Das U-Boot ist neu bemalt.
Original anzeigen (2,4 MB)Gemacht wie folgt, da das ggf. auch etwas für andere sein könnte die Modellbausachen inkl. Modellfahrzeuge bemalen:
U-Boot aufgeschraubt, den alten Piloten herausgeholt. Neuen Piloten aus Fimo geformt, im Backofen gehärtet, Details aufgemalt und dann ins Cockpit eingebaut.
Bearbeitung restlicher Teile:
Kunststoff anschleifen.
Mattschwarz anmalen. Ich verwende hierfür PLAKA-Farbe, sehr tiefes Schwarz, schön matt.
Metallpigmente auftragen. Diese werden trocken mit einem weichen Pinsel auf den matt bemalten Kunststoff (bei Verwendung von Kunststoffmodelliermassen bereits auf den ungehärteten Kunststoff; bei Verwendung direkt auf schwarzem Kunststoff empfehle ich dringend Anschleifen) aufgerieben. Hierbei habe ich bewusst das Schwarz nicht flächig abgedeckt (ist aber möglich).
Anschließend mit Lack (ich verwende hierfür Acryllack auf Wasserbasis; bei Kunststoffmodelliermassen muss z.T. je nach Herstelleranweisung ein spezieller Lack verwendet werden, das ist ernst zu nehmen) fixieren.
In einem zweiten Durchgang eine kleine Menge Lack mit Metallpigmenten vermischen und damit über Erhöhungen malen um diese flächig abzudecken.
Letzter Durchgang: "Weathering"; ich verwende hierfür dunkelgraue Acrylfarbe. (Die hat sogar 'ne recht schlechte Qualität, "patzt" und schmiert ziemlich... imitiert Dreck & Co. aber gut. Eine besserer Qualität würde ich locker mit einer in ähnlichem Farbton oder mit transparentem Acryllack mischen.)
Das Foto kann es nicht hundetprozentig wiedergeben: Das Ergebnis sieht je nach genauer Verwendung wie echtes Metall aus, oder wie hochwertiger Fahrzeuglack.
Solche Metallpigmente bekommt man z.B. von "green stuff world" oder auch von Fimo. Ich verwende letzteres; kann bislang von sehr guter Beständigkeit berichten (habe vor gut 15 Jahren damit hergestellte Modelle, sehen aus "wie am ersten Tag").
Da es hier bewusst nicht zu realistisch sein sollte - hätte das Spielzeug-U-Boot nicht hergegeben - bin ich damit ja in die Grusel-/Horror-Richtung gegangen und habe auch ein paar Dinge absichtlich fragwürdig bis inkorrekt gelassen:
- Warum bitte soll ein Oktopus ein U-Boot brauchen?
- Die Blätter des neuen Propellers, falls es auffällt, sind so lang dass das U-Boot so nicht mehr vom Meeresgrund starten könnte. Wäre aber immerhin noch durch einen zusätzlichen Antrieb am Boden des U-Boots, der es erstmal anhebt bevor der Propeller übernimmt, erklärbar.