hi
@libertarianda ich mal nur auf die Notwendigkeit des Individuums selbst eingehen wollte. Denn genau diese Notwendigkeit, bitte korrigiere mich, scheinst du mir ausklammern zu wollen und stattdessen darauf verweisen, dass man in Wahrheit etwas total Abstraktes sei, was eben auch nicht individuell ist.
Ja.
:) Will es Nicht ausklammern sondern eher miteinbeziehen. Ich denke, dass wir Geist sind, und dies aber wegen der materiellen Wahrnehmungen nicht so einfach erkennen. Da die materiellen Wahrnehmungen in Dualität erscheinen. Dachte dabei auch eher, nach dem Tod, psychisch und /oder physisch.
Sind Individuum und unpersönliches Potential überhaupt zu trennen und verschieden voneinander? Was war zuerst da? Henne oder Ei?
Wohl eher nicht.
:) Henne und Ei sind das Gleiche in verschiedenen Zuständen.
:) (zeitbedingt)
@daniel_rwas wenn ich jetzt bestraft werde vom eifersüchtigen Yhvh. Dabei bin ich gar nicht so christlich, sind wohl meine Zwangsgedanken die da durchscheinen lol.
Ist wohl dein altes Programm, das sich aktiviert fühlt...
;) (Löschen...?
:D )
nochmal ich, sorry, ich hab ein paar deiner Beiträge gelesen und du scheinst ja ein bisschen Kabbala mit Gnostizismus zu verbinden. Nun wollte ich dich fragen, ob das möglich ist, also widerspricht sich das nicht ein wenig.
Zum Beispiel in einigen Schulen des Gnostizismus ist doch Yhvh der Demiurg,
Ja.
im Kabbalah ist yhvh Tiferet.
Nein. nicht so.....
:) man könnte sgaen, ein Aspekt von ihm.
Aber vor Tiferet, weit oben, gibts ja auch noch Keter, der Gott ist doch höher, oder?
Yhvh ist eigentlich
das ganze System (der Zehnheit) Aber er ist in Chesed (4) der Schöpfergott, der aus seinem eigenen System hervorgeht.
Das ist, was ihn zu einem Gott macht.
:)Er ist der Demiurg, der Gott der Materie, der Jaldabaoth, der Gott/Satan der Erde.
Er ist aus der WEISHEIT entstanden, doch die "Weisheit setzte Ihn in eine Wolke" so dass er blind ist.
Die Weisheit ist aus dem WAHREN GEIST, oder wahren Gott, den Jesus AB-BA nannte.
Kabalah ist ein "mehrschichtiges" System.
Deshalb ist alles in Kabalah, da es nichts gibt, was nicht damit erfassbar wäre.
Was ich gedacht habe ist, dass man mit Kabbala irgendwie die Realität beeinflussen kann, Yhvh's Realität, die Realität des Egos und Gnostik lehrt uns dabei dass es da noch den Vater in uns gibt der das höchste ist, wo wir hingehören.
Genau, so sehe ich das.
:) die realität des Ego's....
Oder ist Kabbala auch Gnostisch, weil eben auch sie lehrt dass Yhvh NICHT der höchste Gott ist?
Kabalah ist eigentlich gnostisch. Ihre Weisheit offenbart sich in der Gnosis. bzw die Gnosis offenbart sich in der Kabalah. und jenseits des Egogottes. ^^
Ich hoffe du verstehst was ich meine ^^.
Alles Liebe
Ich hoffe.
:) und hoffe du auch.
dir auch alles Liebe.