savaboro schrieb:Ist nur so mein Gedanke.
In der Wissenschaft ist das Ego einfach das ICH und in der Psychologie das SELBST und im spirituellem oft ein Teil des ICH, abgegrenztes subjekt-ICH, falsches selbst zb.
Irgendein Bsp: „Das Ego ist der «Ich»-Gedanke. Das wahre «Ich» ist das Selbst.“
— Ramana Maharshi
schwierig da noch durchzublicken :)
Dann kann es also im spirituellem Sinne nicht die Summe allen Erfahrens sein. Somit ist auch der Gedanke das Nirvana Ichlosigkeit bedeutet nicht richtig und auch die Schlußfolgerung das es nur nach dem Physischem Tod stattfinden kann, obwohl es logisch wäre, auch nicht richtig.
Ich sehe da keinen Unterschied. Da ist als Basis das reine pure Leben, ein Synonym für das wahre unverfälschte Selbst in uns.
Es IST einfach, ohne Anfang und Ende, so wie Du sagst zeitlos, es kennt folglich keinen Tod, ist immer Jetzt, ist immer unveränderlich, hat keinen Willen, wiewohl es auch gleichsam dennoch der pure Wille zum Leben ist, es wertet nicht. Und ist auch die unbedingte milde sanfte Liebe.
Nun kommen die Lebenserfahrungen, Prägungen, erlerntes, wir bewerten und all dies.
Das ICH als Gedanke des ICHs, "Ich bin ja Ich", taucht dann in der Kindheit irgendwann auf.
Und genau all dies ist das Ego.
Als Basis und sie ist immer da, ob wir sie nun zur Kenntnis nehmen oder nicht, ist da das wahre unverfälschte Selbst, die Buddhanatur, die Ichlosigkeit usw.
Wenn ich mir nun den Wikilink reinziehe findet sich dort:
"" Die zweite Stufe der Befreiung bzw. des Nirwana ist durch die vollständige Vernichtung aller Veränderungen gekennzeichnet. Auf dieser zweiten Stufe des Nirvana, die nur mit dem physischen Tod erreicht werden kann, kommen alle fünf Daseinsgruppen zur absoluten Ruhe. Diese absolute Ruhe impliziert auch, dass keine karmischen Wirkungen mehr vorhanden sind, die zu einer neuen Wiedergeburt führen könnten.“[10] Der Zustand absoluter Ruhe ist die Befreiung vom Lebenskreislauf und wird durch das Anupadishesha-Nirwana (Nikaya) erreicht, einem Ereignis „nach dem Tode“, durch das die Wiederverkörperung überwunden werden kann"
Den Daseinskreislauf durchbrechen, nicht mehr Wiedergeboren werden, das heisst auch wenn man dieser Sichtweise mit der zweiten Stufe des Nirvana nicht folgen mag in letzter Konsequenz eben doch das Selbe.
Und zwar die absolute Verneinung des Lebens ansich.
Freilich kommen wir vorher noch in die Welt der Götter, sehr sehr lange Zeit. Um dort dann auch das verneinen zu erlernen.
Eine zutiefst pessimistische Grundhaltung. Den meisten welche ihr Ego überwinden wollen geht es doch nachher noch schlechter als vorher. Und es macht egozentrisch.
:D