@cucharadita cucharadita schrieb:Und dieses sich immer wieder ins Hier und Jetzt zurückzuholen, tiefdurchatmen wirkt Wunder.
Ich denke ich bin auf einem sehr, sehr guten Weg, edndlich!
Ja, ich kenne keinen anderen Weg als Achtsamkeit im Hier & Jetzt.
Was die Verankerung angeht, finde ich dass man Bewußtheit (Gewahrsein) nicht verankern kann. In dem Moment, wo du etwas verankern willst, bist du ja schon in der Befürchtung, etwas zu verlieren, d.h. du bist aus der Präsenz (der Bewußtheit) herausgefallen. Gewahrsein kann man m. E. nicht willensmäßig "herstellen". Sobald der EigenWille ins Spiel kommt, ist es aus mit der Bewußtheit.
Zur Achtsamkeit gehört aber auch die Annahme des Hier & Jetzt und was sich in dem Moment zeigt. Wenn man aus einem schönen Zustand herausgefallen ist, will man ihn wiederhaben, das ist die Crux! Dieser Wunsch ist das Hindernis. Achtsam sein und annehmen, was immer auch ist.
Und bitte daran denken, dass es immer die Interpretation des Verstandes ist, die Bewußtseinszustände deutet. "Herausfallen" ist letztlich auch nur Interpretation.
Apropo: "Zustände" sind immer vergänglich. PermanenzGewahrsein ist permanente Zustandslosigkeit.