Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.12.2024 um 18:34
Es geht doch nichts über gutes Werkzeug.

Habe mir vorhin von einem Nachbarn ein Beil und eine scharfe Säge (habe nur eine unscharfe) geliehen.
Und als ich mit dem Zeigefinger leicht gegen die Ecke des Beils getippt habe, war sofort eine kleine Schnittwunde und Blut da.

War das Ding scharf, geiles Beil. :D

War eine Freude mit dem Ding den Baumstumpf für den Ständer zurecht zu machen.

1x zitiertmelden

23.12.2024 um 19:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht doch nichts über gutes Werkzeug.
Jupp, dem kann ich nur zustimmen. Hab mir letztens mal eine ordentliche Japansäge geholt, nachdem ich ewig mit dem obligatorischen Fuchsschwanz (diese Billo-Dinger für 9,95 die einen Griff mit 4 verschiedenen Sägeblättern ...) rumgetan hatte.
Jetzt macht Holz sägen auch wieder Spaß ... und ist zur Abwechslung mal genau :D

Viele Grüße, schöne Feiertage allesamt 👋

MfG de dobi

PS @Groucho : für Weihnachtsbäume und Co nehme ich immer die Campingaxt vom Penny. Ist da auch ein "Alle Jahre wieder"-Artikel für 9,95 €. Schön handlich, sau scharf und gut zu handhaben ;)

1x zitiertmelden

23.12.2024 um 20:29
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:PS @Groucho : für Weihnachtsbäume und Co nehme ich immer die Campingaxt vom Penny. Ist da auch ein "Alle Jahre wieder"-Artikel für 9,95 €. Schön handlich, sau scharf und gut zu handhaben ;)
Danke für den Tipp.
Einerseits brauche ich das Ding nur einmal im Jahr, andererseits will ich auch nicht jedes Jahr eine leihen.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Jupp, dem kann ich nur zustimmen. Hab mir letztens mal eine ordentliche Japansäge geholt, nachdem ich ewig mit dem obligatorischen Fuchsschwanz (diese Billo-Dinger für 9,95 die einen Griff mit 4 verschiedenen Sägeblättern ...) rumgetan hatte.
Ja, der Horror.
Mit sowas habe ich vor ein paar Jahren versucht, den Baum passend zu machen.
Man schwitzt Blut und Wasser und es dauert ewig

melden

29.12.2024 um 09:22
Kennt sich jemand mit Abwasser aus?
Jedes mal, wenn wir einen Wetterwechsel haben, so wie heute, stinkt mein Bad nach Kloake.
Werden wohl irgendwelche Druck(ausgleich) Geschichten sein, aber früher war das nicht der Fall, also was ist jetzt anders?

.. und wie kann man das evtl beheben?

melden

29.12.2024 um 12:09
@nasenstüber
https://heimwerk.org/abfluss-stinkt-bei-wetterumschwung

melden

29.12.2024 um 12:12
@sooma
Danke.
kaputte Geruchsverschlüsse
ungenügende Rohrentlüftung / defekte Rohrentlüftung
Das muss ich dann wohl mal vom Profi prüfen lassen.

melden

29.12.2024 um 12:13
@nasenstüber :Y:

melden

29.12.2024 um 19:39
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 19.12.2024:Und mal wieder Lust gehabt, ne andere zu holen?
Ich fahre mittlerweile eine Yamaha MT 3, ein super Stadtmotorrad. Ich wollte die SR eigentlich als "Rentner" Maschine behalten. Da leider mein Gesundheitszustand es kaum noch zulässt die notwendigen langen Reparaturen durchzuführen hab ich sie abgegeben. So ein Moppet wird durch langes herumstehen nicht besser.

Frag mal @Funzl, ein altes Motorrad braucht viel Liebe und Pflege, und oft geht gerade dann wenn man Zeit, Lust und Wetter für einen Ritt hat irgendwas nicht. Ob alter Sprit, gerissener Zug, platter Reifen, leere Batterie, und jedes mal ne halbe Stunde basteln vor der Fahrt war mir irgendwann zu viel. Man wird ja nicht jünger.

melden

30.12.2024 um 14:09
Also ich interessiere mich ja allgemein für Modellbau
Eigentlich Standmodelle zum Beispiel von Revell

Aber es gibt ja auch Holzmodellbau früher die Seefahrer haben zum Beispiel ihre Schiffe nach gebaut
Aber wie haben die das eigentlich hin gekriegt weil
Holzkleber gab doch zu der Zeit noch nicht

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 16:19
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Aber es gibt ja auch Holzmodellbau früher die Seefahrer haben zum Beispiel ihre Schiffe nach gebaut
Aber wie haben die das eigentlich hin gekriegt weil
Holzkleber gab doch zu der Zeit noch nicht
Für Holz taugliche Klebstoffe existierten. Leim kann relativ einfach aus tierischen Knochen hergestellt werden. Noch früher: Birkenpech, nachweisbar schon aus der Steinzeit. Mit Knochenleim geklebtes Holzfurnier ist seit mindestens den "alten Ägyptern" nachgewiesen.
All das kann man sich auch auf See mitnehmen, und die Herstellung von Knochenleim dürfte gut als Beiprodukt der Verwertung oft lebend mitgeführter Nutztiere funktioniert haben. Auch wenn das nicht aus der Tube kam: Holzspan wie ein Zahnstocher (so trage ich heutzutage auch noch Holzleim für Modellbau auf).

melden

30.12.2024 um 16:27
@Raspelbeere

Danke für die info

melden

30.12.2024 um 16:47
@thunderhawk

Gern geschehen :)
(Hintergrund meiner Antwort: Mache viel Modellbau ohne Fertigbausätze, und interessiere mich auch für Geschichte und experimentelle Archäologie. Ich interessiere mich besonders dafür wie etwas angefertigt werden konnte, von dekorativen Gegenständen und solchen die nicht besonders viel aushalten müssen (Schmuck, rituelle Gegenstände) bis rein praktischen, z.B. wie denn so ein Pfeil-und-Bogen-Set zusammengehalten wurde. Für letzteres nahm man üblicherweise Baumpech wie Birkenpech.)

melden

01.01.2025 um 11:45
Hallihallo in die Runde und ein gesundes Neues für euch alle 👋

MfG de dobi

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 20:26
@dobermann145

Sind noch bei der Verwandtschaft - auch bisschen auf-/ausräumen. (Nix Ernstes, Schwiegereltern sind fit; bloß da blieb noch so manche Kiste aus meines Mannes Jugendtagen, Elektronik-Fehlkäufe ihrerseits aus Unwissen, nicht mehr repariert bekommene Sachen).
Ende des Monats geht's dann mit meinen Projektchen weiter :)

melden

02.01.2025 um 04:47
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hallihallo in die Runde und ein gesundes Neues für euch alle 👋
Gebe ich gerne zurück - an alle hier beteiligten :)

melden

02.01.2025 um 11:38
Ahoi nochmal zusammen.

*wink*

Das einzig positive für mich von Silvester ist wieder mal ne gute Ladung Holzstäbchen von den Raketen. Auch wenn es dieses Mal etwas weniger sind als im Vergleich zum letzten Jahr - alleine auf dem Betriebsgelände meines AG waren es ca. 50 Stück. ( Hatte ja an Sil. Nachtschicht - und nach DS genügend Zeit zum Einsammeln :) )

Werden jetzt gesichtet - die verbrannten Stellen abgetrennt ( und ebenfalls aufgehoben ) und dann eingelagert.

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 14:40
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Werden jetzt gesichtet - die verbrannten Stellen abgetrennt ( und ebenfalls aufgehoben ) und dann eingelagert.
Nee, werden sie NICHT. Nachbarin > Kleiderschrank zusammen gebrochen > eben aus dem BM gekommen - Notrep. ist fällig > Mein Nachmittag wieder im A.sch......

melden

02.01.2025 um 14:49
Armer @Funzl :(

melden

02.01.2025 um 15:23
@Funzl
Wie sah denn der aus, wenn der "zusammen gebrochen" war 😱😱😱

Viel Erfolg 👍

MfG de dobi

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 15:28
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wie sah denn der aus, wenn der "zusammen gebrochen" war 😱
Ist ein 3-türiger Schiebetürenschrank. Linke Seite ist das Fach mit der Kleiderstange - oben drüber der Einlegeboden. Dieser war mit gefühlten 3000 Autogrammkarten und zig Dutzend Zeitschriften überlastet und ist runtergebrochen.

Was bedeutet: Kleiderstange braucht neue Stangenlager - die müssen versetzt angebracht werden - anstelle neuer Haltebolzen für den Einlegeboden setze ich durch gehende Fichtenleisten 20 x 20 x 400 mm ein.
Wenn ich schon mal dabei bin, verschraube ich die Seitenteile oben und unten auch nochmal neu - mit 40 mm Kanthölzer - Spanplattenschrauben von außen nach innen - inkl. Holzleim - diese bekommen zum Schluß Abdeckkappen in Schrankfarbe ( braun ).

So, und nu mach ich mich an satanische Teufelswerk ... *GRMPFL*

melden