@deduxJa, das hast du. Doch du hast die Frage nicht wirklich beantwortet, sondern nur umgangen. Deine Schlussfolgerung der Erkenntnis Sammlung ist das Lernen. Dazulernen. Doch du beantwortest die Frage nicht wirklich damit, nicht vollkommen, sondern generierst mit deiner Antwort nur noch mehr Fragen.
Man könnte nun Fragen, warum braucht man zu lernen? Das ist das selbe wie zu Fragen, warum muss ein Geist, das Geist ist sich wiederfinden? Ja, weil es sich vergessen hat würde man Antworten. Und prompt hat man mit jener Antwort eine neue Frage generiert. Warum hat der Geist sich selbst vergessen?
Das kann ewig so weiter gehen. Mit der Suche und dem Finden, Fragen stellen und Antworten finden geht es ewig weiter. Nur, weil du denkst nun eine Erkenntnis zu haben die dir reicht, bedeutet das nicht, das du vollkommen dir selbst die Frage beantwortet hast. Es bedeutet lediglich, das dir das, was du in deinem Leben als Sinnfrage gestellt hast bzw gesucht hast und gefunden hast, in diesem Leben ausreicht.
Du hast dir selbst mal eine vollkommene Frage gestellt und nur eine Teilantwort erhalten. Wenn du damit klar kommst ist das ja schön und gut, doch es zeigt auch auf, das jene vollkommene Frage
Warum
Nur zum Teil beantwortet wurde und deshalb jede Antwort weitere Fragen generiert. Selbst wenn diese Teilantwort für dich persönlich reicht und du keine Fragen mehr stellen musst, sind sie dennoch da. Auch deine Teilantwort wird bei deinem Tod oder vielleicht noch im Leben selbst transformiert werden.
Wieso/Warum soll ich da dann Erkenntnisse sammeln, wenn sogar deine Antworten, jemand der denkt etwas gefunden zu haben, sich eh Transformieren werden um sich zu wandeln?
@zweiterUnd dann? Komme ich zur Erkenntnissen, nicht wahr. Aber jene Erkenntnisse werden eh wieder verschwinden und sich Transformieren. Warum sollte ich mich einer ewigen Transformation hingeben in dem ich vollkommene Fragen nur Teils beantworte?
Ein Geist der auf die Frage wer ich bin jene Antwort findet, die aussagt ICH BIN, und in jener Erkenntnis angelangt ist,hat sich damit nur weiteren Fragen ausgeliefert. Dir reicht das, was du in diesem Leben erkannt hast, aber das gilt nur für dieses Leben. Im Grunde ein vollkommenes Leben, mit einer Vollkommenen Frage, Warum, das in diesem Leben nur Teils beantwortet wurde. Das würde heraus kommen wenn ich deinem Rat folgen sollte. Was bringt mir das in einem Leben,ob man nun mehrere hat oder nicht sei dahingestellt, einem vollkommenen Leben nur eine Teilantwort zu besitzen?
@simplethingDie Frage oder jene Antwort hat keinen Wert für mich. Fragen stellt man entweder um wissen zu erlangen oder um zu sehen welchen Wert der Antwortende in der Frage/Antwort sieht.
Den Wert zu sehen, ist nicht das selbe wie jemanden zu sehen der etwas einen Wert gibt. Die Antwort auf diese Fragen ist für mich also keine Bereicherung. Selbst wenn ich nun sehe, warum der Mensch ein Haus in einem Haus baut oder der Menschliche Geist in seinem nach dem Geist sucht und jene Antwort auf das Warum von der Person erhalte, bin ich nicht reicher an wissen. Ich bin eher reicher im unwissen, denn die Antwort des einen generiert weitere Fragen, die sich dieser eine, der denkt seinen Sinn im Leben gefunden zu haben, nicht mehr stellen will.
Fragt man einen Menschen warum er ein Haus im Haus baut, denn er sei ja schon in einem Haus, lautet die Antwort, weil ich das Haus finden musste um ein Haus zu bauen.
Das ist so wie jemand sagt, ich musste den Geist such, um den Geist zu finden obwohl er im Geist ist. Das macht nicht nur wenig Sinn, sondern generiert nur weitere Fragen und damit unwissen. Kann ich mich aus solch einem Wert, das ständig einem Wandel unterzogen ist bereichern? Und warum sollte ich das tun?