Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2024 um 21:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ehrlich gesagt, gefällt mir deine Version mit dem schwarzen Lenker besser als das Original.
Das dachte ich im ersten Augenblick auch :)
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Sieht juuut aus.
Danke.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist auf jeden Fall gut geworden
Auch dir gilt mein Dank. :bier:

@Raspelbeere
Du hast ja mal erwähnt das du in Chile lebst. Hab mich mal erkundigt - DHL-Paket dorthin bis 2,5 KG kostet hier 50 €. Das ginge ja eventuell noch - aber all diese Zoll - und Einfuhrbestimmungen...da setzt mein Hirn aus. Gerade bei Chemikalien wie diverse Klebstoffe kann es kniffelig werden....

Somit ist meine "Unterstützer-Idee" kläglich gescheitert. :(

Ich geh pennen - mich hat´s erwischt - Erkälterung - brauche Schlaf. *wink*

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 22:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Somit ist meine "Unterstützer-Idee" kläglich gescheitert. :(
Wenn das sinnvoll wäre, hättest du mich gar nicht unterstützen müssen (trotzdem danke fürs Nachschauen), sondern ich hätte einfach an Freunde, Schwiegereltern etc. bestellt und sie hätten es zugeschickt. Es gibt ferner Dienste zur Paketweiterleitung.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:@Raspelbeere
Du hast ja mal erwähnt das du in Chile lebst. Hab mich mal erkundigt - DHL-Paket dorthin bis 2,5 KG kostet hier 50 €. Das ginge ja eventuell noch - aber all diese Zoll - und Einfuhrbestimmungen...da setzt mein Hirn aus. Gerade bei Chemikalien wie diverse Klebstoffe kann es kniffelig werden....
Aus dem Grund lasse ich mir nichts schicken, sondern warte auf Gelegenheiten (die immer wieder mal kommen) im Ausland einzukaufen oder von Verwandten oder Kollegen im Ausland (USA, Deutschland v.a.) mir vorab etwas kaufen zu lassen und es abzuholen sobald ich da bin. Einfuhr via Koffer - auch Lebensmittel, alles selbstverständlich deklariert, ich schmuggle nicht - ist weniger kompliziert. Hatten auch mal einen Koffer voller Gewürze und Tees... ging durch die Drogenkontrolle, dann wurden stichprobenartig ca. fünf Packungen rausgeholt "wenn in keiner Honig ist, sind Sie durch". Solang nix Tierisches, kein Problem. Kleber hatten wir aber vor Umzug alle weggegeben bis Restbestände weggeworfen, selbiges bzgl. Öl- und Acrylfarben, Malmittel und dergleichen (nur mit Wasser anrührbare, trockene Farben belassen).
Zölle auf Elektronik sind hier übrigens hoch, kommt dann nochmal zum Versand dazu.

DHL-Paket für 50 Euro fände ich persönlich brülleteuer, v.a. sind hier die Löhne nur bei 50 - 30 Prozent von vergleichbaren Jobs in z.B. Deutschland. Und etwas unter 2,5 kg und überhaupt versenden würde, jedenfalls von den Dingen die ich kaufen würde, hätte einen Warenwert von evl. 5 - 20 Euro. Das würde ich nur für sehr dringende Sachen machen, und nicht für Hobbyzubehör.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich geh pennen - mich hat´s erwischt - Erkälterung - brauche Schlaf. *wink*
Gute Besserung!

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 17:44
@Funzl
@Raspelbeere
@Heide_witzka
@Groucho
@Liaden
@gagitsch
@psreturns
@amtraxx
@Phantom_773

Mahlzeit an alle, bin wieder zurück aus dem Urlaub ^^
Kurze Impression:

20241016 194056Original anzeigen (2,6 MB)

Sonnenuntergang gestern Abend noch vor Ort.

Ansonsten: die Arbeit ist immer noch da ... hat keiner fertig gemacht.
Die neue Treppe ist da, muss angepasst werden, ebenso das Geländer dann.

@Funzl
Ja, sieht gut aus, ich finde auch, dass der dunkle Lenker besser aussieht.

Noch gute Besserung wg der Erkältung 👍

Für Basteleien hab ich mir mal etwas Vorrat besorgt: Eine Saturn,

Screenshot 20241017 171343 eBayOriginal anzeigen (0,5 MB)

passend zur schon vorhandenen Jupiter.

Im Gesamten passt das gut in meine Idee der "Space Race" Konzept-Geschichte, finde ich ^^

MfG de dobi

2x zitiertmelden

17.10.2024 um 18:27
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Noch gute Besserung wg der Erkältung 👍
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gute Besserung!
Vielen Dank.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:passend zur schon vorhandenen Jupiter.
Schönes Modell - Ist dir der Hersteller bekannt?
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Im Gesamten passt das gut in meine Idee der "Space Race" Konzept-Geschichte, finde ich
Wir warten gespannt :)

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 18:52
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:die Arbeit ist immer noch da ... hat keiner fertig gemacht.
Komisch das dass bei dir auch so ist - dachte immer, das ist nur bei mir so ^^

Wird meine zweite Lenker-Rep. werden - ein vereinfachtes Modell von dem Big Wheelern - die einst von Yamaha auf den Markt gebracht wurden.

17.10.2024 Nylint ModellOriginal anzeigen (0,5 MB)

Ich geh wieder pennen....*wink*

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 18:53
@dobermann145
:Y:

melden

17.10.2024 um 23:50
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schönes Modell - Ist dir der Hersteller bekannt?
Ja, das ist "Anker", ein Hersteller aus der DDR.

"Jupiter" und "Saturn" sind ein Gespann aus zwei "Mondfahrzeugen", wobei Saturn den Aufklärer macht und Jupiter den Raketenpanzer. Das war der "Heiße Scheiß" zur damaligen Zeit ^^

Hier mal 2 aus dem Netz gefischte Bilder (nicht meine, die Rechte liegen beim Urheber), da ich grad nicht in den Keller gehen will, um Pics zu machen:

Saturn:
s-l1200
(Fahrbar in alle Richtungen, Antenne drehbar durch besondere Stellung des Fernbedienhebels, Fahrer dreht sich beim Lenken in Fahrtrichtung)

Jupiter:
hq720
(auch fahrbar in alle Richtungen, hier lässt sich dann die Rakete durch die besondere Stellung des Hebels abschießen)

Ausmeiner Sicht typische Space Toys der 70er Jahre.

Was mir aufgefallen ist:
das Design der Fahrzeuge gleicht dem "Objekt 279", einem für einen mit Nuklearwaffen geführten Krieg konzipierten Panzer:

2880px-Object 279 heavy tankOriginal anzeigen (1,0 MB)

Quelle:
Wikipedia: Objekt 279

Schon seltsam, oder?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ein vereinfachtes Modell von dem Big Wheelern
Erinnert mich an den 3wheeler von mir ... ;)

Dann erstmal Gute Nach allesamt.

MfG de dobi

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 14:09
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, das ist "Anker", ein Hersteller aus der DDR.
Machten die nicht auch Metallbau-Kästen?
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Schon seltsam, oder?
Durch aus möglich, das es da Parallelen gibt.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 14:39
Finde ich interessant und würde bei mir definitiv in die Vitrine wandern.
(Die Motorräder, 3-Wheeler... finde ich sauber restauriert, würde sie mir persönlich aber nicht kaufen da ich null Bezug zu Motorrädern habe. Alles rund um Weltraum aber "sofort" :))

Zu den Parallelen:
Nun, wie soll ein Kettenfahrzeug denn aussehen... Gewisse Unterschiede sind auch da, z.B. der Kettenantrieb vorne spitz und das "Glasdach" statt nur Luke, soll wohl dynamischer aussehen. Sofern man nicht etwas "ganz Wildes" baut, und für die Kinder(chen) damit's im Spiel echter wird sich daran orientiert was ggf. schonmal gesehen wurde, kommt das bei raus.
So schauen z.B. heutige Spielzeug-Marsrover arg nach Pathfinder & Co. aus.

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 15:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Alles rund um Weltraum aber "sofort" :)
Auch aus diesen Themenbereich gibt es sehr schöne Modelle, gerade die aus den 50er und 60er Jahren muten für die damalige Zeit, für den damaligen Entwicklungsstand sehr " futuristisch" an.

Ich war da sogar mal an einem Modell eines "Mondfahrzeug" dran - bin dann aber nach einem Konkurrenz - Gebot von 220 US $ doch ausgestiegen...

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 15:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nun, wie soll ein Kettenfahrzeug denn aussehen..
Naja, wenn ich mir so manches " Spielzeug" betrachte - das definitiv NICHT an militärische Original-Vorlagen angelehnt ist ( damit meine ich jetzt nicht die von @dobermann145 gezeigten! ) dann gehe ich schwer davon aus das es dir als Physiker bei deren Betrachtung die Fußnägel bis zu den eventuell noch vorhandenen Haarspitzen aufrollen würde.

Gewissen physikalischen Gegebenheiten muß natürlich auch ein Spielzeug unterliegen, z.B. damit es überhaupt rollen / fahren kann.

Dennoch gibt es da "Stilblüten" - da haut´s einem die Zwiebeln aus dem Netz.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 16:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Naja, wenn ich mir so manches " Spielzeug" betrachte - das definitiv NICHT an militärische Original-Vorlagen angelehnt ist ( damit meine ich jetzt nicht die von @dobermann145 gezeigten! ) dann gehe ich schwer davon aus das es dir als Physiker bei deren Betrachtung die Fußnägel bis zu den eventuell noch vorhandenen Haarspitzen aufrollen würde.
Mir fallen da immer wieder (Durchkramen von Flohmarktkisten) x Dinge auf... Ging mir auch so beim U-Boot.

Habe auch als Kind öfter Dinge nicht haben wollen sobald ich in ein Alter kam in dem mir Unstimmigkeiten auffielen, egal ob ich die physikalischen Hintergründe schon erahnte, oder nur bemerkte "schaut nicht echt aus". Kleine pummelige Flugzeuge etwa. Oder Lok/Eisenbahn ohne Schienen.

Und bin noch heute pingelig wenn mal was für Kinder für z.B. "Tag der offenen Tür" vorbereitet werden muss - wie Stilblütenvermeidung vs. spricht (kleine) Kinder an abwägen.
Dennoch gibt es da "Stilblüten" - da haut´s einem die Zwiebeln aus dem Netz.
Dito, auch in (gerade älteren) Sci-Fi. Müsste mir nochmal den Titel raussuchen von jenem (habe ich zu Hause stehen) in dem es darum geht dass für die Nutzung von "Atomstrom" (nennen sie auch so) besonderes starker Gummi zur Isolierung nötig ist, da dieser Strom sehr stark sei, bis nach Hause.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich war da sogar mal an einem Modell eines "Mondfahrzeug" dran - bin dann aber nach einem Konkurrenz - Gebot von 220 US $ doch ausgestiegen...
Das mache ich definitiv nicht mit. Entweder günstiger Flohmarkt-/eBay-Fund (günstig = maximal niedriger zweistelliger Betrag in USD/ EUR), oder nicht. Bücher bisschen mehr, da ist bei mir bei 'nem Hunderter definitiv Schluss und alles ab 50 Kategorie "jetzt aber länger nix mehr".

melden

18.10.2024 um 18:07
@Funzl
@Raspelbeere

Ja, das mit den sehr strangen Spielzeugen kenne ich, grad die 50er Jahre waren da sehr speziell, was "Leben auf aneren Planeten und im Weltall im Allgemeinen" angeht ^^

Aber es gab ja noch "realitätsnahes" Spielzeug, wovon ich durch Zufall eins günstig ergattern konnte:

20241018 180421Original anzeigen (2,8 MB)

Lunochod I, hier mit einem Mondglobus ... so lange ich am Interims-Schreibtisch sitze, müssen die sich das Sideboard erstmal mit meinem anderen Nerdzeugs teilen.

IMG-20241008-WA0001Original anzeigen (0,7 MB)

Später sollen statt den Nerd Figuren die beiden blauen Saturn und Jupiter dazu kommen, dann stimmt das Thema wieder ;)

MfG de dobi

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 18:56
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Lunochod I, hier mit einem Mondglobus ... so lange ich am Interims-Schreibtisch sitze, müssen die sich das Sideboard erstmal mit meinem anderen Nerdzeugs teilen.
Die wären definitiv auch mein Ding :)
Und finde auch, dass die geplante Zusammenstellung (viel) stimmiger ist.

melden

19.10.2024 um 00:17
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Machten die nicht auch Metallbau-Kästen?
Nein, soweit nicht, dass ich wüsste. Eigentlich kenne ich Anker (später PIKO) nur in Zusammenhang mit recht gutem elektro-mechanischem Spielzeug wie kabelferngelenkte Autos, Panzer, Mondfahrzeuge oder selbstfahrende Fahrzeuge wie Traktoren usw.
Der Traktor ZT300 ist DER Klassiker schlechthin. Habe auch einen von denen:

s-l1200
(Bsp Bild aus dem Netz, Rechte beim Urheber)

Der kann vorwärts, rückwärts fahren, hat Zündschlüssel, Drehzahlregulierung, Kardanwelle mit Achse nach hinten, um den Hänger per Motor abzukippen und das WICHTIGSTE: eine Unwucht fürs Wackeln und ein kleines Plastikplättchen welches duch den Motor angeschlagen wird ("Motorgeräusch"). Beide sorgen für das RICHTIGE Trecker-Gefühl 🤣🤣

Kind 2 spielt immer sehr gern damit (ich auch heimlich manchmal, wenn er nicht hinschaut - Hihihi), da kann sogar der ferngesteuerte John Deere Traktor mit Heuwender nicht mithalten.

Haptik bleibt halt Haptik, da kann die Konkurrenz blinken u lärmen, wie sie will ^^

Ich fand und finde auch im Rückblick durch das "Erwachsenen-Auge", dass das Spielzeug von denen immer durchdacht, gut balanciert zw kindlichem Lärm- u Spielbedürfnis und realitätsnahes Darstellen war.

"Sowas gibt's ja heutzutage nicht mehr" hätte ich fast gesagt ^^

Bei Gelegenheit kann ich ja mal das ganze Zeug, was ich da noch da hab, raussuchen und Bilder von machen, wenn's dich interessiert.

Zum Glück kann man ja ab und zu noch nen Schnapp machen, wenn man nicht auf Sammlerstücke sondern auf Bastelkram aus ist.

Da hab ich von Leuten gehört, die alle 3Wheeler aufgekauft haben sollen, deren sie habhaft werden konnten 😱😱
;)

Dann erstmal guts Nächtle zusammen 👋

MfG de dobi

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 12:34
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Der Traktor ZT300 ist DER Klassiker schlechthin. Habe auch einen von denen:
Wie schön ist der denn? *HACH!*
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Da hab ich von Leuten gehört, die alle 3Wheeler aufgekauft haben sollen, deren sie habhaft werden konnten
*Knihihihihiiii* *rot werd*

melden

19.10.2024 um 21:00
@dobermann145
@Raspelbeere

Zum Thema "Weltraum-Spielzeug"...

Damit liebäugle ich seit zwei Tagen......passt so ziemlich genau in die Vorstellung die ich habe.... :) :lv:

19.10.2024 UFO ebayOriginal anzeigen (0,3 MB)

19.10.2024 Ufo IIOriginal anzeigen (0,5 MB)

Ist so wunderschön " klischeehaft" :lv:

Nichts desto trotz geh ich jetzt pennen - will meine Erkälterung noch ein bißchen "pflegen" ^^

Allen noch einen friedvollen Abend, und einen schönen Sonntag *wink*

melden

19.10.2024 um 21:01
@dobermann145

Vergessen - zum Thema 3 Wheeler - vorhin gekauft:

19.10.2024 Beach 3 wheeler himmelblauOriginal anzeigen (0,3 MB)

:lv:

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 21:44
@Funzl
Schon drüben gesehen ... isses jetzt wenigstens da? Oder musst du immer noch warten?

Was haste denn mit dem Ufo vor? Ich schätze mal, ein Diorama :)

Hoffentlich setzt du dann den Kitsch konsequent um und ziehst das alá "Mars Attacks" auf ^^

Bin mal gespannt ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:zum Thema 3 Wheeler - vorhin gekauft
Sag ich doch: du trüffelst dir die alle noch ^^
Muss die lange Sitzbank eigentlich so oder ist das die Interpretation des Herstellers?

MfG de dobi

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 21:57
@Funzl

Willst du den "UFO Explorer" umbauen oder so belassen? Wenn ja, mehr in Richtung "Klischee" oder weg davon?
(Finde das Spielzeug auch klischeehaft, wie das U-Boot das ich vor einiger Zeit umgebaut habe. Fand das so extrem dass ich einfach in dem Stil weitergemacht habe mit dem Piloten :D)

1x zitiertmelden