"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg
07.10.2014 um 22:31Mysteriööööööös :o
Para-doxa schrieb:Wer sagt, dass sie dies nicht erfährt und lebt? Das sind doch erst mal nur lose Behauptungen.Steht in den Eingangzeilen ihres Buch's. Seite 18.
Para-doxa schrieb:Höö? :D Ja klar, wie sollten sie dem nicht entsprechen? :D Es sind und bleiben doch die gleichen Gesetze. Nennst du sie etwa anders, wenn du darüber schreibst/sprichst? :)Sie verkauft es als ihre und gibt ihnen 'nen neuen Namen ohne die Originalquelle zu nennen. Wirf jetzt bitte nicht ein "Vielleicht kennt sie das Original ja gar nicht" ^^
Para-doxa schrieb:Auch die sog. „adaptierten Beschreibungen“ sind reine Spekulationen deinerseits. ;) Zu mal die universellen Wahrheiten immer die gleichen bleiben. Was erwartest du? Soll sie etwa das Rad neu erfinden? :D ;)Das zieht sich halt wie ein roter Faden bei ihr. ^^ Siehe oben. Ne eben nicht das Rad neu erfinden, aber die alten Wahrheiten so belassen. Finde es erweckt den Eindruck, dass sie das Rad neu erfunden hätte. Und das ist nun mal Bäh! :)
Para-doxa schrieb:Tja, keine Ahnung wieso du Erleuchtung/Erwachen als etwas Besonderes hochstilisierst, aber sie schreibt da wesentlich unspektakulärer drüber, und nicht mal von einer besonders erfreulichen oder gar "heiligen" Erfahrung ;)...wie mans halt nimmt:Ach das war nur etwas Polemik bezogen auf abgehobenen Preis. Wenn man die Schriftgröße auf die gängige Standardgröße reduziert sind's nicht mal 100 Seiten. :troll: ^^
Para-doxa schrieb:hätte ich gewusst, dass so ein Video eine riesen Grundsatzdebatte nach sich zieht, hätte ich es vermutlich nicht eingestellt :DNein dafür sind wir doch hier. Diskutieren des Diskutierens willens. :D Geht ja um Ethik und Moral. Finde Spiritualität und Gelderwerb bzw. der Profitgedanke gehören nicht zusammen. Das beißt sich einfach (siehe Institution Kirche). Es sollte unabhängig von einander sein.
Sidhe schrieb:Warum ist dieser Thread jetzt eigentlich in UH gelandet??Weil das, was hier von sich gegeben wird rein subjektive Erfahrungswerte sind, welche nicht belegt werden können.:)
Para-doxa schrieb:Sie hat schon vorher gemalt, sie ist Künstlerin. Sie malt gegen Entgeld sagst du, ja und? :)Ich habe gar nichts gegen den Verkauf von Bildern, es zählt aber das Zusammenspiel.
Verstehe sowieso so nicht, was das über sie aussagen soll.....na egal.....
Sie ist auch nicht meine Lehrerin oder so etwas...vonwegen ich solle ihr weiter vertrauen etc.....
Ich schrieb ja schon mal dass ich nie einen Meister/Meisterin hatte!
Ja, Siddharta war einer meiner ersten spirituellen Bücher die ich las, und das mich sehr berührte.
Kayla schrieb:Weil das, was hier von sich gegeben wird rein subjektive Erfahrungswerte sind, welche nicht belegt werden können.Und das es noch weitere Gründe dafür gibt ist wohl nicht auszuschließen.
Jimmybondy schrieb:Das Subjektive ist nunmal dem ganzen Reli/Spiri Thread inhärent, das kann darum nicht der Grund für die Rubrikänderung sein.Doch ist es, weil dem Thread kein belegbarer religiös/spiritueller Fakt zugrundeliegt und eher Esoterik als spirituell ist. Natürlich spielen die Bildchen und Videos da auch eine große Rolle.
Kotknacker schrieb:Sie verkauft es als ihre und gibt ihnen 'nen neuen Namen ohne die Originalquelle zu nennen. Wirf jetzt bitte nicht ein "Vielleicht kennt sie das Original ja gar nicht" ^^Nein,das sage ich natürlich nicht, wäre ja unlogisch. :D Sie muss es ja kennen, da sie es mit in ihre Arbeit einflechtet.
Kotknacker schrieb:Das zieht sich halt wie ein roter Faden bei ihr. ^^ Siehe oben. Ne eben nicht das Rad neu erfinden, aber die alten Wahrheiten so belassen. Finde es erweckt den Eindruck, dass sie das Rad neu erfunden hätte. Und das ist nun mal Bäh! :)Es ist oft so, das Menschen nach ihren Erkenntnissen und Erfahrungen mit einem Konzept, eigene Umformulierungen vornehmen, ganz individuell, natürlich ohne das Grundkonzept zu verändern.
Kotknacker schrieb:Nein dafür sind wir doch hier. Diskutieren des Diskutierens willens. :D Geht ja um Ethik und Moral. Finde Spiritualität und Gelderwerb bzw. der Profitgedanke gehören nicht zusammen. Das beißt sich einfach (siehe Institution Kirche). Es sollte unabhängig von einander sein.Ludmilla:
Jimmybondy schrieb:Das Subjektive ist nunmal dem ganzen Reli/Spiri Thread inhärent, das kann darum nicht der Grund für die Rubrikänderung sein.
Para-doxa schrieb:Aber sie nennt sie doch in der Überschrift beim Namen „die 7 kosmischen Gesetze“. Wozu brauch es da noch eine Quellenangabe?Naja mir geht's vornehmlich um Authentizität. Würde dort wenigstens stehen "in Anlehnung an die 7 hermetischen Gesetze des Kybalion"....
Para-doxa schrieb:Es ist oft so, das Menschen nach ihren Erkenntnissen und Erfahrungen mit einem Konzept, eigene Umformulierungen vornehmen, ganz individuell, natürlich ohne das Grundkonzept zu verändernAuch da. Siehe oben. Warum eine universelle Wahrheit verändern, wenn sie universell ist? ^^ Warum nicht die Quelle bei Namen nennen und sagen: "So das ist meine Inspiration bzw. das was andere auch schon erfahren haben und das ist der Senf, den aus meinen individuellen Erfahrungsbereich stammt."?
Para-doxa schrieb:Es gibt sehr viele spirituelle BegeleiterInnen die ihr Geld damit verdienen.Natürlich. Kommt aber halt immer auf das Maß an. Wie gesagt: 15 € für eine 100 Seitiges Buch, das einfach runtergeschrieben worden ist, da es nur die eigenen Geschichte beschreibt. Andere Zahlen dafür Geld, damit sie ihr ihre Geschichte überhaupt erzählen dürfen und sie sich das anhört. :D Und wie @Jimmybondy noch hinzugefügt hat: 1000€ für erleuchtung.jetzt. Natürlich ohne Geld-Zurück-Garantie. ^^
Z.B. in der Initiatischen Therapie, Holotropes Atmen, Psychosynthese, einige Heilprakitiker mit spirituellem Hintergrund, alle Transpersonalen Therapieformen / Begleitungen, usw.
Kayla schrieb:Doch ist es, weil dem Thread kein belegbarer religiös/spiritueller Fakt zugrundeliegt und eher Esoterik als spirituell ist. Natürlich spielen die Bildchen und Videos da auch eine große Rolle.Nein das stimmt so nicht, der Grund sind klar die Videos und nicht das Religion oder wegen mir auch Esoterik vielfach subjektiv ist. Das muss man hier nicht reinprojezieren.
Para-doxa schrieb:Es gibt sehr viele spirituelle BegeleiterInnen die ihr Geld damit verdienen.Ein Ausgleich ist nicht das Problem, auch Heilpraktiker wollen leben und wenn der Klient reich ist, kann er auch ruhig mal ordentlich was abdrücken, darum geht es nicht. Es geht darum, das da unhaltbare Versprechen beworben werden.
Z.B. in der Initiatischen Therapie, Holotropes Atmen, Psychosynthese, einige Heilprakitiker mit spirituellem Hintergrund, alle Transpersonalen Therapieformen / Begleitungen, usw.
Kotknacker schrieb:Naja mir geht's vornehmlich um Authentizität. Würde dort wenigstens stehen "in Anlehnung an die 7 hermetischen Gesetze des Kybalion"....Wozu? Traust du ihr nicht zu, dass sie weiß, dass andere um diese Gesetze wissen, und auch woher diese stammen?
Kotknacker schrieb:Auch da. Siehe oben. Warum eine universelle Wahrheit verändern, wenn sie universell ist? ^^ Warum nicht die Quelle bei Namen nennen und sagen: "So das ist meine Inspiration bzw. das was andere auch schon erfahren haben und das ist der Senf, den aus meinen individuellen Erfahrungsbereich stammt."?s.o. und die Antwort in meinem letzter Beitrag dazu.
Kotknacker schrieb:Natürlich. Kommt aber halt immer auf das Maß an. Wie gesagt: 15 € für eine 100 Seitiges Buch, das einfach runtergeschrieben worden ist, da es nur die eigenen Geschichte beschreibt. Andere Zahlen dafür Geld, damit sie ihr ihre Geschichte überhaupt erzählen dürfen und sie sich das anhört. :D Und wie @Jimmybondy noch hinzugefügt hat: 1000€ für erleuchtung.jetzt. Natürlich ohne Geld-Zurück-Garantie. ^^Na ja, ich finde das eher günstig für eine Biograhie nehmen viele mehr.
Para-doxa schrieb:ja ok, @Jimmybondy , aber das ist auch bloß der/ein LinkName.In der Tat, das steht da nicht. Da steht Einsteigerkurs. Ist wohl ein Aufbauseminar? :troll: Und ja, der Linkname suggeriert etwas, ist doch klar oder?
da steht nirgends Erwachen geschieht JETZT sofort :D
aber ach ja....egal....der Mensch hat eben immer was zu mosern ;)