Sarv schrieb: Sarv schrieb:
Problem: Ego schafft nicht die Zeit und auch nicht den Raum.Trugschluss, den Das Ich schafft keine zeit, weil es nicht Gott selbst ist.
Die Uhr tickt ja trotzdem, nur deine Präsenz ist im Hier und Jetzt (Zeitlos Ewig) nicht in der Vergangenheit oder Zukunft verhaftet.
Ego = das Ich, also du Savaboro, oder Sarv, oder Jimmy, oder
@Bublik79 oder eben
@snafu haben nicht die Zeit und den Raum, das heisst: Wir, die Menschen haben NICHT die Materielle WELT erschaffen !
Du antwortest mir auf diese Schlussfolgerung, dass die Uhr ja trotzdem ticken würde.
Darauf hin antworte ich dir:
"Auch wenn die Uhr trotzdem tickt, hast du, ich, ein anderes Ego: ES nicht erschaffen."Damit meine ich folgendes: Ja die Uhr tickt, aber wir haben es nicht erschaffen: ES = die Zeit !
Denn die sogenannte Zeit und der Raum wurde geschaffen von Gott: Urknall, Ursach und wirkung, Kosmische intelligenz Absolute Einheit, wie du das eben bezeichnen möchtest.
(Eigentlich darf man ja nicht defieneiren, aber wir sind ja MENSCHEN die sich Intellektuell bilden, sich austauschen, usw...)
savaboro schrieb: Sarv schrieb:
Ich würde wenn ich du wäre mal auflisten wer wie was formuleirte.Dann würde ich mich mit den gedanken der erschaffers sich auseinander setzen der diese Wörter kreiert hat und folgendes kommt dabei aus;
Da könnte ich ein ganzes Buch darüber schreiben, da die Literatur voll von Formulierungen ist die sich nicht gegenseitig decken und das Verständnis trüben. Babel lässt grüßen, Kauderwelsch Wirrwarr.....
Ne, Bibel ist doch klar aufgelistest: Vater, Heilliger Geist und Sohn.
Dann gibts eben: Geist, was dem Vater entspricht. Seele was dem Heiligen Geist entspricht und Körper, der Analog zum Wort Sohn zu betrachten ist.
Inder sagten dazu: Brahman, Shiva und Vishnu.
In einer Dynastie in Ägytpen sagte man: Osiris der VAter, Isis die Mutter udn Horus der Sohn.
Oder so: Ra = Geist/Vater/Brahman, Ba = Seele/Heiligergeist/Shiva und Ka = Körper/Sohn/Horus, usw.
Es gibt noch andere Philosophen die sagen dann: Geist = Intellekt, Seele = Gefühl und Körper = Empfinden.
Oder Paracelsus formulierung: Mental = geist, Astral = Seele, fleisch = Körper.
Hebräische philosophie sormulieren es so: La = Geist, Ba = Seele, Ka = Körper....
Nehmen wir die Griechen: Zeus der Vater, Hades der Körper/Unterwelt, Merkur (Götterbote) die Seele...
Oder Taoisten: Tao der Vater/Geist, Yang der körper, yin die Seele.
Würde unendlich so weiter gehen und es geht immer ums gleiche;
Mensch besteht aus quasi aus drei ebenen und ist nur das Ebenbild Gottes und nicht Gott selbst !
Alles in der Welt besteht aus drei Grundprinzipien und diese sind;
Oben mitte unten
rechts mitte links
Aufbau syhntese zersetzung
Gas flüssig fest
Aktiv, neutral, Passiv
Beginn, erhaltung und vergehen
Vergangenheit Gegenwart und die Zukunft (unendlich an Beispiele mehr);
Alles eins = Zahl 4;
Feuer
Wasser
Luft und Erde, das aus dem 5 entstand, genannt;
Akascha bei den indern.
Äther bei den alchemisten von unserer tradition
Tao der Taoisten usw.....
Hier lesen viele Franz bardon und der schreibt dann folgendes;
Feuer = Wille, Allmacht
Wasser = Gefühl, Unsterblichkeit
Luft = Verstehen/Weisheit, All-Weisheit
Erde = Bewusstsein, Allgegenwärtigkeit
Akascha/Äther = Ursach und Wirkung, auch als das Gewissen genannt !
All diese 5 Aspekte/Elemente ist der Mensch sozusagen.
Bardon sagt dann, seine beschreibung dient zum erkennen für alles, sprich man erkennt mit dem sogenannten 4-Poligenmagneten jegliche Quintessenz.......................................................................................................
savaboro schrieb: Sarv schrieb:
ERGO: Man ist am unterscheiden, am definieren.Ist aber auch bischen gemein, denn natürlich gibt es ein anderes Selbst, was dann als niederes bezeichent wird, oder als die schlechte Charaktereigenschaften. DOCH wirklich genau genommen ist man diese Eigenschaften.
Ja, das beste ist finde ich, man nimmt seine Nase aus dem Wirrwarr von Literatur und beginnt mit Achtsamkeit, dann wird einem was bewusst und man ist nicht abhängig von allerlei Konzepten Systemen und Erfindungen irgendwelcher Selbste und Ichs usw..
Wirrwar ist es ja unteranderem, weil es einfach verschiedene fomulierungen gibt.