Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2024 um 19:31
Ampeln für Modellbauprojekte:

Ich baue ja das Diorama (Cyberpunk: Häuserfront, Straße davor, Drohnenlandeplatz auf dem Dach, Einblick in eine Werkstatt) v.a. aus gefundenen Teilen. Dafür hatte ich u.a. immer wieder Teile aufgelesen, die mir so wie sie sind schon arg für futuristische Ampeln passten.
Was diese Teile wirklich sind? Tippte schon auf irgendwas von Elektroinstallation - dieser fast vollständige Fund machte das nun offensichtlich:

ampelnOriginal anzeigen (2,2 MB)
(Was ich hiervon als Ampeln nutze dürfte offensichtlich sein.)

Dreht man das um, ist es klar:

ampeln2Original anzeigen (2,3 MB)

(Ja, die Stecker/ Steckdosen sehen hier anders aus. Hatten auch noch keine Dosen offen gesehen da wir zur Miete wohnen und bislang keine Reparaturen fällig waren.)

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 22:13
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:klingt irgendwie nach einem "Provisorium" ?

Wenn es richtig fest ist - und davon gehe ich aus - würde ich es dauerhaft so lassen
Jein.

Es ist ein Provisorium, damit mir die Kids nicht runter fallen und die SchwiMu zum übernachten nach oben kommt, aber nicht dauerhaft (ich weiß, das sagt man über jedes Provisorium ^^). Trotzdem muss es so halten, dass man sich im Notfall dran festhalten kann, ohne damit über Bord zu gehen.

Das jetzige Geländer habe ich aus Bau-Restholz zusammen gestoppelt und mit den Verbindungen gespielt, quasi den Prototyp und die Vorlage für die Maße des richtigen Geländers gemacht.
Somit konnte ich noch ein paar Erfahrungen in Bezug auf Holzbearbeitung und -versiegelung sammeln.

Das eigentliche Geländer ist dann richtig aus Buche mit senkrechten Stäben und geht bis zum OG drunter durch, das ist auch gleich an dem Geländer zur eigentlichen Treppe angeschlossen.

Da sollte dann alles passen ^^

MfG de dobi

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 09:35
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das jetzige Geländer habe ich aus Bau-Restholz zusammen gestoppelt und mit den Verbindungen gespielt, quasi den Prototyp und die Vorlage für die Maße des richtigen Geländers gemacht.
Somit konnte ich noch ein paar Erfahrungen in Bezug auf Holzbearbeitung und -versiegelung sammeln.
Gut geplant und umgesetzt.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das eigentliche Geländer ist dann richtig aus Buche mit senkrechten Stäben und geht bis zum OG drunter durch, das ist auch gleich an dem Geländer zur eigentlichen Treppe angeschlossen.
Die senkrechten Stäbe ( Staketen ) ...kaufste die, oder lässt du die von einem Drechsler machen?

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 10:48
Mahlzeit @Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gut geplant und umgesetzt.
Dankeschön :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die senkrechten Stäbe ( Staketen ) ...kaufste die, oder lässt du die von einem Drechsler machen?
Die hab ich aus der Bucht, irgend ein Drechsler an der fast polnischen Ostsee hat die da zum halben Preis im Vgl zum Treppenbauer angeboten. Und bei 30 Stk ist das schon relevant ;)

Einziger Unterschied zu denen vom Treppenbauer: die Staketen haben mehr Maserung u ggf mal nen Wachstumsring, der angedrechselt wurde, ansonsten halt auch Buche.
Da das aber zum DG hoch geht, ist mir das egal.

20241213 104002Original anzeigen (2,7 MB)

Sieht ja trotzdem hübsch aus ^^

#MirGefaelltsIchLassDasJetztSo (<-- das ist DEIN Hashtag :D)

MfG de dobi

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 13:33
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:das ist DEIN Hashtag
Fast... *Knihihiiiii*

Die Staketen passen - einfach, aber schick. Die Edelstahl-Enden haben was. Schön.

melden

13.12.2024 um 15:21
@Funzl
Ja, das war so der Kompromiss zwischen erdrückendem Holz überall und kühler Moderne.

Wirkt dann was frischer 🥶

MfG de dobi

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 16:21
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wirkt dann was frischer 🥶
Die Staketen vermitteln mir eine gewisse optische Leichtigkeit. Schlank und elegant eben...FAST so wie ich selbst - BUAHAHAHAHA!

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 18:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schlank und elegant eben...FAST so wie ich selbst
Jetzt, wo du es sagst .... 😅😅😅

melden

13.12.2024 um 18:42
@Funzl
Hier nochmal in der "richtigen" Treppe

20241213 151630Original anzeigen (3,1 MB)

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 11:19
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hier nochmal in der "richtigen" Treppe
Astrein!

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 11:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Was ich hiervon als Ampeln nutze dürfte offensichtlich sein.)
So muß das sein - so muß es laufen, so mag ich das - :)

Gestern bekam ich ein seltenes Motorradmodell von Schuco - im Maßstab 1:12 - eine Yamaha SR 500. Auf den Bildern im Auktionshaus war das Teil noch unbeschädigt - was ich bekommen habe war eine Havarie:

Beide Spiegel abgebrochen - Hauptständer kaputt - Seitenständer verbogen - Rücklichthalterung samt Blinker abgebrochen - Schalthebel am Motor weg gebrochen. 5 Stunden musste ich investieren bis es wieder i.O. ist.

Manches mal frage ich mich wie manche Verkäufer ticken - arbeiten die bewusst mit falschen Bildern,oder sind die nur zu faul zum korrekten verpacken.

Im Arbeitszimmer steht ein defekter Flachbild-TV - zum Ausschlachten. Bin mal gespannt was dessen Innereien an verwertbaren Baumaterial darbieten.

Jetzt geh ich erstmal Eichhörnchen füttern - :lv:

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 12:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Im Arbeitszimmer steht ein defekter Flachbild-TV - zum Ausschlachten. Bin mal gespannt was dessen Innereien an verwertbaren Baumaterial darbieten.
Ui :)
Hätte fast ein Waffeleisen (aus der Müllablage; Elektro-Recycling geht hier im Haus in ein Ablagefach) ausgeschlachtet, aber das war mir zu ranzig-fettig und für den wahrscheinlich geringen Ertrag dann die Sache nicht wert.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So muß das sein - so muß es laufen, so mag ich das - :)
Die "Ampeln" finde ich richtig cool - sehen in der von mir geplanten Verwendung m.E. auch so aus als für den Zweck hergestellt (von einem Bausatz etc.). Finde es zudem auch einen gewissen Gag, etwas landesspezifisches zu verbauen.

2x zitiertmelden

14.12.2024 um 12:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hätte fast ein Waffeleisen (aus der Müllablage; Elektro-Recycling geht hier im Haus in ein Ablagefach) ausgeschlachtet, aber das war mir zu ranzig-fettig und für den wahrscheinlich geringen Ertrag dann die Sache nicht wert.
Hab ich auch schon zwei Stück zerlegt - nichts brauchbares drin - zumindest nicht in den klassischen, einfachen Waffeleisen. Einzig verwertbar, wenn überhaupt verbaut und noch nicht von der Hitze gebräunt, ist / war dieser zusätzliche, gewebeartige Hitzeschutz, der über das Netzanschlußkabel im INNEREN des WE zu finden war. Meist so um die 10 cm lang-
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Finde es zudem auch einen gewissen Gag, etwas landesspezifisches zu verbauen.
Ganz meiner Meinung, ganz auf meiner Seite, solche Gedankengänge. :)

melden

14.12.2024 um 12:32
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ui :)
Mal guggen ob ich den heute noch zerlege, den Flachbild-Tv. Bin seit 03:00 Uhr auf den Beinen Wocheneinkauf war wieder sehr nervenaufreibend....nur Idioten unterwegs...in der Obst-und Gemüse-Abt. hängen / stecken an JEDEN Produkt GROßE Hinweisschilder, was abzuwiegen ist und was nicht...trotzdem bringen es viele nicht fertig das zu lesen und im HIRN umzusetzen.

An der Kasse ist dann immer großes Hobuwatoubu....unnötige Wartezeiten für die Anderen werden da wegen Dummheit erzeugt - und immer dann wenn ich ganz dringend PIPI muß....*grmpfl*

melden

14.12.2024 um 12:38
@Raspelbeere

Vergessen: Ich hab die Tage mal aus reiner Neugierde so ne 3er Nassrassiererklinge zerlegt - also wenn man mal für irgend ein Modell bewegliche "Lüftungsschlitze" braucht - und es größenmäßig passt - dann passen die Teile. :)

Bilder hab ich keine gemacht - bis die nächste verbraucht ist, dauert es noch ^^

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 16:12
@Raspelbeere

Hmm..viel ist nicht geblieben - an verwertbaren Teilen.

Ohne Foto: Die 32 Zoll Klarsicht-Kunststoffscheibe aus dem Bildschirm - 3 mm dick - passt - Volltreffer!

Die Folien die dahinter waren: Nehme ich ganz gerne als Unterlagen zum Lackieren

Die beiden Blechrahmen: Schönes Profilmaterial, wird eingelagert.

Dann noch ein paar Kondensatoren,( von denen brauche ich nur die Alugehäuse ) drei Alu-Kühldingsbumsdinger - und ein schönes, ca. 6 cm breites und 65 cm langes Lochgitter
( da waren die kleinen Lautsprecher dahinter verbaut.)

SAM 1700Original anzeigen (0,2 MB)

Den schweren Standfuß - rechteckig und aus Glas und Metall - hebe ich auch auf - wird ne Buchstütze für Kochbücher oder sowas in der Art. ( Sommerarbeit )

Die handvoll kleiner Schrauben kamen in eine der Schraubendosen.

Jetzt erstmal den E- und Metallschrott ins Autochen laden - wird dann am Montag fach gerecht entsorgt
Spoiler#...und im Kanal versenkt # ROFL! :D

melden

14.12.2024 um 17:12
So, hier isse, die gute SR 500 von Schuco. Wenigstens wieder komplett :lv:

SAM 3039Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 3040Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 3041Original anzeigen (0,1 MB)

SAM 3042Original anzeigen (0,2 MB)

:lv:

2x zitiertmelden

14.12.2024 um 18:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Vergessen: Ich hab die Tage mal aus reiner Neugierde so ne 3er Nassrassiererklinge zerlegt - also wenn man mal für irgend ein Modell bewegliche "Lüftungsschlitze" braucht - und es größenmäßig passt - dann passen die Teile. :)

Bilder hab ich keine gemacht - bis die nächste verbraucht ist, dauert es noch ^^
Auch schon gemacht. Was auch super ist und beim Diorama zum Einsatz kommt: Manche Packungen für Rasierklingen sind aus Acryl (nicht bloß typisches Verpackungsplastik) und geben bei passendem Maßstab einen schönen Serverschrank ab :) (Ist ungefähr so hoch wie die Figur des erwachsenen Mannes, das kommt hin.)

In dem Diorama soll es vorne in dem offen gezeigten Gebäude (Rolltor oben) einen Werkstattbereich geben (der so wirkt als wäre er mitunter für Kunden/ Werksfremde zugänglich), und hinten eine Sicherheitstür mit rundem Sichtfenster (ist Teil eines Festplattengehäuses) hinter dem man bisschen geheimere Sachen erahnen kann, u.a. steht dort dann der Serverschrank.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So, hier isse, die gute SR 500 von Schuco. Wenigstens wieder komplett :lv:
Sieht m.E. sehr realistisch aus!

1x zitiertmelden

14.12.2024 um 23:34
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:hier isse, die gute SR 500 von Schuco. Wenigstens wieder komplett :lv:
Sehr schön. Geht ja schon fast Richtung Modellbau 👍👍

Was ist das denn für ein Maßstab?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Astrein!
Stimmt, sind keine drin. Hab extra nochmal jeden durchgeschaut ^^

MfG de dobi

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 10:12
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Was ist das denn für ein Maßstab?
1:10
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Stimmt, sind keine drin. Hab extra nochmal jeden durchgeschaut ^^
:D

melden