Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.07.2023 um 21:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Seine Nachbarin.
Nein. Zumindest ist es nicht Elli - die ist knappe 80

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.07.2023 um 21:21
@Ahasver
Ja, ich hatte es auch mal für die Sneakers geholt, seit drölf Jahren lag das nur rum.
War echt bemerkenswert, dass das immer noch gut war ^^
Aber ja, die originalen Sohlen waren besser. Hab mir dann vom Sanitätshaus-Schuhmacher neue Sohlen dran machen lassen. Die haben zwar kein richtiges Profil, halten aber immer noch ^^

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.07.2023 um 02:01
@dobermann145
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:gemessen:
115 x 135 mm
Oh man ich hab den wirklich auf 38×38 cm geschätzt 😱.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.07.2023 um 07:55
@Frühnebel
Moin,
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:38×38 cm
Das wäre ja ein fetter Oschi ^^

Den würde ich dann nicht so einfach auf den Sägebock bekommen.

Aber zu deiner Ehrenrettung:
Der Pfosten hat 40 Jahresringe und ich sehe weder Kern noch Rand. Also muss da ein Stamm mal geviertelt worden sein, der wahrscheinlich schon um die 38 cm Durchmesser "hätte haben können" ;)

Mal einfach nur so überlegt:
Das Haus ist 94 Jahre alt, das Holz min 40, als es gefällt wurde ... das heißt ja, der Pfosten müsste mindestens 134 Jahre alt sein ... ?

Dafür macht der noch ein recht gutes Bild ^^

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.07.2023 um 08:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mir gefällt´s - ich werd`s so lassen!
@Funzl , das ist der absolute Hammer 🤩👍

Alles ist so liebevoll, bis ins kleinste Detail gestaltet - Du bist ein Künstler, ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Exakt diese Art von Dingen mag ich 🤩


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.07.2023 um 08:22
@Funzl

Ganz toll. Würde glatt ein Zimmer auch vor solche arbeiten einrichten wollen.

Sehr schönes Hobby :-)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.07.2023 um 08:22
@dobermann145


Schönes treppe!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.07.2023 um 11:25
@klompje1
Dankeschön ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.07.2023 um 12:16
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:das ist der absolute Hammer 🤩👍
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ganz toll.
Vielen Dank euch beiden *rot werd*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.07.2023 um 21:30
Hallo @all,

heute hab ich zumindest schon alle 4 Seiten abgeschliffen, mit 80er, 120er und 180er Körnung nachgeschliffen und die erste Lage Lasur (farblos) draufgepinselt.

20230716 175640Original anzeigen (6,6 MB)

Zwar sieht man noch das zugeleimte Loch, obwohl ich das Stück Holz vom Sägeabfall des Pfostens genommen habe (wg der gleichen Holzfarbe) 🤔 na, als Fingerübung für "richtige" Holzarbeiten immer wieder gut.
Zum Schluß ist es ja eh nur ein Zaunpfosten. Aber mit Liebe gemacht ;)

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2023 um 18:20
Alle Achtung @dobermann145

Beitrag von dobermann145 (Seite 390)

Nicht jeder Tischler kann eine Treppe bauen 👍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2023 um 20:02
@Walkingbird

Dankeschön.
Zumindest arbeite ich mich langsam auf Zimmermann-Lehrling-Niveau hoch ...

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.07.2023 um 21:00
@Funzl
@Kammerspiel

Ist zwar schon was her, aber versprochen ist versprochen.
Hier die paar kleinen 1:72 Modelle, die noch zeigenswert sind:

StuG III
20230712 164932Original anzeigen (3,7 MB)

Ich glaube Renault irgendwas oder was britisches (was mal auf nem Diorama als zerstörter Panzer)
20230712 164953Original anzeigen (2,7 MB)

Jagdtiger (war auch mal auf nem Diorama als zerstörter Panzer)
20230712 165105Original anzeigen (2,5 MB)

Mehr gabs da nicht mehr, irgendwann hatte ich auch andere Interessen :D

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2023 um 17:53
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Mehr gabs da nicht mehr, irgendwann hatte ich auch andere Interessen :D

MfG de dobi
Das Diorama wäre im Ganzen interessant gewesen. Ja, der allseits bekannte "Interessenwandel"...*seufz*

Da ja mein Diorama im der Basis vorläufig fertig ist, kann ich mich jetzt auf Details konzentrieren. Was ich über all die Zeit "übersehen" hatte - ist mir die Tage aufgefallen: Was nutzt einem ein schöner Ofen, wenn man nix zum, Heizen hat. ^^

Also musste Brennmaterial her. Aus meiner Kinderheit ( wir hatten ja nix, kurz nach dem WK II ) trage ich noch die Erinnerung in mir, das meine Eltern in den ersten Jahren neben Holz auch mit " Kohlebruch" geheizt haben.

Als "Kohlebruch" wurden Reste von zerbrochenen Briketts bezeichnet - die eben auf ihren Transportweg Schaden genommen hatten. Kohlebruch war damals billiger als ganze, gebundene Briketts oder Eierkohlen.

Wenn ich schon die Möglichkeit habe, so weit es geht "ins Detail zu gehen" - nutze ich diese auch. Also hab ich vor ein paar Tagen mal etwas telefoniert - und bekam heute etwas Steinkohle-Granulat aus einem ehemaligen Kohlekraftwerk zugeschickt. :D

Die Holzscheite ( Stammviertel ) sind ebenfalls aus echten Holz, und wurden mittels eines Skalpells und einem klitzekleinen Hämmerchen entsprechend gespaltet.


SAM 0886Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0885Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0884Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2023 um 19:07
@Funzl
Also ich muss sagen, deine Detailtiefe ist super, bei dem Diorama bist du richtig dabei. Da geht einem glatt das verschüttete Modellbauerherz auf. Mit Pizzakarton, Klopapier und allem. Sogar ein hazet Assistent 😍 nach so einem bin ich mal ewig gerannt ... und hab ihn nicht bekommen, weil kein Versand oder zu teuer 😪

Das einzige, was ich noch nicht entdeckt habe, sind die kleinen 750 ml Ölflaschen und Additiv-Büchsen (STP), die sonst auch in jeder SchrauberhöHle in den Ecken liegen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das Diorama wäre im Ganzen interessant gewesen.
Ach ... da habe ich die kleinen Diorama, die sonst bei Revell u Co dabei waren, zu einem großen zusammen gefügt. Hat mehr oder weniger gepasst ...
Irgendwann bin ich aber dann auf Modellbahn umgestiegen. Und dann gabs ja das sonstige Leben mit Mopeds, Ausbildung, Disco, Mädels ... damit wanderte das Modellbauthema dann endgültig in verschiedene Kartons. Nun repariere ich ab u an nochmal eine Lok für die Platte, wo mir die Kenntnisse weiterhelfen.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.07.2023 um 16:14
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das einzige, was ich noch nicht entdeckt habe, sind die kleinen 750 ml Ölflaschen und Additiv-Büchsen (STP), die sonst auch in jeder SchrauberhöHle in den Ecken liegen.
ja, wird noch kommen.....die kleinen Cola-Dosen und ein paar "Schnapsflaschen" sind ja schon da. Coladosen gekauft, Schnapsflaschen selbst gemacht, aus Bestandteilen von Deo-Ventilen.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Und dann gabs ja das sonstige Leben mit Mopeds, Ausbildung, Disco, Mädels ... damit wanderte das Modellbauthema dann endgültig in verschiedene Kartons.
Der klassische Wandel eben, wer kennt den nicht :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.07.2023 um 18:42
@Funzl
Stümmt :bier:

Heute habe ich dann endlich mal den Pfosten fertig bekommen.
Zu guter letzt habe ich trotzdem unten noch auf Höhe des Balkenschuhs Teer dran gestrichen. Die Ecke wird gefühlt nie Sonne sehen, um mal abzutrocknen.

20230721 180718Original anzeigen (6,3 MB)

Nun "nur noch" Loch buddeln, einbetonieren und dann mal eben das letzte Zaunfeld neu.

Eigentlich war das mal ein "ich mach mal schnell die beiden Zaunfelder neu, die sehen ranzig und verfallen aus. Sollte ja an nem Tag durch sein"-Nebenprojekt 🙄🙄🙄
Mal sehen, wie lange dann so ein "Plantag" eigentlich ist ...

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.07.2023 um 18:49
@dobermann145

ok, das ist mal hingabe. :D
nice job


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.07.2023 um 19:03
@anonymus88
Dankeschön :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.07.2023 um 17:51
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nun "nur noch" Loch buddeln, einbetonieren und dann mal eben das letzte Zaunfeld neu.

Eigentlich war das mal ein "ich mach mal schnell die beiden Zaunfelder neu, die sehen ranzig und verfallen aus. Sollte ja an nem Tag durch sein"-Nebenprojekt 🙄🙄🙄
Mal sehen, wie lange dann so ein "Plantag" eigentlich ist ...

MfG de dobi
Top! Sieht man vom schwarzen unteren Ende zum Schluß noch was? wenn ja, schreit das förmlich nach einer passenden schwarzen Abdeckkappe / einem schwarzen oberen Ende


Anzeige

1x zitiertmelden