Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.07.2024 um 15:53
@Funzl

Weshalb?
Ich hatte diesen Kleber zwar noch nicht, aber schwer stelle ich mir das nicht vor diese Teile zu bekommen:
- in Deutschland erhältliches Markenprodukt, dürfte nicht schwer zu bekommen sein
- Kleber, kann man (gerade als Bastler) immer brauchen.

Was genau hast du somit gemeint? Wird der Kleber nicht mehr in dieser Verpackung verkauft?

Was mir persönlich widerstreben würde: Etwas kaufen das dann weggeworfen wird nur um an die Verpackung zu kommen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.07.2024 um 21:38
Sodele,

@Funzl
@Raspelbeere
@gagitsch
@klompje1
@Syndrom
@psreturns
@thunderhawk
@i-tüpfelchen
@sooma
@Frühnebel
@flipperonline

Ich habe es geschafft :D

Meine Dreckecke ist nun zu, damit sind alle großen Arbeiten im Dachgeschoss abgeschlossen. Keine Glaswolle und Bauschaum mehr 🥳

Zur Erinnerung hier nochmal die Ecke mit den Leitungen für die Klima:
20240709 140236Original anzeigen (3,5 MB)

Hier die fertige Ecke mit Verkofferung:
20240716 152432Original anzeigen (2,9 MB)

Hier die rausgerissene Ecke beim Treppenaufgang:
20240708 183957Original anzeigen (3,9 MB)

Fertige Ecke Treppenaufgang:
20240716 152428Original anzeigen (3,2 MB)

Alles gedämmt, mit Dampfsperre versehen, die Zwischenräume zw Dampfsperre und Verkleidung nochmal gedämmt, dann 12 mm OSB-Platte, dann Gipskarton einfach beplankt.

Das sollte nun besser halten als das Uralt Gipszeug oder "nichts".

Das hier können 2 Jahre Kondenswasser anrichten:

20240711 110227Original anzeigen (3,5 MB)

Alles angemaffelt und stockfleckig, das Kondenswasser ist am Dachkasten innen runtergelaufen und hat sich auf den Brettern verteilt, ab und an rausgetropft, wenns genug war. Zum Glück haben die Balkenköpfe nichts abbekommen und kein sonstiger Schimmel- / Schwammbefall war festzustellen.
Glück gehabt, denk ich mal ;) wäre die Ecke nicht so zugig, hätte das sehr schnell sehr unschön werden können.

Nun geht's an die schönen Arbeiten:
Malern, Boden verlegen, Elektrik.

Und dann endlich einräumen ^^
Ich freu mich so auf das Zimmer im "Space Race / Space Age"-Stil 🥰

MfG de dobi


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2024 um 00:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was genau hast du somit gemeint? Wird der Kleber nicht mehr in dieser Verpackung verkauft?
Ich meinte damit von vorne herein nur an LEERE Behälter ran zu kommen - ohne den Kleber kaufen zu müssen.

Möglichkeiten gäb es.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Glück gehabt, denk ich mal ;) wäre die Ecke nicht so zugig, hätte das sehr schnell sehr unschön werden können.

Nun geht's an die schönen Arbeiten:
Malern, Boden verlegen, Elektrik.

Und dann endlich einräumen ^^
Ich freu mich so auf das Zimmer im "Space Race / Space Age"-Stil 🥰
Mit anderen Worten: Die Zielflagge kommt immer näher :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2024 um 02:21
@Funzl

Okay, wenn man den Kleber nicht verwenden möchte - da gebe ich dir recht. (Den Kleber würde ich hingegen sowieso nutzen.)
Ist aber bei anderen Produkten mit interessanter Verpackung ähnlich:
Wir kaufen z.B. viele, ich nenne es mal so, "übliche" verpackte Produkte nicht, z.B. probiotischen Joghurtdrinks oder Kaugummidragees (Raumkapseln! aber der Inhalt ist echt nicht unser Ding), Getränkedosen (Boden gibt gute Satellitenschüsseln ab! Dose aufschneiden, Innenseite nach außen, super Alublech! aber wir trinken halt Leitungswasser oder Tee), Fertigsalate (Ufo! aber den machen wir uns lieber selber), Essen mit Einmalbesteck... mögen schon den Inhalt von sowas nicht, sind da auch eher etwas "öko" ;)
Sind dafür ab und zu bei Wald-und-Wiesen-Müll dabei. Andere Sachen auch. Und einen Kleber würde ich einfach nutzen.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Und dann endlich einräumen ^^
Ich freu mich so auf das Zimmer im "Space Race / Space Age"-Stil 🥰
Uiiiii :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2024 um 03:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Okay, wenn man den Kleber nicht verwenden möchte - da gebe ich dir recht. (Den Kleber würde ich hingegen sowieso nutzen.)
Ist aber bei anderen Produkten mit interessanter Verpackung ähnlich:
Wir kaufen z.B. viele, ich nenne es mal so, "übliche" verpackte Produkte nicht, z.B. probiotischen Joghurtdrinks oder Kaugummidragees (Raumkapseln! aber der Inhalt ist echt nicht unser Ding), Getränkedosen (Boden gibt gute Satellitenschüsseln ab! Dose aufschneiden, Innenseite nach außen, super Alublech! aber wir trinken halt Leitungswasser oder Tee), Fertigsalate (Ufo! aber den machen wir uns lieber selber), Essen mit Einmalbesteck... mögen schon den Inhalt von sowas nicht, sind da auch eher etwas "öko" ;)
Sind dafür ab und zu bei Wald-und-Wiesen-Müll dabei. Andere Sachen auch. Und einen Kleber würde ich einfach nutzen.
Leuchtet Space-mäßig ein :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2024 um 08:13
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich habe es geschafft :D
das sieht doch gut aus, wenn Spachtel und Farbe dran sind wird es noch besser...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.07.2024 um 20:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wenn Spachtel und Farbe dran sind wird es noch besser...
Ich arbeite dran ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.07.2024 um 08:25
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich arbeite dran ^^
Ich finde das immer gut, wenn jemand Ausdauer und Fähigkeiten hat so etwas selbst zu tun.

Meine alte Eigentumswohnung habe ich bis auf Elektrik und Sanitär auch selbst in eine Dachboden reingebaut. Jetz 15 Jahre her, aber ich habe mich immer gefreut, da alles selbst gemacht zu haben.

Bleib am Ball :) Ich verfolge mit Freude solche Fortschritte.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.07.2024 um 13:21
@gagitsch
Klar. Beim eigenen Häusl ist das ja noch ausgeprägter ^^

Spoiler
Die erste Runde spachteln hab ich schon durch ^^


MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.07.2024 um 13:43
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die erste Runde spachteln hab ich schon durch ^^
Was nimmst du in der Regel?

Knauf Uniflott oder schon beim ersten Gang anderen feineren Spachtel?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.07.2024 um 20:42
@gagitsch
Nö, uniflott reicht in der Regel für alles.

2x spachteln, danach schleifen. Es sei denn, es sieht schlimm aus, dann nach dem 1. Mal spachteln schleifen, dann den 2. Gang, im Notfall noch einen 3. Gang drüber, wenns immer noch Probleme gibt.

Geschliffen wird mit 80er Körnung, bei großen Klumpen kanns gern mal 60er sein. Alles entweder mit dem großen Tellerschleifer oder für die Ecken dann den kleinen Schwingschleifer.

Super perfecto babypopoglatt muss es nicht sein, die Farbe macht zum Schluss das Finish. Da verschwinden kleine Löcher und Macken drunter ;)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2024 um 08:08
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:2x spachteln, danach schleifen. Es sei denn, es sieht schlimm aus, dann nach dem 1. Mal spachteln schleifen, dann den 2. Gang, im Notfall noch einen 3. Gang drüber, wenns immer noch Probleme gibt.
Ich hatte damals als 2te Spachtellage sheetrock, ist mittlerweile von Knauf gekauft und heißt fein&finish, das war sehr fein und super für die 2te Lage.

Jetz tim Haus habe ich aber auch nur Uniflott benutzt....
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Super perfecto babypopoglatt
Und dann pink steichen ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2024 um 08:57
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und dann pink steichen
Pink camouflage

rawr-freddie-mercury

Schönes Wochenende 🖐

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2024 um 17:39
@dobermann145
@gagitsch
@Raspelbeere
@klompje1
@Syndrom
@psreturns
@thunderhawk
@i-tüpfelchen
@sooma
@Frühnebel
@flipperonline

Tach zusammen *wink*

Drückt mir bitte mal ALLE so fest ihr könnt beide Daumen....am besten bis morgen 12:45 Uhr. Ohne jegliche Unterbrechung. Hab da was an Land gezogen, was der absolute Traum in Sachen Vitrinen - Aufsatz für meinen "Vintage-Stahlblechschrank" in meinem WZ darstellt.

Die Vorgeschichte dazu gibt es dann im Laufe der kommenden Tage, Interesse voraus gesetzt.

Das ist das Teil der Begierde - ohne "Kühl-Unterbau" gerade mal 65 cm hoch - und 40 cm im Quadrat!

Umgelackt ist das Ding schneller als Ostern kommen wird :D


248b19a7-c37f-4614-9703-7b5f9c9ad10d


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2024 um 17:44
*Daumendrück*
Hatte auch mal versucht an sowas gebraucht ranzukommen - nicht erwischt, wurde dann ein gebrauchtes IKEA "Fabrikör"
mit einem sehr ähnlichen Aussehen, unterer Teil abnehmbar: https://images.auctionet.com/thumbs/large_item_2347287_a29b55e7a2.jpg
(Da stehen nun Modellbausachen drin.)
Kann deinen Vitrinengeschmack - rundum Glas, technischer Look - somit sehr gut verstehen :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2024 um 17:57
@Funzl

Tja, wärst du nicht so weit weg....
Habe dieses Jahr erst zwei von den "Billigdingern" entsorgt. Eine in Schwarz u.eine Elfenbeinweiss. Die Temperatursteuerung blieb bei mir und die Türen decken ein Anzuchtbeet und ein Terrarium. Leider sind die Teile so günstig aufgebaut, das der Kühlkompressor kaum 2Jahre mitmacht und jegliche Reparatur unrentabel ist :(
Wir haben drei in betrieb, da fällt bald wieder was an ;)

P.s.: die Abdeckung am Unterbau hat je nur 2 Schrauben und der Deckel in den Ecken unter einem Abdeckplättchen- dann fällt alles auseinander.


:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2024 um 18:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:wurde dann ein gebrauchtes IKEA "Fabrikör"
Die hatte ich auch im Auge - ohen Sockel 115 cm hoch - wäre auch noch gegangen.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:P.s.: die Abdeckung am Unterbau hat je nur 2 Schrauben und der Deckel in den Ecken unter einem Abdeckplättchen- dann fällt alles auseinander.
Die auf meinen Bild ist eine von Bartscher - die Kühlung ist defekt, und brauche ich eh nicht :D

Ich geh pennen - und bitte nicht mit dem Daumen drücken aufhören....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2024 um 18:17
@Funzl
Bartscher, sicher, sind die günstigsten und gibt's auch in der Metro...... Nur halten auch so lange, wie sie kosten ;)

War auch nur ein Tip zum Lackieren, weil man sie schneller zerlegen kann wie abkleben!
Sind halt modular aufgebaut, du kannst den Kühlunterbau auch komplett entfernen - spart Platz und Gewicht.

:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2024 um 19:19
Daumen sind gedrückt @Funzl


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.07.2024 um 20:35
@Funzl
Na denn *daumendrück*

to 6owR

MfG de dobi


1x zitiertmelden