Mahlzeit
@all,
mal was ganz anderes ... ich hoffe, das hier ist in den richtigen (und einzig wahren) Thread gestellt:
Ich habe bei uns auf der halben Treppe zum OG ein Nachtlicht mit Batterien angebracht, Modell Osram irgendwas (kann ich noch nachreichen) zum an die Wand kleben mit 3x AAA Batterien.
Nun habe ich aber die seltsame Erscheinung, dass es nachts immer von "allein" angeht.
Keine Ahnung, warum.
Unregelmäßig, mal oft paar mal hintereinander, mal gar nicht, mal nur 1, 2 mal. Nicht an irgendwelchen Uhrzeiten fest zu machen (vor und nach Mitternacht ist dem egal, also wirds auch Caspar, das freundliche Gespenst, nicht sein können, der arbeitet nämlich nur von 00.00 - 01.00 Uhr).
Ich hatte schon auf die Batterien getippt, falls eine davon was schwächelt, weswegen der Sensor auf die Schwankung anspringt und die Lampe einschaltet.
Ist es aber nicht. Neue Batterien, selbe Erscheinung.
Von außen kommende Bewegung gibt's auch nicht, da ein Rollo vorm Fenster.
Scheinwerfer (Sensor Reaktion auf hell / dunkel) fällt auch weg: zum Zeitpunkt X fahren draußen keine Autos vorbei, außerdem ist das Fenster auf ca 3,5 - 4m Höhe.
"Normale" Bewegung vor dem Sensor kann ich ausschließen, da zu der Zeit alle im Bett sind.
Ich sehe auch das Licht vom Nachtlicht, weil ich die Tür nie zuklinke, falls die Kids nachts was haben. Da kommt auch keiner am Sensor vorbei, der liegt nicht auf dem Weg zu irgendwas. Außerdem müssten die dann an mit vorbei, das würde ich sehen.
Habe auch schon das Nachtlicht gewechselt (war ein Dreierpack). Selbes Problem.
Jetzt, wo ich das schreibe erinnere ich mich auch dran, dass das in der vorherigen Wohnung auch so war ... 🤔
Die technische Seite würde mich übel interessieren, denn momentan kann ich mir das nicht recht erklären, da weder Bewegung noch Wärmeemission dort sein sollte, was den Sensor ansprechen könnte.
Kann das jemand erklären, wie das zustande kommen kann? (es nervt und Frauchen ist gelinde gesagt "sehr besorgt", wenn das Ding nachts um 02.30 von selbst an geht 😱).
Spinnen (Kanker / Weberknecht)? Staubflocken?
MfG de dobi