber noch nicht fertig sind. Alle Rohre werden später lackiert.

einzelrohrOriginal anzeigen (3,4 MB)

Dann der Laptop-Lüfter. Das Kupferrohr soll unbedingt auf der rechten Seite sein (erstes Bild wie der Lüfter original aussieht); mir gefällt aber die andere Seite des Lüfters besser. Also auseinandergenommen und wird neu zusammengesetzt wie auf dem zweiten Bild; dort nur aufeinandergelegt. Das jetzt noch graue Metall wird schwarz, ggf. mit neonblauen Akzenten, neu lackiert.
Montiert wird der Lüfter auf das schwarze Fritteusengitter; deshalb die Kupferrohre schon umgebogen um sie durch die Maschen des Gitters zu stecken. (Die Rohre wie das oben gezeigte befinden sich später daneben unter dem Fritteusengitten.) Die Beschädigung des einen Kupferrohrs - Laptop wurde vom Vorbesitzer in einem Wutanfall zerschlagen! - werde ich entweder kaschieren oder betonen.

lufter originalOriginal anzeigen (0,5 MB)

lufter sosollerseinOriginal anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.10.2024 um 15:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dann der Laptop-Lüfter. Das Kupferrohr soll unbedingt auf der rechten Seite sein (erstes Bild wie der Lüfter original aussieht); mir gefällt aber die andere Seite des Lüfters besser. Also auseinandergenommen und wird neu zusammengesetzt wie auf dem zweiten Bild; dort nur aufeinandergelegt. Das jetzt noch graue Metall wird schwarz, ggf. mit neonblauen Akzenten, neu lackiert.
Montiert wird der Lüfter auf das schwarze Fritteusengitter; deshalb die Kupferrohre schon umgebogen um sie durch die Maschen des Gitters zu stecken. (Die Rohre wie das oben gezeigte befinden sich später daneben unter dem Fritteusengitten.) Die Beschädigung des einen Kupferrohrs - Laptop wurde vom Vorbesitzer in einem Wutanfall zerschlagen! - werde ich entweder kaschieren oder betonen.
Was für eine Fummelei - Respekt!

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.10.2024 um 15:45
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Gleichfalls, gute Jagt und Waidmanns heil ^^
War nix - wie immer wenn ich hoffe DAS zu finden was ich auch brauche. Ganz komisch ist das immer - war ja schon öfters der Fall mit Playmobil-Teilen: Brauche ich nichts davon, hat jeder zweite Flohmarktstand mindesten eine große Kiste mit " loser Ware" an Playmobil-Teilen - brauche ich was davon - ist weit und breit nichts zu finden......*grmpfl*

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 19:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was für eine Fummelei - Respekt!
Mein Mann hat auch schon gesagt dass das Rohrsystem ein eigenes Projekt ist ;)
Bin jetzt bastelmßig erstmal off für die nächsten Wochen da ich nur ab und zu mal für ein, zwei Tage pro anderthalb Wochen zu Hause sein werde.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:War nix - wie immer wenn ich hoffe DAS zu finden was ich auch brauche. Ganz komisch ist das immer - war ja schon öfters der Fall mit Playmobil-Teilen: Brauche ich nichts davon, hat jeder zweite Flohmarktstand mindesten eine große Kiste mit " loser Ware" an Playmobil-Teilen - brauche ich was davon - ist weit und breit nichts zu finden......*grmpfl*
Kenne den Effekt ;) War daher erfreut als ich diese zwei Actionfiguren fand da ich grundsätzlich relativ spezielle suchte: um die 7 cm für einen Erwachensen, normale menschliche Statur und weder Muskelprotz noch Monster o.ä.
Ansonsten hätte ich auch bei der Figur zu
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Fummelei
gegriffen, d.h. aus Modelliermasse.

Btw.: Nähnadeln und die dünnsten Stopfnadeln* sind super Modellierwerkzeuge :) Kann man auch mit einem Griff versehen.

* warum die? abgerundete Spitze, reißt die Modelliermasse nicht auf

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.10.2024 um 21:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Btw.: Nähnadeln und die dünnsten Stopfnadeln* sind super Modellierwerkzeuge :) Kann man auch mit einem Griff versehen.

* warum die? abgerundete Spitze, reißt die Modelliermasse nicht auf
Was das Arbeiten mit Nähnadeln betrifft - ich verwende dafür sowas hier - der Schaft mit Nadelhalter aus einer ausgedienten Nähmaschine.

Selbst abgebrochene Nähnadeln finden hier noch eine sinnvolle Verwendung: Der halbrunde Schaft wird an einer Seite entsprechend zurecht geschliffen - so habe ich feinste Spatel um z.B. mit Modeliermasse oder Klebe und Füllstoffe zu arbeiten.

Auf dem Bild ist eine intakte Nähnadel eingespannt - damit setze ich feinste Löcher in Kunststoffe, die später u.U aufgebohrt werden-der kleine im 90° Winkel abstehende Bolzen kann abgeschraubt werden - dient im eingeschraubten Zustand als zusätzliche Haltehilfe - damit sich das Werkzeug nicht so leicht verdreht - und somit feiner führen lässt-

SAM 1603

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 00:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was das Arbeiten mit Nähnadeln betrifft - ich verwende dafür sowas hier - der Schaft mit Nadelhalter aus einer ausgedienten Nähmaschine.
Auch eine gute Idee :)
Da ich noch keine kaputte/ ausgediente Nähmaschine hatte, verwende ich Griffe aus Fimo.
Falls mir mal eine kaputte Nähmaschine unterkommt, werde ich da was ausbauen ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Selbst abgebrochene Nähnadeln finden hier noch eine sinnvolle Verwendung: Der halbrunde Schaft wird an einer Seite entsprechend zurecht geschliffen - so habe ich feinste Spatel um z.B. mit Modeliermasse oder Klebe und Füllstoffe zu arbeiten.
Das mache ich ebenso :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Auf dem Bild ist eine intakte Nähnadel eingespannt - damit setze ich feinste Löcher in Kunststoffe, die später u.U aufgebohrt werden-
Mache ich auch - das kleine Bohrerset (dünnster hat 0,3mm) ist vorhanden, und die Führung durch das Loch ist dafür einfach nötig. Anbohren um etwas einzukleben mache ich immer wieder, z.B zuletzt für eine Satellitenschüssel (unter 1 cm Durchmesser) die Verstrebungen.
Ansonsten: Winzige Löcher in Modelliermasse, um eine Oberfläche zu strukturieren zur Simulation von Gestein, organischen Materialien, Beschädigungen (Rost, Mikrometeoriteneinschläge).

Welche Modelliermassen verwendest du? Green Stuff o.ä. Zweikomponentenmodelliermassen, oder auch ofenhärtende (Fimo, Sculpey etc.)? Finde das beides seine Vor- und Nachteile hat. Meist verwende ich ofenhärtende - geht nur nicht wenn an etwas das nicht erhitzt werden darf drangebaut werden soll, mag sie aber ansonsten (farbig, mischbar, Spezialeffekte die "im Material stecken" die nicht allein durch Bemalung realisierbar wären).

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.10.2024 um 01:00
@Raspelbeere
@dobermann145
@Heide_witzka
@Groucho
@Liaden
@gagitsch
@psreturns
@amtraxx

Tach zusammen *wink*

Am Sonntag war ich auf dem Flohmarkt - und hab ne Fat Bob von Maisto für 1 € gefunden - es fehlten der Seitenständer, der Frontfender und die Lampenmaske. Die Fehlteile habe ich mit vorhandenen Teilen zwecks Komplettierung ergänzt - der Seitenständer ist eine Seitenstrebe der Schwinge von einer kaputten Aprilia Enduro, der Kotflügel vorne auch von der Aprilia. Lampenmaske von einer gelben Kawa Enduro. In die längliche Vertiefung im Kotflügel vorne mach ich noch so einen orangenen Streifen rein - befestigt wurde der Kotflügel an der Gabel mittels einem zurecht gebogenen 3 mm breiten Alustreifen aus einer Deo-Dose.

SAM 1607Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1608Original anzeigen (0,2 MB)

Fazit: Mir gefällt´s - ich bin zufrieden - ich werd´s so lassen! :lv:

Hier zum Vergleich das Modell aus dem Jahr 2022 im Originalzustand:

2022 HD FAt Bob 1 zu 18Original anzeigen (0,3 MB)

melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.10.2024 um 01:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Welche Modelliermassen verwendest du?
No Name-Zeugs auf 2 K Basis - diese "Knete" die man durch Kneten mischen muß...und ab und an von Presto "Haftstahl" - wenn es Belastungen aushalten soll.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 01:33
@Funzl

Okay, das ist dann die selbsthärtende Zweikomponentenmodelliermasse.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:und ab und an von Presto "Haftstahl" - wenn es Belastungen aushalten soll.
Wenn, dann ja - muss es bei mir bei Modellbausachen aber (eher) nicht.

Fimo, Premo, Sculpey... halten zwar nicht viel an mechanischer Belastung aus a la "damit kitte ich was fest" oder "1 mm dünn, hält trotzdem", sind aber m.E. gut geeignet wenn man für Modellbau, Basteln... eine schon farblich abgestimmte Modelliermasse nutzen möchte und ggf. bestimmte Effekte zum Imitieren von Materialien haben möchte. Beispiele: Fehlenden Halbedelstein/Glasstein in Modeschmuck (echt silber, aber doch keine Juwelierware oder teures Erbstück) nachmachen, halb durchscheinender organischer Effekt für z.B. den Oktopus im U-Boot (habe damit auch schon Materialien wie Knochen, Perlmutt imitiert), Einlegearbeiten imitieren... Habe damit auchmal ein Glasgefäß als Windlicht überzogen. Habe mir damit auch schon Schmuck angefertigt, durchaus auch im gröberen Design wie "Herrenschmuck" (bin zwar weiblich, mag solchen aber lieber). Auch für kleine Dioramen den Untergrund dafür gefertigt, z.B. für den Eagle-Lander. Auch für praktische Dinge nützlich, sofern nicht super filigran sondern eher kompakt - wie Griffe für Nadeln, oder Reißverschlusszipper mit einem Überzug versehen um ihn zu vergrößern.
Habe ein paar solche Teile die schon 20 Jahre und mehr "auf dem Buckel haben" ohne dass sich die Farbe verändert hätte oder etwas bröckelig geworden wäre. (Bei früheren No-Name-Modelliermassen zum Backofenaushärten war das nicht der Fall. War oft, na ja, "Bröcklerit" wie ich das nenne ;))

Wennauch (leider, IMHO) oft alleinig mit "niedlichen Sachen" gezeigt (a la: süße Gänseblümchenohrringe, Hochzeitstortenpaar, Künstlerpuppengesicht...), damit geht wesentlich mehr.

Verwenden werde ich Fimo für das Cyberpunk-Diorama mindestens zum Bau eines Gamer-/Schreibtischstuhls. (Stuhlinnenleben aus Holz-Einweggabel (für Sitzfläche und Rückenlehne) und Boden einer Getränkedose (Schreibtischstuhl-Untergestell) hergestellt, mit Fimo/ Sculpey überzogen um die Armlehnen und die Polsterung zu gestalten.)

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.10.2024 um 01:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:erwenden werde ich Fimo für das Cyberpunk-Diorama mindestens zum Bau eines Gamer-/Schreibtischstuhls. (Stuhlinnenleben aus Holz-Einweggabel (für Sitzfläche und Rückenlehne) und Boden einer Getränkedose (Schreibtischstuhl-Untergestell) hergestellt, mit Fimo/ Sculpey überzogen um die Armlehnen und die Polsterung zu gestalten.)
Ich habe seinerzeit für mein "Werkstatt-Diorama" die "Stühle" aus Abdeckkappen von Deodosen und Büroklammern gemacht - optisch orientier an Designer-Stühle, die ich zufällig mal im TV sah.

Bei deinen Arbeiten ist es nachvollziehbar, das du mehrere spezielle Modeliermassen benötigst - ich brauche "mein" Zeugs meist nur um teilweise nicht sichtbare Schadstellen zu Kaschieren oder wieder zu stabilisieren.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 08:58
Moin zusammen
@Funzl
@Raspelbeere
@Heide_witzka
@Groucho
@Liaden
@gagitsch
@psreturns
@amtraxx

Schnellrate-Runde:
Was hilft gg den Kellermuff in Elektronik?

Hab nun den Retro TV äußerlich und innerlich gereinigt (erstmal normal mit "General Bergfrühling" für den Dreck, dann mit Isopropanol), über eine Woche mit Kaffepulver im Beutel und nochmals ne Woche im Raum stehen lassen (Fernseher war geöffnet) und bin nochmal mit Textilspray (Verzweiflungstat) nachgegangen.

Alles half nicht so recht.
Da der Subwoofer aus MDF auch komisch gestunken hat und mit Stockflecken verziert war, hab ich den kurzerhand mit Lack von außen versiegelt.

Stinkt aber immer noch 🤮🤮

Ok, der Fernseher stand ca 6 Jahre immer im Karton u ist von Keller zu Keller mitgezogen ...

Innerlich ist der kein Hexenwerk:
20240914 123142Original anzeigen (2,9 MB)

Also die Komponenten könnte ich zum.Reinigen ausbauen.
Habt ihr noch eine Idee, was da gegen den Gestank helfen könnte??

Langsam hab ich den Verdacht, dass das MDF vom Subbi (die kleine braune Kiste links im Bild) komplett versaut ist und das alles vollstinkt 🤔

So langsam teibt mich das in den Wahnsinn ...

MfG de dobi

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 11:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich habe seinerzeit für mein "Werkstatt-Diorama" die "Stühle" aus Abdeckkappen von Deodosen und Büroklammern gemacht - optisch orientier an Designer-Stühle, die ich zufällig mal im TV sah.

Bei deinen Arbeiten ist es nachvollziehbar, das du mehrere spezielle Modeliermassen benötigst - ich brauche "mein" Zeugs meist nur um teilweise nicht sichtbare Schadstellen zu Kaschieren oder wieder zu stabilisieren.
Hatte erst auch über einen Stuhl in der Art von Klappstuhl, Holzstuhl... nachgedacht, fand dann aber den bürostuhlartigen passender erst recht wenn futuristisch und nicht eine heutige Werkstatt oder aus vergangener Zeit.
Cool fand ich mal, in einem Forum gesehen: Einen authentischen "Käfer" (das Auto meine ich), aus Fimo. V.a. beide Seiten ohne Model sauber spiegelbildlich hinbekommen - wow!

@dobermann145
Wenn der Subwoofer so fies stinkt... Kaffee, diverse Antistinkmittel.. nicht helfen, würde ich schon das Gehäuse ersetzen, sprich ein neues bauen. Dürfte doch nur ein Kasten sein, notfalls fertige Holzbox und gut ist's? Die dürfte sogar weniger kosten als die ganzen Antistinkmittel und Zeitaufwand dazu.

melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.10.2024 um 16:54
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Habt ihr noch eine Idee, was da gegen den Gestank helfen könnte??
Wenn die Kaffeepulver-Nummer schon nichts bringt wird es eng. Das einzige was ich dann noch weiß ist eine Ozonbehandlung.
kennst du einen GUTEN Gebrauchtwarenhändler, also einen seriösen? Oder einen guten Autovermieter? Die haben solche Ozongeräte - um ihre Fahrzeuge zu entstinken. falls erforderlich. Würde dort dann mal fragen, ob du das Gehäuse während einer Behandlung mal mit in den Fußraum stellen kannst- ansonsten bleibt dir wohl nur die Empfehlung von @Raspelbeere - Neubau vom Gehäuse.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:So langsam teibt mich das in den Wahnsinn ...
BLOß NICHT! *KRRRRRRRRRRREEEEEEEEEEEIIIISSSCCCCHHHH!*

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 17:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn die Kaffeepulver-Nummer schon nichts bringt wird es eng. Das einzige was ich dann noch weiß ist eine Ozonbehandlung.
He took the words right out of my mouth. :)
Beim Gehäuse wäre ich auch beim Neubau.

melden

21.10.2024 um 17:25
@Funzl
@Heide_witzka
@Raspelbeere

Ich gehs mal technisch an: ich entferne nach u nach besagte Komponenten und verpacke die ... dann kann ich nach dem Ausschlußverfahren testen, wer der Stinker ist.

Zum Schluss wirds das komplette Innenleben sein ^^

MfG de dobi

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 17:28
Wir fiebern mit ;)

melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.10.2024 um 22:07
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich gehs mal technisch an: ich entferne nach u nach besagte Komponenten und verpacke die ... dann kann ich nach dem Ausschlußverfahren testen, wer der Stinker ist.
Oder so ;)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Zum Schluss wirds das komplette Innenleben sein
Durchaus möglich - solche Geschichten enden ja nicht selten als "Kuriosum".

Heute kam der Nylint-Big Wheeler. Mein Vorhaben, den Lenker von Playmobil zu verwenden - kann ich knicken. Viel zu klein.
Habe aber noch einen größeren Lenker - Herkunft unbekannt - der aber erst angepasst werden muß - überflüssiges abtrennen - mit 2 K-Masse auffüllen - schleifen - grundieren - lackieren....wird eine lange Nacht werden...^^

melden