Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.09.2024 um 15:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich habe es erkannt. Eindeutig Schlafsack,
Ich wollte erst einen richtig kleinen Schlafsack nähen - aber das war mir dann letzt-endlich zu aufwändig.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.09.2024 um 16:04
@Raspelbeere
In den Videos ist immer die Rede von CA bzw. CA-Glue.... Das sind eigentlich auch nur handelsübliche Sekundenkleber. Cyanacrylat Kleber von der Marke Arka zum Bsp. Den Kraftprotz gibt es für 6.99 Eur / 50 Gramm den gibt es in dünn und dickflüssig zum Bsp.

https://www.google.com/search?q=ca+glue&oq=ca+gl&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgBEAAYgAQyBggAEEUYOTIHCAEQABiABDIHCAIQABiABDIHCAMQABiABDIHCAQQABiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDINCAcQLhivARjHARiABDINCAgQLhivARjHARiABDINCAkQLhivARjHARiABDIHCAoQABiABDIHCAsQABiABDIHCAwQABiABDIHCA0QABiABNIBCDQyNjFqMGo3qAIUsAIB&client=ms-android-nothing-terr2-rso3&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.09.2024 um 16:58
@amtraxx

Cyanacrylat-Kleber (dünnflüssig, sowie für andere Anwendungen auch dickflüssig) verwende ich seit vielen Jahren für Modellbau und Reparaturen, sodass es mir aus Erfahrung nicht danach wirkte als sei dieser in diesen Fläschchen. Sieht mir viel besser fließend aus und scheint sofort zu halten, was ich von Cyanacrylat so nicht kenne.
Möglicherweise gibt es aber eine extraflüssige Variante? Danach werde ich dann mal Ausschau halten, mal schauen was ich hier bekommen kann (bin im Ausland; kein "man findet alles bei Amazon" ;)).
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich wollte erst einen richtig kleinen Schlafsack nähen - aber das war mir dann letzt-endlich zu aufwändig.
Beim Nähen finde ich auch immer heikel: Die Naht wird bestimmt nicht maßstabsgetreu... Das wären Riesenstiche, mich stört das.
Habe fürs Cyberpunk-Projekt eine Figur einzukleiden, 8.5 cm hoch. Die Kleidung werde ich nicht aus Stoff nähen (Stoff zu sperrig, Nähte alles andere als maßstabsgetreu), sondern aus Papiertaschentüchern ausschneiden, kleben und mit Lack versiegeln.
Die Figur ist ursprünglich eine Actionfigur, somit bewegliche Gelenke (praktisch), die einen Soldaten darstellt. Da die Figur minimal zu groß nebst langbeinig ist, kürze ich ein Stück bei den Kampfstiefeln raus, der Rest sind dann Arbeitsschuhe. Die Figur hat eine Weste mit Waffen, diese feile ich weg, das Stirnband wird wahrscheinlich zu einer Stirnleuchte oder kommt auch weg, beibehaltenen Teil der Kleidung schmirgle ich ab und lackiere matt (die Hosen die die Figur trägt sehen für den neuen Charakter passend aus), Hemd/Jacke dann aus Papiertaschentuchstückchen und Kleber, Lack.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.09.2024 um 17:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Beim Nähen finde ich auch immer heikel: Die Naht wird bestimmt nicht maßstabsgetreu... Das wären Riesenstiche, mich stört das.
Habe fürs Cyberpunk-Projekt eine Figur einzukleiden, 8.5 cm hoch. Die Kleidung werde ich nicht aus Stoff nähen (Stoff zu sperrig, Nähte alles andere als maßstabsgetreu), sondern aus Papiertaschentüchern ausschneiden, kleben und mit Lack versiegeln.
Die Figur ist ursprünglich eine Actionfigur, somit bewegliche Gelenke (praktisch), die einen Soldaten darstellt. Da die Figur minimal zu groß nebst langbeinig ist, kürze ich ein Stück bei den Kampfstiefeln raus, der Rest sind dann Arbeitsschuhe. Die Figur hat eine Weste mit Waffen, diese feile ich weg, das Stirnband wird wahrscheinlich zu einer Stirnleuchte oder kommt auch weg, beibehaltenen Teil der Kleidung schmirgle ich ab und lackiere matt (die Hosen die die Figur trägt sehen für den neuen Charakter passend aus), Hemd/Jacke dann aus Papiertaschentuchstückchen und Kleber, Lack.
Die Stichlänge wäre bei meiner Nähmaschine einstellbar - auf einen mm Stichlänge - aber es ist und war mit zuviel Gefummel.
eine Figur einzukleiden, 8.5 cm hoch
Hmm..entspricht grob dem Maßstab 1:18 für einen klein gewachsenen Erwachsenen..


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.09.2024 um 19:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Stichlänge wäre bei meiner Nähmaschine einstellbar - auf einen mm Stichlänge - aber es ist und war mit zuviel Gefummel.
Kann man, fände ich aber meist dennoch zu groß. Z.B. für meine Figur - das wären schon super grobe Stiche (maßstäblich). Und der Stoff sehr dick (auch wieder maßstäblich). Das mag für jemanden passen der sich provisorisch einkleidet, aber nicht wenn es nach gekaufter, industriell hergestellter Kleidung wirken soll.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hmm..entspricht grob dem Maßstab 1:18 für einen klein gewachsenen Erwachsenen..
Wäre dann um die 1,57 m in Realität, das kommt aber aufgrund der Statur nicht hin.
Der Statur nach und wenn ich mir zum Vergleich Gegenstände anschaue die jetzt noch dran sind ist das ein großgewachsener Mann, aufgrund der langen aber noch natürlich (nicht wie Barbie) wirkenden Beine (darum problemlos stutzbar). Wirkt wie jemand der 2 m oder knapp darüber groß ist, macht dann 1:24. Habe noch eine kleinere Figur gekauft, sieht in jetziger Bemalung wie ein zehnjähriges Kind aus; ob ich diese auch verwende weiß ich noch nicht, ließe sich aber problemlos in z.B. eine kleine Frau, ein Mädchen umdekorieren oder als Jungen belassen.

Da mit 1 mm Stichlänge nähen - okay, knapp 2,5 cm Stiche in der Realität, passt nicht. Stoff wäre auch recht dick und wirft um die Extremitäten unnatürliche Falten. Papiertaschentuch kommt besser hin, v.a. da die Kleidung moderne/ futuristische Arbeitskleidung sein soll.

(Hatte mal Figuren in 1:12, da ging dünner Stoff mit teilweise kleinsten Stichen (oft aber doch geklebt) noch als dicker gröber genähter durch. Eine Figur hatte einen superdünnen Filz, war aber auch geklebt, als Lodenweste. Dünner Stoff mit Jeansaufdruck war dann eine Jeans.)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2024 um 03:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da mit 1 mm Stichlänge nähen - okay, knapp 2,5 cm Stiche in der Realität, passt nicht
Ich hätte auf links genäht - und dann gewendet - dann sieht man die Stiche kaum bis gar nicht.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2024 um 12:48
@Funzl
Das ist natürlich machbar. Müsste man dann schauen wie der "Überlapp" in dem Teil verschwindet. Bei einem Schlafsack sicherlich einfacher (das ist eine Rolle in die nichts hinein muss), Kisesn oder Zelt sicherlich auch, als bei z.B. einem Hemd (dessen Ärmeldurchmesser nicht wesentlich größer als der Armdurchmesser sein sollte).


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2024 um 12:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das ist natürlich machbar. Müsste man dann schauen wie der "Überlapp" in dem Teil verschwindet. Bei einem Schlafsack sicherlich einfacher (das ist eine Rolle in die nichts hinein muss), Kisesn oder Zelt sicherlich auch, als bei z.B. einem Hemd (dessen Ärmeldurchmesser nicht wesentlich größer als der Armdurchmesser sein sollte).
Richtig. Aber auch Hemden nähen für Figuren ist möglich...alles eine Frage der Übung und der Ausrüstung. Leider braucht man für so kleine Figurenkleidung wirklich eine spezielle Nähmaschine


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2024 um 13:40
@Funzl

Bin bzgl. Handarbeiten nicht so bewandert - bin mehr Typ Werken :) (Kann Kleidung ordentlich ausbessern und Kleinigkeiten ändern, würde mir aber nicht z.B. ein Kleidungsstück nähen oder sowas machen wie Kissenhüllen besticken.)
Feinmotorisch würde ich mir so Fummelkram zutrauen.
Für Figuren Maßstab 1:12 habe ich das mit einer hochwertigen (aber für normale Kleidung gedachten) Singer-Nähmaschine meiner Mutter mal hinbekommen, aber die Kleidung wirkte halt schon steif. Ging für den Zweck grade noch so (Winterjacke für eine Figur die mit Jogginganzug geliefert wurde).
Dem Ganzen dürfte, so meine Abschätzung (die falsch sein kann) Grenzen gesetzt sein durch die Steifigkeit und der Maschenweite/ dem Fadenabstand typischer Stoffe, Durchmesser des Nähgarns und so weiter. Vielleicht gibt es da aber feinste Modell-/Puppenstoffe die dann aber doch wieder so aussehen dass sie übliche imitieren?

Was ich auch mal gesehen hatte: Für 1:12 einen Strickpullover (dann eben wieder: soll einen grobmaschigen darstellen) mit einem dünnen Faden auf abgerundeten (damit man den Faden nicht spleißt) Nähnadeln stricken. Ergebnis wirkte plausibel und klar dass das geht.

Die 8 cm werde ich jedenfalls nicht "benähen" - übergezogen werden müsste es ja auch noch. Da dürfte das Anmodellieren aus Papier(taschentuch)stückchen ein besseres Ergebnis liefern um den Soldaten in einen Cyberpunk-Techniker/Hacker zu verwandeln. Selbiges hatte ich mit anderen Figuren schonmal gemacht.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2024 um 14:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie willst du das Regal " verglasen? Mit zwei großen Türen ( da werden die Scheiben sehr schwer > massiver Rahmen, gute Scharniere) - oder jedes Fach einzeln? ( sehr materialaufwändig - von den Anbauteilen erst gar nicht zu sprechen - pro Tür mindestens 2 Scharniere )
Also ich dachte ja an plexiglas wg dem Gewicht. Türen sind ein nice 2 have aber kein must have. Im ganzen wäre mir am liebsten, Einzel-Vitrinen gibt es ja zu Höchstpreisen ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2024 um 15:02
Bastelzwischenstand hier:


cyber1Original anzeigen (3,0 MB)

cyber2Original anzeigen (2,5 MB)

cyber3Original anzeigen (4,6 MB)

cyber4Original anzeigen (2,5 MB)


(Mache öfter auch Fotos zwischendurch um Ideen festzuhalten.)

Foto verzerrt die Figuren etwas. Der Soldat ist ziemlich langbeinig und der obere Teil der Kampfstiefel kann einfach herausgeschnitten werden um die Figur zu verkürzen.

Das schwarze Gitter mit m.E. interessanter Struktur stammt von einem quaderförmigen Gegenstand der vermutlich ein Friteusenkorb war (Müllfund, fast sauber, teils verbeult). Die Seitenwände des Korbs ließen sich immerhin leicht auseinandernehmen da nicht verschweißt sondern nur mit einem, wennauch sehr harten, Draht zusammengebunden. Größe passt bär-fekt ;)

Das Dach war vermutlich Teil eines Spielzeugs; war Müllfund beim Wandern. Brauchte ziemlich viel Ausbesserungsarbeit aber die war's mir wert da grundsätzlich interessante Form. Die zylinderförmigen abstehenden Teile sind nach unten offen und gerippt, wunderbar für futuristische Straßenbeleuchtung geeignet. Obere Öffnung für Abluftschacht, Drohnenlandeplatz und so weiter.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2024 um 15:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vielleicht gibt es da aber feinste Modell-/Puppenstoffe die dann aber doch wieder so aussehen dass sie übliche imitieren?
Ich würde da Material nehmen, das sc hon zigmal durch die Waschmaschine ging - das ist weicher. Nachfärben kann man fast jeden Stoff.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die 8 cm werde ich jedenfalls nicht "benähen" - übergezogen werden müsste es ja auch noch. Da dürfte das Anmodellieren aus Papier(taschentuch)stückchen ein besseres Ergebnis liefern um den Soldaten in einen Cyberpunk-Techniker/Hacker zu verwandeln. Selbiges hatte ich mit anderen Figuren schonmal gemacht.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Foto verzerrt die Figuren etwas. Der Soldat ist ziemlich langbeinig und der obere Teil der Kampfstiefel kann einfach herausgeschnitten werden um die Figur zu verkürzen.

Das schwarze Gitter mit m.E. interessanter Struktur stammt von einem quaderförmigen Gegenstand der vermutlich ein Friteusenkorb war (Müllfund, fast sauber, teils verbeult). Die Seitenwände des Korbs ließen sich immerhin leicht auseinandernehmen da nicht verschweißt sondern nur mit einem, wennauch sehr harten, Draht zusammengebunden. Größe passt bär-fekt ;)

Das Dach war vermutlich Teil eines Spielzeugs; war Müllfund beim Wandern. Brauchte ziemlich viel Ausbesserungsarbeit aber die war's mir wert da grundsätzlich interessante Form. Die zylinderförmigen abstehenden Teile sind nach unten offen und gerippt, wunderbar für futuristische Straßenbeleuchtung geeignet. Obere Öffnung für Abluftschacht, Drohnenlandeplatz und so weiter.
Das sieht sehr vielversprechend aus ich bin gespannt. :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2024 um 15:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Türen sind ein nice 2 have aber kein must have. Im ganzen wäre mir am liebsten,
Wie willst du dann die Plexischeiben befestigen? I-wann musst du ja auch mal rein, in die Vitrine. *grübel*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2024 um 15:56
@Raspelbeere

Was ist das für ein weißer, rechteckiger Rahmen in der Kiste?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2024 um 19:43
@Funzl

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Alle Teile sind Müllfunde.
Da ich allerdings nicht nur diesen Rahmen, sondern an anderer Stelle ein passendes, geschlossenes Teil gefunden habe, vermute ich eine Handyhülle. Passt größenmäßig für ein kleines Smartphone oder ein Tastenhandy.
Verwenden werde ich den Rahmen, Aussparung dann überklebt, als Tür zu einer Werkstatt/Industriegebäude.
Der weiße Rahmen hat an einer Seite auf halber Höhe eine kleine Aussparung; gehe ich von der Hülle eines Handys oder anderen Geräts aus, wohl für eine Buchse des in der Hülle verwendeten Geräts. In der Verwendung als Tür kommt das sehr gut als Codeschloss hin. Ich werde wahrscheinlich hinter der Buchse eine LED anbringen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich würde da Material nehmen, das sc hon zigmal durch die Waschmaschine ging - das ist weicher. Nachfärben kann man fast jeden Stoff.
Das sowieso; je nach Größe fände ich es aber dennoch sperrig. Gerade wenn man es mit der Maschine nähen will (= wie normale Kleidung vorm Anziehen nähen) und nicht um die Figur herumnähen von Hand.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2024 um 20:25
@Funzl
@Raspelbeere
@gagitsch
@amtraxx
@Phantom_773
@Heide_witzka
@Groucho
@psreturns

Mahlzeit, da bin ich wieder ^^

heute hab ich mal im Bereich "künstleriches Verunstalten" mein Unwesen getrieben.
Kind 1 hat sich für die Wand mit dem Wandsticker noch Streifen dran gewünscht.
Aufgabenstellung:
Von dunkel zu hell, aber die Streifen sollen dann nach oben hin größer werden 0.o

Ausgangslage:

20240922 121636Original anzeigen (1,5 MB)

Also hab ich ihm erstmal Farben zum Auswahl hingestellt. Die Wahl fiel dann auf ein cyanblau für hell und ein (ich glaube) mitternachtsblau für dunkel.

Danach wurde noch die Höhe grob ("so hoch ...") gezeigt, ich durfte loslegen.

Die Höhe der Streifen insgesamt sind 1 m, unten habe ich mit 1 cm Farbe und 9 cm frei angefangen, nach oben gehend immer um je 1 cm (also 2 cm Farbe und 8 cm frei) verschoben.

Abgeklebt sieht das dann so aus:
20240922 125737Original anzeigen (2,4 MB)

Dann die ersten "zaghaften" Striche:
20240922 144351Original anzeigen (3,5 MB)
Ich habe als Form eine Ellipse genommen, da das nMn noch am besten drumrum passt. Und immer von außen dunkel nach innen heller werdend.
20240922 153838Original anzeigen (2,9 MB)

Die Farbe habe ich soweit mit dem Pinsel nach außen hin "ausschleichen" lassen. Eigentlich wäre das ja ein Job für einen Airbrush, aber leider hab ich den wieder sonst wo ganz zu schweigen von den Farben.

Band ab und ...
20240922 160017Original anzeigen (2,9 MB)

Passt. Junior findets klasse ^^
Für meinen Geschmack was zu dunkel, ich hätte ja Cyber-Retro-80s-mäßig violett und cyanblau genommen, aber ist ja seins.

Fazit:
Generell mal testen, wie die Farbe an einer "unauffälligen Stelle" an der Wand wirkt. Hat jetzt nicht allzu groß variiert, Glück gehabt ;)

Auch die Freiräume, wo nichts gemalert wird sollte man besser abkleben.

Malertape hält gut auf der Wand, noch besser auf dem Wandsticker und gar nicht auf sich selbst.
Ja, ich hätte erst die Streifen und dann den Wandsticker dran machen sollen ... durfte ich mir schon 3x von miner Fru anhören 🤪

In diesem Sinne schönen restlichen Sonntag noch.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2024 um 21:12
@gagitsch
Wie soll denn die Vitrine / das Regal aussehen?
Was hast du dir denn am Maßen vorgestellt?

Etwas mit Plexi habe ich hier und da schon gemacht, an sich kein Hexenwerk, aber auch nicht mal easypeasy ;)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2024 um 22:12
@dobermann

Sieht stimmig aus!
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Fazit:
Generell mal testen, wie die Farbe an einer "unauffälligen Stelle" an der Wand wirkt. Hat jetzt nicht allzu groß variiert, Glück gehabt ;)
Kann ich generell empfehlen, auch bei kleineren Sachen wie Modellbau, praktisch Alltagsgegenstände und was man sonst noch so alles baut und bemalt.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2024 um 22:37
@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sieht stimmig aus!
Danke schön ^^
Ich fand dann den Kontrast doch recht schön, anfangs war ich noch unsicher. Leider kommt da keine Sonne drauf, sonst wäre es noch besser anzusehen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kann ich generell empfehlen, auch bei kleineren Sachen wie Modellbau, praktisch
Ja, ich weiß ... nur hätte ich da zum Schluss irgendwann mal ne "Testwand" nur aus Farbklecksen und Strichen 😅

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2024 um 23:54
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, ich weiß ... nur hätte ich da zum Schluss irgendwann mal ne "Testwand" nur aus Farbklecksen und Strichen 😅
Bei einer Wand würde, und habe, ich das durchaus schon an Stellen probiert die hinter Möbeln verschwinden.

(Bei Modellbau: Stelle die hinterher uneinsehbar unten oder hinten ist, abgeschnittenes Teil...
Manche Menschen nehmen für Modellbau-Testbemalungen auch die Rückseiten von Plastiklöffeln; finde ich aus verschiedenen Gründen suboptimal.)


melden