Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.07.2024 um 12:10
@sundra

*wink*

Wie sieht es aus - gibt es Neuigkeiten in der Spülmaschinen-Angelegenheit?

melden

25.07.2024 um 13:06
Nee, ich bin gerade noch woanders eingebunden. Lieb das du fragst:)

melden

28.07.2024 um 07:53
Moin @all,

kurzes Update Dachgeschoss:

Malerarbeiten soweit abgeschlossen, mittlerweile ist die Elektrik dran.

20240727 193819Original anzeigen (3,0 MB)

20240727 194146Original anzeigen (3,0 MB)

20240727 193842Original anzeigen (3,2 MB)

Fehlt nur noch der Fußboden und die Türen.

MfG de dobi

1x zitiertmelden

29.07.2024 um 21:30
Neuestes Bastelprojekt:

Habe vor einiger Zeit mal diese steampunkig aussehende Figur in 'ner Krabbelkiste gefunden und für 'nen Euro oder so erstanden:
https://picclick.com.au/2016-DEEP-DIVE-GILL-GRUNT-ACTION-FIGURE-IN-395441695866.html
(Hat ein bisschen gedauert die online zu finden weil ich keine Ahnung hatte was das sein soll. Interessiere mich nicht für Actionfiguren oder Computerspiele.)

Mag die Formen, aber "da geht noch mehr", und der Pilot wird selbstverständlich ausgetauscht. Für "geht noch mehr" fand sich gleich einiges in meiner Bastelkiste, u.a. Periskop, Scheinwerfer und Greifarm (die alle drei mal was anderes waren) - Modelliermasse für einen neuen Piloten habe ich auch parat. Das Spielzeug lässt sich aufschrauben, was ein einfaches Austauschen des Piloten möglich machen müsste ohne es aufzubrechen.

melden

29.07.2024 um 22:28
@Raspelbeere
Sieht gut aus.

Ich musste da grad an Disneys Atlantis und an Kapitän Nemo denken ^^
MfG de dobi

melden

29.07.2024 um 23:15
@dobermann145

An Kapitän Nemo hat mich das Spielzeug auch erinnert - sicherlich davon inspiriert. (Disney Atlantis musste ich gerade nachsehen; Zeichentrick/Animationsfilme sind nicht so mein Ding.)

Mag allgemein Steampunk und baue auch gerne etwas zu dem es kein reales Vorbild gibt. Siehe weiter vorne zum Thema "Detailtreue": Wenn es denn ein reales Vorbild gibt (mal ein Modell des Eagle Lander gebaut) bin ich superpingelig und im, sofern verwendet, Bausatz nicht vorhandene Details werden hinzugefügt und ich gehe x Fotos durch - ganz oft gibt es bei meinen kleinen Bastelprojekten aber kein reales Vorbild; dann achte ich nur darauf dass es allgemein stimmig wirkt. Z.B. so ein U-Boot: Licht und ein Periskop sollte es schon haben ;) (Und wenn's einfach eine eher fantasievolle Form hat wie hier die technisch nicht so ganz sinnvoll ist, mach' ich mir den Spaß und tausche den Piloten gegen ein Wesen aus das rein der Fantasie entsprungen ist und nicht gegen einen authentischen Menschen.)
Oder vor einiger Zeit eine Asteroidenstation: Was würde man auf so einem Asteroiden realistischerweise abbauen können, welche Bauform brauchen Fahrzeuge die bei solch geringer Schwerkraft nicht einfach wegdriften?

melden

29.07.2024 um 23:53
@Raspelbeere
Na ich bin mal gespannt, was du draus machst.

MfG de dobi

melden

30.07.2024 um 01:13
@doberman145
Werde ich posten :) Inkl. wie die Teile vorher aussehen - finde es immer ganz interessant das zu dokumentieren.

melden

01.08.2024 um 12:42
@dobermann145

Na,wie fühlt es sich an, dieses "Arbeiten am/im Dachboden" ohne große Staubentwicklung ;)
Tolle Sache, deinen Ausbau so detailliert mitverfolgen zu dürfen - Danke dafür. :bier:

@Raspelbeere
Na, da bin ich mal gespannt - ich bin nach wie vor " infiziert" - sehe in jeder Verpackung einen Raumschiffkorpus, oder den Rumpf eines
" Endzeit-Fahrzeuges"

Später gibt es neue Bilder von neuen 3 Wheeler.... *HACH!* :lv:

2x zitiertmelden

01.08.2024 um 13:31
@Raspelbeere
@dobermann145
@sundra
@flipperonline
@ppm
@Syndrom
@klompje1
@gagitsch
@psreturns
@thunderhawk
@i-tüpfelchen

Tach zusammen *wink*

Es gab wieder mal "Nachwuchs" in der Three Wheeler-Familie :lv: Der weiße und der Gelbe waren in einem größeren Konvolut aus den USA - vieles mit dabei was ich nicht brauchen kann, diese Beikäufe haben aber schon einen anderen Liebhaber gefunden.

Der rote kommt aus GB - brauchte neben einer Reinigung und Ölung des Motors nur noch eine neue Startnummer. :)

Achtung, und nu kommts: In dem Konvolut war noch etwas " kleines" mit dabei....ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich es entdeckte. :)

Aber erstmal die Bilder der 3 Wheeler:

SAM 1449

SAM 1450

SAM 1451

SAM 1452

SAM 1453

SAM 1454

*HACH!* :lv:

So, und nun hier das "Kleine"

Spoiler
SAM 1455

*HACH!* :lv:

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 13:41
Bessere Bilder........

SAM 1462

SAM 1463

SAM 1464

melden

01.08.2024 um 16:51
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 28.07.2024:kurzes Update Dachgeschoss:
Sieht wirklich toll aus, so hell und freundlich 👍

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 16:56
Zitat von FunzlFunzl schrieb:vieles mit dabei was ich nicht brauchen kann, diese Beikäufe haben aber schon einen anderen Liebhaber gefunden.
cool, es teilt also noch jemand Deine Leidenschaft? 🙂
Im näheren Umfeld?

Du sog amoi, wie reinigst Du eigentlich diese kleinen Scheisserchen?

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 17:01
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:cool, es teilt also noch jemand Deine Leidenschaft? 🙂
Im näheren Umfeld?
Ich hatte das Konvolut so ca. um 14:00 Uhr unter Kleinanzeigen als "zu verschenken" inseriert - und wer zuerst kommt malt zuerst.
Erst im Verlauf der Abklärung der Abholung stellte sich heraus das es ein anderer Motorradfahrer hier aus dem Stadtteil ist, denn ich vom sehen her kenne.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Du sog amoi, wie reinigst Du eigentlich diese kleinen Scheisserchen?
Spüliwasser lauwarm - und eine weiche Zahnbürste - dann vorsichtig "schrubbeln" - kurz klar spülen - dann mit Druckluft trocken blasen. Wenn die Rückzugsmotoren noch i.O. sind, wird aufgeschraubt und der Federmechanismus frisch geölt.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:kleinen Scheisserchen?
Das gefällt mir.... *Knihihihihiiiiiiii*

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 19:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich hatte das Konvolut so ca. um 14:00 Uhr unter Kleinanzeigen als "zu verschenken" inseriert
Feine Sache!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:zuerst kommt malt zuerst.
Erst im Verlauf der Abklärung der Abholung stellte sich heraus das es ein anderer Motorradfahrer hier aus dem Stadtteil ist, denn ich vom sehen her kenne.
Ist ja cool, vielleicht könnt ihr dann hin und wieder Erfahrungen oder Ersatzteile austauschen 🙂
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Spüliwasser lauwarm - und eine weiche Zahnbürste - dann vorsichtig "schrubbeln" - kurz klar spülen - dann mit Druckluft trocken blasen.
Ja, nee da hab ich mich falsch ausgedrückt; mittlerweile weiß ich ja, dass du bei Neuzugängen eine Grundreinigung durchführst :klugmaul: Wie reinigst/entstaubst Du Bestandsstücke? Mit Druckluft?

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 22:26
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Wie reinigst/entstaubst Du Bestandsstücke? Mit Druckluft?
Mit einem Pinsel in einem Karton, an dem ein Staubsauger angeschossen ist - sozusagen in einer primitiven Absaugkammer...wenn es mal wieder so weit ist gibbet ein Bild.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 22:33
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mit einem Pinsel in einem Karton, an dem ein Staubsauger angeschossen ist - sozusagen in einer primitiven Absaugkammer...wenn es mal wieder so weit ist gibbet ein Bild.
Gerne, bin gespannt 🙂

Schlaf gut 💤🛌🙂

melden

02.08.2024 um 03:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:@Raspelbeere
Na, da bin ich mal gespannt - ich bin nach wie vor " infiziert" - sehe in jeder Verpackung einen Raumschiffkorpus, oder den Rumpf eines
" Endzeit-Fahrzeuges"
Teile habe ich mir schon herausgesucht:
uboot teileOriginal anzeigen (2,5 MB)
Nix neu gekauft, alles aus der Bastelkiste.

Möglicherweise noch verwendete "unscheinbarere" Kleinteile sind nicht gezeigt (ich brauche noch ein "Stäbchen" als Stiel für die Lampe, da nehme ich wohl einen Nagel). Der Propeller sieht hier etwas asymmetrisch aus, der ist symmetrisch.
Diverses Werkzeug, Farben, Metallpigmentpulver, Modelliermassen etc. sind natürlich generell und von etlichen anderen Projekten vorhanden.

Am Wochenende dürfte ich Zeit haben das Teil aufzuschrauben um den Piloten herauszunehmen und den neuen herzustellen.

1x zitiertmelden

02.08.2024 um 12:13
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nix neu gekauft, alles aus der Bastelkiste.
Sieht vielversprechend aus....
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Am Wochenende dürfte ich Zeit haben das Teil aufzuschrauben um den Piloten herauszunehmen und den neuen herzustellen.
Ich bin gespannt.....

melden

02.08.2024 um 18:04
@Raspelbeere

Ich habe ja nach wie vor die Idee sowas auch mal zu versuchen...allerdings schwanke ich noch zwischen " so nahe wie möglich an derzeit vorherrschenden wissenschaftlichen Erkenntnissen" und "völliger Ideenfreiheit abseits von jeder technischen Grundlage".

Desweiteren ist leider mein erster profaner Versuch eine Kunststofflasche ( Spülmittel ) zu grundieren jämmerlich gescheitert.

1x zitiertmelden