Lol, Occasion bekommt ad hoc Ver-und Bestärkung von der Klongemeinschaft (Fredo ist nicht gemeint!!),
nach dem Motto von Xavier Naidoo;
„Was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir halt zusammen“ lol :-))))))))))))) wers brauch *gg*
ich sehe, alles beim Alten, hat sich nichts geändert.....hehe....
Occasion schrieb:
Occasion schrieb:Meine Art des Wohlwollens gegenüber diesem Thread und seinen Behauptungen, echt ma, das ist schon das Beste was ich da geben kann.
Wenn ich den Eingangstext auseinanderpflücken würde, Gott steh der TE bei......lache
jo, was ne Heldin!
....und sie schlafen so tief und fest wie eh und je ;-)
Die Koryphäen auf dem Gebiet lassen sie völlig kalt, sind alles nur dumme Schwäzer die wenn sie nur hier wären, kurzerhand natürlich, um ihre eingebildete "Erleuchtung" gebracht würden....;-))
Sie würden schon dem guten alten Meister Eckhard, Jesus, Buddha, J.v.K., Theresa von Avila, Willigis Jäger, Johannes Tauler, C.G. Jung, R. Assagioli etc.pp schon beibringen was wirklich Sache ist...die sind nämlich lediglich ihren Vorstellungen erlegen usw....ich roll mich ab..... sind alle samt nur Unwissende Idioten......;-)) jo
sinnlos zu diskutieren. Es ist wie mit den Motten. Sie fühlen sich zum Licht hingezogen, tauchen dort auf wo es hell ist, aber mehr wie drumherum Tänzeln ist nicht drin....lol ;-))
Ich würde sagen, wer Eindeutigkeit will ist nicht nur auf dem Holzweg, sondern verrät seine Unerfahrenheit bezüglich Er-wachen, und wie sehr er/sie doch noch schläft und im Dunkeln tappt.
Alles ist ein Paradox, ein sowohl als auch und weder noch;
JA ICH tue/tut was, NEIN ES tut das, aber ES ist ja Niemand und hat somit keine Absichten/Bestrebungen/Neigungen,....und DOCH nehmen Haltungen und Absichten des bewussten ICH, des Unbewussten und des Überbewussten, kurz, des gesamten Wesen Mensch, samt ES (auch wenn alles ES ist ;-) EINFLUSS auf unser Verhalten/Handeln/Bestreben/ Entscheiden/ kurz (Er-)LEBEN aus!! Und was wir erfahren hängt mit ALLE dem zusammen! Tja, das ist so paradox, dass es mit einer so kleinlichen engstirnigen und damit alles andere negierienden Behauptung/Sichtweise, nie und nimmer auch nur ansatzweise DEM nahe käme...;-)
Es ist nicht zu verstehen, nur mit Offenheit hinzunehmen.
Das simpelste Bsp. ist:
Der Mensch hat keinen freien Willen und doch trifft er Entscheidungen!
Wir können ES nicht erreichen (wir sind es), und doch braucht es die Bereitschaft, usw. und sofort...s.o.
Es ist doch ganz einfach so, wer die Bereitschaft ernsthaft in sich trägt wird automatisch dorthin geführt. DEMjenigen geschieht das dann, quasi! Alle anderen, die sich die Zeit vertreiben oder etwas für ihr Ego suchen bleiben -dies ist ohne Wertung gemeint- Motten am Licht. Sie haben dafür das "Glück" nicht verbrannt zu werden, ist doch auch was, oder? ;-))) lache
@Lasker hat es mit anderen Worten wirklich sehr gut und präzise in folgenden Abschnitten geschrieben:
Jung glaubte, dass der Individuationsprozess unter der Leitung des SELBST weitgehend autonom verläuft. Weitgehend bedeutet, (erst) nach dem (ersten) Erwachen führt jede gesteigerte Bewusstheit zu neuer Selbstreflexion mit Entscheidungsoptionen und Ausstrahlungseffekten auf das Verhalten. Insofern kann nicht von einem reinen Automatismus während des Wachstums/Individuation gesprochen werden.
Es ist in etwa wie bei der Selbstorganisatorischen Hypnose. Ohne den Willen, die Bereitwilligkeit und Mitwirkung des Hypnosanden wird die Arbeit des Therapeuten keine oder nur langsam Früchte tragen. Individuation ist ein Zusammenspiel zwischen SELBST und ich ...die einander entgegenkommen müssen - Evolution und Involution - bis das "Ich" im SELBST eingebettet ist - unio mystica.
Dantes Beschreibung der Hölle und ein weiteres literarisches Beispiel ist die Nachtmeerfahrt in Goethes Faust, wo er den dämonischen Mächten der eigenen Seele begegnet, alles Mumpitz, weil ein paar Neo-Adaitis sich ad hoc verwirklicht sehen? Nope, der Mensch muss zuvor den Mut aufbringen, sich aller tieferliegenden und dunklen Aspekte, die Jung als den „Schatten“ bezeichnet hat -, um sie in die bewusste Persönlichkeit zu integrieren. Verdrängen hilft gar nichts. Es schaltet diesen Aspekt nicht aus, sondern verstärkt ihn eher noch. Unsere Aufgabe ist es, diesen unteren, tieferen Teil zu erlösen, sobald wir immer weiträumigere Bereiche psycho-spiritueller Eindrücke und Inhalte erfassen können, vorher ist dauerhaftes spirituelles Erfassen der Dinge in ihrer Wirklichkeit nicht möglich. Wird aber gern und oft (von sich und seinesgleichen) geglaubt oder angenommen.
Diese vom Neo-Advaita postulierte Abkürzung der Reise durch Verweis auf den gleichbleibenden Ausgangspunkt, kommt einzig und allein der populären Illusion eines "Lebens ohne Anstrengungen“ entgegen. Analog zu Fromm, der dies so eindeutig bezeichnete, formulierte bereits Jung in diesem Zusammenhang: "Die Erreichung der Ganzheit fordert den Einsatz des Ganzen. Diese Forderung kann niemand unterbieten, und darum gibt es weder billigere Bedingungen, noch Ersatz, noch Kompromiss“
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@TheLolosophian schrieb:
@Para-doxa
Ich habe leider deinen Beiträg vom 14.07. an mich versäumt. (Lasker machte mich darauf aufmerksam)Ich vermute mal, du bist mit dem Allmy-System noch nicht sehr vertraut, deshalb: Wenn du ganz sicherstellen willst, dass die Beiträge ankommen, das heißt, dass das Licht bei dem von dir Angeäddeten blinkt, dann mußt du ganz korrekt den Nicknamen angeben. Also nicht @Lolosophian, wie du es geschrieben hast, sondern @TheLolosophian.
Ja, der Roberto Assagioli ist einsame Klasse und auch sehr gut verständlich. Was Bücher angeht, finde ich überhaupt, dass Bibliotherapie viel zu sehr unterschätzt wird... Allein bist du letztlich immer; auch wenn man einen Therapeuten hat, kann der dich auch nur auf den Pfaden begleiten, die er selbst gegangen ist. "Gestorben" werden muß allein. Und darum geht es ja letztlich: die letzte Bereitschaft, die aufzubringen ist, ist die Hingabe an das oder den großen Unbekannten, den Tod. Aber wenn man schon viel losgelassen hat, dann ist auch der letzte Akt kein Kampf mehr, sondern ein kaum merkliches Gleiten, bis die "Umkehr" nach Innen abgeschlossen ist. Bei alledem weiß man aber nicht, ob es sich um den Egotod oder um den tatsächlichen körperlichen Tod handelt. Das heißt, man muss wirklich alle Hoffnung fahren lassen...
Danke für den Beitrag,
und ja stimmt, ich habe das mit dem tagging erst später bemerkt und geschnallt. :-)