Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.09.2024 um 08:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie willst du dann die Plexischeiben befestigen? I-wann musst du ja auch mal rein, in die Vitrine. *grübel*
Das Regal ist ist mit Feingewindeschrauben an allen Ecken geschraubt, die Aufnahmepunkte denke ich sind primär die Befestigung.

Damit Die Platten nicht schwingen oder beulen, würde ich vermutlich an Rückwand und Seiten noch kleben mit schwarzem Silikon.

Ob Tür oder nicht weiß ich noch nicht. Mir geht es erstmal um Staubschutz und ich muss wenn eingerichtet sehr selten "in" das Regal.

Die Frage ich wo ich die passenden Maße herbekomme, bin da noch nicht fündig geworden zu angemessenen Preisen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.09.2024 um 08:39
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wie soll denn die Vitrine / das Regal aussehen?
Was hast du dir denn am Maßen vorgestellt?
Das Regal hab ich schon!

https://www.emob-moebel.de/seaford-bookcase-4-shelves-matt-black-12725

das in S/W


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.09.2024 um 10:46
Moin @gagitsch

Also wie ich das jetzt sehe, willst du die einzelnen Ablagen als Vitrine machen oder einmal das Regal komplett ringsrum zu (mit Ausnahme vorn natürlich)?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.09.2024 um 10:48
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Also wie ich das jetzt sehe, willst du die einzelnen Ablagen als Vitrine machen oder einmal das Regal komplett ringsrum zu (mit Ausnahme vorn natürlich)?
Ja alles außen zu, nicht die einzelnen Fächer. GGf auch vorne zu, aber das weiß ich erst wenn ich eine gute funktionierende technik erdacht habe ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.09.2024 um 15:26
@gagitsch
Also nur alles außen zu wird einfach ^^

Das Plexi auf Maß schneiden (lassen) und mit doppelseitigem Montageklebeband (im KFZ-Bereich auch in schwarz erhältlich) an den Rahmen kleben.

Je nach Lust und Laune kannst du dann vorn das Plexi so schneiden, dass es von den Seiten eingefasst wird und saugend rein geht.

Plexiglas an sich bekommst du als Meterware in Baumarkt, dort muss man allerdings die Verkaufseinheit (meist 1 m² rum) kaufen. Dafür schneiden die das dann auch gleich mit der großen Säge auf Maß.

War zumindest bei mir so.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.09.2024 um 08:17
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Plexiglas an sich bekommst du als Meterware in Baumarkt, dort muss man allerdings die Verkaufseinheit (meist 1 m² rum) kaufen. Dafür schneiden die das dann auch gleich mit der großen Säge auf Maß.
Bisher habe ich auf Maß bestellt, mit was würdest du selber schneiden?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.09.2024 um 10:12
Guten Morgen @gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:mit was würdest du selber schneiden?
wenn ich was selbst geschnitten habe, dann war das auf der Kreissäge mit einem feinen Blatt. Ist wg dem Plastik-Splatter hinten raus zwar nicht schön, funzt aber.
Absaugung ist hier von Vorteil ;)

Das Sägeblatt sollte mindestens 48 oder mehr Zähne haben und die Schnitttiefe die Stärke des Plexiglas nicht allzusehr überschreiten beim sägen, sonst versaust du mit den hinten hoch kommenden Zähnen des Blatts deinen gemachten Schnitt.
Bsp: wenn das Plexi 8 mm stark ist solltest du auf 10 - 12 mm Schnitttiefe stellen.

Ich hoffe, dich da nicht allzu sehr verwirrt zu haben ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.09.2024 um 10:27
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hoffe, dich da nicht allzu sehr verwirrt zu haben ^^
Ne ich habs verstanden. Ne Tischkreissäge habe ich keine gute, nur für Feuerholz :)

Denkst du eine Stichsäge mit feinem Blatt würde gehen?


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.09.2024 um 12:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Denkst du eine Stichsäge mit feinem Blatt würde gehen?
Ja, sollte auch gehen, solange du langsam sägst (und ein Sägeblatt für Kunststoff hast).

Wenn du die Drehzahl zu hoch nimmst, schmilzt das Plexiglas durch die Reibung an der Sägekante und verklebt das Sägeblatt :/ dann platzen die Ränder ab, weil die durch das flüssig-und-wieder-fest-werden des Plexi am Sägeblatt mitgerissen werden. Sieht nicht schön aus u kann uU das Stück ruinieren, wenn die Ausplatzer zu groß sind.

Und auf die Länge mit Anschlag, denke ich mal, mach Sinn.

Tipp: leg dir auf jeden Fall was weiches unter die Stichsäge drunter, zB ein mit Tape fixiertes Baumwolltuch oä. Sonst hast du hinterher sehr fiese Kratzer auf die ganze Länge des Schnitts, die Schutzfolie am Plexi hält leider nur mäßig was ab.
Das kann man zwar notfalls auspolieren, ist aber aufgrund der Festigkeit des Materials eher eine Tagesaufgabe. Und man wird es durch die optische Verzerrung immer sehen können.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.09.2024 um 12:51
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wenn du die Drehzahl zu hoch nimmst, schmilzt das Plexiglas durch die Reibung an der Sägekante und verklebt das Sägeblatt :/ dann platzen die Ränder ab, weil die durch das flüssig-und-wieder-fest-werden des Plexi am Sägeblatt mitgerissen werden. Sieht nicht schön aus u kann uU das Stück ruinieren, wenn die Ausplatzer zu groß sind.
Das Hitzeproblem hab ich mir auch schon gedacht, daher schließe ich mein Multitool auch aus.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Tipp: leg dir auf jeden Fall was weiches unter die Stichsäge drunter, zB ein mit Tape fixiertes Baumwolltuch oä. Sonst hast du hinterher sehr fiese Kratzer auf die ganze Länge des Schnitts, die Schutzfolie am Plexi hält leider nur mäßig was ab.
Das kann man zwar notfalls auspolieren, ist aber aufgrund der Festigkeit des Materials eher eine Tagesaufgabe. Und man wird es durch die optische Verzerrung immer sehen können.
Thx, ich teste und berichte dann


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.09.2024 um 13:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Denkst du eine Stichsäge mit feinem Blatt würde gehen?
Das erfordert sehr viel Übung - und bei solchen Dingen die man ja sieht - weil Wohnbereich - verderben einen unsaubere Schnittkanten schlichtweg alles, sprich: Schade um das Material - und um die Kohle.

Ich würde alles exakt ausmessen - mit den Datenblatt im Baumarkt fragen was der Zuschnitt in der Summe kostet.

Im Regelfall schneiden die sehr genau - und vor allen Dingen sauber - gerade. Das lohnt die Mehrkosten auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.09.2024 um 13:36
Mahlzeit @Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Im Regelfall schneiden die sehr genau - und vor allen Dingen sauber - gerade. Das lohnt die Mehrkosten auf jeden Fall.
Jupp, Schnitte über 1 m in "schön" sind schon schwieriger ... auch deswegen hab ich das dann dort schneiden lassen (und weil meine Säge sauber bleibt ^^).

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.09.2024 um 13:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:, ich teste und berichte dann
Gutes Gelingen 👍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.09.2024 um 14:30
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:auch deswegen hab ich das dann dort schneiden lassen (und weil meine Säge sauber bleibt ^^).
Eben - Die Schonung von eigenen Werkzeug kommt ja noch hinzu.

Ich bin da sowieso in den meisten Fällen sehr penibel, was winkel - genaue Schnitte betrifft. Wenn es mich auch immer maßlos nervt - wegen einem kleinen Schnitt von nur 12 cm Länge die Kreissäge auf und wieder abbauen zu müssen - im Nachhinein sieht´s sauber aus - und dann lohnt es sich auch.

Plattenware über 1 m2 lass ich immer zuschneiden


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Lemniskate
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »