Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.08.2024 um 10:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:schonmal nicht für den eigentlichen Zweck (wohnen zur Miete, fliesen also nichts)).
Geht mir genauso.

So, ich mach mich mal dran wie Stelle an der Wand frei zu machen, an der die " neue" Vitrine hin soll.....vorher noch die Schiebescheiben probieren, wie und ob die gut "Laufen".

Geplant ist jedenfalls das dass Teil spätestens um 14:00 Uhr fest an der Wand hängt, und die Stätte der Arbeit wieder sauber ist....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.08.2024 um 11:47
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Geplant ist jedenfalls das dass Teil spätestens um 14:00 Uhr fest an der Wand hängt, und die Stätte der Arbeit wieder sauber ist....
Viel Erfolg und pass auf, dass nichts umfällt ;)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.08.2024 um 12:16
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Viel Erfolg und pass auf, dass nichts umfällt ;)
Danke :bier:

Habe mir mittels 3 Getränkekisten, einem Brett und einen meiner Motorradheber eine Stütze improvisiert.

Bilder folgen später - eben noch das Zoich ins Wasser ( in die Waage ) dann Helfer holen - und dann gehts weiter. :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.08.2024 um 12:37
@Funzl
Okndo, dann drück ich dir die Daumen 👍


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.08.2024 um 12:49
@dobermann145


Hängt :) Eben noch die Scheiben putzen - Böden einlegen - dann aufräumen und saugen - dann kommen die Bilder. Ca. 15 - 45 Minuten.....oder so ^^ ;)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.08.2024 um 13:32
Ferdich! Das ganze sogar 30 Minuten früher als geplant. An dieser Stelle möchte ich George Peppard alias "Hannibal Smith" aus der TV-Serie " das A -Team" zitieren: "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" :D

Der Motorradheber leistete wertvolle Dienste, ebenso die vom allzeit durstigen Nachbarn ausgeliehenen Getränkekisten.

Was man nicht sieht ist das die Vitrine ( immerhin fast 26 Kilo schwer ) unten hinten an der Wand auf eine angedübelte Stützleiste sitzt.

Das entlastet die obere, ebenfalls nicht sichtbare Befestigung mittels Dübelösen und zwei 8er Dübel ungemein. Die Vitrine "sitzt" also sozusagen auf der unteren Stützleiste, die im Grunde das komplette Gewicht trägt.

In wie weit ich die Einlegeböden aus dem hellen Pappelsperrholz gegen Glasscheiben ersetze, werden die nächsten Wochen
( "Gewohnheitszeit ?! ) zeigen.

Jetzt noch ( wieder ) ein paar Fotos aufhängen - dann ist es für heute erstmal gut.


SAM 1480Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1481Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1482Original anzeigen (0,2 MB)



Fazit: Mir gefällt´s, ich werd´s (vorerst ) so lassen :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.08.2024 um 17:35
Eingeräumt - die Modelle ein bißchen nach Bauart grob sortiert - nu geh ich duschen...ach,was soll der neumodische Quatsch, ich geh gleich Mopped fahren :D



SAM 1483Original anzeigen (0,2 MB)



Eventuell dann bis später noch mal *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.08.2024 um 21:35
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:dann drück ich dir die Daumen
Danke für...hat sich ja gelohnt - hoffentlich tun dir die beiden kleinen Racker nicht all zu sehr weh vom vielen drücken ^^ :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2024 um 09:59
Moin @Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Danke für...hat sich ja gelohnt - hoffentlich tun dir die beiden kleinen Racker nicht all zu sehr weh vom vielen drücken ^^ :D
Ja, geht so. Habe zwischendurch noch etwas gewerkelt, das war ohne Daumen noch mal was anderes ;)

Ansonsten bin ich mal deinem Vorschlag gefolgt und habe mich drum gekümmert, um
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 04.08.2024:den farbverklecksten Türbalken
noch aufzubereiten.
Interessanterweise gab es im Baumarkt so Rahmen, die man da drüber machen kann 🤔

Aber der Reihe nach.
Da natürlich wieder 1 cm in der Öffnung an Höhe fehlte (ging wg den Balken in der Wand nicht anders), musste ich alles um 1 cm kürzen. Das hab ich dann gleich nochmal mit Treppenlack versiegelt. Man weiß ja nie.
20240810 124945Original anzeigen (3,2 MB)

Leider waren die Rahmen so, dass die bis 165 mm abdecken können. 170 mm (meine Wandstärke) ist schon wieder Sondermaß zum Sonderpreis 🙄 also hab ich mir damit beholfen, den Rahmen anzuzeichnen und dann den Gipskarton zu entfernen.
20240810 125005Original anzeigen (2,9 MB)

Es ist zwar etwas ungewohnt, dass der Rahmen dann von innen so flach wirkt, ist aber nicht schlimm.

Der Rest war "normales Türsetzen", wenns sowas gibt ^^
20240810 131452Original anzeigen (2,6 MB)

Damit habe ich
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 04.08.2024:den farbverklecksten Türbalken
hoffentlich zu deiner Zufriedenheit abgedeckt ;)

IMG-20240810-WA0002Original anzeigen (1,2 MB)

Randleisten und das Laminat auf dem Zwischenpodest habe ich auch noch gemacht, aber die Bilder sind eher uninteressant, denke ich ;)

Schönen Sonntag allen noch 🖐

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2024 um 13:28
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:das war ohne Daumen noch mal was anderes ;)
DAS glaube ich gerne :D
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Es ist zwar etwas ungewohnt, dass der Rahmen dann von innen so flach wirkt, ist aber nicht schlimm.
In einer Woche hat sich deine Wahrnehmung daran gewöhnt.....
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Der Rest war "normales Türsetzen", wenns sowas gibt ^^
Hab ich in meinem ganzen leben erst 1 x gemacht......danach ham´se dat Gebäude abgerissen ^^
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:hoffentlich zu deiner Zufriedenheit abgedeckt
Logisch. Wobei ich ursprünglich eigentlich nur an eine gründliche Reinigung dachte ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2024 um 18:20
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Leider waren die Rahmen so, dass die bis 165 mm abdecken können. 170 mm (meine Wandstärke) ist schon wieder Sondermaß zum Sonderpreis 🙄 also hab ich mir damit beholfen, den Rahmen anzuzeichnen und dann den Gipskarton zu entfernen.
Dumm ist, wer sich nicht zu helfen weiß. Klevere Lösung. :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.08.2024 um 11:33
Mahlzeit
@Funzl
@psreturns
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 11.08.2024:Hab ich in meinem ganzen leben erst 1 x gemacht......danach ham´se dat Gebäude abgerissen ^^
Jupp, kenne ich. Meine erste Tür hab ich auch wieder raus geschnitten, weil die schief war. Allerdings hab ich das Haus drum rum lieber mal stehen gelassen ;)
Zitat von psreturnspsreturns schrieb am 11.08.2024:Klevere Lösung
Danke schön.

Wobei ich sagen muss, die Idee kam mir vor dem Kauf als Plan B, der Kollege im Baumarkt hat sie nur nochmal bestätigt, nachdem er den Preis für das Sondermaß nannte und die gleiche Sache ungefragt vorgeschlagen hat, um beim Standard zu bleiben.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2024 um 23:25
Das U-Boot ist neu bemalt.



uboot fertig2Original anzeigen (2,4 MB)



Gemacht wie folgt, da das ggf. auch etwas für andere sein könnte die Modellbausachen inkl. Modellfahrzeuge bemalen:

U-Boot aufgeschraubt, den alten Piloten herausgeholt. Neuen Piloten aus Fimo geformt, im Backofen gehärtet, Details aufgemalt und dann ins Cockpit eingebaut.
Bearbeitung restlicher Teile:
Kunststoff anschleifen.
Mattschwarz anmalen. Ich verwende hierfür PLAKA-Farbe, sehr tiefes Schwarz, schön matt.
Metallpigmente auftragen. Diese werden trocken mit einem weichen Pinsel auf den matt bemalten Kunststoff (bei Verwendung von Kunststoffmodelliermassen bereits auf den ungehärteten Kunststoff; bei Verwendung direkt auf schwarzem Kunststoff empfehle ich dringend Anschleifen) aufgerieben. Hierbei habe ich bewusst das Schwarz nicht flächig abgedeckt (ist aber möglich).
Anschließend mit Lack (ich verwende hierfür Acryllack auf Wasserbasis; bei Kunststoffmodelliermassen muss z.T. je nach Herstelleranweisung ein spezieller Lack verwendet werden, das ist ernst zu nehmen) fixieren.
In einem zweiten Durchgang eine kleine Menge Lack mit Metallpigmenten vermischen und damit über Erhöhungen malen um diese flächig abzudecken.
Letzter Durchgang: "Weathering"; ich verwende hierfür dunkelgraue Acrylfarbe. (Die hat sogar 'ne recht schlechte Qualität, "patzt" und schmiert ziemlich... imitiert Dreck & Co. aber gut. Eine besserer Qualität würde ich locker mit einer in ähnlichem Farbton oder mit transparentem Acryllack mischen.)

Das Foto kann es nicht hundetprozentig wiedergeben: Das Ergebnis sieht je nach genauer Verwendung wie echtes Metall aus, oder wie hochwertiger Fahrzeuglack.

Solche Metallpigmente bekommt man z.B. von "green stuff world" oder auch von Fimo. Ich verwende letzteres; kann bislang von sehr guter Beständigkeit berichten (habe vor gut 15 Jahren damit hergestellte Modelle, sehen aus "wie am ersten Tag").

Da es hier bewusst nicht zu realistisch sein sollte - hätte das Spielzeug-U-Boot nicht hergegeben - bin ich damit ja in die Grusel-/Horror-Richtung gegangen und habe auch ein paar Dinge absichtlich fragwürdig bis inkorrekt gelassen:
- Warum bitte soll ein Oktopus ein U-Boot brauchen?
- Die Blätter des neuen Propellers, falls es auffällt, sind so lang dass das U-Boot so nicht mehr vom Meeresgrund starten könnte. Wäre aber immerhin noch durch einen zusätzlichen Antrieb am Boden des U-Boots, der es erstmal anhebt bevor der Propeller übernimmt, erklärbar.


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.08.2024 um 18:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das U-Boot ist neu bemalt.
Leck mit fett! Jules Verne lässt grüßen - Spitzenarbeit!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.08.2024 um 19:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Warum bitte soll ein Oktopus ein U-Boot brauchen?
Weil er zu faul zum Schwimmen ist?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Blätter des neuen Propellers, falls es auffällt, sind so lang dass das U-Boot so nicht mehr vom Meeresgrund starten könnte.
Doch würde gehen.....das U-Boot müsste nur so auf einer Erhöhung / einem Felsen aufsetzen, das das Heck - und somit der Pprpeller "frei" sind, oder die nicht sichtbaren, weil im Inneren des Fahrzeuges versenkten - "Landestützen" ausfahren :)

Ha! *breit grins*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.08.2024 um 19:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Leck mit fett! Jules Verne lässt grüßen - Spitzenarbeit!
Danke! Hat Spaß gemacht und, auch wichtig, nimmt nicht sooo viel Platz in der Vitrine weg damit da noch viel anderes reinpasst.
Nächstes Projekt wird nämlich ca. 30 x 30 x 20 cm groß (nebst Realismus spielt dann deutlich mehr eine Rolle). Wird das Cyberpunk-Diorama, Werkstatt / Hacker-Nest mit etwas drumrum (Außenwand und Dach). Habe am Wochenende nochmal eine gute Fuhre "brauchbaren Müll", d.h. was beim Naturentmüllen mir modellbauverdächtig aussieht, gereinigt sofern noch nicht geschehen, und nach für dieses Projekt einsetzbaren Teilen durchgesehen. Wir haben Klimaanlage, Rohre, Schaltpanele, Satellitenschüsseln, Greifarme, futuristische Türen, Serverschrank... (waren mal: Spielzeug(bestandteile), Getränkedosenboden, sonstiger Verpackungsmüll, allerletzte Reste eines Tastenhandys, Bauteile aus der Elektroinstallation, Verpackung von Rasierklingen)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Doch würde gehen.....das U-Boot müsste nur so auf einer Erhöhung / einem Felsen aufsetzen, das das Heck - und somit der Pprpeller "frei" sind, oder die nicht sichtbaren, weil im Inneren des Fahrzeuges versenkten - "Landestützen" ausfahren :)
Darum meinte ich "Meeresgrund" - da darf es nicht runter. Die Alternative, wie ich sie mir vorstelle:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wäre aber immerhin noch durch einen zusätzlichen Antrieb am Boden des U-Boots, der es erstmal anhebt bevor der Propeller übernimmt, erklärbar.
Die Stützen würde ich nicht gelten lassen, da diese ja besser ausgefahren bleiben. Ordentlicher Wasserstrahl nach unten ist da schon praktikabler. Wasser- und auch Raumfahrzeuge nutzen durchaus mehrere Arten von Antrieb, gerne einen "fürs Feine" und einen "fürs Grobe". Der Propeller wäre hier eindeutig "fürs Grobe" (ordentlich Geschwindigkeit"); eine Steuerdüse am Boden senkt und hebt langsam ab.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.08.2024 um 19:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Getränkedosenboden
Wie trennst du diese sauber heraus? ich mache immer die Vorabeit mittels Trennscheibe auf Modellbau-Werkzeug, der maßgenaue Abstich kommt dann auf der Drehbank.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:eine Steuerdüse am Boden senkt und hebt langsam ab.
Na also, ginge doch. :D
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nächstes Projekt wird nämlich ca. 30 x 30 x 20 cm groß (nebst Realismus spielt dann deutlich mehr eine Rolle). Wird das Cyberpunk-Diorama,
Ich warte mehr als gespannt....und voller Vorfreude.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.08.2024 um 21:17
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie trennst du diese sauber heraus? ich mache immer die Vorabeit mittels Trennscheibe auf Modellbau-Werkzeug, der maßgenaue Abstich kommt dann auf der Drehbank.
Könnte ich machen bis auf die Drehbank*, habe ich aber tatsächlich so gefunden.

*Kein Platz dafür. Vorhanden:
leichte Handwerkzeuge wie Laubsäge, Scheren, Modellbau-Schraubendreher-/Bohrergriff, normale bis sehr dünne Bohrer, X-Acto-Messer, Stahllineale, Modellierwerkzeuge, Pinzetten, Feilen (Schlüsselfeilen und gröbere) etc.

Also eher: Geräusche mietwohnungskompatibel (möchte auch "zu den Ruhezeiten" welche ausgerechnet die Zeit umfassen wo man mal Zeit für sowas hätte... Nachbarn schätzen oft Werkzeuggeräusche bei gleichen dB als störender ein als Fernseher oder Party *seufz*), Werkzeug küchen- und balkontischkomptabibel.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Na also, ginge doch. :D
Genau das meinte ich weiter oben schon ;)
Wenn die Möglichkeit nicht bestanden hätte, hätte ich vom größeren Propeller auch abgesehen. Denn dann... nö, das hätte einfach gestört.

Neuester Fund: Sehr feine Pinsel müssen nicht von Revell & Co. kommen. Tipp aus einem Forum war: schau' mal in der Nagelabteilung - nicht vom Baumarkt sondern vom Drogeriemarkt. Damit malt man wohl feine Muster auf (künstliche?) Fingernägel. Eine Packung mit drei Stück gekauft, Qualität wirkt mir sehr gut (da ich nicht nur Modelle bemale sondern auch Bilder male kann ich das durchaus einschätzen).


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Lemniskate
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »