Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.02.2025 um 00:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kannst du davon ggf. mal ein Foto posten?
Von der Pappmaschee-Rohmasse? Oder vom Wellblech-Diorama?

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 11:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Von der Pappmaschee-Rohmasse? Oder vom Wellblech-Diorama?
Vom Wellblech-Diorama.
(Wie man Pappmaschee herstellt weiß ich, schon einige Male gemacht und mache das mittlerweile aus verschiedenen Gründen eher nicht, außer ich will einen bestimmten anders nicht erzielbaren Effekt.)

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.02.2025 um 00:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vom Wellblech-Diorama.
kann ich gerne machen - wird aber dauern - muß auf ein passendes Zeitfenster in meiner derzeit mehr als knapp bemessenen Freizeit warten wennes gut werden soll, dauert alles in allen mindestens 6 Stunden....und diese Zeit fehlt mir im Augenblick

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 01:45
Zitat von FunzlFunzl schrieb:dauert alles in allen mindestens 6 Stunden
Ich dachte eher an einen Schnappschuss ;) Ich hab' hier auch bisschen verzerrte Proportionen auf den Fotos hingenommen (wie vorne wo der Stuhl ein bisschen zu klein, der Kopf etwas eierig aussieht), das passt schon. Denkt keiner "schief gebastelt" ;)

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.02.2025 um 13:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich dachte eher an einen Schnappschuss
Hat sich grad so ergeben - hier ist dein Schnapsschuß *HICKS*

SAM 3109

2x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.02.2025 um 13:56
SAM 3109Original anzeigen (0,3 MB)

melden

28.02.2025 um 14:03
@Funzl
Da fehlt noch eine Werkstatt Katze!
So eine kleine schwarze.

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.02.2025 um 14:21
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Da fehlt noch eine Werkstatt Katze!
So eine kleine schwarze.
Dat geit nit! Katzenhaar-Allgerie...^^

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 20:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dat geit nit! Katzenhaar-Allgerie...^^
Keine Angst, die Katze stört das nicht ^^

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 14:23
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Keine Angst, die Katze stört das nicht ^^
ich könnte jetzt hier irgendwas lustigen schreiben was Muschis und rasieren beinhaltet, verkneife mir das aber lieber und möchte nur nochmal meine Hochachtung vor diesen Projekten erklären.

Danke dafür das ihr das hier teilt.

Schöne Karnevalstage - Helau und Alaaf

*lustigen Hut und Pappnase tragend*

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 00:22
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Danke dafür das ihr das hier teilt.
Immer wieder gern. :)
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:ich könnte jetzt hier irgendwas lustigen schreiben was Muschis und rasieren beinhaltet,
Muss man nicht machen, gibt ja auch diese nackten ohne Haare :)
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Schöne Karnevalstage - Helau und Alaaf
War heute bei meinem 2. richtigen Karnevalsumzug ... und es beginnt, mir zu gefallen 😱😱😱

MfG de dobi

melden

02.03.2025 um 11:50
Weiter mit der Tür. Innere und äußere Ansicht der Tür sind separate Teile; praktischer um die Alarmanlage (= blinkendes rotes Licht, statisches blaues kommen hinzu) darin zu verbergen.
Die Tür, schön gesichert mit Alarmanlage neben der einladend großen Öffnung im Gebäude mag ein bisschen "pseudo" wirken. Die Öffnung wird aber gestaltet wie ein hochgelassenes Rolltor. Diese Konstruktion ist hier bei Geschäften üblich: Tür unmittelbar neben Rolltor die morgens aufgeschlossen wird (diese kann sogar nur halbe Höhe aufweisen als 1 m hoher Einsatz in einer normalen Tür!), dann Rolltor hochlassen sobald für Kunden geöffnet wird.
Das Rolltor selbst wird aus Miniatur-Wellpappe, genauso wie wahrscheinlich auch das runtergelassene Rollo des geschlossenen Kiosks. Aus dem Grund hat mich @Funzl auch das Wellblechdiorama interessiert: Ich vermute nachgemachtes Wellblech - aus Miniatur-Wellpappe, oder Pappe oder dünnes Alublech selbst gebogen (mit dünnen Stäben/ Zahnstochern auslegen, drüberwalzen).

Beim Fenster (war der Kleiderbügel, aus dem Müll, daran waren wohl zum Verkauf Socken oder andere Unterwäsche befestigt) flache Holzstäbchen als Lamellen eingesetzt. Mit mattierter Folie (= strukturierte Dokumentenhülle mehrfach gefaltet) hinterlegt, weil später noch eine LED dahinter gesetzt wird.

Bei Tür und Fenster fehlt selbstverständlich noch ein Großteil "weathering"; habe bislang nur die Metallteile ein wenig mit schwarzer Farbe schattiert. (Die linke Reihe der kleinen Quadrate am Fenster etwa: auf dem Foto wirken sie etwas schief, sind aber ganz gerade da sie schon Teil des Kleiderbügels waren, der Effekt auf dem Foto kommt durch die schwarze Farbe in den Ecken zustande.)

PXL 20250302 104635596Original anzeigen (3,1 MB)

PXL 20250302 104647062Original anzeigen (2,2 MB)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hat sich grad so ergeben - hier ist dein Schnapsschuß *HICKS*
Danke! Gefällt mir. Mir ging es v.a. darum mir etwas darunter vorstellen zu können - hat sich gelohnt, ich dachte eher an Gebäude vor denen Fahrzeuge stehen.
Woher ist das Wellblech? Echt, dannt aus Dosen? Oder doch Wellpappe?

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 14:27
@Raspelbeere

Ich war mal so frei, für dich zu suchen:
Auf Seite 304 sieht man seine Vorarbeit aus Pappe, auf Seite 317 dann die Ausfertigung aus Blech, ich nehme stark an, Blechdosen (Erasco & Co).

MfG de dobi

1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.03.2025 um 08:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Woher ist das Wellblech? Echt, dannt aus Dosen?
Logisch, echtes Blech.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:ich nehme stark an, Blechdose
Ja, richtig. Das Rohblech stammt aus großen 5 KG Gastronomie-Dosen diese hatten genau den richtigen Durchmesser.

Die Dosen wurden zunächst mit der rotierenden Drahtbürste von ihrer Schutzschicht entfernt - dann entsprechend aufgeschnitten - montiert ( mit Optikerschrauben ) - und anschliessend einer mehrtäigen Behandlung mit 25%iger Essigessenz unterzogen, um die Verwitterung des "Daches" besser darzustellen.

@dobermann145

Danke für´s Seiten raus suchen. :bier:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Weiter mit der Tür.
>>>>> gefällt mir immer besser :)

2x zitiertmelden

03.03.2025 um 08:56
Zitat von FunzlFunzl schrieb:hier ist dein Schnapsschuß
coole Sache ;)

melden

03.03.2025 um 10:11
Moin @Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Danke für´s Seiten raus suchen. :bier:
Immer wieder gern :bier:

Meine Beiträge müssen auch mal wieder was ernsthafter u substanzieller werden ...

Der Frost ist weg, die Gartenterasse steht an. Leider bin ich erstmal nur zum abstecken gekommen, dann haben mich die Pollen ausgeknockt 🤧😪😓

Werde aber Bilder machen und ab u an reinstellen.

MfG de dobi

melden

03.03.2025 um 11:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Logisch, echtes Blech.
Mag ich nach Möglichkeit auch wenn verfügbar :)
Die (gut sichtbare) Außenseite der Tür in meinem Diorama hat z.B. ein Türblatt aus Aluminum, auch die Einsätze im Fenster sind Aluminium.
Die wenig aber dennoch einsehbare Innenseite der Tür hat allerdings ein Türblatt aus bemalter Pappe da nicht mehr von dieser dünnen Aluminumplatte übrig war. (Oben im Bild: runde Aussparung ist innen. Der Unterschied ist minimal und wird nicht auffallen, eben da die innere Türseite kaum sichbar ist. Eine inner Türseite braucht es aber dennoch da man sie ein wenig sehen kann und ich persönlich nur von außen aufgeklebte Türen nur akzeptiere wenn keine Chance besteht zu sehen dass auf der Rückseite keine Tür ist.)

Bei zwei Dingen werde ich die Miniaturwellpappe verwenden: Rolltor am großen Gebäude, sowie Rollo am Kiosk. Sieht täuschend ähnlich aus, und eine Dose kriege ich nicht gleichzeitig so flachgewalzt dass Rolltor/Rollo sauber gerade heruntergehen, aber dennoch die Struktur erhalten bleibt. Wie die Miniaturwellpappe aussieht, hier ein Beispielbild; meine ist aber schwarz:
https://i.etsystatic.com/14419075/r/il/cc9039/4414193196/il_570xN.4414193196_ivrs.jpg
Etwas hochwertige silberne Farbe auf die Kanten bürsten, Graffiti drauf - schaut arg echt aus.

Aktuell bearbeite ich die Rückwand des großen Raums im oben gezeigten Gebäude. Schaut man rein, fällt auf, dass der Fußboden nicht bis ganz nach hinten geht. Die Rückwand dieses Raums wird sich knapp vor Ende des Fußbodens befinden. Sie hat u.a. eine Tür, durch die man in einen Serverraum sehen kann, dieser befindet sich dahinter im schmalen Bereich bis zur Rückwand des Gebäudes.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:mit Optikerschrauben
Derartige heb' ich mir auch immer auf, bzw. konkret jene aus Laptops und anderer Elektronik. (Schrauben tatsächlich aus Brillengestellen habe ich nicht, da ich schon lange bewusst schraubenlose Brillen verwende.)

1x zitiertmelden

um 06:43
Guten Morgen zusammen :)

@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Derartige heb' ich mir auch immer auf, bzw. konkret jene aus Laptops und anderer Elektronik.
Das sind die allerbesten für Basteleien jedweder Art.
Man glaubt gar nicht, wo die mittlerweile überall drin sind. Neuerdings scheinen die Hersteller von China-Spielzeug dazu übergegangen zu sein, alles zu verschrauben statt zu kleben, habe ich den Eindruck.

Diese Tage hab ich schon für die Terrasse vorbereiten können:

Abstecken des "Areals" und große Sachen aus dem Weg räumen
20250303 173330Original anzeigen (6,6 MB)

Die hintere Begrenzung ausschachten und auf Solltiefe bringen, anfangen, die alten Terrassenplatten raus zu nehmen
20250305 182843Original anzeigen (4,7 MB)

Alle Platten sauber weg sauber weggeräumt
20250305 192232Original anzeigen (4,4 MB)

Als nächstes kommt der Split noch zur Seite, der wird wieder verwendet.

Am WE kommt ein kleiner Bagger, dann geht's endlich mit richtig ausschachten los ^^
(Mit Schaufel und Schubkarre ist eher 🥵🤬🤬🤬)

Bin mal gespannt, was ich dann alles finden werde 🙄

MfG de dobi

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Lemniskate
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »