Geistige Transformation
05.04.2018 um 07:46zweiter schrieb:ist das für dich positiv oder negativ ?Also ich persönlich finds erstmal erstaunlich, dass hier an einer bestimmten Stelle die eigene (Fehl-)Konditionierung durchbrochen werden kann. Durch die brüchige Denkstruktur quillt dann etwa ein "neues" Wahrnehmungs- oder Interpretationsschema hervor. Aus subjektiver Sicht wird ein bedeutendes Wissensfragment zu Tage gefördert und im "bewussten" Erleben integriert, um mehr geistige Flexibilität zu ermöglichen.
Als wenn der Geist, der sich selbst oder etwas im Außen nicht sieht, um seine eigene Grenze herumgeht und sich dann scheinbar ein Stück weit von außen betrachtet. Ich finds einfach merkwürdig, aber auf 'ne positive Art.
Das ist kein "normales" Denken, eher ein Herauskramen von bisher Vermiedenem/Abgewehrten aus dem Unter- bis Unbewussten. Das kann sicherlich individuell sein, was dort quasi "auftaucht". Solche Prozesse zeigen für mich, dass "Bildung" nicht zwingend eine Sache der Intelligenz/des Intellekt sein muss - da sind noch andere Bereiche involviert.
Aber das ist halt nicht die Endstation, falls es diese überhaupt geben kann. Im Nachhinein kann es dann eben zur Anhaftung am "Neuen" und unvereinbaren Gedächtnisinhalten/Widerspruchsempfinden kommen.