TheLolosophian schrieb:Vielleicht wäre es besser, in Zukunft das jeweilige Verständnis der versch. Begriffe zu klären?
liebe Sophia,
das haben wir schon so oft versucht.
Zum Klären gehört nicht, dass wir einen Konsens erzielen sondern nur, dass der eine sagt, was er unter Selbstverwirklichung ( nehmen wir das mal als Beispiel) versteht und was der andere darunter versteht.
Ich sage immer wieder, dass Selbstverwirklichung permanent geschieht.
Das Selbst verwirklicht sich (scheinbar muss man jedoch sagen, denn eine Wirklichkeit kann nicht mehr oder weniger werden als wirklich.) Im Grunde ist das Wort Selbstverwirklichung ein Synonym dafür, dass ein abgetrenntes Etwas glaubt, es müsste sich verwirklichen.
Das ist die Vorstellung desjenigen, der glaubt abgetrennt von dem zu sein, was ist.
Das was ist muss über sein Sein nicht nachdenken und muss auch nicht darüber spekulieren was zu tun sei.
Das was ist - ist, tut oder tut nicht und ist (!) allein dadurch verwirklicht, dass es ist.
Und das, was ich hier sage ist spirituelle Erfahrung, die von Erfahrenden aufgeschrieben wurde oder wird.
Deine Abteilung ist die Psychologie und du vermischst deine psychische Entwicklung, deine psychischen Fortschritte mit spirituellen Betrachtungen.
Das stört mich, weil es Menschen mit spiritueller Ausrichtung verwirrt.
Es ist nämlich möglich, dass ein vollkommen bekloppter, gestörter, neurotischer, was weiß ich welche Bezeichnungen es da noch so gibt, die du meinst, dass sie zu heilen seien, dass dieser "Psychokrüppel" eine vollkommene und total perfekte Erscheinung des Selbstes ist. Ich meine sogar, dass er vollkommen (!) ist, weil er ist, wie er ist.
Und da (!) scheiden sich eben unsere Geister.
Du erklärst das Internet rauf und runter, was alles zu tun sei um aus einer solchen bereits vollkommenen Erscheinung etwas anderes zu machen und nennst das Befreiung.
Dabei ist die Befreiung genau jetzt (!) schon gegeben.
Alles ist perfekt, weil es erscheint.
Wenn das, was erscheint sich dazu entschließt Neurosen zu heilen, psychische Traumata aufzulösen etc. dann geschieht das, ob du das für richtig hältst oder für falsch.
Wenn das, was erscheint sich dazu entschließt mit dem was ist in Frieden zu sein, dann geschieht das, trotz aller Neurosen und psychischen Störungen.
Es gibt keine Bedingung für Befreiung unter spirituellen Gesichtspunkten.
Es gibt jedoch viele Bedingungen für ein leidfreies Leben.
Das ist meine Erfahrung ohne wenn und aber.
Meine Erfahrung ordne ich dem Bereich Spiritualität zu, weil da kein Jemand ist, der etwas tun kann um diese Erfahrungen zu machen.
Deine Erzählungen hier ordne ich dem Bereich Psychologie zu, weil da ein Jemand ist, der meint etwas zu machen.
Ich hoffe, dass dir das nun besser verständlich ist?