Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2024 um 18:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das Modell auf der Alu-Grundplatte mit dem Tonka-Schriftzug befindet sich bereits in meinem Besitz :lv:
Das erklärt es. In dem Fall hätte ich auch schonmal in Vorfreude angefangen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nun ja, meine medizinischen Klingen biegen sich schon - aber wenn man das weiß achtet man ja auch drauf.
Die x-acto biegen sich jedenfalls für das wofür ich sie einsetze (auch Hartplastik, Holz) nicht.

Hier:
Ein 3x AA-Batteriefach benötigt. Baumarkt (einmal große "Kette", einmal kleinen a la "Eisenwarenhandel"): jeweils nicht verfügbar und auch nicht ins Geschäft bestellbar (letzteres geht ja manchmal wenn es ein größeres Sortiment gibt als im Laden angeboten). Also online bestellt: Kostet hier (sind im Ausland) mit Versandkosten umgerechnet 12 Euro (bei Lohnniveau ungefähr die Hälfte des deutschen), war die günstigste Möglichkeit. Uff... Sowas nervt hier bisweilen. Hatte zwischenzeitlich auch schon geschaut ob ich etwas Kleines das so ein Batteriefach besitzt und dessen andere Bestandteile ich auch brauchen kann kaufe und zerlege, z.B. eine Lichterkette.

melden

02.10.2024 um 21:50
@Raspelbeere
Hallo und guten Abend,

auch wenn's indiskret ist:
in welchem Teil der Welt bist du denn da? Kaum Baumärkte und hohe Versandkosten, viel Plastikmüll ... klingt nach einer südlichen Insel, Balearen vielleicht?
Das würde mich wirklich mal interessieren ... 🤔
Aber da will ich dir nicht zu nahe treten.

Für die Batteriefächer hätte ich folgende Idee:
Ein PVC Rohr im Durchmesser einer AA bzw AAA Batterie, alle 3 Batterien hintereinander rein. Dann jeweils einen Flaschenverschluss oben u unten dran, Kontakte entweder mit Kulifedern oder als große Feder gebogenen Klingeldraht, dann die dünnen Käbelchen für die Elektrik da angebracht.
Sowas lässt sich im Diorama dann sicherlich gut als Rohrleitung oder Lüftungsrohr tarnen ;)

Optional wären noch LED-Taschenlampen ... aber wenn bei euch alles was teurer ist, ist das sicher nicht als 1,- € Zeugs auf dem Grabbeltisch ...?

MfG de dobi

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 22:12
@Funzl

Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Tonka dann aussieht.
Ich wusste gar nicht dass die auch sowas gemacht haben. Mir waren immer nur die Baufahrzeuge bekannt.

Die Polizei- Harley hat mich an das Highwaypatrol-Motorrad aus Terminator 2 erinnert:

AOwtyY5wGivB42D849Zfnuy4gt008JJahvzckIPx

Aber das war ja eine Kawasaki KZ1000 P, hab ich gelesen.

MfG de dobi

melden

02.10.2024 um 22:31
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:auch wenn's indiskret ist:
in welchem Teil der Welt bist du denn da? Kaum Baumärkte und hohe Versandkosten, viel Plastikmüll ... klingt nach einer südlichen Insel, Balearen vielleicht?
Das würde mich wirklich mal interessieren ... 🤔
Aber da will ich dir nicht zu nahe treten.
Kein Problem. Ich bin in Chile :) (habe kein Problem das Land zu nennen, da es ja hier nicht um eine präzise Ortsangabe oder irgendwas anderes so exaktes dass es auf wenige Personen einschränkbar ist)
In Santiago ist die Versorgung besser, es gibt auch x Geschäfte die nur in der Region um Santiago verschicken, aber nicht bis zu uns raus (Atacama, durchaus keine abgelegene Siedlung sondern Stadt mit mehr als einer Viertelmillion Einwohnern). Das Ding war so teuer da von Santiago aus geschickt.
Kosten für importierte Elektronik sind dann nochmal extra teuer oder die Sachen gar nicht erhältlich. Kleinigkeiten bringe ich mir - Liste schon gemacht - nächstes Jahr von Geschäftsreisen mit. Hätte z.B. gerne diese "LED noodles", kriege ich hier nicht und aus dem Ausland schicken lassen ist verflixt teuer. In den USA und in Deutschland, exemplarisch, kann ich sie kaufen.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:in PVC Rohr im Durchmesser einer AA bzw AAA Batterie, alle 3 Batterien hintereinander rein. Dann jeweils einen Flaschenverschluss oben u unten dran, Kontakte entweder mit Kulifedern oder als große Feder gebogenen Klingeldraht, dann die dünnen Käbelchen für die Elektrik da angebracht.
Sowas lässt sich im Diorama dann sicherlich gut als Rohrleitung oder Lüftungsrohr tarnen ;)
Klar würde das gehen - brauche dann erstmal das PVC-Rohr (kurz, brauche keine 2 Meter)... den Draht. Bisschen Draht noch da, wollte ich eigentlich mitbestellen, war dann aber so superteuer dass ich mir dachte, solange ich mit dem Rest noch im Diorama rund herum komme reicht das. (Bedenke dabei auch: Da noch nicht so lange her dass wir umgezogen sind ist da kein "halbe Werkstatt voll". Ansonsten wären da auch noch die Batteriehaltungen, meterweise Draht etc.)
Sowas kann hier schwierig erhältlich sein. Wir suchen z.B. immer noch nach einer provosorischen Abdeckung für ein Aquarium. In den Sinn käme uns vieles, z.B. Bilderrahmenglas einigermaßen passender Größe, starke Plastikfolie, Plexiglas, bestimmte Dachpanele, aber das war so nicht zu bekommen oder nur in "Baustellenmenge".

Tarnen ist, bzw., sowieo einfach - auch das Batteriefach muss irgendwo untergebracht werden. Das Diorama hat zwei geschlossene Gebäude/Räume - rein damit!
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Optional wären noch LED-Taschenlampen ... aber wenn bei euch alles was teurer ist, ist das sicher nicht als 1,- € Zeugs auf dem Grabbeltisch ...?
Hatte ich mir auch angeschaut. Waren alles entweder mini für den Schlüsselring, oder teure die definitiv mehr als die (teure) Batteriehalterung kosten, oder keine AA-Batterien (möchte ich haben da ich entsprechende Akkus nutze).

1x zitiertmelden

03.10.2024 um 13:11
Übrigens finde ich eine kontextrelevante (und das ist sie) Frage nach dem Standort nicht irgendwie übergriffig.
Erstens muss ich sie nicht beantworten, und wenn ich sie beantworten möchte kann ich sie so präzise oder unpräzise beantworten wie mir das als sinnvoll erscheint.
Zweitens stellte ich solche Fragen selbst schon wenn sie kontextrelevant waren, z.B. betreffend Kochrezepten, Dialektfärbung.

Übergriffig fände ich:
- genauen Aufenthaltsort "herauszwingen" wollen
- irgendwelche Unterstellungen.
Beides nicht in deinem Posting vorhanden :)

Bastel-Update:
Gestern dann das Batteriefach erhalten. Immerhin, es ist das korrekte (habe hier auch immer wieder mal falsche Sachen geschickt bekommen). Testweise gestern nur eine kleine Schaltung aufgebaut; werde mir am Wochenende genau durchüberlegen was gut aussähe. Habe (ui!) auch Schwarzlicht-LEDs erwischt.
Jedenfalls, zum Selberbau eines Batteriefachs hätte ich mir auch x Sachen kaufen müssen und hätte dann eine mäßige Lösung gehabt. Der Preis fürs bestellte Batteriefach ist zwar eigentlich happig, aber da ich sowas erstens nicht andauernd brauche, zweitens der Preis zwar happig aber nicht wirklich hoch ist (es geht hier um umgerechnet 12 Euro, und nicht was für ein paar Hunderter) habe ich das dann mal akzeptiert und habe etwas das sauber funktioniert anstatt eine der berühmt-berüchtigten "Vorsicht, nicht zu dolle anfassen"-Lösungen.

melden

03.10.2024 um 23:47
Hallo @Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Chile
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Atacama
Landschaftlich sehr schön, was ich an Bildern im Netz sehen konnte, selbst bin ich leider nie bis über Kuba hinaus gekommen, also immer noch Nordhalbkugler 😅

Ja, dann kann ich verstehen dass es da etwas schwerer ist, an geeignetes Material für Basteleien zu kommen.
Trotzdem sind 12,- € Versand schon stattlich ...

Dann hoffe ich mal, das du alles für dein Diorama zusammen bekommst.

Mal kurz zu meinen "Basteleien":
heute zum Feiertag habe ich endlich geschafft, das Treppenlicht fürs DG fertig zu bekommen. Es haperte noch an den Anpassungen für die LED Leiste.
Die Idee: den Balken zur Treppenseite hin abdecken und gleichzeitig ein Nachtlicht, wenn Besuch oder Kind 1 da mal "nachts raus müssen" ;)

So sah das ungefähr aus: der Balken noch mit dem Ausgleichsholz und den Anschlag für die Bodenplatten:
20241003 231907Original anzeigen (0,5 MB)

Dafür als Abdeckung habe ich (mit sehr viel Gemotze, weil 3x vermessen, krumm gesägt usw) eine Buche Leimholzplatte (18 mm) zurecht gesägt.
Nun habe ich immer die Anpassung für die Leiste vor mir her geschoben. Mal als Idee, die Platte zu teilen, mal die Idee, das raus zu sägen ... unterm Strich alles Quatsch, weil ich das Brett dann nicht so sauber befestigen kann.
Also irgendwie fräsen. Ohne Fräse aber eher unschön.

Zuerst also alles abgezeichnet und mit einem 15er Forstner-Bohrer versucht, das Loch an Loch zu machen ...nach ca 20 Bohrungen erschien mir das auf 2 m Länge albern.

Also habe ich die Handkreissäge hergenommen und auf die entsprechende Tiefe eingestellt.
Das war dann die Lösung dafür ^^
Bahn für Bahn weggesägt, hätte nicht gedacht, dass es freihändig (der Anschlag war da eher nur hinderlich) doch recht annehmbar wird.
Hier mal das Elend in meiner liebevoll-professionell zugemüllten Garage:
20241003 151714Original anzeigen (3,3 MB)

Heute war dann Anprobe mit allem:

20241003 231037Original anzeigen (3,6 MB)
Macht einen schlanken Fuß, sag ich mal, also lass ich das ao ^^

Nun muss nur noch gestrichen werden, dann ist wieder ein Punkt von der Liste abgearbeitet

MfG de dobi

1x zitiertmelden

04.10.2024 um 00:55
@dobermann145

Finde dass das sehr gelungen aussieht :)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, dann kann ich verstehen dass es da etwas schwerer ist, an geeignetes Material für Basteleien zu kommen.
Trotzdem sind 12,- € Versand schon stattlich ...
12 Euro war nicht der Versand, sondern ein Batteriefach mit Versand. Kann dir gerade nicht sagen wie es sich aufteilte (Rechnung nicht hier), aber Versand ist üblicherweise um die 5 Euro für solch ein Teil. Bei etwas größeren Sachen für sagen wir mal Päckchen in Schuhkartongröße unter 1 kg auch um die 10 Euro (benötige z.B. für Terraristik eine öfter zu ersetzende Speziallampe, kostet in Deutschland 5 Euro, kostet hier 10 Euro und 10 Euro Versand aus der Landeshauptstadt).
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Dann hoffe ich mal, das du alles für dein Diorama zusammen bekommst.
War schon fast alles da - es fehlte nur das Batteriefach.
Auf alles Elektronische hätte ich auch, wennauch ungern, verzichten können. Das Diorama besteht v.a. aus geschickt ausgewählten Teilen von Plastikmüll, anderen Resten (nicht benutze Pressspanmöbel-Rückwand), umgebauten Alltagsgegenständen, Pressspanbrettchen von einer Kiste, sowie ein bis zwei kleinen Actionfiguren (Zufallsfund Flohmarkt; hätte ansonsten die Figuren selbst aus backofenhärtender Modelliermasse gefertigt, Modelliermasse habe ich noch und kann sogar die gleiche Marke* hier nachkaufen).
Möchte etwas auf Folie drucken lassen (Farbdrucker hier nicht selbst angeschafft da hier arg teuer) um Leuchtreklame und Displays zu simulieren; gibt in der Stadt einige Copyshops die das machen (kriegt man zu einem vernünftigen Preis).
Elektronisch dann: LEDs in verschiedenen Farben, Farbwechsel-LED aus einer Weihnachtsdeko die ich ohne schön finde aber mir mit zu kitschig war, LED komplett mit Blinkschaltung aus einem Werbegeschenk.
Werkzeug beim Umzug mitbekommen, Lötstation hier gekauft - was Vernünftiges bekommen, aber, typisch hier, hatte nur Auswahl aus zwei von mir als "okay" eingeschätzten Modellen (also: Temperatur regelbar, Lötspitze tauschbar und dünn).

Wir hatten gestern gerade eine kaputte Computermaus - wenn ich die nicht mehr funktionsfähig bekomme, wird sie ausgeschlachtet.

Ich mache am Wochenende weiter, werde das aber sicherlich nicht mehr bis zum Jahresende fertigbauen, da ich zwischendurch 5 Wochen inkl. Wochenenden nicht nach Hause kommen werde. Fülle dafür gerade den Laptop mit Lesematerial ;)

*Gibt davon ein paar Marken die solide Künstlerqualität liefern; x-beliebige würde ich nicht nutzen da meist, so nenn' ich's, "Bröcklerit" ;) (also: bricht, verfärbt sich beim Aushärten, oder schaut anfangs gut aus und dann nach einem Jahr oder so nicht mehr) Gut sind z.B. Fimo und Sculpey.

1x zitiertmelden

04.10.2024 um 21:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Finde dass das sehr gelungen aussieht :)
Danke schön. Von weitem sieht man auch nicht, wo ich grobe Schnitzer drin hab ;) aber ich komme mit dem "Werkstoff Holz als Gestaltungsobjekt" immer besser zurecht.
Vielleicht kann ich irgendwann mal "richtige" Möbel auf besserem Heimwerkerniveau machen 😊
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sondern ein Batteriefach mit Versand
Ahso ^^ falsch von mir verstanden. Dann ist es ja noch moderat ^^

Ja, mit dem Werkzeug ist so ne Sache ... ich habe zB mittlerweile 3 Lötkolben ... aber überall in Kistchen und Kästchen und Schubkästen verteilt. Alles durch den Umzug ins Haus. Manchmal wars schneller und einfacher, das Zeug neu zu kaufen statt wochenlang zu suchen.
Wahrscheinlich brauche ich nochmal 3 Jahre, um alle Kisten zu sortieren und einzuordnen ^^

Aber wie ich sehe, kommst du ja "mit den Umständen zurecht", wie man so schön sagt, was das Rohmaterial angeht.
Ich bin mal aufs Diorama gespannt, lass dir so viel Zeit wie nötig, wenn Zeitdruck ins Spiel kommt, wirds meist Murks.

Schönes Wochenende dann.

MfG de dobi

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 03:20
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber wie ich sehe, kommst du ja "mit den Umständen zurecht", wie man so schön sagt, was das Rohmaterial angeht.
Ich bin mal aufs Diorama gespannt, lass dir so viel Zeit wie nötig, wenn Zeitdruck ins Spiel kommt, wirds meist Murks.
Ich lass' mir die Zeit :) Murks geht für mich gar nicht - bin Typ "feinfizzeliger Perfektionist, sehe jeden Fehler noch nach Jahren". So jemand für den ein Millimeter viel ist und der (die) öfter den Partner "kann ich auch abkneifen, sägen" um Zurückhaltung bitten muss (möchte das lieber feilen statt abkneifen, Laubsäge finde ich zu grob dafür...). So jemand der in der Schule im Kunst- und Werkunterricht andauernd nicht fertig wurde (und die Sachen gerne zu Hause fertig gemacht hat) weil ich da etwas andere Ansprüche an Detailgrad/Exaktheit hatte - oder, wenn mir das Werkstück gefallen hat aber die Schul-Werkzeuge mir zu grob waren, nochmal zu Hause in besser nachgebaut. Da konnte ich mir nämlich so viel Zeit lassen wie ich wollte :)

Habe heute einen Türstopper und einen sehr starren Draht zu einem "Abluftschlauch" gebogen und in dem Metallgitter (wohl ehemaliger Friteusenkorb) eine passende Aussparung gefeilt damit das Rohr exakt durchpasst, nicht zu viel, nicht zu wenig. Dann noch einen dicken Bambusstrohhalm testweise angefangen zu einem Rohr zu verarbeiten - im 45-Grad-Winkel abgeschnitten (Bastelmesser, nicht Laubsäge), zusammengeleimt. Wandstärke des Strohhalms reicht um den Knick vernünftig mit einer Feile abzurunden. Wenn das Teststück gelingt, mache ich davon noch sehr viele.

Die Rohmaterialien fürs Diorama waren kein Problem (bis auf ggf. die Elektronik) - gehe nach dem u.a. hier https://www.youtube.com/c/CutTransformGlue gezeigten Prinzip vor, das ich auch häufiger für sog. "Terrains" (verwendet man wohl für Tabletop-Rollenspiele, mache ich gar nicht, nur gefunden auf der Suche nach Modellbausachen) genutzt gesehen habe.
(Wer sowas mag: Kann obigen youtube-Channel sowie Suche nach "tabletop terrain", "terrainbuilding" "cyberpunk terrain" empfehlen. Man findet da m.E. richtig (!) coole Sachen. Normalerweise keine speziellen Bausätze nötig, alles gebaut aus einfacher Baumarkt- und Schreibwarenladen-Ware plus Verpackungsmüll und ggf. gefundenen Teilen, ggf. mal ein einfaches Spielzeug eingebaut wie selbst umgebautes Spielzeugauto.)

Das macht obiges relativ flexibel, inklusive dass kein in der Realität vorhandenes Gebäude, Fahrzeug, Flugzeug... exakt nachzubauen ist. Hätte ich das vor, nach dem Motto "Revell-Bausatz", "authentisches Modell Fahrzeug X Baujahr 1986, Speziallackierung ...", würde ich das hier nicht bekommen. Mal kurz nach Decals geschaut: Kriege ich hier nur für chilenische Fahr- und Flugzeuge, z.B. für Kampfflugzeuge der chilenischen Luftwaffe, aber keine (die hätte ich gerne gehabt) Warnschilder a la Hochspannung mit leichtem Sci-Fi-Touch. (In Deutschland, USA... kann man das natürlich problemlos kaufen.) Also die selber machen, sauber ausschneiden und aufkleben.

Die oben genannte Computermaus war übrigens nicht mehr zu retten. Da batteriebetrieben, habe ich mir das Batteriefach (!) ausgebaut (2x AAA, wäre für das Diorama nichts gewesen). Da merkwürdig geformte Vertikalmaus, habe ich die Kunststoffschale aufbewahrt - mein nächstes (dann aber kleines) Projekt wird etwas in der Form "annähernd eine Halbkugel die man von innen betrachtet, ungefähr tennisballgroß" beinhalten, also mal da lassen... Alle sechs (!) verbauten Klick-Schalter noch in Ordnung - auch aufbewahrt. Die kann ich brauchen wenn meine Maus mal "durchgeklickt" ist.

melden

08.10.2024 um 02:17
Habe gerade nochmal nach Sekundenkleber (Cyanacrylat) geschaut (online) da ich zuvor in diesem Thread mal gefragt hatte was denn dieser in manchen Videos gezeigte Kleber ist der aus feinsten Tüllen "dünn wie Wasser" einfach in Ritzen läuft und null dem Sekundenkleber ähnelt den ich verwende (welcher eher die Konsistenz von Uhu aufweist, bestimmt nicht in Ritzen läuft und von mir via Zahnstocher draufgeschmiert wird).
In der Tat, Cyanacrylat-Kleber gibt's mit höherer Viskosität ("flüssiger"). Dieser wird das wohl sein. Möglicherweise erklärt die Viskosität auch die unterschiedlichen Aushärtungszeiten, die dann evl. wirklich im Bereich von Sekunden (konnte ich so bei dem von mir verwendeten nicht beobachten) liegen könnten.
Brauche ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall "mal schauen ob ich den bekomme" Kategorie. :)

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 10:20
@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:gibt's mit höherer Viskosität ("flüssiger").
Du meinst bestimmt mit niedriger Viskosität, oder? Je niedriger die Viskosität, umso dünnflüssiger ist der Klebstoff.

melden

08.10.2024 um 12:33
@Liaden
Sorry, ja, das war ein Fehler durch Satzumstellung - hatte "nicht so hohe" wie es korrekt wäre durch "höhere" ersetzt und den Rest des Satzes nicht mehr angepasst. (Bisschen peinlich, bin Physiker und habe mit Viskositäten von Medien öfter zu tun ;))

Jedenfalls: Ja, es wird Cyanacrylat-Kleber mit niedriger Viskosität sein, der so einfach aus diesen superdünnen Tüllen getropft werden kann und geradezu automatisch in jede Spalte fließt. Dieses verhalten des Klebstoffs sah mir in den Videos sehr attraktiv aus (verschließt Spalten präzise, kein "Gepatze" mit Zahnstocher, und es wirkte mir auch so als hält dieser Kleber sofort, im wahrsten Sinne des Wortes "Sekundenkleber", während ich das vom aktuell verwendeten nicht sagen kann) und sowas versuche ich zu bekommen.

melden

08.10.2024 um 14:00
@Raspelbeere

Ja, ich dachte mir schon, dass es bestimmt ein Schreibfehler ist 😊👍

Komme selber aus dem medizinischen Bereich, da hat man ja auch häufiger mit dem Begriff zu tun, deswegen bin ich da „drübergestolpert“. Es war auch keinesfalls besserwisserisch gemeint. Ich dachte nur, nicht dass das zufällig jemand liest der vielleicht nicht so tief in der Materie drin ist und dann denkt: „Stimmt, so einen dünnflüssigen Kleber könnte ich auch gut gebrauchen. Da bestelle ich gleich mal den mit der höchsten Viskosität.“

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 14:03
@Liaden
Habe es auch nicht als besserwisserisch aufgefasst - denn: Wenn ich es tatsächlich nicht gewusst hätte und jemand weiß es besser, ist das sogar eine Möglichkeit dazuzulernen, und das mache ich gerne :)
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Ich dachte nur, nicht dass das zufällig jemand liest der vielleicht nicht so tief in der Materie drin ist und dann denkt: „Stimmt, so einen dünnflüssigen Kleber könnte ich auch gut gebrauchen. Da bestelle ich gleich mal den mit der höchsten Viskosität.“
Exakt. Deshalb finde ich es auch gut wenn jemand Fehler bemerkt und korrigiert.

melden

16.10.2024 um 17:37
@Raspelbeere
@Liaden
@dobermann145
@Groucho
@Heide_witzka
@gagitsch
@psreturns
@amtraxx
@Phantom_773

Tach zusammen *wink*

Vielleicht erinnert ihr euch noch an das TONKA-Spielzeug-Motorrad aus Weichkunststoff - das ich bewusst mit kaputten / fehlenden Lenker gekauft habe.

2.10.2024 Tonka Modell beschdigtOriginal anzeigen (0,5 MB)

01.10.2024 Tonka Modell beschdigt 2Original anzeigen (0,4 MB)

Selbiges kam heute - und so gönnte ich mir den Luxus von zwei stillen, entspannenden Stunden und machte mich ans Werk. Die Lenkerteile und Griffe waren ja schon vorbereitet - es fehlten nur noch minimale Anpassungen.

Wie ich schon vermutete, war das heraus trennen der Tacho/DZM-Einheit mit das kniffligste, aber mit etwas Geduld und Kältespray lies sich aus das problemlos bewerkstelligen.

Hier nun das Ergebnis - ich bin mehr als zufrieden, wenn auch im Gegensatz zum Original etwas mehr Farbe fällig war.

SAM 1598Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1599Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1600

SAM 1601Original anzeigen (0,2 MB)

Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen! :lv:

Befestigt wurde es auf einer Grundplatte eines Maisto-Diecast-Modell. IN die rechteckige Vertiefung kommt bei Gelegenheit - wenn ich wieder arbeite - ein passender "Tonka-Toys"- Schriftzug.

melden

16.10.2024 um 18:02
Ist auf jeden Fall gut geworden :)

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 18:19
Ehrlich gesagt, gefällt mir deine Version mit dem schwarzen Lenker besser als das Original.

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 18:36
@Funzl
Sieht juuut aus. :Y:

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 18:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ehrlich gesagt, gefällt mir deine Version mit dem schwarzen Lenker besser als das Original.
Mir definitiv auch!

Selbst werde ich mich am Wochenende nochmal etwas zum Basteln hinsetzen; hatte zuletzt aus Bambustrinkhalmen (so dick wie ein fetter Filzstift, über einen Zentimeter Durchmesser, ich glaube das waren 1.2 cm) ein Rohrsystem zusammengebaut das an die Außenwand eines Cyberpunk-Gebäudes soll.
War etwas fummelig da es mit einem Bastelmesser geschnitten werden musste (splitterte mit Laubsäuge) und ich keine Gehrung oder eine andere Möglichkeit etwas einzuspannen und das Messer sauber zu führen habe, also es galt "Winkel ranschätzen, schneiden, dranhalten und nachbessern". Ist aber gut geworden, nur noch nicht ganz fertig.
Zeige evl. Fotos nach dem Wochenende.

Danach werde ich erstmal ein paar Wochen wegen nur durch wenige Tage unterbrochener Abwesenheit nicht zum Basteln kommen (bin die nächsten eineinhalb Monate andauernd auf Geschäftsreise, mal zwei Tage nach Hause zum Kofferinhalt durchwechseln, wieder weg). Aaaber: Hab' im Frühjahr satte sechs Wochen frei und wir bleiben zu Hause - aaaalso :)

Zu "Dinge die hier schwer erhältlich sind":
Wollte eine selbstblinkende LED - kriege ich hier nicht, kaufe ich mir bzw. hole ich mir von jemandem ab der sie für mich kauft wenn ich das nächste Mal im Ausland bin. (Normale LED mit Bauteilen blinken lassen könnte ich, aber kriege hier mal die Bauteile...)
Hatte Sculpey (ist wie Fimo, backofenhärtbare kunststoffbasierte Modelliermasse) bestellt, Händler kann aber nichts schicken, abbestellt und nächsten Händler versucht.

melden

16.10.2024 um 18:53
Nachtrag:
Letzteres, Händler schickt nichts, verbuche ich nicht unter Betrug sondern schlechter Lagerhaltung.
Habe ich hier häufiger: Online (per Onlineshop oder e-Mail) bestellt da man Produkt X (Bastelzubehör, Computerteil, Werkzeug, Ersatzteil, mal auch eine Hautcreme) in keinem Laden findet, Bestellung geht durch, und dann hat man doch nichts im Lager. Es handelt sich oft um kleine Geschäfte/Händler, und die Webseite wird nicht wirklich gepflegt und ist nicht mit dem Lagerbestand synchronisiert. Manche Händler müssen nach Bestellung auch erst selbst schauen ob sie das Produkt bekommen. (Wurde mir auch von Leuten die von hier sind so bestätigt.)
Finde ich oft nervig/umständlich, da ich bei Bestellung oft nicht weiß ob ich es bekomme und oft die für hier normale Lieferzeit von bis zu drei Wochen ergebnislos abgewartet habe.

melden