@hansmuKein Problem, wenn du wirklich interessiert bist kann ich es dir gerne versuchen zu erklären.
Normalerweise lösen sich Stoffe ineinander auf. Das merkst du ja beispielsweise daran, dass sich der Zucker den du in den Kaffee tust auflöst. Die Menge eines Stoffes die sich in einem anderen Stoff lösen kann, nennt man Löslichkeit und ist hauptsächlich anhängig von Temperatur und Druck (beispiele hierfür hatte ich ja genannt, die Erklärung warum kann ich auch geben aber die ist sehr Werkstofftechnisch)
Was passiert jetzt wenn sich in einem Gemisch (nichts anderes ist Luft), bereits soviel von einem Stoff (in dem Fall Wasser) befindet dass er nichts mehr aufnehmen kann? Da das Wasser irgendwo hin muss, kondensiert es und schwebt praktisch frei (es fällt natürlich langsam runter wegen der Schwerkraft aber die Tropfen sind unglaublich klein). Und diese winzigen Tropen sind die Kondensstreifen.
Verständlicher?
PS.: Sorry für die abgehackten Sätze, gucke nebenbei den glorreichen FC Köln, der sogar tatsächlich mal gewinnt
;)