Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2025 um 10:06
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 12.02.2025:War recht ruhig hier in letzter Zeit. @Funzl sitzt sicher in einer Badewanne voller 3-Wheeler und lässt sich's gut gehen ^^
@dobermann145
Ganz so war es nicht...

@Raspelbeere
@dobermann145
@flipperonline
@teardrop.
@amtraxx
@paxito
@sooma
@gagitsch
@Phantom_773
@thunderhawk
@nasenstüber

Tach zusammen *wink*

Ich war ziemlich gefordert in letzter Zeit - neben den Schichten kam noch sowas ähnliches wie eine "prüfungsbelegte Weiterbildungsmaßnahme" dazu, auf deren Absolvierung mein AG größten Wert legte.
Also musste ich mich mit juristischen Grundlagen betreffend meiner beruflichen Aufgabe auseinandersetzen - das hat eben Zeit gekostet.

Three Wheeler kamen ein paar neue, ein paar weitere sind noch unterwegs : *HACH!* :lv:

Vorbereitet wurde auch eine bessere Lagerhaltung was das Rohmaterial betrifft - wann ich das umsetzen kann weiß ich allerdings noch nicht.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 10:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 12.02.2025:Weiter geht's mit dem Diorama:

- Ein bisschen Aufstelltest.
Ich staune. Bin wirklich auf das Endergebnis gespannt.

melden

17.02.2025 um 11:55
Hallo Leute,

war ne weile nicht hier.

mein letztes Projekt ist bei mir fertig!

Hab eine Raumteiler gebaut mit beweglichen Lamellen und eine Durchreiche geschlossen und meine PC-Bereich aufgehübscht.

FD4188B0-54E1-4B67-A682-2157C2E368B5Original anzeigen (0,9 MB)

Hier der Raumteilen, noch mit der alten dunklen Durchreiche.

IMG 7821Original anzeigen (2,0 MB)

Das ist das hellere Ergebnis. Durchreiche zu, Rahmen und Platte weiß und ein passendes Regal(selbes Holz) zum Raumteiler.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 12:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist das hellere Ergebnis.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Schön geworden. :)

melden

17.02.2025 um 12:14
Danke. Unsere Nebenküche ist auch vor Weihnachten fertig geworden, aber da hab ich kein Foto gemacht! geht voran! Wenn der Garten bearbeitbar ist gehts da weiter.....

melden

18.02.2025 um 12:50
Gerade zurück von mirax.

Ich habe erstaunlicherweise fast alles bekommen.
"Fast alles" heißt: Von vielem war exakt ein Teil da, wollte von einigen Mini-Metallprofilen (Schienen) mehrere, es gab jede jedoch nur einmal (habe somit zwei leicht abweichende genommen, müsste trotzdem funkionieren).
Bei einem extra großen Breadboard (auch nur noch eines vorhanden gewesen) fehlten die Anschlüsse für ein Labornetzteil (Packung beschädigt, abgefallen). Ich habe es trotzdem gekauft, weil ich an ein solches ansonsten hier sehr schlecht drankomme.
(Bemerkung: das sind so die typischen Sachen die hier bei Importartikeln der Fall sind - oft nur ein Teil vorhanden, leichte Beschädigungen oder Anleitungen weg.)

Alle möglichen Modelliermassen, Speziallacke etc. die ich auf der Liste hatte habe ich jedoch bekommen.

Ebenso: Hatte festgestellt dass ein ganz simpler Sekundenkleber, den ich hier mal bei 'nem Straßenhändler gekauft hatte, die sehr dünnflüssige Konsistenz hat die ich gesucht habe ("kriecht" unter Teile, hält wortwörtlich binnen Sekunden und hält extrem stark). Ein Tübchen schon aufgebraucht, als Muster aufgehoben.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 13:13
@alle

Hat einer Erfahrung mit Holzbausätzen für Modellboote?

Ich habe so etwas im Blick, bin mir aber der Qualität und des Umfanges noch nicht im klaren....

https://www.schiffsmodelle-shop.de/de/historische-schiffsmodelle/17345-endeavour-1934-mit-werkzeugset.html

https://www.schiffsmodelle-shop.de/de/historische-schiffsmodelle/30389-englische-rennyacht-britannia.html

3x zitiertmelden

18.02.2025 um 14:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:dass ein ganz simpler Sekundenkleber, den ich hier mal bei 'nem Straßenhändler gekauft hatte, die sehr dünnflüssige Konsistenz hat die ich gesucht habe ("kriecht" unter Teile, hält wortwörtlich binnen Sekunden und hält extrem stark). Ein Tübchen schon aufgebraucht, als Muster aufgehoben.
Welcher Hersteller / welche Handelsmarke ist das denn?

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 14:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hat einer Erfahrung mit Holzbausätzen für Modellboote?
Muß ich passen...

melden

18.02.2025 um 16:45
Tach zusammen *wink*

heute gekommen - Reinigung - beim gelben Lenker erneuert und ne Lampenmaske verpasst - und dieses mal wieder bei beiden den Dekor erneuert bzw. aufgehübscht.

Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen! :D :lv:

Nr.195 und Nr. 96 :lv:

SAM 3100

SAM 3099

SAM 3098

SAM 3097

*HACH!* :lv:

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 17:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hat einer Erfahrung mit Holzbausätzen für Modellboote?
Nein, leider nicht. (Nutze Holzbausätze für historische Maschinen; ansonsten Modellbau nur Sci-Fi und Raumfahrt.)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Welcher Hersteller / welche Handelsmarke ist das denn?
Kann ich dir nicht sagen - einfache Straßenhändlerware. Steht nur drauf "POWER GLUE", auf der Rückseite Warnhinweise auf Englisch, vorne "Cyanoacrylate Adhesive" (was sowieso klar ist), "3 g". Kurz und gut, was Generisches, 5 Tuben für umgerechnet 50 cent.
Genau darum habe ich mir ein leeres Tübchen aufgehoben, da ggf. anders bedruckte schon wieder in der Konsistenz abweichen. Sah auch "KRAFT GLU", "SUPER GLUE" und ähnliche, eben auch alles generisch, Straßenhändler auf'm Teppich.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 17:56
Hallo miteinander :)

@gagitsch
Nicht Holzboote, eher (Balsa)-Holz Flugzeuge und Segelflugzeuge.

Hat aber nur bedingt mit denen Ähnlichkeit.

Hast du denn schon mal irgendwas mit Modellbau gemacht?

MfG de dobi

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 18:02
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nr.195 und Nr. 196
Die Wanne wird voll - uh uh uuuhhhh 🤣
🍻

MfG de dobi

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:10
Zitat von FunzlFunzl schrieb:musste ich mich mit juristischen Grundlagen
Genau das sagte ich auch immer wenn ich mal wieder für ein paar Wochen in den Knast musste

knast

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kann ich dir nicht sagen - einfache Straßenhändlerware. Steht nur drauf "POWER GLUE", auf der Rückseite Warnhinweise auf Englisch, vorne "Cyanoacrylate Adhesive" (was sowieso klar ist), "3 g". Kurz und gut, was Generisches, 5 Tuben für umgerechnet 50 cent.
Genau darum habe ich mir ein leeres Tübchen aufgehoben, da ggf. anders bedruckte schon wieder in der Konsistenz abweichen. Sah auch "KRAFT GLU", "SUPER GLUE" und ähnliche, eben auch alles generisch, Straßenhändler auf'm Teppich.
Ah, verstehe - na Hauptsache der Kleber erfüllt seinen Sinn und Zweck.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Die Wanne wird voll - uh uh uuuhhhh 🤣
LOL! :bier:
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Genau das sagte ich auch immer wenn ich mal wieder für ein paar Wochen in den Knast musste
Ich dann immer "auf Montage im Ausland" *Buahahahah!*

melden

18.02.2025 um 21:04
@flipperonline
@dobermann145
@Raspelbeere
@gagitsch
@teardrop.
@amtraxx
@paxito
@sooma
@Phantom_773
@thunderhawk
@nasenstüber

Meine Schäfchen :engel: Spoiler*Knihihihiiiii* - wünsche euch allen noch einen schönen Abend, mich zieht´s in die Muffelkuhle....

*wink*

melden

18.02.2025 um 21:11
Schlaf schön @Funzl :)

melden

18.02.2025 um 21:28
@Funzl
Mach schön bubu ^^
👋😴

melden

19.02.2025 um 08:16
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Hast du denn schon mal irgendwas mit Modellbau gemacht?
Ja aber nur Plastikbausätze von Revell und Italeri, bin etwas weggekommen seit ner Weile davon.

melden

19.02.2025 um 19:28
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Modellbau
ich hatte mal was mit einem Model in einem Neubau, zählt das auch ?

model

melden