@Frühnebel@dobermann145@Katori@FerneZukunft@m.A.o@klompje1@Dini1909@thunderhawk@sooma@Heide_witzka@Hanne_LoreTach zusammen *wink*
Ich musste mir ja heute zwangsweise 3 Stunden Zeit in der Werkstatt vertreiben,da der Kaminkehrer zwecks Feuerstättenschau kam.
Also wurden kleinere Arbeiten erledigt die schon lange geplant waren.
Zum einen wurde wieder ein Satz Lego-Felgen für einen kommenden Three Wheeler vorbereitet. Dieses Mal jedoch nicht mit einer Nabenfüllung aus Holz, sondern aus weißen Kunststoff. Ein Modellbau-Fachgeschäft 30 KM weit weg in der nächsten größeren Stadt hatte weiße Kunststoffstäbe im passenden D im Angebot - bei 2 € für einen Meter sagt man nicht "Nein".
So sind die Felgen 100%ig "material-gerecht" modifiziert.
Für das Vorderrad habe ich mir ebenfalls etwas einfallen lassen: Die kleinen Lego-Felgen lassen sich teilen - so wurden aus zwei
" Außenseiten" eine optisch symmetrische Vorderradfelge angefertigt. Bilder davon gibt es wenn der Three Wheeler hier eingezogen udn überarbeitet ist.
Als Zweites wurde ein Handgriff für ein Proxxon-Bohrfutter angefertigt. Es lag ncoh ein kleines Stück Palisander herum - bestimmt schon 40 Jahre alt - entsprechend gebohrt passte die Achse des Proxxon-FBS230/E perfekt hinein. Etwas 2 K Klebstoff sorgt für den nötigen Halt. Im übrigen noch eine Info: Die Achsen des Proxxon-FBS230/E sind NICHT gehärtet - das hat eine Querbohrung ergeben.
Dremel-Achsen hingegen SIND gehärtet - lassen sich mit normalen Bohrern NICHT bohren.
Original anzeigen (0,2 MB)Als Letztes kamen dann Gurkenglas-Erhöhungen als Prototypen an die Reihe. Wenn ich für mein geplantes Wohnzimmerfenster-Glasregal wirklich Gurkengläser als Bodenstützen verwenden werde, brauchen die Gläser eine Erhöhung um auf den erforderlichen Abstand von 17 cm zu kommen.
Hier zunächst mal der erste "Versuch" aus Resten einer Siebdruckplatte und etwas MDF. Über die Form der Erhöhungen ob quadratisch oder doch rund muß ich mir noch Gedanken machen.
Original anzeigen (0,2 MB)In der Summe brauche ich sechs Stück, die Gläser werden zwecks besseren Stand später dann mit ( bunten ) Kies befüllt, und tragen dann jeweils eine Glasplatte von 17 cm x 200 cm / 8 mm dick - Gewicht 8,2 KG
@dobermann145 Das mit den Fotos vom defekten Messschieber hat sich erübrigt - der ist jetzt restlos hinüber - zeigt trotz neuer Batterie jetzt immer nur noch 0,00 mm an. Eventuell öffne ich den Mal und reinige die Kontakte - ansonsten "Tschüss".