Bublik79 schrieb:dedux schrieb:Wie erkennt man Konflikte und wie begegnet man ihnen angemessen?
Es entsteht Widerstand, eine Aufgabe die sich selbst widerspricht, 2 Seiten des Willens.
dedux schrieb:Welche Persönlichkeitseigenschaften sind hilfreich?
Erkenntnis, Geduld, Wille.
dedux schrieb:Was genau ist überhaupt ein Konflikt?
2 Seiten, 2 Sichtweisen, 2 Seiten des Willens.So ungefähr :D
Es fällt mir oft auf, bei dem Bild ebenfalls und hier auch bei den Antworten, dass dual gedacht wird, polar, in Gegensätzen.
Es wird auch am Beispiel von Hoffnung und Glaube deutlich, die einander gegenübergestellt werden oder auch am Versuch, der Liebe einen negativen Pol zu verleihen.
Es handelt sich um ein binäres Denken, digital, Einsen und Nullen. Ein klassischer Hinweis darauf, dass linkshirnig gedacht wird. Linkshirnig entspricht der Logik. In dem Bereich ist auch das Konstrukt des Ich zu finden.
Aus der dualen Matrix heraus gibt es keinen Überblick, es wird geraten. Was sich logisch anhört ist eine potentielle Wahrheit, auch wenn es tatsächlich Quatsch ist. Dem Unterscheidungsvermögen fehlt es an einer dritten Perspektive, die die Gegensätze auflöst.
@Bublik79 Versuch mal eine Antwort ohne Gegensätze zu formulieren, es ist schwer, ich weiß
;)Was ist ein Konflikt?
Zum Bild, ich sehe eine Übermacht der Dualität im Hintergrund, symbolisiert durch schwarz und weiß und im Vordergrund rechteckig zugeschnittene Kreativität ohne Fluss und anorganisch.
Das Herz verlangt nach Gefühl aber der logische Mind ist damit beschäftigt, die Gefühle schon zu sezieren und in gut und schlecht einzuteilen, bevor sie überhaupt richtig gefühlt werden können. Zerstückelte Gefühle fließen nicht, sie versperren die Energiebahnen im Herzbereich.
Es muss ein Zustand herbeigeführt werden, in dem der Mind so weit in den Hintergrund tritt, dass die Gefühle sich artikulieren können und die Blockaden frei geben.